zwei Jahre alte ER6f fast bei AU durchgefallen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    gestern bin ich mit meiner zwei Jahre alten ER6f bei der GTÜ zur HU/AU gewesen. HU war kein Problem, aber der AU ist sie erst durchgefallen - um fast 10fach erhöhte Werte - ich war ein wenig schockiert, hatte ich doch mit einem Formaltermin gerechnet... Der Prüfer sagte, ich hätte zwei Möglichkeiten: 1. Werkstatt und 2. auf die AB fahren und ordentlich durchpusten... ich habe mich für Variante 2 entschieden :) Als ich nach ca. 30km wieder am Ort war (und mich wieder schön hinten anstellen dürfte) kam sie dann doch knapp durch.

    Im letzten Jahr bin ich leider nur 500km gefahren, im Winter stand sie auch fast nur in der Garage.

    Habt Ihr auch schon solche Probleme gehabt?

    Gruß, Markus

  • 500KM ;( sowas macht mich traurig.

    Mopped vorm TÜV immer !richtig! warmfahren. Im stand da mal kurz laufen lassen reicht nicht.
    Würd mir da jetzt aber weiter erstmal keine gedanken machen, wenn die nur rumstand. Die muss erstmal wieder paar KM den Asphalt streicheln.

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • ...hast ja Recht, 500km macht mich selber traurig - aber die Familie geht halt vor :rolleyes:

  • Ich kanns schon gar nichr mehr abwarten mit meiner zum TÜV + Drossel Ausbau eintragen lassen usw. April gehts los *freu*

  • Hi Markus :hi

    Ungewöhnlich Dein Fall, eher wird das Gegenteil beobachtet, nämlich das Zubehörpötte ohne Kat die AU trotzdem schaffen! :yeah:

    Evtl. hast Du zu viel Öl drin, oder der Lufi wurde irgendwann mal mit falschen Öl behandelt, welches Verharzte und nun der Lufi dicht gemacht hat.

    Oder eine Zündkerze/ Zündspulenstecker hat ein Prob...

    Meine hat (ohne Startautomatik!) die letzten 2x 0,22 gehabt.

    Kann auch mal an denen Ihrem Gerät was sein... :ditsch

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ...ich habe einen Hurric Endtopf mit Kat drunter! Im Grunde sollte das keine Probleme machen. Es scheint sich ja wirklich irgendwas ab- oder festgesetzt zu haben - nach der Vollgastour waren die Werte ja wirklich besser. Ich hätte aber nie gedacht, dass es nach zwei Jahren solche Probleme geben kann...

  • guck mal in deinen hurric rein ob der kat noch drinne ist .. bei mir ist er nach kürzester zeit in teilen rausgeflogen ...

  • Kenne das auch mit richtig warm fahren vor TÜV...

    Kann zu meiner leider nix sagen, glaub das sind fake-werte ;)

    Zum Hurric, hatte den ja auch kurz drauf und weiß, dass der Auspuff hier vielen gefällt. Ich halte gar nix von dem Teil (meine Meinung).
    Passgenauigkeit bei der ER6F mangelhaft (aber ABE, jo alles klar)
    dieser lachhafte KAT (sieht aus wie 5cm Wellpappe eingerollt und reingesteckt) und dafür 100Euro (?) Aufpreis bezalhen !? bißchen arg
    Zu der Lautstärke... wer's mag... dachte laut ist gut, aber nervt (mich) nur.
    Org. Pott ist viel besser (auch wenn er manchmal bißchen lauter sein könnte, aber dafür nach 3-4 Stunden immer noch keinen dicken Kopf vom lärm) :)

    Eigentlich müsste aber der KAT bei der EU-Zulassung des Hurric abgenommen werden. Falls es echt am KAT liegt würde ich mal behaupten, dass der Hersteller dort wieder richtig schön gespart hat :wacko:


  • guck mal in deinen hurric rein ob der kat noch drinne ist .. bei mir ist er nach kürzester zeit in teilen rausgeflogen ...


    Kann ich bestätigen. Hatte letztes Jahr beim gründlichen Putzen auch plötzlich etwas vom Kat in der Hand.

  • eigentlich bin ich mit dem Hurric ganz zufrieden. Er ist im Auslieferungszustand zwar extrem laut, aber nach einer Reklamation beim Importeur (original lag er mehr als 5db über der erlaubten Grenze!) , hat er mir einen anderen db eater geschickt. Der ist nun ca. 3db leiser. Ich habe also die Wahl, entweder richtig Krawall oder lieber etwas "zarter" :)

    Preis: klar, die 100 Euro mehr für den Kat waren schon der Hammer, ich habe das Teil allerdings mit 20% Rabatt bei Louis geordert, dann ging's eigentlich - man gönnt sich ja sonst nix :)

    AU: na ja, ob das nun wirklich am Hurric lag? Nach meiner kurzen Vollgastour waren die Werte ja besser. Ich vermute, dass der Hurric hier unschuldig war. Allerdings bin ich auch ein technischer Laie!

  • Das liegt am fehlenden warmfahren, das Problem hatte ich auch mal. Das kannte aber der Prüfer und der hat se ne Weile laufen lassen.