Angststreifen vorne und hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    bin heute nochmal zum ueben gekommen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
    Ich lese ja ueberall, dass man, wenn man die Kante der HR erreicht hat am VR noch viel Reserven bis zur Kante hat.

    Bin jetzt mit dem HR auf der einen Seite schon langsam an der Kante, spricht wird mit genutzt, aber da ist noch genug Spielraum.
    Als ich mir den VR ansah war ich erstmal ueberrascht, dass dieser auch schon an der Kante ist.
    Ich will hier keine Diskussion a la "musst das sein" los treten, bitte um technisch sinnvolle Antworten.

    Danke :hi

  • Hi,

    nein, komplett keine Bremsbetaetigungen.
    Habe die Maschine heute vor dem Heimweg nochmal gewaschen.
    Aber ja, ich versuche mal Fotos davon zu machen nachher.
    Achja, aufgesetzt ist bisher auch noch nichts soweit.

    VG

  • War wie gesagt ueben auf einem Parkplatz.
    Leider ist da der Streu vom Winter immer noch nicht geraeumt, sodass in den Parktaschen ueberall kleine Steinchen lagen :thumbdown:.
    Lt. eine HP ist es besser, wenn man mit konstante Geschwindigkeit im Kreis immer enger faehrt, was auf dem Parkplatz nicht ging. Bin also mit der Geschwindigkeit halt immer hoeher gegangen in 2-3 km/h Schritten.
    Habe vorher natuerlich Kreidestriche gemacht und die sind (vor dem Waschen! :D ) dann weg.

    Anbei die Bilder, hoffentlich sieht man da was :huh:
    Aufjedenfall ist die Kante angefahren, vorher war sie noch glatt wie ein Babypopo :whistling:

    Wie bereits oben geschrieben, ich bin eher verwundert, dass am VR auch bis zur Kante ging.
    Beim letzten Trainingseinheit hatte ich noch ca. 2cm am HR, aber ganze 4cm am VR.

    Hinten

    Vorne

    Einmal editiert, zuletzt von sa00111 (1. Juli 2012 um 20:35)

  • Hi Fredl,

    wann hoert das denn auf, bin davon ausgegangen, dass es an der Stelle aufhoert, wo dann der Knick zur Flanke kommt. :0plan
    Und wenn es nach den Kreidestrich geht, den ich gemacht habe, dann war der auf der linken Seite wirklich komplett weg sowohl vorne als
    auch hinten.

    Nichts desto trotzt, sagen wir hinten 2, vorne 1, da kann doch was nicht stimmen oder? Schliesslich sollte vorne mehr sein bzw. war vorher auch der Fall gewesen.

    VG

    Edit: Habe beidemal cm gelesen, du hast aber einmal cm einmal mm geschrieben.
    Das sieht man auf den Bildern schlecht, hatte aber wie gesagt Kreidestriche gemacht und die waren auf der linken Seite weg, wobei auf der rechten Seite noch ca. 0.5cm uebrig blieben.

    Einmal editiert, zuletzt von sa00111 (1. Juli 2012 um 21:34)

  • Mhm also mein Reifen ist hinten bis zur Kante abgefahrn :D Fußrasten sind auch schon ab und zu aufgesetzt... Aber vorne ist bei mir auch noch 1cm Platz und ich denke der wird auch nicht verschwinden da der Vordereifen viel runder ist als der hintere. Also normalerweise wird bei der Reifengröße bzw. beim Roadsmart vorne immer noch ein bisschen Platz bis zur Kante bleiben ^^
    MfG 34PS-Monster

  • Hi sa00111,
    fährst du viel Slalom??
    Ich vermute, dass dabei das Vorderrad eher auf der Kante beansprucht wird als das Hinterrad.
    Wie gesagt nur ne Vermutung ;)

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Hi sa00111,
    fährst du viel Slalom??
    Ich vermute, dass dabei das Vorderrad eher auf der Kante beansprucht wird als das Hinterrad.
    Wie gesagt nur ne Vermutung ;)

    Hi Paddy,

    mir kam dieser Gedanke auch schon.
    Wie bereits geschrieben schleifen die Fussrasten noch nicht und ich hatte vor der Einheit ca. 1.5 - 2 cm hinten und vorne 3.5 - 4 cm.
    Nach dem Training war auf der linken Seite die Kreidemarkierungen komplett weg, sowohl vorne als auch hinten, auf der rechten Seite ca. 0.5 cm noch nicht angefahren.

    Die heutige Uebung bestand aus 2 Einheiten, einmal Schraeglage und einmal Slalom.
    Ich hatte irgendwie die Abstaende der Kegel falsch vermerkt, sodass ich 4 x mit 5m Abstand hatte gefolgt von 2 x 3m 8o
    Hatte echt zu kaempfen dadurch zu fahren und hatte oefters ein paar Pylonen mitgehen lassen, bei ca 20 -25 km/h.

