35KW /47PS Drossel wegen neuen Führerschein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Haha, ich finde garkeine videos bei youtube mehr, die ich vor sehnsucht noch nicht gesehen habe :D

    "Sir, wir sind umzingelt!" -> "Sehr gut, dann können wir in alle richtungen angreifen!"

  • Bei uns gab es gestern en kleines Zeitfenster von ca.4 Stunden in denen die Sonne gescheint hat und die Straßen trocken waren. Als die Wolkendecke während meiner letzten Schulstunde aufriss bin ich förmlich zu meinem Auto gerannt bin mit 160 über die Autobahn heim hab alles in die Ecke geworfen meine Motorradklamotten angezogen unn hab ne kleine 70km Tour gemacht ;)
    Und es war soooooo gut endlich wieder mal auf dem Bock zu sitzen :sabber
    Und jetzt sitze ich auch wieder drinnen und suche verzweifelt neue Videos auf Youtube ;(

  • Ich bin heute auch 10 Minuten gefahren, da der Wetterbericht sagt, gesamte nächste Woche Regen :thumbdown:

    Leider ohne Sonne und auf nasser Straße, aber war echt mal wieder schön. Freu mich schon richtig auf wärmeres Wetter :)


    event.png

  • So nachdem wir heute den ganzen Tag Sonnenschein hatten hab ich mich auf den weg gemacht und die drossel eingebaut. Nach anfänglichen schwierigkeiten die alte drossel auszubauen hat es dann doch ganz gut geklappt.
    Ich muss sagen die 14 Ps haben sich sowas von gelohnt ab 6000 umdrehungen hat man noch mal einen ordentlichen Leistungsschub, die Endgeschwindigkeit ist jetzt ca 175 kmh. Freue mich jetzt schon auf das nächste mal.

    Mfg Ruben

  • Man kann das Gas nun etwas weiter aufdrehen weshalb man ab einer gewissen Drehzahl nochmal einen ordentlichen Leitungsschub bekommt, der vorher nicht da war. Und natürlich auch eine etwas höhere Endgeschwindigkeit. Im unteren Drehzahlbereich macht es aber eigentlich keinen Unterschied.

    Oder falls du den mechanischen Unterschied meinst - alte Drossel raus, Stecker unter der Sitzbank raus, neue Drossel rein die dafür sorgt dass der Gasanschlag etwas weiter hinten ist.

  • Also gibt es einen neuen Stecker, aber wie wird der neue und weitere Gasanschlag realisiert? Hier wurde was von zweiter Bohrung geschrieben? Mich interessiert es vorallem für die ersten Modelle 05-08.


    Mfg Ku3f

  • Also ich habe eine Erna Bj 06 und habe von 34 ps auf 48 erhöt. Den stecker von der 34 ps Drossel habe die ich abgenommen und den originalen wieder drauf gesteckt die alte drosselschraube habe ich ausgebaut und durch eine kleine platte mit einer erhöhung ausgetauscht diese wird etwa 2 cm neben der alten drossel mit 2 schon vorhandenen Originalschrauben befestigt der einbau ist ne sache von nicht mal 5 min wenn man den richtigen torx Schraubenzieher besitzt um die alte drossel zu entfernen. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen den 48 ps drosselsatz habe ich für 95 euro bei zietech bestellt.

    Mfg Ruben

  • Ich habe zwar eine 09er Maschine - aber ich denke, dass es bei den älteren Modellen sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich ist. Und dass die Bilder die ich für den Tüv gemacht hatte zumindestens irgendeinen Sinn haben - hier mal ein paar Bilder vor/nach dem Drosselumbau:

    So sah bei mir die alte 34PS Drossel aus.

    Das sind die beiden (bereits vorhandenen) Schrauben, mit denen die neue Drossel befestigt wird (das kleine silberne Blech oben ist eine Befestigung von einer Kabelschelle - dieses habe ich entfernt um die Drossel einzubauen)

    Und zuletzt noch ein Bild wie die neue 48PS Drossel eingebaut ist.

    Ein neuer Stecker oder ähnliches unter der Sitzbank wird nicht benötigt. Ich habe einfach etwas Klebeband drüber um es vor Staub zu schützen.
    Ich hoffe, dass ich dir hiermit auch noch helfen konnte ;)

  • Hat denn nun einer bei seiner ER6F 2012 die Drossel selber eingebaut und kann sagen ob es wirklich so einfach ist, wie es beschrieben wird?

    Würde mir ja die Ebay Drossel holen, bin aber Werkzeugtechnisch nicht so sehr ausgerüstet :S

  • Bei den 2012er Modellen scheint es nicht mehr ganz so einfach zu sein wie bei den vorherigen Modellen, da man dort nicht so leicht an den Gasanschlag heran kommt.

  • kann ich bestätigen, ich hab's selbst gemacht bei meiner Er 6n 2012, war aber richtig nervenaufreibend und eine tierische fummelarbeit.. Wär fast dran verzweifelt :D


    event.png

  • Habe mir nun von Kawasaki direkt ein pdf zukommen lassen, welches die Drosselung darstellt.
    Wenn zu dem Stecker noch fragen sind, habe ich hier folgende Erläuterung

    "53,0 kW/ 8500 min-1 35 kW / 8000 min-1
    durch Einbau eines zylindr. Drosselklappenanschlages
    (Kennzeichnung:„719“)
    Durchm.12,4mm am Einspritzgehäuse zur
    Reduzierung des Öffnungswinkels auf 40,8° +
    Anbau eines zusätzl.Steckers mit Kabelstück,
    der in den Diagnosestecker eingesteckt wird. "

    Ich bin noch am schwanken ob ich es mache oder nicht.

    Edit: Ich hab mich nun entschieden es zu machen. Sollte heute über die Bühne laufen das ganze, aber no way... Man kommt kein bisschen in die Nähe der Drossel. Da muss mindestens der Tank ab, darunter liegt der Luftfilterkasten, der muss auch weg. Dann hat man vielleicht eine Chance etwas zu erreichen...
    Für so eine große Aktion war heute keine Zeit, sodass ich den Einbau verschieben musste

    Einmal editiert, zuletzt von bokkamo (8. März 2013 um 18:53)

  • moin. Ich hab meine N eben beim freundlichen wegen inspektion abeholt.
    im gleichen zug hat er mir direckt die 48ps drossel eingebaut.

    ich war erst am überlegen ob sich es lohnt.
    ich bin begeistert. die 14PS mehr merkt man auf jeden fall.
    Man muss nicht mehr beten wenn man ab 100km/h überholen will, ob man es denn schafft :D

    Sie zieht besser durch. hatte eben auf der bahn kurz 185km/h drauf musste aber dann abremsen.
    Ein bisschen wäre da noch gegangen. Klar dauert es bis man die 185km/h erreicht und man muss sich fast schon hinter dem tank verstecken :P .

    MFG

  • Na dann Glückwunsch! Auch wenn des aktuelle Wetter nicht zum rasen einlädt:/

    Nur mal so nebenher:

    Könntet Ihr wenn es um Vmax usw. geht auch sagen was für einen Endtopf ihr drauf habt?

    Denke des könnte Relevant sein,,,
    Indirekt haben ja auch alle die dieses Thema lesen auch die Interesse daran wie schnell unsere 48psler fahren!

    Ich komme drauf weil meine (Keine Erna : :rolleyes: ) mit ihren 48Ps dank neuem Endtopf statt 173kmh, 193kmh schafft!!
    (Ohne Db -Killer)

    Habs jetzt die letzen 4 Tage mal probier auf nen Autobahnabsschnitt vorm Haus quasi bevor ich hier wieder iein Müll poste.

  • Ich schaff mit meiner ER 6n und der 48PS Drossel 180km/h (evtl. auch etwas mehr). Dann wirds aber auch wenn man sich klein macht ziemlich windig so ganz ohne ne Scheibe. Ich hab nen Auspuff von Roadsitalia mit DB-Killer dran.

    Im großen und ganzen bin ich mit dem Sound auch zufrieden - nur dürfte der Sound manchmal gerne etwas tiefer und ein wenig lauter sein, weshalb ich auch schon mit dem Gedanken gespielt hab mir einen DB-Killer anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen.
    Wie hast du dir den DB-Killer denn gebaut? Ich hab keine Ahnung wie man so eine 'Rohrverjüngung' herstellt :D
    Ich befürchte allerdings, dass es ohne ein Prallblech schneller bei einer Kontrolle auffällt ... klar gibt es auch welche wo standard mäßig keins da ist, aber ich habe öfter gehört dass die Polizei einfach nen Zollstock in den Auspuff steckt um zu prüfen ob das Blech evtl abgeflext wurde o.ä.
    Sorry für OT :floet

  • Wie hast du dir den DB-Killer denn gebaut? Ich hab keine Ahnung wie man so eine 'Rohrverjüngung' herstellt :D
    Ich befürchte allerdings, dass es ohne ein Prallblech schneller bei einer Kontrolle auffällt ... klar gibt es auch welche wo standard mäßig keins da ist, aber ich habe öfter gehört dass die Polizei einfach nen Zollstock in den Auspuff steckt um zu prüfen ob das Blech evtl abgeflext wurde o.ä.
    Sorry für OT :floet

    Ich bin Schlosser. daher ist das kein problem für mich.
    aber blöd zu erklären :P

    Das mit dem Zollstock in den auspuffstecken ist schwachsinn. was wollen die damit erreichen? wo steht den was man für einen dbeater drin hat? das kann man von der Enummer nicht unterscheiden. z.b. der Hurric da gibt es Db eater mit prallblech und ohne, welche haben löcher drin welche nicht.