Tankdeckel lässt sich nicht öffnen ......

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • oder so voll tanken, dass die häckchen im benzin sind


    und dann die Kiste aufm Seitenständer abstellen und zusehen, wie der Fleck aufm Boden immer größer wird :harr

  • Hatte das Probelm auch, mit einem sanften und gefühlvollen Druck auf dem Tankdeckel konnte ich ihn dann öffnen.
    Ich brauchte kein W40 etc, liegt wohl daran das meine ER6N und ich eine ganz besondere Bindung zueinander haben. :yeah:

  • @ jom ... also ich tanke meine immer voll bis der halbe stutzen mit voll ist (wenn sie gerade steht) und dann steht die ja auch nur aufm seitenständer und da ist kein fleck auf dem boden .. der tankdeckel dichtet das doch ab ...

  • also wie gesagt .. bei mir ist noch nix rausgelaufen und ich mache das schon immer so ..

    vielleicht ist meine tankentlüftung ja auch verstopft aber das würde man ja auch mekren .. komisch ..

  • Wie soll da auch in der Garage noch was raus laufen?
    Ihr tankt doch auch während das Ding auf dem Seitenständer steht.
    Sollte also da schon alles raus laufen was zu viel ist.
    Oder tankt ihr alle mit Kanister in der Garage?

    Gruß
    Matze

  • ich tanke nicht auf dem seitenständer sonder bleibe drauf sitzen, damit das motorrad gerade steht. wenn du auf dem seitenständer tankst, haste den tank ja nicht richtig voll

  • Und das geht?
    Zum Zahlen musst du sie doch eh abstellen. Und wenn du den Tank vorher bis oben voll hast, sollte da eigentlich (wie hier schon beschrieben) einiges über die Tankentlüftung auslaufen.

    Gruß
    Matze

  • anscheinend ja nicht .. ich kenne auch keinem bei dem das so ist und alle die ich kenne tanken mit gradem motorrad ..

  • Bekommst du durch die aufrechte Position so viel mehr in den Tank??

    Bei uns an den Tankstellen klebt eh an den Tankstellen ein Aufkleber, dass Biker nicht auf dem Motorrad tanken sollen... warum auch immer...

  • ich tanke auch im stehen, aber nur bis zur sichtbaren unterkante des stutzens.
    manchmal aus versehen etwas mehr, dann wird aber der schlüssel beim schließen nass (benzin wäscht öl ausm schloss raus und die mechanik frisst? ist das die ursache für das blockieren irgendwann?)

    wo die grenze zum übertanken ist, weiß ich nicht.

    ausgelaufen ist sie bei mir nur beim betanken mit dem kanister zuhause.

    :)

  • Hab die ersten 1-2mal tanken auch auf dem Seitenständer getätigt, aber kann man ja echt vergessen, wenn man dann noch über diese Abschaltautomatik tankt und nicht nachtankt, ist das Mopped ja längst nicht voll.
    Bleib seit dem auch immer drauf sitzen, da gehen (würde ich jetzt mal schätzen) gleich 2-3 Liter mehr rein und wenn ich den Deckel zu hab, läuft auch nix raus. Weiß auch nicht wie das mit der Entlüftung gemacht ist, würde mich aber mal brennend interessieren, warum dann nix rausläuft.
    Denke aber das die Entlüftung nur auf Druck öffnet, daher auch das pfeifen im Sommer wenn mein schwarzes Mopped in der Sonne steht (denke da ist ein Überdruckventil verbaut).

    Warum diese Verbotsschilder an der Tanke sind weiß ich auch nicht, denke mal wenn das Mopped Feuer fängt, dass man dann nicht drauf sitzt und schneller weg kann !?
    Halte mich aber nicht daran...

  • Also bei mir meckern sie (bei anderen) wenn man auf dem Mototöfftöff sitzen bleibt zum Tanken,
    der hat mir ma iwas erklärt von wegen, wenn sich das entzünden würde, käme man ja nicht so schnell weg wenn man drauf sitzt..., auch wenn ich mir nicht vortsellen kann das das bei normalem betrieb funktionieren soll.

    Ich tanke auch immer grade, und dann bis zum anschlag voll machen,
    einfach links neben eine Säule fahren, das man von rechts tanken kann,
    dann kann man sie schön am lenker zu sich rüber ziehen und tanken,
    so muss man keine angst haben das man sie umschmeist, da ja links der ständer und rechst
    man selber steht und sie gegen einen lehnen kann.

  • Ich tanke IMMER im Stehen (so auch eben), die Gute zwischen den Beinen und bis jetzt hat noch keiner was gesagt.
    Um die Tankstellen mit Muschel, weißer Schrift auf Blau & Co. mach ich aber prinzipiell 'nen Bogen, vielleicht liegt's daran...

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

    • Offizieller Beitrag

    ich denke schon, dass das etwas mit der Sicherheit zu tun hat. Und zum anderen haben die wohl auch Angst, dass einer der nicht absteigt auch nicht beabsichtigt zu zahlen... Bei vielen Tankstellen gibt es halt nur von vorne Kameras.

    Mir ist meine im Urlaub mal übergelaufen: Ich bin zum Tanken drauf sitzen geblieben, dazu noch viel Gepäck. Hatte etwas mehr als vorgegeben getankt und sie dann vorm Bezahlen auf den Seitenständer gestellt. Als wieder rauskam war eine kleine Benzinpfütze drunter. Bin zuerst ganz schön erschrocken, aber hatte sich dann ja schnell geklärt...

  • @ jom ... also ich tanke meine immer voll bis der halbe stutzen mit voll ist (wenn sie gerade steht) und dann steht die ja auch nur aufm seitenständer und da ist kein fleck auf dem boden .. der tankdeckel dichtet das doch ab ...


    Tank ich meine wirklich randvoll (wenn ich drauf sitzen bleib und das Möp gerade steht), stell sie dann aufn Seitenständer und komme kurz danach vom Zahlen wieder, hab ich schon ein paar Tropfen aufm Boden direkt
    unterm Überlaufschlauch. Ist im Übrigen nicht nur bei meiner so... das schaff ich irgendwie bei jedem Moped :)

  • Hallo,

    Benzin verändert sein Volumen mit der Temperatur stark. Weiterhin gast es enorm. Den Tank zum Abstellen total zu füllen ist unklug. Um das Schloss zu schützen genügt es mit einem Silikonspray (kein Öl) durchzupusten. Im Idealfall vorher mit Waschbenzin reinigen. Ich hatte noch nie ein verschmutztes oder eingefrorenes Schloss. Egal ob 20 Jahre Trabant, 3 Jahre S50. 10 Jahre MZ, Fiat, Audi, ER ...

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Das mit dem Volumen ist klar. Zumal das Benzin ja unter der Erdoberfläche in Tanks kälter ist. Wenn man dann noch einen schwarzen Tank (wie ich ihn habe) hat, spielt die Sonne auch noch eine große Rolle.

    @ XP Fan
    Mal eine blöde frage... Warum kein Öl ? Wenn da ein Topfen WD40 in den Tank kommt, macht das doch nix oder hat es einen anderen Grund, warum du auf Silikonspray setzt ? Interessiert mich mal.


    Und wie sieht es mit der Tankentlüftung aus, weiß da einer zufällig, ob meine Vermutung mit dem Überdruckventil stimmt ? Oder ist die Entlüftung wirklich "offen", dann müsste aber doch beim randvoll tanken und abstellen bei Jedem etwas Sprit raus laufen :huh:

    • Offizieller Beitrag

    ich habe weiter oben doch schon geschrieben, dass das Benzin unten wieder rauskommt wenn man deutlich mehr Benzin einfüllt als bis zum unteren Rand des Tankstutzen. Da ist kein Überdruckventil drin. Außerdem soll der Tank ja in beide Richtungen atmen können. Es müsste dann ein Überdruckventil für beide Richtungen eingebaut werden. Aber warum? Ist doch nur ein Tank und kein Druckbehälter...