Ich könnte schwach werden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Zu schnell bin ich ohnehin schon mit der 750er, und das Fahren ist einfach nicht vergleichbar mit der ER6... die ist aber z.B. in den Alpen die bessere Wahl, da ist die Z750 zu träge und zu schwer...

    Das die ER6 unschlagbar auf Passstrassen ist, habe ich auch schon bemerkt. Mein Kumpel hatte keine Chance mit seiner ZX9R, trotzdem er über eine Dekade mehr Motorrad-Erfahrung hat. Und das soll nicht heißen, dass ich wie ein Wahnsinniger gefahren bin, aber die ER ist einfach unschlagbar wendig.

    Trotzdem ist was neues bei mir fällig :)


    ticker-75849.png

  • .. Z750 ..

    Z1000! .. keine halben Sachen! :punk An die scheinbar zu hohe Leistung gewöhnt man sich schneller, als einem lieb ist 8)

    Bin 16 Saison 1100er und 1200er Vierzylinder gefahren. Erst war ich beeindruckt, dann hab ich getunt (Motor und Fahrwerk), dann nochmal Übersetzung drastisch verkürzt und irgendwie fühlte es sich nach kurzer Zeit alles so normal an .. bis ich mal wieder 'was einfacheres gefahren bin.

    Die aktuelle KTM 990 SMT geht deutlich ruhiger als die letzte 12er Suzi.

    Btw, probiere auch wenigstens mal ein Honda CB1000R und Triumpf Speed Triple (R). Oder gar eine MV Brutale 1078/1090R. Da geht der Punk ab :punk

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ist alles so eine Sache für sich. Ich möchte kein brutales Bike. Ich möchte einfach ein bißchen Motorrad fahren. Wie ich schon sagte, habe schon genug gesehen in meinem Leben und weiß sehr genau wie das "Hobby Motorradfahren" enden kann. Von daher möchte ich einfach meine Runden drehen, ab und an mal eine kleine Reise machen und am Ende des Tages gesund und wohlbehalten nach hause zu meiner Familie kommen.
    Klar kann man auch mit einer 50ccm "Maschine" Mist bauen, aber die Wahrscheinlichkeit dies mit einer 1000er zu machen ist doch ungleich höher. Außerdem stören mich bei diesen "Höllenbikes" die laufenden Kosten. Bei einem Gefährt wie der Z750 oder der F800R hält sich das noch im erträglichen Rahmen.


    ticker-75849.png

  • ...so isses...Moppeds über 80PS braucht kein Mensch. Alles Teufelszeug :yeah:
    Komischerweise mach ich in den Dolomiten auf ner ER6 keinen Stich gegen meinen Kumpel auf seiner K1300S (hab mir Mühe gegeben!!). Auf den Geraden sowieso nicht, aber auch nicht in den Kurven. Wie kann der mit diesem Stück Schwermetall so schnell sein. Aber ich beherrsche das Bike halt auch nicht wie Ihr, ich werd einfach noch üben müssen....oder ich nehme wieder das Teufelszeug mit.... ^^

    Insgesamt ne interessante Diskussion. Lest sie mal in 2 oder 3 Jahren nochmal und schmunzelt dann in Euch hinein. Jedes Mopped macht Spaß, immer auf seine eigene Weise, da reichen auch 30PS und 125ccm auf ner Kartbahn, um sich wie Rossi zu fühlen, wenn das Knie schleift. Ich fahre wirklich gerne mit der ER6, sie ist wirklich schneller als man von der Daten her denkt, ok das Fahrwerk darf man nicht überfordern und auch die Bremsen bräuchten ein Update (zumindest bei meiner 2010er). Klar vollstrecke ich damit jede Menge andere größere Bikes, aber halt nur, wenn ich besser fahren kann oder der andere mehr am Leben hängt. Fährt der andere auf gleichem Niveau und kennt die Strecke genauso, dann packt Ihr keines der oben genannten Bikes. Nur "gefährlich" werden diese Bigbikes nicht durch ihre Leistung. Im Gegenteil, wenn man mit Leuten mit Drossel fährt und mal aufmerksam hinschaut, sieht man oft, daß gerade die geringere Leistung eine höhere Risikobereitschaft erzeugt. Wer genügend Leistung unter dem Hintern hat, fährt insgesamt entspannter und damit sicherer. Idioten, die sich durch die hohe Leitung derrennen, die gibt es natürlich...die bringen sich aber auch mit einer kleineren Maschine um. Wenn ich aus der Landstraßenkurve(!) mit 180 fliege, weil die Kurve doch nur 160 vertragen hat, dann kann das auch ne ER gewesen sein..oder?

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • Also hab meine Er jetzt in der 4ten Saision und bin zwischendurch auch Z und andere Marken Probe gefahren.

    Und ich muss sagen , nix kommt an die Emotion der ER beim fahren ran.
    Wie Lukas auch sagte, Z ist nix für Kurven. Und ich brauch nen Motorrad zum Kurven fahren. Enge kleine gewundene Kurven und da ist die Er nen Traum. Die ganzen Leute mit ihren Superbikes mit 180PS. Wer brauch sowas? Wir sind nicht auf der Rennstrecke.

    Die Z ist was zum in Ruhe fahren. Aber ich will was spüren beim Mopped fahren und auch nach 8 Stunden fahrt absteigen und merken das ich gefahren bin. Wenn ich mal 60 bin und hab überall Gelenkschmerzen :aetsch: dann kauf ich mir ne Z. Sorry Lukas ;)

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • hehe auch ne interessante ansicht thempor :)

    also nutzen ist eh immer so ne sache, theoretisch brauch kein mensch nen motorrad, trotzdem haben wir 3 mio. zugelassene krads ;) autos wären generell praktischer aber machen halt weniger spaß^^

    finde das echt interessant, was ihr so für motorradtypen nach der erna euch zulegen würdet bzw. generell bevorzugt.

    ich bin die z noch nie gefahren und werde es vermutlich auch nicht tun, da die mir überhaupt nicht gefällt...

    d.h. außer ein paar wenigen naked bikes von ducati,triumph und natürlch erna spricht mich in dem sektor nichts an.

    aber ich L I E B E superbikes, egal ob ktm rc8r, yamaha r1,r6, gixxer, s1000rr oder zx10r... ich bin soooooo verliebt :liebe:liebe:liebe:liebe

    weiss zwar nicht woher das kommt, aber für mich gibt es nach erna NICHTS anderes!

    dabei geht es nicht darum, mit 300 auf der landstraße zu ballern, sondern einfach die optik, die form, und der perverse punch wenn man ihn dann mal haben will...

    och ich könnt den ganzen tag so schwärmen :thumbup:

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Die Superbikes jaulen mir zu sehr.. die haben kein schönen Sound ;) Mir würde es auch garkein Spaß machen bis jenseit der 14.000er zu drehen...

    Vom Sound her geht eben nichts über 2 Zylinder

    Aber muss eben jeder für sich selber wissen. Ein Kollege von mir hat auch die aktuelle Z1000... er ist begeistert.. aber auch schon 48 ;) Für das jüngere Semster würde ich immer etwas agileres, wie unsere ER oder die neue 690er Duke, Street Triple, Monster... empfehlen..

    Aber zur Z750 muss ich sagen, dass sie so ein wenig schon in die Jahre gekommen ist. Sie wurde zwar mit der "R"- Version aufpoliert, aber älter als die Konkurrenzmodelle ist sie schon (F800, GSR750, FZ8, Monster 796)... vlt. kommt doch im Laufe der Zeit eine Neue..???

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • aber ich L I E B E superbikes, egal ob ktm rc8r, yamaha r1,r6, gixxer, s1000rr oder zx10r... ich bin soooooo verliebt :liebe:liebe:liebe:liebe

    weiss zwar nicht woher das kommt, aber für mich gibt es nach erna NICHTS anderes!

    dabei geht es nicht darum, mit 300 auf der landstraße zu ballern, sondern einfach die optik, die form, und der perverse punch wenn man ihn dann mal haben will...

    och ich könnt den ganzen tag so schwärmen :thumbup:

    ich merk schon fabian, wir schwimmen auf der selben welle :harr
    jedesmal wenn ich so ne kiste seh, egal wo, schlägt das herz höher :sabber2
    allerdings wenn ich dann wieder auf der erna sitz, is alles vergessen :liebe

    ps.: die cbr hättest schon noch mit reinnehmen können in deiner aufzählung :ups

  • ..und die r6 raus..is kein superbike, und hat keinen perversen punch ^^.

    aber wollen wir uns mal nicht daran stören..schließlich gibt es genug verschiedene motorräder und da ist wirklich für jeden was dabei.
    man sollte nur offen für alles sein und nicht seine eigenen maßstäbe auf andere fahrer anwenden.

    ich persönlich habe lange nach potentiellen moppeds geschaut, die die erna ablösen (xb12, mt01, r1200r, cb 1300, sv 1000, corsaro 1200, monster 1100). aber die gedanken kamen mir ehrlich gesagt nur auf der geraden oder wenn ich mit sozia unterwegs war. beim solo pässe fahren hab ich mich absolut wohl gefühlt mit ihr ..ich liebe das einfache handling. es kommt doch immer auf das streckenprofil an :)

    auch wurscht is welches motorradkonzept wann welchem überlegen ist. im straßenverkehr zählt dazu letztendlich nur wer mehr an seinem leben oder lappen hängt.

    :)

  • ja gut, dann bleiben wir bei den 1-liter quirlen ;)
    stimmt die feuerklinge muss da auf jeden fall auch mit rein!

    finde beim superbike geht es nicht darum, möglichst schneller zu sein als die anderen oder so, mir persönlich ist das scheiss egal, ich lege garkeinen wert drauf, andere abzukochen oder so, will einfach nur für mich meine runden drehen und dann bin ich glücklich...

    ist eher ne lebenseinstellung wenn man so will... weil objektiv

    -> teuer, teuer in versicherung + steuer, saufen viel, teile teuer, reifen teuer, unbequem...

    A B E R

    G E I L ! ! ! ! ! ! ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • wobei ich mir persönlich die frage stell, ob solche bikes wie zb. die neue zx10r überhaupt noch sinn machen, für den 'normalen' straßenverkehr. mitlerweile über 200 ps, eine sitzlage das man sich nach gefühlt einer stunde fahrzeit nicht mehr bewegen kann, enormer anschaffungspreis und unterhaltungskosten,...
    wer fährt denn mit so einem denk 120 auf der landstraße ? ich könnt das nicht 8|
    von daher - pro erna :gabba

  • Dazu muss ich auch mal meine Erfahrungen posten.

    Beim Kauf eines Superbikes "für die Straße" ist nicht unbedingt die Endgeschwindigkeit oder die hohe PS Zahl ausschlaggebend. Es ist für mich vorrangig das unglaublich präzise Fahrgefühl. Kurven fahren sich plötzlich wie auf Schienen und diese Stabilität ist schon beängstigend. Bei 200 auf der Autobahn wackelt da kaum was, so dass man fast einhändig fahren könnte. Die Sitzposition ist affig. Das dürfte so die landläufige Meinung sein. Dem ist aber nicht immer so. Je nachdem auf welcher Maschine man sitzt, geht es nach einer kurzen Umgewöhnungsphase erstaunlich gut. Die Haltung gibt einem nämlich auch etwas, was man von der ER nicht kennt - ein direktes Gefühl für das Vorderrad. Mit Rückenproblemen würde ich mich auch nicht auf so ein Ding setzen, aber wenn man einigermaßen gesund ist, sind 5-6 Stunden Touren mit Pausen kein Problem, solange man nicht zu denen gehört, die sich auf dem Lenker abstützen! ICh spüre mitlerweile "fast" keinen Unterschied mehr in Punkto Anstrengung. Das hängt natürlich auch immer mit dem Streckenbild zusammen.

    Die Suzi soll meines Wissens die bequemste und wendigste Straßensau unter den Supersportlern sein und das kann ich soweit ein Stück bestätigen. Bin leider nicht alle Supersportler gefahren, aber ne ZX10R fährt sich im Vergleich sehr bockig in Kurven und man "muss" den Arsch in die Kurve schieben, damit sie sich bewegt. Das hat die Suzi z.B. fast überhaupt nicht.

    2 vs 4 Zylinder
    Ehrlich? Scheiss egal, solange der Motor genug Durchzug hat und sich nicht wie ein Elektrorasenmäher anhört. Es gibt genug Ein-, Zwei- und Vierzylinder, die sich grottig anhören. Für mich gabs zu Zeiten der ER auch nix besseres als Zweizylinder. Zu den 650 ccm passt es ja auch absolut! Und jetzt? Alter Schwede! Wenn ich am Gashan drehe, zieht das Monster in Turbinenmanier durch und hat unheimlich Charakter. Darüber hinaus ist es sooooooo angenehm im 1. oder höchstens 2. Gang durch die Stadt zu gurken und nicht mehr schalten zu müssen. Das fällt mir sehr of auf, dass die Schalterei wesentlich weniger geworden ist, es sei denn ich will spritsparend fahren (was nicht of gelingt :) )

    Der Hammer ist bei den Supersportlern aber, dass man sie sich von der Sitzposition so herrichten kann wie eine ER. Designtechnisch ist es natürlich geschmackssache, aber ich find den Anblick einer GSX-R mit Superbikelenker nicht schlimm. Hab das jetzt schon öfter gesehen und es gefällt mir. Die Jungs sitzen da so entspannt drauf 8) Hab meinen leider noch nicht montiert bekommen, da noch keine Zeit war.

    Sehr wichtig finde bei dieser Diskussion übrigens anzumerken, dass Motorräder wie die ER und Supersportler in normalen Kurven auf der Straße eh ca. gleich schnell sind. Es sei denn man will es ausreizen. Da könnten die Supersportler einen naturgemäßen Vorteil haben. Darum geht es doch im Normalbetrieb nicht wirklich. Es geht auch nicht darum den Motor ständig bis 15.000 U/min hochzudrehen. Ich fahre die Suzi z.B. zwischen 4 und 10.000, weil es dicke reicht. Jenseits dieser Marke kann man eigentlich nur auf der Rennstrecke, Autobahn oder freien Strecken aufdrehen, da die Beschleunigung zu gewaltig ist. Nach gut 2.500 km auf der Suzi kann ich sagen, dass ich nicht viel schneller fahre als vorher. Auf Landstraßen sind es vielleicht 10 - 20 km/h, da man super schön mit 120 - 140 dahingleiten kann. Mit der ER waren es immer so 100-120. Klar gibt es auch mal den Moment wo man auf freier Bahn aufdreht, aber immer der Situation angepasst.

    Es gibt so viele tolle Motorräder, die alle ihre Vor- und Nachteile haben und sehr unterschiedlich sein können. Alle haben aber eins gemeinsam. Jedes deckt einen oder mehrere bestimmten Verwendungsbereiche ab, für die man sich beim Kauf entscheidet. Ergo, weg mit den pauschalen Verurteilungen und Platz schaffen für die Möglichkeit Neues zu erleben. Ich träum immer noch von einer kleinen Supermoto :sabber

    Viel Spaß beim Probefahren! :thumbup:

  • mitlerweile über 200 ps, eine sitzlage das man sich nach gefühlt einer stunde fahrzeit nicht mehr bewegen kann, enormer anschaffungspreis und unterhaltungskosten,...


    lies bitte nochmal meinen post darüber... das ist allen klar, dass das so ist, aber die maschinen sind einfach geil. punkt aus.

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Geht`s hier eigentlich um Supersportler oder um ein Motorrad der Kategorie Nakedbike a la Z750 ?

    Zum Thema Z750...
    warte noch ein paar Monate. Ich glaube, dass im Herbst/Winter eine
    neue Z750 vorgestellt wird. Mit dem neuen Alurahmen der aktuellen Z1000.
    Vom Zeitrahmen spricht alles dafür, zumal die aktuelle Z750 mehr wiegt
    als die aktuelle Z1000!

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • natürlich sind sie geil, hab ich ja schon ein paar posts zuvor geschrieben :)
    und wenn irgendwann mal das nötige Kleingeld passt, werd ich auch mit dem Gedanken spielen umzusteigen...
    die motorräder sind wie lamborghinis, ferraris,...machen nicht viel Sinn, sind aber leider geil :P

  • Sorry, bin etwas falsch verstanden worden. Es ging mir nicht darum nur Supersportler zu huldigen. Sie bilden sozusagen eins der Motorradextreme und da wollte ich lediglich etwas von meinem bisschen Licht mit einbringen, um den Blick auch für alle anderen Bikes zuzulassen und Vorurteile abzubauen.

    Mit jedem Motorrad geht man Kompromisse ein. Die ER kommt flink um die noch so kleinste Kurve, hat aber dafür wieder andere Schwächen. Ne Supermoto schafft das mit den engen Kurven noch besser mit noch mehr Spass :) Dafür kannste mit den Dingern schlecht lange Touren und auch Geschwindigkeiten jenseits der 120 fahren. Im Endeffekt steckt doch jeder Käufer für sich ab zu welchen Einsatzzweck er seinen Bock braucht. Man verliert an einer Stelle, aber gewinnt dafür an einer anderen. Deshalb sollte der Blick auch über die Kawaski eigenen Reihen hinaus gehen. Wenn ich die Kohle hätte, dann würde hier fast von jeder Marke was in meiner Garage stehen :D Sogar ne Harley würde ich mir holen :D

    Fahren, erleben und kräftig ausprobieren. Das Bauchgefühl hilft einem auch sehr gut bei solchen Entscheidungen. Die Z750 ist bestimmt ein geiles Bike. Lukas ist ja auch sehr zufrieden soweit ich mich erinnere. :thumbup:
    Ein Kumpel von mir fährt die kleine (700er) Monster und das Ding ist auch ein tolles sehr wendiges und spassiges Bike, das auch nicht übertrieben mehr als die ER kostet.

    Für was auch immer Du Dich entscheidest ... viel Spass damit! :thumbup: