Neues Licht von Philips!!

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  • ?( McBen hat ne F und die hat 2 Reflektoren also 2 Birnen, oder? :teach:

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • Die f braucht zwei H7 , macht insgesamt rund 35-40 Euro. Ob man das Fernlicht unbedingt umrüsten muß, weis ich nicht. Meistens fährt man ja mit Abblendlicht. Ich habe zwei nachgerüstet.
    micha

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Zitat

    Original von McBen
    hab fürs fernlicht die motovision und für abblend ne halogen zeugs sieht irgendwie lustiger.

    Andersherum wäre es vieleicht besser gewesen oder fährst du tagsüber mit Fernlicht?

    micha

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Zitat

    Original von McBen
    ne aber tasgsüber brauch ich kaum licht. aber nachts wär mir schon wichtig gute sicht zu haben daher fernlich...

    Ein Effekt der MotoVision ist doch, das man besser erkannt wird (Orangeanteil). Natürlich ist die Lichtausbeute auch besser. Mit Fernlicht fahre ich nicht allzu oft. Das gibt meistens der Gegenverkehr nicht her und in der Stadt wird eh nur Abblendlicht gefahren. Wäre es nicht logischer und sicherer die MotoVision in den Abblendscheinwerfer einzubauen? Nicht das ich dich bekehren will, kann jeder machen was er will. :D Ich geh nur von der Logik aus. Ich selber habe ja zwei drinne.

    micha

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mir das mal angeguggt aber irgendwie fand ich nicht das da soooo ein krasser orange anteil dran ist. besonders nicht tagsüber.
    abend oder später nachmittag muesste des besser zu sehen sein.
    ich hab jetzt ja auf abblendlicht die halogen dinger drinne die sind deutlich greller meiner meinung nach und denk das die schon reichen für normale situationen.
    aber wenn ich jetzt nachts autobahn fahre oder landstraße will ich auf sicher gehen und deshalb die motovision als fernlicht.
    ausserdem das is ne sache von 2 min die dinger auszuwechseln...

  • Moin,

    mir ist jetzt völlig unklar, ob nun H4 oder H7.

    Die 6f scheint 2 H7 zu benötigen (richtig?)

    Im Handbuch der ER-6n steht nur "12V 55W/55W", das lässt auf eine H4 schließen. Auch die Abbildungen im Werkstattbuch deuten auf eine H4 hin.

    Habe heute eine H4 (Philips Motovision) gekauft, aber bevor ich nun den Scheinwerfer abschraube um die Lampe zu wechseln (Ist ja fast wie beim Smart?(mal sehen ob wenigstens der Windschutz dranbleiben darf) wollte ich Euch noch mal fragen: Eine H4 für die 6n?

    Danke und Gruß
    Braunbär

  • Hallo Braunbär,

    die er6n braucht ne H7ner Lampe. Ich hab sie mir von meinem
    Schrauber bei der 1000er reinmachen lassen.
    Das sieht nämlich sehr nach gefummel aus, weil die Maske
    anscheinend runter muss.
    Die Lampe ist eine echt Alternative zu der original Grableuchte!!!
    Und sie leuchtet auch nicht sonderlich Orange wie beschrieben.

    Gruss Mel

  • Also das die F 2 H7 braucht ist richtig.
    Ich habe mir selber 2 Motovision eingebaut. Den Orangeanteil sieht man wirklich kaum, allerdings ist das Licht deutlich besser als mit den Originalbirnen.
    Der Einbau ist ziemlich leicht, man kommt von unten perfekt an die Birnchen dran. Wies bei der N ist kann ich jetzt leider auch nicht sagen.

    Gruß Oli

  • Also irgennd was paßt da jetzt nicht

    Die H7 Birne MotoVision von Philips 12972MV

    hat einen PX26d Sockel

    Und die H7 gibt es scheinbar es auch nur mit diesem Sockel für die H7.

    Ist einer da der H4 oder H7 MotoVision schon in seine ER eingebaut hat?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (22. Februar 2007 um 23:57)

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Glühlampe
    ...................................:leuchte..............................................

    8o-> da findest Du alles über "Birnen" und ihre Sockel.

    PX26d ist die Sockelform, die eine H7-Birne hat - und jede Birnenart
    hat eigene Sockel, damit sie nicht vertauscht werden.

    Der Sockel positioniert die Glühwendel exakt im Brennpunkt des
    Reflektors und ist meist so geformt, daß er nur in einer Position
    in die Fassung passt (wegen Hell-Dunkelgrenze......).

    H7 hat - nur eine Glühwendel mit 55Watt (Abblend oder Fernlicht)
    - 2 Stromanschlüsse (+ und -)
    H4 hat - zwei Glühwendeln mit 55 + 60Watt (Abblend und Fernlicht)
    - 3 Stromanschlüsse (+ + und -)

    (Ich glaube mittlerweile gibt es schon H8 bis H11.......)

    :hiMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ich habs jetzt, :yeah:

    ich hatte den Doppelscheinwerfer der F in der Hand,
    der duch denn Schutzgummi sichtbare Pin- (Stromanschluß) Abstand
    ist ca. 15 mm und
    die H7 Birne hat einen Pin-Abstand von ca 10mm.
    Was ich nicht wußte ist, daß die Birne auf einen
    Kunststoffadapterstück gesteckt ist.

    So dann hat die orange F zukünftig auch oranges Licht :P

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm