... und noch eine neue aus Bayern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem bekannten Ruhrgebiet! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
    ABS auf jeden Fall, bin 30 Jahre ohne gefahren und fühle mich jetzt sicherer.
    Habe mich aber langsam und vorsichtig heran getestet, bis es anspricht. Allerdings auch schon mit anderen Kawas bei diversen Probefahrten

  • so, habe mich nun vergangenen samstag spontan für die er6n 2012 in schwarz entschieden. habe hier einen super neupreis inkl. drosselung, sturzpads und tankpad bekommen :D jetzt habe ich "nur" noch ein paar sonderfahren und die praktische prüfung vor mir. kann es kaum noch erwarten.

    noch eine kurze frage zum thema einfahren der neuen er6n: sollte ich das einfahren lieber jemanden erfahrenen machen lassen oder kann dies ein anfänger durchaus auch bzw. mit einem fahrsicherheitstraining verbinden?

    lg

  • so, habe mich nun vergangenen samstag spontan für die er6n 2012 in schwarz entschieden. habe hier einen super neupreis inkl. drosselung, sturzpads und tankpad bekommen :D jetzt habe ich "nur" noch ein paar sonderfahren und die praktische prüfung vor mir. kann es kaum noch erwarten.

    noch eine kurze frage zum thema einfahren der neuen er6n: sollte ich das einfahren lieber jemanden erfahrenen machen lassen oder kann dies ein anfänger durchaus auch bzw. mit einem fahrsicherheitstraining verbinden?

    lg

    Das kannst auch Du - ist sogar gut wenn Du Neuanfägst mit einem Bike. Ich hab die auch (auch in schwarz) und fahre seit etwa 1,5 Monaten die offene Version. Laut Händler und dessen Werstattleiter 400 km a´ 4000 u/min, dann 600 a´ 6000 - dann Erstinspektion. Ich denke mal, in der gedrosselten Version ist es nicht so viel anders - aber frag da mal - hab ich auch gleich 2x gemacht weil mich die extrem auseinander gehenden Statements dazu etwas durcheinanderbrachten. Der Rhytmus 400/4000 und danach 600/6000 und danach Gasgeben sind Kawa-Händler-Werkstatts Erfahrungswerte - also nicht die vom Hersteller.


    Ps: ein Fahrsicherheitstraining über 1000 Km? :hi

    :jester

  • Das kannst auch Du - ist sogar gut wenn Du Neuanfägst mit einem Bike. Ich hab die auch (auch in schwarz) und fahre seit etwa 1,5 Monaten die offene Version. Laut Händler und dessen Werstattleiter 400 km a´ 4000 u/min, dann 600 a´ 6000 - dann Erstinspektion. Ich denke mal, in der gedrosselten Version ist es nicht so viel anders - aber frag da mal - hab ich auch gleich 2x gemacht weil mich die extrem auseinander gehenden Statements dazu etwas durcheinanderbrachten. Der Rhytmus 400/4000 und danach 600/6000 und danach Gasgeben sind Kawa-Händler-Werkstatts Erfahrungswerte - also nicht die vom Hersteller.


    Ps: ein Fahrsicherheitstraining über 1000 Km? :hi

    Ps2: Erstmal Glückwunsch natürlich zum Kauf!!! Ich liebe die Kiste bereits jetzt und nach einer alten Z900, Z1000, Bandit 1200 und meiner alten Zicke SR500 also wirklich Oberklasse - fährt sich wie ein Fahrrad - totales Handling, super Sitzposition - bin 178 und jetzt schon beim Einfahren bemerke ich den Dampf - auch den der noch kommt - macht wirklich Spass auch in der Stadt. Und Super Sound weil 2 Zylinder und Ansaugöffnungen. Man braucht also nicht unbedingt eine Acrapovic - geht auch so bei der 2012er.

    :jester

  • iGude und herzlich willkommen! :hut

    Egal für welches Bike Du dich entscheidest, die Empfehlung lautet ABS! Ist einfach State of the art heutzutage. Und das Quäntchen mehr Sicherheit, das ich nicht missen möchte. Nicht umsonst werden für den deutschen Markt Mopeds ohne ABS gar nicht mehr eingeführt.

    Viel Spaß hier noch und viel Glück für den Schein! :daumenhoch:

    Doc

    Genau wie Doc sagt und wer es nicht hat weiß was rumschliddern und wegbrechen ist und wenns nur ein wenig Nass - Abstand halten - und beim 2012er Modell gibts in D ja auch nur mit ABS.

