Soziusgriff-Abdeckung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Frag mich nur warum überhaupt ne Stückzahlangabe da steht wenn's die eh paarweise gibt :0plan
    Den davon ausgehend das man ja nur ein paar braucht,weil man ja in der Regel nur ein Moped hat.
    Wozu Brauch ich da ne Stückzahlangabe,aber is schon ok ihr habt recht und alle anderen haben ihre Ruhe. 8)

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Genau, zurueck zum Thema.

    Wie schiebt ihr das Motorrad rueckwaerst OHNE Soziusgriff?
    Ich dachte immer, es gilt "wer sein Motorrad liebt, der schiebt...".
    Also ich schiebe mein Bike wenn es geht immer aus der Parkluecke, so lernt man sein Bike immer wieder kennen.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von sa00111 (15. Juni 2012 um 20:28)

  • Manche setzen sich auf drauf und strampeln. Ich bin aber auch eher der klassische Schieber mit Lenker und Soziusgriff*.

    * wird bei manchen Motorrädern durch den Sitz ersetzt

  • Ich schiebe grundsätzlich immer am Lenker. Wenn ich mal den Ölstandes überprüfe nutze ich die Soziusgriffe. Muss ich mal die Freundin fragen, ob sie die Griffe braucht, wenn sie mitfährt.
    Macht ein schönes schlankes Heck, wenn die Dinger ab sind.

    Sorry das ich mit dem Thema begonnen habe, ob das ein oder zwei Teile sind. Nun wissen wir es dank Dirk's Kompetenz.

    Schönes SONNIGES WE;-)

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Hallooo...

    Als Erstes einmal möchte ich mich für die vielen İnfos und die schnelle Beteiligung an meinem Thema bedanken!!
    İch möchte Euch nun wissen lassen dass ich ein Paar Abdeckungen bei S2 bestellt habe .
    Am Mittwoch den 13. hatte ich mich dazu entschlossen die Dinger zu bestellen.
    İhr ahnt nicht, wer am Samstag vor meiner Tür stand... Ein netter DHL-Mann und ja, er hatte mein Paket aus Frankreich im Gepäck!
    Es ging also alles rucki zucki und so wie es sein sollte... Habe per PayPal bezahlt.
    Gestern habe ich dann endlich Zeit gefunden und meine Griffe demontiert. Die Abdeckungen werden von hinter der... wie nennt man es... Karosserie angeschraubt. Diese habe ich abmontiert um somit bequem schrauben zu können.
    Die beigelieferten Schrauben empfand ich als nicht gut genug und habe diese durch passende Spaxschrauben ersetzt.
    Das Material der Teile ist so mittelhart. Um eine bessere Festigkeit zu erreichen habe ich die Teile Rückseitig noch eingeklebt.
    Die Teile sind von der Optik und der Passgenauigkeit her ganz gut. Wieso ganz gut und nicht klasse.... ich bin recht pingelig was so etwas angeht... 100%ig sind sie nicht. 85% sind jedoch schon erreicht. Ja... dann hab ich alles wieder zusammengebastelt und fertig!!

    Liebe Grüsse Jessica.

    P.S.: Bilder Folgen!!

  • Hoffentlich hast Du die Abdeckungen nicht zu fest geklebt, denn spätestens beim nächsten Termin zur Hauptuntersuchung müssen sie wieder ab und die Griffe dran. Ohne Haltemöglichkeit für den Sozius ist es ein erheblicher Mangel und es gibt keine Plakette.

    Dirk

  • Ich schiebe grundsätzlich immer am Lenker. Wenn ich mal den Ölstandes überprüfe nutze ich die Soziusgriffe. Muss ich mal die Freundin fragen, ob sie die Griffe braucht, wenn sie mitfährt.
    Macht ein schönes schlankes Heck, wenn die Dinger ab sind.

    Sorry das ich mit dem Thema begonnen habe, ob das ein oder zwei Teile sind. Nun wissen wir es dank Dirk's Kompetenz.

    Schönes SONNIGES WE;-)

    Danke fuer den Tipp, heute angewendet, funktioniert wunderbar :thumbup:


    Hoffentlich hast Du die Abdeckungen nicht zu fest geklebt, denn spätestens beim nächsten Termin zur Hauptuntersuchung müssen sie wieder ab und die Griffe dran. Ohne Haltemöglichkeit für den Sozius ist es ein erheblicher Mangel und es gibt keine Plakette.

    Dirk

    Aua 8o

  • loewenmann ...
    Ja, dankeschön für den Tipp...
    Aaaaber... ich werde mir den 2. Platz auf meinem Sonnendeck austragen lassen...
    Ist ja geschmacksache, aber ich hasse es jemanden mit zu nehmen... Mir machts fahren dann keinen Spaß.
    Egal was es für ein Beifahrer ist... Es gibt ja auch nicht vorteilhafte Sozien.
    Und so verschwindet auch das grell gelb leuchtende "TAXI" - Schild...

  • sieht echt gut aus !
    Hättest du noch ein Bild von gerade hinten fotografiert ? Würde gerne mal sehen wie das Heck jetzt wirkt. Wäre klasse :thumbup: (Kennzeichen kann man ja mit Paint weg machen)
    Hätte auch nur bedanken, dass man die Abdeckungen nicht mehr (ohne Kratzer) raus bekommt.
    Hoffe, dass der Kleber wieder lösbar ist, falls du die doch mal entfernen willst.
    Ich dachte wenn die Abdeckungen so viel Geld kosten ist das mit einer verschraubbaren Grundhalterung und eine Abdeckung zum 'clippen' gelöst, aber scheinbar ist dem nicht so.

    Was haben die Teile den jetzt gekostet ? und die waren schon lackiert oder ?
    Du musst auch nochmal berichten, ob das austragen des 2.Platzes problemlos ging oder ob irgendwer was sagt wegen den fehlenden Griffen...

  • Huhuuu!!
    Ne, sorry... jetzt grad hab ich ein Foto aus DER Perspektive nicht da... Kann ich morgen aber gerne machen... :yeah:
    Ich habe da keine befürchtungen, dass es beim Rückbau Probleme geben wird.
    Schrauben raus und dann an mehreren Punkten die Dinger herausdrücken... 6 Druckpunkte sind möglich... Schraubenlöcher der Griffe, Spaxschraubenlöcher und die verbliebenen 2...
    Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht und ich werde alles erstmal so lassen, wenn mein Schätzchen nächstes Jahr im Oktober zum TÜV muss... mal sehen... bei ganz vielen anderen Modellen sind gar keine Soziusgriffe vorhanden... Ich demontier da nix.
    Ich kann Euch dann aber selbstverständlich über die Tüv- Ergebnisse in Kenntnis setzen...
    Ja, die Teile waren schon lackiert... unlackiert gibt es sie aber auch...
    Hm... das stimmt, die ganze Sache hätte halterungstechnisch natürlich besser gelöst werden können, aber gut... sind halt nicht Original...
    [gallery]3275[/gallery]

  • Mit dem TÜV würde mich auch mal interessieren.
    Will mein Motorrad komplett legal lassen, kann das nicht mehr abhaben (wie früher mit dem Roller, wo man dachte, hoffentlich checkt das... und das... keiner) mit dieser Panik vor Polizei und Versicherungsverlust.

    Hättest du nicht (das vermutlich gleiche) schwarz wie ich (Diablo Black Metallic?), hätte ich gesagt, dass die originalen Kawa-Abdeckungen aus Asien vieleicht auch eine sehr gute Wahl gewesen wären. Ist halt die Frage ob einen die Schriftzüge "650r" stören. Aber die gibt es ja nicht in der passende Farbe und umlackieren kostet dann auch wieder einiges... Finde nur 20Euro Porto heftig, aber klar aus Frankreich kostet das mehr wie 6,90Euro und ging ja wohl echt flott.
    Bin echt mal gespannt auf das Bild von hinten, bin auch als am Überlegen, ob ich die Griffe abmachen soll. Aber im Moment spricht TÜV und die Handlichkeit mit den Griffen beim Schieben und Aufbocken auf den Montageständer noch dagegen. :) Aber vielleicht übertrumpft das ja noch die Optik

  • Quatsch, das ist doch nicht "illegal".
    Ich nehm ja niemanden mit und brauche mir somit keine Gedanken machen...
    Das wäre Schwachsinn, wenn die das bemängeln... an 50% - schätze ich aller Maschienen waren von Anfang an keine Griffe dran...
    Die Alternative aus Asien wäre auf keinen Fall etwas für mich gewesen... Ist aber, wie Du schon geschrieben hast, geschmacksache.
    Ja, das Porto... ach Mensch... es ist immer die selbe Frage... "Was ist mir das ganze wirklich Wert?!"
    Ich habe Spaß und keine Nachteile.
    Von der Seite aus kann ich mein Schätzchen nicht schieben und hab auch zu viel Massel, daher setz ich mich zur sicherheit immer zum Schieben drauf.
    Und Montageständer-Geschichten... klappen auch bei Karren ohne die Dinger!!!
    Optik übertrumpft!!

  • Muss ich nix mehr dazu sagen. Geb dir ja recht!
    Allerdings wäre ich mir mit den Griffen nicht so sicher. Klar ist die Frage ob es einer ernst nimmt, aber die ER6F wird nicht ohne Grund in Europa bzw. Deutschland mit Griffen verkauft und in den USA ohne. Denke da könnte bestimmt etwas rechtliches/gesetzliches dahinter stecken und wenn du die einfach entfernst und noch einen 2sitzer eingetragen hast :S ... weiß es aber nicht. Übertrieben veränderst du die Gegebenheiten am Fahrzeug, so wie es in Deutschland eingeführt und zugelassen wurde...
    Vermute aber mal, dass es keinem Ordnungshüter auffallen bzw. interessieren wird.
    Die schauen dann vermutlich lieber mal, ob das Kennzeichen den richtigen Winkel hat :rolleyes:
    Muss jeder für sich entscheiden, was er verändern will und ob es da eventuell ein Risiko geben könnte.
    Sieht auf jeden Fall gut aus und hoffe das Foto von hinten kommt noch :)

  • soweit ich weiß braucht man haltegriffe oder diesen kleinen Riehmen über den Soziusplatz .. auf jeden fall etwas zum festhalten