Meine neue Erna hatte ein Unfall :(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Gestern hatte meine Erna nach 1 1/2 wöchigen Besitz und einer Laufleistung von knappen 900 km einen Unfall.
    Meinem Bruder wurde im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen. Ihm ist nichts passiert, aber meiner erna. Die Seitenverkleidungen auf beiden seiten sind kaputt, Fußrasten fehlen, Kratzer am Motorrad und Bremsflüssigkeit ist irgendwo ist ausgelaufen.

    Und die ............. Polizisten wollen ihm noch die schuld dafür geben.
    Jetzt mal abwarten was da rauskommt.
    Weiß jemand on ich ne chance hab mit dem dem Schaden eine Neue zu bekommen ?

  • Erstmal mein Beileid!!

    Aber so auf den ersten Blick scheint der Schaden ja nicht überdimensional groß zu sein ...
    Verkleidung (vorn) kostet ohne Blinker und Innenverkleidung 88€ das Stück (ErNa 06-08)
    Fußrasten kannste dir sicher gebraucht irgendwo holen oder gleich in ne neue Fußrastenanlage umtauschen lassen.
    Das mit der BRemsflüssigkeit da muss halt von nem Profi geschaut werden wos rausläuft und was repariert gehört das kann ich dir nicht sagen.
    Sonst gehört halt noch der Rahmen vermessen und die Standrohre angeschaut (je nachdem wo er deinem Bruder rein is)

    Lass die Maschine doch mal von einem Unfallgutachter anschauen und dir die Teile auflisten die getauscht gehören - ist u.U. nicht viel Aufwand und auch nicht zu teuer die Maschine wieder herzurichten.

  • Erlautere doch mal den Sachverhalt wie es zum Unfall kam.

    Mein Beileid, echt *!#@%$, du hast ja eine sehr neue Maschine.

    Wie Larca schon sagte, Vermessung machen lassen, das ist das wichtigste.
    Fussrasten: ist die Halterung kaputt? Im beiden Faellen kannst du ja gleich ein "Upgrade" machen.
    Ist dem Lenker nichts passiert?

  • So 100 % weiß ich es noch nicht, konnte mit meinem Bruder noch nicht Persönlich reden. Aber so in etwa:

    Es war ein großer Kreisverkehr. Er ist reingefahren , sie dann auch. Nachdem sie komplett drinnen war hat sie gemerkt das es nicht nicht reicht und ist stehen geblieben. Mein Bruder konnte dann halt nichts mehr machen, er hat dann versucht auszuweichen und ist mit der rechten seite gegen ihr Kotflügel und ist nacht links umgefallen.

    Muss mir den Schaden dann heute nochmal genau aungucken, die Maschine steht grad beim Kawa Händler. Die Seitenteile vom Lenker sind halt auf jedenfall verkratzt.

  • was für ein Kreisverkehr war es? Die normalen wo die einfahrenden Straßen mit Vorfahrt gewähren Schildern ausgestattet sind? weil es gibt auch einige wo das nicht der fall ist und in denen gilt dann rechts vor links !
    Also hat demnach dann derjenige, der in den Kreisverkehr einfährt Vorfahrt.
    Wenns nen normaler Kreisverkehr war dann geh ich davon aus, dass der Fehler bei der Dame lag. Sie hat dann schlichtweg nen Vorfahrtsfehler begangen.

  • Mein Beileid! Gut, dass deinem Bruder nichts passiert ist!

    Die Schuld würd ich mir auch nicht einfach in Schuhe schieben lassen... grade bei großen Kreiseln, so wie du es sagst, muss ja der einfahrende warten. Warum sie dann auch noch stehen bleibt wenn sie schon drin ist versteh ich auch nicht so ganz :denk

    Verkleidung und die Fußrasten sollten sicher nicht das Problem sein. Bei der Flüssigkeit hoffe ich, dass es kein zu großer Schaden ist!

  • War ein normaler Kreisverkehr ohne schilder.
    Ich versteh es auch nicht, hätte sie einmal richtig gas gegeben wär es villeicht nicht passiert.

  • Tut mir echt leid für dich.
    Damit "Kreisverkehr" zum Kreisverkehr wird, braucht es dieses Schild ,
    wenn keine Schilder vorhanden sind gilt rechts vor links.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • So wie ich es verstehe war es schon ein Kreisel mit Schlid. Es bleib nur die Frage: Wieso hat diese Frau einfach gebremst bzw. angehalten. Normalerweise müsste unnötiges bremsen / anhalten doch mindestens zu ner Teilschuld führen oder nicht? Oder sie wollte reinfahren, hat dann den Panikbremser gemacht und dein Bruder konnte nicht ausweichen?

  • Weiß jemand on ich ne chance hab mit dem dem Schaden eine Neue zu bekommen ?

    Nein hast du nicht! Wenn das Gericht die Schuld der Unfallgegnerin zuspricht, dann hast du anrecht auf eine Wertminderung, sofern die beschädigten Teile durch Neuteile nicht ersetzt werden können, sondern reapriert werden müssen.

    Wer an Kreuzungen und Einmündungen Vorfahrt hat, regelt StVO § 8 unmissverständlich. So wie Specnaz es geschrieben hat, war sein Bruder noch nicht Vorfahrtsberechtigt, da er zeitgleich (wenn auch etwas früher und schneller in den Kreisverkehr eingefahren ist und darum noch nicht vollständig im vorfahrtsberechtigen Kreisverkehr gefahren ist, als die Unfallgegnerin in den Kreisverkehr einbog.

    nd die ............. Polizisten wollen ihm noch die schuld dafür geben.

    Freu dich darüber, dass weder Polizisten noch wir hier im Forum die Schuld zuweisen können, denn das kann rechtsgültig nur das Gesetz und die Richter im rechtskräftigen Urteil.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Das ist ja echt SCH.... gelaufen. Aber erstmal ist wichtig das die Knochen heil geblieben sind. Ich an deiner Stelle würde einen Anwalt der sich auf Verkehrsrecht spezialisiert hat bemühen.

    Gruß Jörg

  • ...auch von mir Beileid.
    Hat Deine Erna Vollkasko? Dann sollte es mal kein Kopfweh geben.
    Die Polizei in nicht befugt über Schuld oder Unschuld zu richten.
    Hatte auch mal nen Mopedcrash. Habe vor Ort das Verwarngeld gezahlt.
    Später stellte sich raus, dass ich unschuldig war. (hätte ich selber nie gedacht :D )
    Also wenn man das Verwarngeld bezahlt, ist das noch lange kein Schuldgeständnis.
    Hauptsache Brüderlein geht`s gut......

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Hallöchen,
    auch ein herzliches Beileid von mir. Ich bin jetzt seit einer Woche Gips-frei, hatte auch vor einem reichlichen Monat meinen ersten Unfall und hatte meine Sissy erst für 700km ;( Sie ist aber bald wieder geheilt :P
    Hab mal ein paar Monate im Praktikum in der Bußgeldstelle gearbeitet und hatte letztes Semster Ordnungswidrigkeiten- und Strafrecht. Bin zwar weit entfernt von einem Verkehrsrecht-Anwalt, kann mir aber gern mal paar Fotos vom Ort des Geschehen angucken und dir meine Meinung dazu sagen. Kann mir so noch nicht richtig vorstellen, was das für ein Kreisverkehr war und wo gebremst wurde...
    Liebe Grüße, Franzi!

  • Also es ist ein Kreisverkehr mit dem 205 Schild.


    Mein Bruder und die Unfallgegnerin sind ziemlich zeitgleich reingefahren. Sie eine Einfahrt später. Als sie dann ganz drin war hat sie Panik bekommen und hat gebremst, weil sie ihn durchlassen wollte. Dadurch konnte mein Bruder nichts mehr machen. Er hat noch versucht auszuweichen hat es aber nicht mehr geschafft.

    Polizei sagt mein Bruder ist Schuld weil er nicht ausgewichen ist. Was er aber nicht mehr konnte wegen Reaktionsweg.

  • Lt. der Beschreibung war dein Bruder zuerst im Kreisverkehr (205 + 215 Zeichen).

    Dann ist er im Recht, siehe hier.

    Die Begruendung der Polizei koennte sein, das er seine Geschwindigkeit der Situation nicht gerecht angepasst hat. Aber das waere eine Sache, die zu klaeren waere.
    Es ist aber besser, wenn du mehr Infos liefern kann, da die Angaben ziemlich schwammig sind.

    VG

  • Ich tus nur ungern, aber ich muß Tramper recht geben.
    Was Polizisten in Bezug auf Schuld oder Unschuld von sich geben ist völlig belanglos.
    Für Schuldzuweisungen und resultierende Konsequenzen sind in Deutschland nicht die Exekutivorgane zuständig, sonder die Judikative.

    Was den Unfallhergang angeht...
    Wenn dein Bruder bereits im Kreisverkehr fuhr, hatte er Vorfahrt, sofern diese per o.a. Schild geregelt war.
    Dann hätte die Dame einen klassischen Vorfahrtsfehler begangen und würde die Hauptschuld am Unfall tragen.
    Das dein Bruder nicht in der Lage war, die Situation zu vermeiden, kann ihm ne Teilschuld einbringen. Je nach äußeren Umständen wie Geschwindigkeit, Beschaffenehit der Fahrbahn und Witterung z.B.
    Aber das abschliessend zu beurteilen sind andere Leute und Instanzen gefragt, als eine handvoll Lebenserfahrener Forumsuser.

    Bei Reparatur und Instandsetzung ist das anders. Da kann dir kein Anwalt helfen, das Forum aber umso besser ;)

    vb

  • Hallo,

    übel! Das Schlimme ist, habt Ihr keine Rechtsschutz oder das Geld für einen Anwalt kann es teuer werden im Streitfall.

    Schöne Sch ....


    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.