    :jester

  • -<-@ Glückwunsch zum neuen Bike! :super

    4000tsd/min. sind viel zu wenig!
    Da überholen Dich doch die Laster, bzw. Du hast ständig ne Schlange an Fahrzeugen hinter Dir! :weia

    Fahr ganz normal, schalte früh und fahr sie gepflegt warm!
    Dazu musst Du keineswegs ein Verkehrshindernis sein... :beee

    Viel wichtiger ist, dass Du nach dem Ölstand schaust u. auch mal nach dem Kühlwasser.
    Denn wenn was wäre, dann am Anfang! :guck

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • dankeschön! bin auch mal gespannt was der händler genau sagt, wenn ich sie abhole.... möchte einfach nichts falsch machen 8o

    dankeschön! bin auch mal gespannt was der händler genau sagt, wenn ich sie abhole.... möchte einfach nichts falsch machen

    -<-@ Glückwunsch zum neuen Bike! :super

    4000tsd/min. sind viel zu wenig!
    Da überholen Dich doch die Laster, bzw. Du hast ständig ne Schlange an Fahrzeugen hinter Dir! :weia

    Fahr ganz normal, schalte früh und fahr sie gepflegt warm!
    Dazu musst Du keineswegs ein Verkehrshindernis sein... :beee

    Viel wichtiger ist, dass Du nach dem Ölstand schaust u. auch mal nach dem Kühlwasser.
    Denn wenn was wäre, dann am Anfang! :guck

    -<-@ Glückwunsch zum neuen Bike! :super

    4000tsd/min. sind viel zu wenig!
    Da überholen Dich doch die Laster, bzw. Du hast ständig ne Schlange an Fahrzeugen hinter Dir! :weia

    Fahr ganz normal, schalte früh und fahr sie gepflegt warm!
    Dazu musst Du keineswegs ein Verkehrshindernis sein... :beee

    Viel wichtiger ist, dass Du nach dem Ölstand schaust u. auch mal nach dem Kühlwasser.
    Denn wenn was wäre, dann am Anfang! :guck

    dankeschön! bin auch mal gespannt was der händler genau sagt, wenn ich sie abhole.... möchte einfach nichts falsch machen 8o

    Das ging mir überhaut nicht anders als Dir - trotz einiger Bikes vorher - die 7200 (echte 6700 EUR) cash sind auch kein Pappenspiel für einen Fehlkauf - so wie ich sie sehe und auch live erlebe ist sie das aber nicht sondern ein gutes Preis-leistungsverhältnis - eher ein sehr gutes sogar wenn man mal von einigen Klappereien und naja etwas billigen Lösungen absehen kann. Die ist vermutlich jeden der (meinen) 6700 wert.

    :jester

  • -<-@ Glückwunsch zum neuen Bike! :super

    4000tsd/min. sind viel zu wenig!
    Da überholen Dich doch die Laster, bzw. Du hast ständig ne Schlange an Fahrzeugen hinter Dir! :weia

    Fahr ganz normal, schalte früh und fahr sie gepflegt warm!
    Dazu musst Du keineswegs ein Verkehrshindernis sein... :beee

    Viel wichtiger ist, dass Du nach dem Ölstand schaust u. auch mal nach dem Kühlwasser.
    Denn wenn was wäre, dann am Anfang! :guck

    Das ist das was ich schrieb: da gehen Meinungen sehr auseinander übers Einfahren. Überwiegend und wenn Du nicht den DZM ständig im Auge behalten möchtest, was gerade bei Fahranfängern zusätzlich nervt, hat es mein Vorreder schon fast getroffen (nicht überdrehen, früh schalten und warm fahren ((warmfahren - so 10-20 Km) übrigens auch später noch)). Zu bedenken gebe ich aber das es sich im Zusammenspiel von Geschwindigkeit=Drehzahl nicht ändern lässt, will man die Karre vernünftig einfahren. 4000 ergeben dann leider mal so 100 und 6000 140-150. Kurzfristig mal etwas mehr Umdrehung ist auch nicht wirklich schlimm. Allerdings und was mein Vorredner nicht schreibt ist, dass Du möglichst keine langen Strecken im gleichen Gang fahren solltest. Also bietet sich das 4000/6000er rumgegurke optimal zum Kennenleren und für Landstraße (aber auch Stadt) an. Warum ist das so möglichst nicht zu lange im gleichen Gang wärend des Einfahrens? Ich weiß es mußt Du aber technisch jetzt nicht auch noch. Du machst auf jeden Fall jetzt nichts verkehrt mit den Einfahrtips von mir.

    Ps: stimmt, bei 4000 überholen mich Laster und deshalb gehe ich auch erst ab 6000 überhaupt auf die Bahn und das auch nicht die restlichen 600 Km am Stück - die insgesamt 1000 Einfahrphase kann man doch verkraften oder - hm? Ölstand, Kühlflüssigkeit bei Neukauf - vergiss es da wäre schon echt was im Arsch und da Neukauf dann nicht Deine Sache wenn da schon unter 1000 Km Erstinspektion was nicht pegelt (Lach)

    :jester

  • @ Heiko: Mach das genau so, wie es Dir Dein Händler gesagt hat und fahr ruhig weiter bei 4tsd. mit 100km/h... :yeah:


    Ich fahre nicht 100 bei 4000 sondern reize den 4000er Bereich so gut das geht in jedem Gang aus - auch den 6000er jetzt. Und sicher auch bald den 10000er - aber bis dahin versuch ich mal cool zu bleiben - was bei der Superkarre zugegeben schwer fällt.

    Zum Thema: Und? Was passiert danach? Na sag doch - wirklich, ich meine es ernst - was soll jetzt daran schiefgehen? Oder meinst Du nicht mit/unter Last fahren bei 4000? Die neue 6n schonmal bei 4000 im 2. oder 3. Gang in der Stadt gefahren - das wird geschwindigkeitsmäßig dann schon grenzwertig ist meine Erfahrung. Die n auf der Landstraße geht mit 4000 recht gut finde ich auch im 4., 5., 6. - also super zum einfahren für die ersten 400.

    Was mein Händler sagt nehme ich auch nicht 1:1 aber selbst mein doch etwas rasermäßigerer Verstand sagt mir was erstmal bei Neukauf gut ist und warum überhaupt (ich weiß ja auch warum Kette ölen und wundere mich nicht dann eben kein neues Kit nach 7000 kaufen z müssen) - danach kann ja die Sintflut kommen. Aber egal da sehr breites Thema - fährst Du ein - hast Du schonmal eingefahren?

  • Hey Schubi, herzliche Gratulation zu deiner Entscheidung! :super:super:super
    Hab eben letzten Samstag meinen 1000-sten mit meinER zurückgelegt. Ist für mich auch das erste mal, dass ich ein Motorrad einfahre.
    War aber überhaupt kein Problem. Die Erna lässt sich im tieftourigen Bereich so wunderbar fahren, wie ich dies bisher noch bei keiner Maschiene erlebt hab.
    Morgen geht's denn zum 1000er Service, und so blöd wie das klingt, freue ich mich darauf? Ich hatte bisher trotz all dem vorsichtigen niedertourigen Fahren noch nie soviel Spass beim Motorradfahren.
    Ich kann dir nur eins sagen: FREU DICH! ES WIRD NUR NOCH BESSER!!!

    Gruss aus Basel
    Marco

    Und allzeit ein paar Liter Sprit im Tank!!! :toeff:toeff:toeff

    Einmal editiert, zuletzt von iKAWA (24. April 2012 um 22:46)

  • Glückwunsch zu deiner Neuen:-))
    Ich mache auch gerade den Führerschein und warte schon sehnsüchtig, leicht nervös, auf meine Prüfung.
    Dir drück ich die Daumen, dass du auch bald ohne Fahrschullogo deine Erna einfahren kannst.

    Gruß, Flugmaus

    Immer noch am Ueben :thumbup:

  • Hi Marion,

    also aus 2006 würde ich keine kaufen. Da waren nicht nur die undichten Steckverbindungen zu Regler und ABS-Modul, sondern auch rostige Schwingen und Rahmen, Rahmenrisse, defekte CDI-Einheiten usw.

    Wenn Du dann einen Bock gekauft hast, würde ich mir unbedingt die Zeit nehmen und Mühe machen, die Steckverbindung zum Festspannungsregler (siehe gefühlte 2000 Postings hier im Forum) und die zum ABS-Modul zu öffnen, zu reinigen, zu fetten und die des Reglers mit einem Schutzschlauch (z.B. ein Stück Fahrradschlauch) gegen Spritzwasser zu schützen.

    Siehst Du irgendwo Grünspan oder angefressene Kontakte an Regler oder ABS-Modul: Sofort reklamieren. Hast ja Gebrauchtgarantie. Und zumindest da hat Dein Händler recht: das ABS-Modul kostet 1200€ zzgl. Einbau. Da liegt er mit ca. 2000€ richtig.