    VG

  • bei Langsamen kurven so 30 km/h und viel Schräglage fahre ich meine Vorderreifen auch bis auf die Kante
    ist dann aber schon echt hart am Limit

    und wenn es mal eng wird! Sollte man nicht nur hinten bremsen sondern auf gefühlvoll vorne bremsen sonst wir ein ausweich- Manöver, wie ich es heute wegen eines bekloppten machen musste sehr sehr schwer

    ich fahre gerade eine Lange Links kurve mit rund 130 -150 und auf einmal kommt mir einer entgegen der gerade eine ganze Fahrzeug Kolonne in einer für ihn Rechtskurve überholt da hies es hart bremsen und Ganz nach recht außen war schon bissen Kriminell

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Zitat

    ich fahre gerade eine Lange Links kurve mit rund 130 -150 und auf einmal
    kommt mir einer entgegen der gerade eine ganze Fahrzeug Kolonne in
    einer für ihn Rechtskurve überholt da hies es hart bremsen und Ganz nach
    recht außen war schon bissen Kriminell

    Nach deiner Beschreibung auf ner Landstraße, oder?! Falls ja, finde den Fehler!
    Würde ja lachen wenn in irgendeinem Auto-Forum etwas über einen Motorradfahrer geschrieben hat, so wie du es hier geschrieben hast.

    Aber eines rechne ich dir an, du bist zumindest ehrlich.

  • fahre ich meine Vorderreifen auch bis auf die Kante

    wer hätte nicht damit gerechnet :harr

    und wenn es mal eng wird! Sollte man nicht nur hinten bremsen sondern auf gefühlvoll vorne bremsen sonst wir ein ausweich- Manöver, wie ich es heute wegen eines bekloppten machen musste sehr sehr schwer

    mit "wenn es mal eng wird" meinte ich viel mehr, dass man sich ein wenig im Kurvenradius verschätzt hat. Bei nem Ausweichmanöver okay. Aber man muss eben wesentlich mehr "arbeiten" um die Kiste in Schräglage zu halten, wenn man vorne (zu stark) bremst.

    Nach deiner Beschreibung auf ner Landstraße, oder?! Falls ja, finde den Fehler!

    Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. ;)

    515426.png

  • Ich meine, der Einwand ist im Prinzip korrekt;
    Gemeint war wohl folgendes: Beim Bremsen mit der Vorderbremse verschiebt sich die Achslast nach vorne (ca 80% vorne, 20% hinten); das Vorderrad wird also stärker belastet als das Hinterrad. Somit nimmt auch die Haftung am Vorderrad zu.
    Das gilt auch bei Kurvenfahrt.
    Gilt der Umkehrschluss beim Bremsen mit dem Hinterrad, oder ist die dynamische Achslastverschiebung nur geringer?
    Würde mich wundern, wenn beim alleinigen Bremsen mit dem Hinterrad die Gabel aus der Feder kommt.
    Vielmehr steigt auch hier die Last am Vorderrad, weil ja verzögert wird und nicht beschleunigt, wie du schon geschrieben hast.
    Zum Bremsen in Kurven; da bin ich bespannt, welche Meinungen kursieren werden.
    Hier mal eine Auswahl:
    Grundsätzlich nicht in Kurven bremsen, ist viel zu gefährlich.
    Nur vorne bremsen, weil damit mehr Druck auf dem Vorderreifen ist (siehe oben)
    Nur hinten bremsen, weil ein wegschmierender Hinterreifen leichter abzufangen ist, als ein wegschmierender Vorderreifen.
    Ich bin ein überwiegend Vorderreifenbremser, außer in Kehren bergab, da reguliere ich beim Rausbeschleunigen mit der Hinterradbremse, oder bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten -wenden etc.; da ist die Vorderbremse grundsätzlich tabu.
    lg
    Gottfried

  • :offtopic

    Aber ich will auch noch was zu schreiben …
    Auf gerader Straße oder nur leichter Schräglage
    Bremse immer vorn und hinten sonst schiebt der reifen irgendwie noch, zumindest kommt mir das so vor wenn ich mal bewusst nur vorn bremse.

    und nur hinten bremsen ist total ineffektiv wer es noch nie gemacht hat mal testen bis das ABS kommt

    und ja beim bremsen mit dem Hinterrad wird auch etwas Gewicht nach vorne verlagert das ist aber sehr wenig da man kaum bremsverzögert aufbauen kann

    In der kurve mit dem Vorderrad zu bremsen ist nur problematisch wenn man schreckhaft rein greift und es dabei übertreibt! Ah und es es wird ein starkes Aufstellmoment hergestellt gegen den man lenken/drücken muss sonst fährt man plötzlich gerade aus

    Mit dem Hinterrad bremsen in einer kurve hat bei mir gefühlt den Effekt das ich dadurch mehr in die kurve gezogen würde
    und auf Grund der Gewichtsverteilung beim bremsen verliert der Hinterreifen schnell seine Haftung und rutscht.! Das abzufangen kann im schlimmsten Fall zu einen high slider führen

    So sehe ich das..
    und um die Hinterradbremse zu benutzen ist auch nicht mehr viel platz. wenn ich mal etwas schneller fahre

    Jetzt noch was zum THEMA hab mir meinen heute auch nochmal angeschaut und ein paar Steine vom dem Asphalt haben auch schon an der Kante gekratzt aber nur am Vorderrad
    man sieht zumindest bei meinen aber nochmal eine klare abfahrbereich der ca. 1-1,5 cm von der kante weg ist
    am Hinterrad ca. 0,3-0,5cm

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft