Ich könnte schwach werden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab meine Mopete heute zum Reifenwechsel gebracht und da ich ja schon ein ganzes Weilchen mit der Anschaffung einer neuen Spaßmaschine liebäugel, fragte ich den Händler, ob er mir nicht mal eine Z750 leihweise überlassen könnte. Da ich nicht davon ausging, dass er das macht, bin da von diversen Autohändlern gebrandmarkt, war ich umso erfreuter, als er mir ohne langes Palaver den Schlüssel für ein 2012er Modell überreichte. Klar, Formalitäten folgten natürlich auch noch.

    Was soll ich sagen, das Ding ist ja eine ganz andere Welt. Nicht unbedingt schneller, aber irgendwie geiler! Das fährt sich so einfach wie ein Fahrrad, dagegen kommt mir die er6 wie ein Traktor vor.
    Der Händler sah dann natürlich auch seine Stunde gekommen und bot mir die Maschine an, nachdem sie ihr Dasein als Vorführer gefristet hat, also so im Juni/Juli.
    Ich habe dann zu ihm gesagt, dass es alles ein Preisfrage ist und was mein Maschinchen noch so wert ist.

    Die er6 ist ein schönes Motorrad, aber für mich irgendwie zu klein. Ich bin 184cm und habe ständig Beschwerden mit den Knien. Ich weiß, man könnte den Sitz aufpolstern, aber dann habe ich noch mehr Probleme mit der Scheibe. Durch meine Größe bläst mir der Luftsog direkt gegen den Helm.
    Bei der nackten Z750 sitzt man freilich komplett im Wind, ich fand es aber nicht so anstrengend, wie diese Wirbel, welche durch die Scheibe verursacht werden.


    ticker-75849.png

  • naja das ist ne sache die kann nur jeder persönlich für sich entscheiden, wenn dir die z750 oder die 1000er so gut gefallen, dann wart halt nochn bissel, verkauf deine (bitte net in zahlung geben), leg nen bissel was drauf und hol dir son teil!

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Warum würdest du die nicht in Zahlung geben? Meinst du die Differenz zwischen Inzahlungnahme und Privatverkauft ist so hoch?


    ticker-75849.png

  • Hallo Jochen

    Noch nicht. Das werde ich noch machen. Aber wir haben ja schon im F800 Forum über den Kniewinkel diskutiert. Der ist bei der Z750 wesentlich besser als bei der ER. Einziges Problem bei der Z war, dass ich Probleme hatte mit meinen Stiefeln unter den Schalthebel zu kommen, aber das ist sicher eine Einstellungsfrage.
    Letzten Endes wird es wohl eine Entscheidung zwischen Z und F800 werden. Ich habe mir auch die GSR750 und die FZ8 angeschaut, aber irgendwie wecken diese Maschinen keine Emotionen.


    ticker-75849.png

  • Letzten Endes wird es wohl eine Entscheidung zwischen Z und F800 werden.

    und was spricht gegen eine Versys ?
    nehme an Du bist zu groß ( wegen dem Kniewinkel ) für die Erna ?(
    :hut Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Ich finde die Versys einfach hässlich :gabba

    Der Kniewinkel war bei der Z einfach besser, als auf der ER. Noch nicht 100% optimal, aber kleine Kompromisse muss man wohl eingehen. Andernfalls kommt wohl nur was Enduro-ähnliches in Frage und irgendwie ist das nicht so meine Welt.


    ticker-75849.png

  • mongobongo: irgendwie kann ich deine Meinung zu 100% nachvollziehen :D
    so schön wie die erna auch ist (ich liebe mein wie mein Mädel) aber die Z750/100(r) ist für mich einfach eines der geilsten bikes die es aktuell gibt <3

    • Offizieller Beitrag

    Jo Oliver,

    dann bin ich mal gespannt wohin Dein Weg führt.

    Nur bei der F800 wie schon da mehrfach zu lesen auf jedenfalls mit der hohen Sitzbank fahren (mit Höcker und seitlicher Einkerbung)

    Dann viel Spaß beim weiteren testen.

  • Eine Z ist halt eine ganz andere Maschine.. Ich würde auf einen Zweizylinder fast garnicht mehr verzichten wollen.. darum ist die F800 ein guter Einwand.. oder eine Ducati Monster ;) (mein persönl. Favorit) aber solch ein Italienermodell wird sicherlich auch zu klein für dich sein..

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Warum würdest du die nicht in Zahlung geben? Meinst du die Differenz zwischen Inzahlungnahme und Privatverkauft ist so hoch?

    Das glaub ich nicht mal - hab meine kleine Versys damals auch als Vorführer gekauft und meine Varadero in Zahlung gegeben. Ich hatte die Vara zuvor schon bei Motoscout und Mobile angeboten. Letztlich lag aber die Differenz zum Händlerangebot bei gerade mal 250.- gegenüber dem besten Gebot. Dafür hab ich aber einen wirklich guten Preis für die Versys bekommen. Man muß wissen, daß Vertragshändler bei Kawasaki verpflichtet sind, den Vorführer bis Ende Juli laufen zu haben. Natürlich wird`s dann oft schon schwer, die Maschine noch so kurz vor Saisonende zu verkaufen. Bevor sie dann über den Winter im Verkaufsraum steht, wird sie oft knapp über dem Selbstkostenpreis verkauft. Ist eh die beste Jahreszeit, um einen günstigen Preis für die Neue zu bekommen.

    Andernfalls kommt wohl nur was Enduro-ähnliches in Frage und irgendwie ist das nicht so meine Welt


    Die Z750 und die Z1000 hab ich auch schon probegefahren. Beide Maschinen machen Spaß und bieten auch was für`s Auge. Allerdings würde ich jederzeit die Versys 1000 vorziehen. Ist gerade für Leute über 1,80 ideal. Rücken- und Knieprobleme sind kein Thema mehr und man hat eine Übersicht, die mit keiner Straßenmaschine erreicht wird. Und was die Optik angeht - sie sieht schon besser aus, als die Kleine und das Fahrfeeling sucht seinesgleichen. Dazu kommt noch, daß sie alles kann, was die Z auch kann, wenn man kleine Abstriche bei der Höchstleistung machen kann - das Drehmoment von unten ist übrigens deutlich besser, als bei der Z1000.

    Ich werde im Herbst auch zuschlagen und mir den Vorführer beim Freundlichen unter den Nagel reißen.

    Wünsch dir viel Spaß, egal wofür du dich entscheidest. ^^

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Habe mir 08 eine Z750 ABS als Neufahrzeug in orange gekauft.Bin damit in 3 Jahren knapp 13000 km ohne Probleme gefahren.Die Laufkultur des Motors ist wirklich klasse! Der Verbrauch lag bei 5-5,5l/100km.Die Sitzposition ist noch ok,auf der ER sitzt man aber angenehmer(auf der 12er sowieso :D ).Die Handlichkeit kommt bei 230kg natürlich nicht an der ER dran,aber wenn man nicht gerade Rennfahrer ist,lässt sich das Teil auch gut um die Kurven fahren.Toll ablesbar sind die Amaturen,vor allem der Drehzahlmesser lässt sich gut ablesen.Der Klang,vor allem bei höheren Drehzahlen ist auch mit dem original Pott nicht zu verachten :sabber .Habe die Z750 im letzten Jahr dann gegen eine neue Z1000 eingetauscht.Aber das Ding war für mich als Normalfahrer einfach zu Brutal,auch mit gedrosseselten 98 PS ging die ab wie verrrückt.Kein Vergleich mit der Z750,vor allem der Durchzug...Wollte,als ich die Z1000 nach nur ein paar Monaten wieder verkauft habe mir eigentlich kein Bike mehr kaufen und das fahren ganz sein lassen.Aber als ich dann Bilder von der neuen 2012er Erna sah,wollte ich die umbedingt haben.Mehr Motorrad brauch ich einfach nicht.Die ist flott genug und sehr günstig im Unterhalt :daumenhoch: .Von der Optik her sind die Z750 wie auch die Z1000 einfach nur super klasse.Da finden auch grössere Leute genügend Platz drauf (bin selber 180 groß) ;) .

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von ER6-Mischa (18. April 2012 um 21:16)

  • Zur 1000er Versys
    Hat zwei Gründe, warum ich die nicht in Erwägung ziehe.
    1. Ich möchte nichts Enduro-ähnliches. Ist mir irgendwie zu spießig. Ich bin jetzt auch nicht der Reisetyp, ich möchte nach Feierabend meine kleine Runde drehen und da brauche ich ein knackiges Moped. Und wenn man doch mal einen kleinen Urlaub mit dem Motorrad macht, geht das auch mit einer Z, ER oder einer F800. Aber primär für Urlaube brauche ich kein Moped.

    2. 1000er sind mir einfahc zu heftig. Klar kann sagt man, dass man sich selbst unter KOntrolle hat. Jedoch sagt die Erfahrung, dass Leistung welche vorhanden ist, auch abgerufen wird. Ich habe wirklich schon mehr als genug zerteilte Motorradfahrer gesehen, die einfach die Leistung ihrer Maschinen nicht beherrscht haben. Von daher möchte ich lieber was leistungsmäßig gediegenes. Außerdem ist der Reifenverschleiß zu groß :)


    ticker-75849.png

  • Hi,
    kann den Beitrag von ER6-Micha nur bestätigen.
    Bin Z750 und Z1000 Probe gefahren. Ich finde die 12er ERNA am besten. Klar ein 4-Zyl. läuft sanft ist bei der 750er aber untenrum zu schwach. Die 1000er ist zuviel des guten und wird bei "artgerechter Haltung" richtig teuer. Verbrauch + Unterhalt.
    Ich würde da nochmal drüber nachdenken :denk
    Achja die 750er ist so schon viele jahre auf dem Markt. Würde wetten, 2013 kommt ne neue......

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • 1000er sind mir einfahc zu heftig. Klar kann sagt man, dass man sich selbst unter KOntrolle hat. Jedoch sagt die Erfahrung, dass Leistung welche vorhanden ist, auch abgerufen wird. Ich habe wirklich schon mehr als genug zerteilte Motorradfahrer gesehen, die einfach die Leistung ihrer Maschinen nicht beherrscht haben.


    hmmm das kann ich so nicht bestätigen, du kannst dich mit 200 ps platt fahren aber auch mit 50... im endeffekt ist der fahrer der einzige der wichtig ist, nicht die leistung des bocks. und wer sich nicht unter kontrolle hat, der hat das weder mit 50 noch mit 200 ps.
    und großmotorisierte fahrzeuge zu bewegen, auch als anfänger ist mit der richtigen mentalen einstellung auch kein ding, nach dem ich den lappen gemacht habe, bin ich meistens mit 286ps bzw. 310ps unterwegs gewesen und ich lebe immer noch =)

    aber nochmal zurück zum thema. die erna ist wirklich ein toller allrounder, alles andere ist mit sicherheit nicht im eigentlichen sinne vernünftig oder sinnvoll, aber das ist es doch erst was auch spaß macht.

    für mich ist völlig klar, dass als nächstes ne r6 in die garage kommt und danach dann ne s1000rr...

    hauptsache wir alle haben spaß auf 2 rädern und bleiben heile ;)

    in dem sinne..

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Haha, und ich (traus mich kaum zu sagen) "träum" von ner TDM. So unterschiedlich können Betrachtungsweisen sein. Aber die Körpergröße fordert halt ihren Tribut.

  • ja ist ja auch gut so! jeder soll ja das bewegen was ihm/ihr am besten gefällt...
    evtl. behalte ich die erna auch wenn ich mir ne r6 hole, eine fürs ballern und die andere fürs cruisen oder so ;)

    wie gesagt, hauptsache jeder hat spaß =)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Getreu nach dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Töchter", würde ich auch mal bei den anderen Motorradmarken schaun. Da gibt es tolle Dinger. Ich hätte mir nie träumen lassen mal auf nem Supersportler zu landen, da die ja so "unbequem" sind und vor allem 4 Zylinder haben. Das Ende vom Lied ist, dass ich sie auf keinen Fall mehr hergeben möchte.

    Fand den Zweizylinder der ER auch top, aber mit mehr Hubraum und Leistung findest Du auch charakterstarke 4 Zylinder. Das ist von Maschine zu Maschine und von Marke zu Marke unterschiedlich. Nicht vorurteilen, sodern probefahren :thumbup: Sonst entgeht Dir vielleicht was tolles.

  • Ich habe auch nach zwei ER6n auf die Z750 gewechselt, habe seitdem 2x die Z1000 und auch die neue Versys probegefahren, würde für beide meine Z750 nicht hergeben... na ja, die Z1000 ist schon toll, aber einmal falsch gedreht und dann geht die ab wie die letzte Drecks** :S ...kann ich mit umgehend - brauch ich aber nicht.

    Zu schnell bin ich ohnehin schon mit der 750er, und das Fahren ist einfach nicht vergleichbar mit der ER6... die ist aber z.B. in den Alpen die bessere Wahl, da ist die Z750 zu träge und zu schwer...