    Abschließend: Auf Unterstützung oder gar Fehlertipps von Kawasaki Deutschland brauchst Du nicht hoffen :thumbdown:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Nicht umsonst werden für den deutschen Markt Mopeds ohne ABS gar nicht mehr eingeführt.


    Öhh, also mir fällt spontan die aktuelle Husqvarna Nuda ein. Auch 2 Zylinder und 105 PS ohne ABS oder die Street Triple als bekanntes Beispiel.
    Statt das Geld für ABS auszugeben, könnte man auch (gleich mehrere) Fahrsicherheitstraining(s) machen.

    Ich möchte nur zu bedenken geben, weil hier so auf ABS geschworen und vertraut wird, dass ein geübter Fahrer ohne ABS sicherer fährt als ein ungeübter mit ABS. (Bremsen ist ja noch lange nicht alles) Und es ist halt leider nicht so wie beim Auto, wo ich mir Sicherheit einfach Kaufen kann. Beim Motorrad muss man, bzw. kann man auch viel selbst erlernen. Es wird zwar dank der Technik immer einfacher (siehe Fireblade C-ABS) Aber unsere ERNA hat (wenn überhaupt) nur normales ABS.
    Technik ist was tolles, aber noch wichtiger sind unsere Fähigkeiten damit umzugehen.

    In dem Sinne liebe Marion, wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Motorrad. Und wenn du im Forum nach schicken Kennzeichenhaltern und Blinkern kuckst, vergiss nicht auch mal die Rubrik "Reifen und Fahrtechniken" zu besuchen.
    Wenn du z.B. die "Dunflop" Erstbereifung drauf hast würde ich zuerst da Geld Investieren. Das bringt dir sehr viel mehr Sicherheit und Fahrspaß als die Holzreifen (wobei es auch hier jemanden gegeben haben soll, der mit denen zurecht kam 8| )

    -Der Wille entscheidet-

  • Erst mal Gratulation zu deiner Erna! Ich hab die gleiche jetzt seit einer Woche und fahre sie auch selber ein.
    Auch ich bin Führerscheinneuling. Ganz ehrlich: mir reichenals Anfänger die Drehzahlen vollkommen. Und ja, ab und an überholt mich ein Auto, aber das ist mir wumpe (ich muss ja keine 130 auf der Landstrasse fahren nur um nicht überholt zu werden).


    Wie schon hier beschrieben habe ich die ersten 400km nicht über 4000 gedreht (ab und an mal, wenn sie warm war, schon auch mal 5000), und nun drehe ich bis 6000 bzw. geb auch mal etwas mehr Gas, das sie kurz bei 7000 ist, aber immer erst, wenn sie eben warm ist, was man ja eh immer so machen sollte, auch bei Eingefahrenen!

    Zu langsam ist man damit absolut nicht. im 6ten Gang bei 5000 Umdrehungen fährt meine satte 120km/h, das reicht doch wohl für den Anfang?

    Morgen hab ich meine 1000der Inspektion, mir fehlen aber noch 350km........hab also heute noch ein bisschen was vor mir :toeff


    Jetzt Drücke ich Dir mal ganz doll die Daumen, das Du Deinen Führerschein schnell in der Hand hast!

    Und dann: fahren, fahren, fahren...

    Am meisten bringen bei mir Touren, die 3 Stunden dauern. Die erste Stunde bin ich immer noch sehr steif (was auch an der Wetterlage liegen könnte :donner ), und dann werde ich warm, und auf einmal flutscht es. Nichts desto trotz liegt mein Angststreifen noch bei 4cm :D .
    Wenn mein erster Reifensatz am ende seiner Tage wie ein Autoreifen aussieht, wundert mich das nicht *hüstel*

    Egal, ich will mich scher fühlen, und die Schräglage kommt dann mit der Zeit immer mehr...

    LG
    QG1

    Der Weg ist das Ziel...

  • geb auch mal etwas mehr Gas, das sie kurz bei 7000 ist, aber immer erst, wenn sie eben warm ist, was man ja eh immer so machen sollte, auch bei Eingefahrenen!

    Zu langsam ist man damit absolut nicht. im 6ten Gang bei 5000 Umdrehungen fährt meine satte 120km/h, das reicht doch wohl für den Anfang?

    Hmm das wären dann bei 7000 rpm so etwa 170 Km/h! :crazy

    Dass zupft dann aber ziemlich so ohne Windscheibe. :floet

  • Ikawa, haha, natürlich nicht im 6ten Gang Du Nasenbär. Beim Beschleunigen aus der Kurve raus, da dreht man schon mal höher :D

    LG
    QG1

    Der Weg ist das Ziel...