Tankdeckel lässt sich nicht öffnen ......

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • matze66

    im Schloß sind winzige Bolzen und winzige Federn. Öl zieht bekanntlich Schmutz an. Es wird aus dem Ölfilm ein eher bremsender Matsch. Das führt sehr häufig dazu, dass diese winzigen Federn die Bolzen nicht mehr führen können -> das Schloß funktioniert nicht mehr. Silikonspray hat diese Eigenschaft nicht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • @ pn77
    ok Dank dir. Hab mein Mopped eigentlich auch schon bis zu diesem Stuzen befüllt, aber scheinbar muss man da echt nochmal ein bißchen mehr tanken, dass es rausläuft. Weiß ich jetzt bescheid... :daumenhoch:

    @ XP Fan
    ok dank dir. Wusste ich auch noch nicht. Hab bisher kein Silikonspray daheim, dachte immer nur, dass würde Vorteile bringen, weil es nicht verharzt. Das mit dem Schutz wusste ich noch nicht... sobald ich so ein Spray habe, werde ich lieber auch mal den Tankdeckel bzw. das Schloß damit einsprühen :thumbup:

  • Hallo,

    Zitat

    dass würde Vorteile bringen, weil es nicht verharzt.

    genau das ist es ja! Das verharzen fördert noch das festklemmen dieser kleinen Bolzen im Schloss.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    egal. :egal ob verharzen oder durch Staub etwas Ähnliches bilden. (Verharzen ist bei Öl was anderes). Beides ! stört auf Dauer den empfindlichen Bereich der kleinen Zylinder im Schloß. Im Tankschloß dürfte es aber durch die Benzindämpfe nicht so kritisch sein wie z.B. beim Zündschloß.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Denk schon, dass ich es verstanden habe... ;)
    Uwe meinte, dass sich durch das Öl dort Dreck sammelt und irgendwann dieser Öl-Dreck-Film das Schloß blockiert.
    Soweit hab ich nicht gedacht... dachte anfangs, dass der Nachteil im Öl vielleicht im Verharzen liegt, was ja im Grunde nur ein weiterer Nachteil zu diesem Öl-Dreck-Film ist.
    Also kurzgefasst, wenn ich alles richtig verstanden habe ... Silikonspray hat den Vorteil, dass es nicht Verharzt (wie ein Öl) und es zieht nicht so viel Schmutz an... also wunderbar für Schlößer geeignet.

    Wieder etwas dazu gelernt
    :thumbup:

  • matze66

    100% verstanden! -<-@

    Naja, welches Silikonspray ... :0plan Ich habe das noch aus DDR Zeiten. Viel bei uns auf Arbeit ab. :aetsch:

    Teures Schlosspray ja, kann aber sein das ne große Dose Silikonspray einfach preiswerter ist. Wie "Bremsenreiniger", ein Lappen mit Benzin getränkt tuts auch. :)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • WD 40

    lese http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40 das es kein herkömmliches Öl ist. Wie z.B. Feinmechanikeröl, was dem Schloß schnell den Garaus machen würde. WD 40 ist aufgrund der Zusammensetzung scheinbar für Schlößer geeignet. Bin nicht Chemiker genug um es von reinen Silikonen abgrenzen zu können.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Habe jetzt auch schon alles versucht wie beschrieben,
    bekomme diesen sch... deckel nicht auf.
    Ist mir grade aufgefallen, der schlüssel hat extrem spiel, also nach vorne/hinten, und um die längsachse.
    Bin mir nicht mehr sicher ob das schon immer so war, habe da nie drauf geachtet, ist das normal?

    Habe schon neues Zündschloss, also zwei verschiedene schlüssel,
    der für den Tank ist mitlerweile wie gummi, den kann ich von hand verbiegen.:D

  • Bin mir nicht mehr sicher ob das schon immer so war, habe da nie drauf geachtet, ist das normal?


    hmmm bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube mein schlüssel lässt sich so gut wie garnicht im schloss bewegen... vllt ist deins schon ein bisschen "ausgenudelt"?

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Wenn Dein Schlüssel nicht ganz rein geht, bekommst Du den Deckel nicht mehr auf. :wand

    Evtl. den Schlüssel glattklopfen und beim nächsten mal ganz rein drücken. :iiiih

    http://www.korrosionsschutzshop.de/product_info.p…Graphitoel.html

    Das Zeug hier nehme ich mittlerweile für Schlösser, da WD40 sich für diesen Bereich nicht so bewährt hat... :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Geschafft:D

    Im gegenteil, man mag es kaum glauben, rohe gewallt.
    Mit nem Schraubendreher ins schloss und mit gewallt drehen.
    Jetzt gehts wenn ich den schlüssel nur halb rein stecke und drehe:D:D

  • Joo,

    Geht jetzt mit fast allem auf, glaube das schloss an sich ist im Eimer...
    Zumindest habe ich keine Probleme mit "haken" und schlüssel verbiegen,
    jetzt weiß ich es geht auch mit anderen zur not mit Gewallt...

  • Hallo,
    ich hab mir eine gebrauchte Er6n von 2008 gekauft beim Händler. Ich wollte heute morgen den Tank öffnen ich konnte in mit ein wenig Kraftaufwand drehen beim drehen hat es drei mal leise geknackt. Als der Tankdeckel dann nicht aufging hab ich ihn zurückgedreht jetzt bekomme ich den Schlüssel nicht raus. Der Schlüssel ist nicht verbogen.

    Was kann ich tun?

  • Ora et labora :D:D:D

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.