Akrapovic Kat EG-ABE

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    habe gestern meinen neuen Akrapovic erfolgreich montiert. Nach kurzer Ausfahrt (war schon spät geworden) kann ich nur sagen: Genau das, was ich mir vorgestellt und gewünscht hatte. So zumindest meine Meinung.

    Ich muss sagen, dass es eine ziemliche Tortur war, den ESD über das Verbindungsrohr samt Kat zu schieben...Die Passung hat mir ordentlich zu schaffen gemacht. An dieser Stelle, ging es denen, die ihren Akra selbst montiert haben genauso?

    Als ich fertig war, habe ich die beiden ABEs begutachtet. Es ist ja eine für den Topf und eine für den Kat dabei.
    Nun meine eigentliche Frage:
    Sollte ich kontrolliert werden und die Rennleitung möchte den Kat sehen...wie zum Teufel soll ich jemals wieder den ESD von dem Verbindungsrohr runterkriegen??? Ich bezweifle sehr stark, dass ich die Passung jemals wieder zerstörungsfrei trennen kann :0plan

    515426.png

  • Klar, davon gehe ich auch einfach mal aus. War mehr so eine "was wäre wenn" Frage.


    Andererseits, wieso hat er dann ne eigene ABE? Und man kann ja auch mal jemanden treffen, der an diesem Tag besonders gut gelaunt ist :S

    515426.png

    • Offizieller Beitrag

    ist das wirklich eine offizielle ABE von einer Überwachungsorganisation ausgestellt und speziell für die ER-6 passend (für den Kat)? Das würde mich wundern.

    Man benötigt nicht generell für alle Teile eine ABE. Aber es scheint mittlerweile auch einen großen Kundenkreis zu geben, der nur noch Teile mit ABE kauft... Meines Wissen benötigt man für die Kat-Patrone keine ABE

    Und bei Kontrollen der Polizei musst dir echt keine Sorgen machen. Wenn überhaupt, dann stürzen die sich ausschließlich auf die Lautstärke.

  • Bei meinem war der erst Kat auch nicht zu montieren, einen Vorschlaghammer wollte ich aber nicht benutzen, also habe ich angerufen und den 1. gegen einen Neuen getauscht bekommen und der ist dann einfach reingerutscht....
    :toeff

    :toeff

    Zahl

  • Doofe frage jetzt,Vorsicht: Mußt du den jetzt beim Tüv eintragen lassen oder gehts auch so?
    Und klingt er schön dumpf oder knattert er eher?

  • Eintragen NEIN
    Sound Dumpfer aber nicht viel lauter wie so manch andere hier... (Hurric oder Leovince)

    Kann ich vollkommen zustimmen. Lautstärke nur minimal lauter als Original. Zumindest auf den ersten 20-30km (musste meine Maschine heute zur 6000er abgeben :thumbdown: )
    Vielleicht ändert sich noch was am Sound, da können andere bestimmt eher Auskunft geben.

    comanda: Hast Du Deinen selbst montiert?

    Zahl: Naja, dass er einfach so ohne Krafteinwirkung drüber rutscht wollte ich ja garnicht (soll ja schon noch dicht sein), aber so knapp hatte ich die Passung auch nicht erwartet...Also bei mir war das Problem den ESD übers Verbindungsrohr zu bekommen. Der Kat ging problemlos ins Verbindungsrohr rein (und auch in den ESD).

    515426.png

  • ich finde er hat nen schönen sportlichen klang, habe mal ein soundfile aufgenommen anfang der saison: http://www.youtube.com/watch?v=DjR7RFwqVLI&feature=g-upl

    und unter der fahrt hier nochmal 3, das erste ohne killer die andern beiden mit
    http://www.youtube.com/watch?v=pnx7Bqqf42Q
    http://www.youtube.com/watch?v=lzHF-lCH2Xw
    http://www.youtube.com/watch?v=-wLG10AuWdY

    und ja bei mir ging das teil auch sau hart drüber, allerdings gab es iwann meiner puren manneskraft nach;)

  • Der Akra wird noch etwas lauter. Hab ihn jetzt zwei Jahre drunter. Ist immer noch absolut dicht und sieht aus wie am ersten Tag( ein paar kleine Steinschläge) . Hab ihn selbst montiert und er ging mit etwas Kupferpaste relativ leicht drauf...

    • Offizieller Beitrag

    ich nehme mal an, dass die höhere PS-Zahl die amerikanische ist. In Amerika sind die Pferde nämlich nicht so stark wie bei uns...

    hier die Umrechnungsformel aus Wikipedia:

    Zitat

    Die Umrechnung von heutigen Angaben in SAE-PS aus den USA nach europäischen DIN-PS erfolgt genau gleich wie bei den englischen "hpa" weiter oben beschrieben:

    1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS = 0,7457 kW

  • Hallo zusammen.
    Ich muss den Thread nochmal aus den Tiefen ziehen, da ich ein paar Fragen dazu habe.
    Habe gestern den hübschen Akra an meine f montiert und war direkt echt zurfriedem mit allem.
    (Gewicht: klasse, Anzug: wow schicki, Klang: sehr angenehm) :thumbup:
    Heute fiel mir gedoch auf, dass das Bremspedal bei vollständigem durchtreten leicht an den Akra stößt und eine spürbaren Widerstand gibt.
    Ist minimal, aber dennoch leicht beunruhigend.
    Wieviel Luft ist bei euch dazwischen?
    Ich werde mal demnächst ein Foto nachreichen.

    Außerdem ist uns beim Anziehen die Schraube an der kleineren Schelle, wo die Federn dran befestigt werden, gerissen und musste durch eine gebunkerte Resteschrauben ersetzt werden.
    Die in der Monatgeanleitung genannten Nm wurden dabei immer eingehalten. :(
    Ist das jemanden auch schon passiert?
    Nun schaue ich vor dem Losfahren und nach dem Abtstellen wohl immer ersteinmal nach, ob die 2. Schraube noch alles zusammenhält. :whistling:

    Danke vorab und Gruß
    Kaki

  • Mhm, also bei meiner stößt da nichts von der Bremse an den Auspuff (Akra-Komplettanlage)
    Merkwürdig. Das solltet ihr nochmal nachbessern, das gehört gewiss nicht so.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: