Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Alle,
    da es heute einfach zu heiß ist und ich das Auto der Kawa vorgezogen habe, frage ich mal wer hat Erfahrungen mit Sommerkombis?
    Ich habe eine von Polo ( Pharao ) mit vielen Reißverschlüssen welche
    ein erträgliches Klima produziert- zumindest beim fahren.Aber von Wasser hält diese gar nichts, mann wird sehr schnell nass. Ich wollte mir eine neue zulegen, welche eine Membran und Lüftung hat. Wer hat sowas im Gebrauch und wie zufrieden ist er ?
    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    ^^ hast recht, ich hab noch son netzhemd mit protektoren das werd ich wohl nächstesmal tragen.
    aber mit ner richtigen kombi (meiner meinung nach egal welcher marke oder modell) hätte ich nen hitzeschlag bekommen, alleine der helm war schon ne zumutung...
    war aber ein integral helm!

  • bei dieser hitze ist es echt zu heiß zu fahren, da wirst ja bekloppt bei!
    Ich muss auch sagen dass ich immer mindestens mit jeans und motoradblouson fahre, und da hälst dus nicht aus, und weniger kleidung ist mir zu unsicher.....
    ich persönlich glaube allerdings nicht, dass es überhaupt kombis gibt, die bei diesen temperaturen das fahren erträglich machen

    tja, so ist das, alle beschweren sich immer darüber das wir nie sommer haben, wenn er denn mal da ist, beschweren sich trotzdem alle... :D

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Ich hab eine Airpower von Rukka. Wie der Name schon sagt, powert die Luft durch.

    Ist allerdings für den Ganzjahresfahrer, trotz einknöpfbaren Thermofutter, nur bis etwa 5 Grad zu gebrauchen.

    Die Jacke hat keine Belüftungsschlitze, sondern ist aus einem speziell gewobenen Cordura-Material (AFT-Airflowtechnoligy) und ist beim Fahren angenehm.

    Regen hat sie noch nicht durchgelassen, ich hab sie jetzt seit fast 2 Jahren.

    Das Material wird auch von anderen Herstellern verarbeitet. Allerdings nicht ganz billig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (20. Juli 2006 um 20:11)

  • Solange Du fährst ist es gut. Ich bin ein Typ der sehr leicht ins Schwitzen gerät und kann da nicht klagen.

    Mal ein Tipp für alle mit Goretex-Anzügen. Sich gegenseitig am Dorfbrunnen vollspritzen macht auch Spaß. Wenn der Kombi richtig nass ist, kühlt das die nächste halbe Stunde ziemlich gut. Hab ich in Spanien öfter gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (21. Juli 2006 um 09:57)

  • Ganz richtig, solange man fährt ist's gut. Bin letzte Woche 1500 km im Weserbergland unterwegs gewesen und das war absolut auszuhalten. Allerdings war die Strecke so ausgesucht daß man kaum anhalten mußte und es viel durch Wälder ging. Getragen habe ich meine Krawehl Polaris Jacke (der Name ist Programm, die isoliert grundsätzlich richtig gut) und meine Shoshoni Protektorenjeans. Dazu die richtig hohen Harro Stiefel. Und unten drunter komplett Skiunterwäsche, das transportiert Nässe vom Körper gut weg und sorgt für ein gleichmässiges Klima. Anhalten wo immer nötig/möglich im Schatten.

    Allerdings verzichte ich bei diesen Temperaturen darauf z.B. ins Büro zu fahren, im Berufsverkehr mit Staus und vielen Ampeln wird es denn echt zu heiß. Vor allem läßt die Konzentration der (nicht klimatisierten) Autofahrer nach und entsprechend verhalten die sich dann, das wird mir zu gefährlich.

    Gruß, Michael

    Trägheit macht traurig.

  • Ich hab eine dünne Probiker-Sommerhose, die Knieprotektoren sind nachgerüstet. Dazu Textiljacke. Aber selbst damit ist es viiiel zu heiß!

    T-Shirt kommt bei mir nicht in Frage *kopfschüttel*.

    Idee: Kurze Hose und Lederweste mit extra Ellenbogen-&Knieprotektoren. Was haltet ihr von sowas? Außer dass es sicher beknackt aussieht :)

    Gruß aus HH
    Braunbär

  • Zitat

    Original von Catalloy
    Vor allem läßt die Konzentration der (nicht klimatisierten) Autofahrer nach und entsprechend verhalten die sich dann, das wird mir zu gefährlich.

    Gruß, Michael

    Nicht nur die Konzentration der Autofahrer, auch die der Motorradfahrer :rolleyes:
    Bei so nem Wetter fahre ich tatsächlich lieber Auto.....da muß man nicht so viel Klamotten anziehen :D Klimaanlage habe ich nicht....

    Bezüglich kurze Hose und T-Shirt auf dem Bike:
    Mein Freund mußte vor kurzem einem so bekleideten Biker Erste Hilfe leisten. Der war den ganzen Abend mit den Nerven am Ende..... :(
    Zur Abschreckung sollte das wohl jeder mal durchmachen......

    Ansonsten fahre ich im Sommer mit einer Pharao-Light-Hose von Polo und normaler Textiljacke. Die Hose hat Lüftungsreißverschlüsse, was sich ganz gut bei hohen Temperaturen macht.
    Wenn's zu warm ist, verzichte auch mal gern auf's Fahren.....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Hi, nachdem ich in der Lederkombi vor kurzem fast von Hitze vom Mopped gefallen wäre habe ich mir die Probiker-Sommerkombi gegönnt. Ist echt super angenehm auch noch bei den Temperaturen, nur rote Ampeln sind dooooof. Und Regen findet sie auch nicht toll. aber einen Kurzen Nieselregen überlebt man schon.

