HU Rückdatierung doch nicht weggefallen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich war diese Woche mit dem Auto beim TÜV. Eigentlich hätte ich bereits im Januar zur HU gemusst. Ich dachte, die neue Regelung gilt bereits, dass der aktuelle Monat für die neue Plakette verwendet wird (Wegfall der Rückdatierung). Ich war vor Ort so begeistert, dass ich so schnell und völlig problemlos durchgekommen bin, dass ich da gar nicht auf die Plakette geachtet habe. Erst zu Hause habe ich bemerkt, dass diese doch wieder auf den Januar zurückdatiert wurde. Was gilt denn nun?

  • Warum sollten denn Leute die den HU-Termin überziehen auch noch belohnt werden?

    • Offizieller Beitrag

    ganz früher war das angeblich normal. Es wurde dann nach und nach abgeschafft, mit Ausnahme im Saarland. Ich kann mich noch erinnern, dass da bis vor wenigen Jahren mancheiner extra dort hin gefahren ist um einer HU-Rückdatierung aus dem Weg zu gehen.

    Ich habe gelesen, dass ab diesem Jahr diese Rückdatierung wieder aufgehoben wurde (bzw. werden soll?). Kommt wohl auch wieder aus der EU... Im ersten und zweiten Monat einer Überziehung soll es wohl nur ein ganz geringes Bußgeld geben, ab dem dritten Monat ein höheres Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Außerdem gibt es natürlich Probleme mit der Versichung wenn in der Überziehungszeit etwas passiert.

    Das Thema ist so alt wie es geforderte Prüfungen gibt (auch außerhalb dem Kfz-Bereich). Die Prüfungen werden so durchgeführt, dass das Fahrzeug für die folgenden zwei Jahre sicher betrieben werden kann. Daher macht eine Rückdatierung von der Prüfungssicherheit her eigentlich keinen Sinn. Auf der anderen Seite hat man dann die Gefahr, dass viele die Fristen absichtlich überschreiten.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollten denn Leute die den HU-Termin überziehen auch noch belohnt werden?

    Hat doch nichts mit belohnen zu tun :wand

    Was denn wenn Du wie ich z.B. im Winter einen Roller fährst und genau im Januar zum TÜV musst und beispielsweise Schnee liegt ?

    Wie soll dann der Weg zum TÜV angetreten werden ?

    Dann ist doch klar das man den dann nachholt wenn das Wetter wieder stimmt.

    Oder soll man dafür die Neuzulassung nur in der Zeit 04 - 10 zulassen :bump:

    Sicher gibt es schwarze Schafe welche das ausnutzen aber die werden ja wie pn77 schon schrieb mit einem Bußgeld belohnt.

  • Die Rückdatierung wird bundesweit erst zum 1.6. abgeschafft.
    In 2 Bundesländern aber schon zum 1.4.

    Ich hab leider das Pech das ich wohl Strafe zahlen muß.
    Mein TÜV ist schon im Oktober abgelaufen. Durch die Umbaumaßnahmen kann sie aber erst jetzt zum TÜV.
    Ein Moped in auseinander gebauten Zustand wird wohl kein TÜV bekommen 8|

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

    • Offizieller Beitrag

    Die Rückdatierung wird bundesweit erst zum 1.6. abgeschafft.
    In 2 Bundesländern aber schon zum 1.4.


    So ein Mist! Ich dachte das wäre bereits in ganz Deutschland abgeschafft. Welches sind denn die beiden Bundesländer mit 01.04.?

    Ich hab leider das Pech das ich wohl Strafe zahlen muß.


    Wieso musst du Strafe zahlen? Die musst du doch nur dann zahlen, wenn dich die Polizei auf der Straße erwischt. Dem TÜV ist das egal. Nur wenn die Überschreitung zu heftig ist, wird eine Vollabnahme fällig. Ich weiß jatzt aber nicht mehr ab wievielen Monaten das der Fall ist.

  • Ich hab leider das Pech das ich wohl Strafe zahlen muß ...

    Ach was, mal zur Klarstellung: Ein Bußgeld wird nur fällig, wenn man von der Polizei ertappt wird. TÜV/DEKRA/GÜS usw. sind dazu weder berechtigt noch beauftragt.

    Auf der (direkten) Fahrt zur HU/AU oder Einzelabnahme erhält man bei Polizeikontrolle auch kein Bußgeld, selbst wenn der Termin überschritten ist.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ganz früher war das angeblich normal. Es wurde dann nach und nach abgeschafft, mit Ausnahme im Saarland. Ich kann mich noch erinnern, dass da bis vor wenigen Jahren mancheiner extra dort hin gefahren ist um einer HU-Rückdatierung aus dem Weg zu gehen.

    Ich melde mich jetzt mal als guter Saarländer und muss dir zustimmen :D.
    Hab im Januar diesen Jahres einen Gebrauchtwagen gekauft, TÜV wurde neu gemacht, war zuvor im Mai des Vorjahres abgelaufen und ich hab ne Plakette bis Januar 2014 bekommen. Also keine Rückdatierung bei uns.

  • Ach was, mal zur Klarstellung: Ein Bußgeld wird nur fällig, wenn man von der Polizei ertappt wird. TÜV/DEKRA/GÜS usw. sind dazu weder berechtigt noch beauftragt.

    [...]

    Mit der Neuregelung schon. Dann kostet die Untersuchung zur Strafe einen gewissen Prozentsatz mehr, den man direkt bei der Untersuchung zahlt.

  • Ach was, mal zur Klarstellung: Ein Bußgeld wird nur fällig, wenn man von der Polizei ertappt wird. TÜV/DEKRA/GÜS usw. sind dazu weder berechtigt noch beauftragt.

    Auf der (direkten) Fahrt zur HU/AU oder Einzelabnahme erhält man bei Polizeikontrolle auch kein Bußgeld, selbst wenn der Termin überschritten ist.


    Es wird bei überzogenem HU-Termin kein Bußgeld beim TÜV fällig, wohl aber höhere Untersuchungsgebühren. Damit sollen die "schwarzen Schafe" im Zaum gehalten werden, daß es mit der mutwilligen Überzieherei nicht überhand nimmt.

    Heißt im Klartext: Machst Du die HU termingerecht, fallen keine weiteren Gebühren an. Überziehst Du, wird zwar nicht zurückdatiert, aber die HU wird teurer.

    Ich hab meinen TÜVler dann scherzhaft gefragt, ob man dann im Umkehrschluß bei der HU weniger zahlen muß wenn ich zwei oder drei Monate vor fälliger HU komm... Frühbucherrabatt oder so ;) - Hat er leider verneint :/

    • Offizieller Beitrag

    Es wird bei überzogenem HU-Termin kein Bußgeld beim TÜV fällig, wohl aber höhere Untersuchungsgebühren. Damit sollen die "schwarzen Schafe" im Zaum gehalten werden, daß es mit der mutwilligen Überzieherei nicht überhand nimmt.


    Das stimmt! Kam vorhin gerade im Fernsehen. Die Prüfung soll aber erst bei mehr als zwei Monaten Überziehen teurer werden. Das soll aber keine Strafe sein, sondern es müsse dann mehr geprüft werden... (?) Was wollen die nach 3 Monaten Überziehen dann bitteschön zusätzlich prüfen?


  • Das stimmt! Kam vorhin gerade im Fernsehen. Die Prüfung soll aber erst bei mehr als zwei Monaten Überziehen teurer werden. Das soll aber keine Strafe sein, sondern es müsse dann mehr geprüft werden... (?) Was wollen die nach 3 Monaten Überziehen dann bitteschön zusätzlich prüfen?


    Da haben die Leutz im TV quatsch erzählt... Egal ob überzogen oder nicht, der Prüfaufwand ist der Selbe. Da wird nix zusätzlich geprüft (ich arbeite in ner Kfz-Werkstatt, da geht täglich der TÜV/Dekra ein und aus, bin quasi "live" vor ort ;) )

  • Ich muss meine Senf auch mal dazugeben.

    Punkt 1: Das die zweijahres Frist jetzt mit dem Monat der HU beginnt, finde ich vollkommen in Ordnung. Ab diesem Tag hat mir ein Prüfer bescheinigt, dass mein Kfz. wieder zwei Jahre fit für den Straßenverkehr ist.

    Punkt 2: Eine Überziehung dieser Frist muss aber auch dem Fahrzeughalter weh tun, von daher bin ich für eine saftige Anhebung der Kosten, bereits ab dem ersten Tag der Überziehung. Am besten den doppelten Preis. Die Überziehung darf sich nicht lohnen.

    Punkt 3: Wenn Gründe gegen eine rechtzeitige Prüfung sprechen (Saisonkennzeichen...), fällt Punkt zwei natürlich weg. Die Prüfung muss dann allerdings zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen, ansonsten greift wieder Punkt 2.

    Aber wahrscheinlich ist das zu einfach und der Gesetzgeber denkt sich wieder ein paar neue Schikanen aus oder lässt wieder Lücken im Gesetzestext, dass am Ende ein Schweizerkäse dabei rauskommt und alles auf die Interpretation des Prüfers ankommt.


    ticker-75849.png

  • mongobongo: zu Punkt 2 gebe ich Dir zwar recht das Überzieher bestraft werden müßen, aber wie willst Du beweisen das Du z.B. n halbes Jahr für einen Umbau gebraucht hast und daher um 6 Monate überzogen hast. Der Prüfer kann das zwar so hinnehmen ob er dem aber Glauben schenk steht in den Sternen. Somit wird z.B. umbaufreudigen Winterschraubern in den Allerwertesten getreten.

    Ich hätte zwar schon im September zum TÜV fahren können, hätte dann aber doppelt TÜV bezahlt wenn ich 6 Monate später
    den Heckumbau vollzogen hab und im Winter mit fahren sowieso nix is weil die Kiste in Einzelteilen im Wohnzimmer steht.

    Die Regelung ist meines erachtens eigentlich wichtiger für Auto´s als für Motorräder, daher sollten Ausnahmeregelungen mit einbezogen werden um nicht alle über einen Kamm zu scheeren.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"