    LG

    25.000 glückliche KM :daumenhoch:

  • Also ich hab den FLM Race Kombi
    FLM Race
    der ist stark perforiert und hat noch Stoffeinsätze

    So lange man nicht an der Ampel seht ist alles OK.
    Ich hab eher das Problem, daß ich früh morgens noch den
    Windstopper Jacke drunter ziehen muß.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ja, wer noch nicht abgestiegen ist, kann sich mit Verlaub auch nicht vorstellen, wie sich das auswirkt.

    Wer schon öfter mal abgestiegen ist, das passiert auch noch nach einigen Motorradkilometern, setzt bestimmt nicht mehr ohne auf den Bock.

    Gott sei Dank bin ich immer mit Klamotten abgestiegen und habe keinen einzigen meiner 650000 Kilometer ohne Klamotten zurückgelegt.

    Das hat mir definitiv einige Tage Krankenhaus erspart.

    Der letzte dem ich vor seinem Start im Hochsommer sagte, ob es nicht besser wäre doch was anzuziehen (Africa Twin mit Aufkleber "No risk, no fun) konnte genau 20 Minuten später in einer Kehre seine Haut vom Asphalt kratzen.

    Und jetzt was für die Youngster unter uns. Die alten Hasen werden oft nur müde lächeln, wenn sich heutzutage jemand über den Kllimakomfort beschwert. AFT, Cordura, Goretex, gelochte Kombis, davon konnten wir als Dickleder-Kombi-, Belstaff-, Gummiwurst- und ohne Protektoren-Fahrer nur träumen. alles über 25 Grad und alles unter fünf, war nur mit großem Einfallsreichtum oder einer gewissen Härte auszuhalten. Das gehörte eben zu dem Outdoor-Erlebnis Moppedfahren.
    Die wenigsten hatten damals auch Auto und Motorrad gleichzeitig, man kaufte sich halt für den Winter irgendeine Schrottkiste mit etwas TÜV, wenn überhaupt.
    Schon alleine die Erfindung eines schnelltrocknenden Fleecepullovers machte vieles angenehmer. Trotzdem mangelt es an Nachwuchs. Weil die Irokesenfrisur nicht mit dem Helm kompatibel ist und es leider auch keine Kombi im Arschhosendesign gibt (ich habe live eine Mutter mit Sohnmann im Bekleidungsgeschäft erlebt, der am liebsten so einen Schnitt zum Motorradfahren gewollt hätte).

    • Offizieller Beitrag

    grusel...
    dazu kann ich nur sagen du hast recht man sollte nicht ohne fahren.
    aber fährst du immer mit helm fahrrad?

    und warum es an motorrad nachwuchs mangelt sind aber gaaanz andere gründe,
    geld.
    geld.
    geld.
    rechne ma zusammen wieviel man allein für eine mindest ausrüstung zum schut ausgeben muss.
    helm jacke hose handschuhe
    da kommt einiges zusammen.


    ausserdem is motorrad fahren auch eine einstellungssache,
    beim auto kannste dich mal bissl verbremsen oder nen dreher machen.
    beim motorrad machts knirsch und jmd liegt aufm boden.
    "no risk, no fun" das spricht bände.

    nich sofort über den nachwuchs hetzen :P

  • Tatsächlich fahre ich immer mit Helm Fahrrad. Auch zur Zeit, weil meine Töchter müssen bei dem kompromisslosen Papa auch einen aufsetzen. Wobei das mittlerweile kein Muss mehr ist, weil sie wissen, dass sie somit zu den Toughen gehören. Es gibt sich noch, die natürliche Auslese.

    Vorbildfunktion gefragt ???


    Und das Argument Geld zieht nicht:

    Wer 6000 Euro für ein nagelneues Mopped ausgeben kann, könnte auch eine für 4500 kaufen und für 1500 Euro Klamotten kaufen. Man kauft ja auch keinen Golf mit halber Karosserie, nur damit man erstmal das Fahrwerk und den Motor nutzen kann. Dann kauft man den Rest wenn die Oma wieder etwas locker macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (22. Juli 2006 um 08:11)

  • Übrigens: So richtig weitergekommen bin ich nicht, da auch bei mir Schutzbekleidung ein Muss ist ( auch Fahradhelm ). Nichtfahren ist auch eine Lösung, aber nur die zweitbeste.Rukka ist sicher gut aber auch sauteuer! Mit 1000€ kommst du nicht weit.Also wer hatt die beste Lösung wenn kein Brunnen in der Nähe ist ?
    Gruss Peter

  • Ich würde einen Lederkombi mit Perforation empfehlen. Bei dieser Hitze hilft nur Kleidung durch die es kräftig durchziehen kann. Ist bestimmt besser als eine normale Membranjacke.
    Sowas ist aber nur bei warmen Wetter brauchbar, und kommt deshalb nur als Zweitanzug in Frage.
    Ich fahre im Sommer eigentlich immer mit Lederkombi, und habe auch bei über 30° keine großen Probleme. Ich mache dann immer den Reißverschluss ein paar cm auf, und es zieht angenehm durch die Jacke. Zumindest solange ich einigermaßen in Fahrt bleibe.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier