Kabel unter der Sitzabdeckung --> Wasser?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • heyho

    ich hab neue blinker und nen neue kennzeichenleuchte engebaut. dabei musste ich die alten kabel ja zerschneiden und die an die neuen kabel anknüpfen.
    das sieht dann jetzt so aus bei mir:

    ich hab das also schön mit panzertape umwickelt und sauber reingelegt. kann da wasser reinkommen wenns mal richtig regnet?? gibts das dann probs?

  • Hallo,

    verlötet? Verpresst? Wie Vorredner, Schrumpfschlauch wäre eine bessere Lösung.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.


  • na ja, seine Frage bezog sich ja direkt auf Wasser und damit sollte es an der Stelle keine Probleme geben. Löten und Schrumpfschlauch wäre natürlich schöner und vor allem sicherer was die Funktion angeht.

    Ich sehe es genau so hatte bei meiner ERna nie Wasser im Heck.
    Du musst nur beim verwenden eines Hochdruckreinigers aufpassen. Dabei kann es dir Wasser ins Heck drücken.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • ja was zum löten hätt ich mir erst ausleihen müssen... und ich mein die kontakte sind ja immer gegeben und da wird auch nix wackeln weil das fest mit tape umwickelt ist. mir ist es vorwiegend um die dichte gegangen

    die "nackten" kabel sind nicht einfach nur aufeinander gelegt unter dem tape sondern miteinander verdreht und verbogen, so dass sie auch ohne tape zusammenhalten würden.

  • Hallo,

    Zitat

    sondern miteinander verdreht und verbogen,

    Jesus! 8o Nehm wenigstens ne Lüsterklemme!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ja was zum löten hätt ich mir erst ausleihen müssen

    Ich hatte kein Bock auf Löten, Kleben oder Verdrehen und habe auch auf LED Blinker umgerüstet. :thumbup: (Vergiss das nächste, wenn du keine LED Blinker verbaut hast!)
    Da gibt es extra solche Adapter von "Japanstecker auf Kawastecker"...(übersetzt Miniblinker auf Kawaanschlüsse) und das funktioniert WUNDERBAR und ist absolut Wasserdicht :D Also nem Gartenschlau ist denen scheiss egal :D
    Nur die Kennzeichenbeleuchtung musste ich löten, weil ich keinen passenden Adapter hatte, aber das ist kein Problem gewesen, weil die so "tief" in der Verkleidung drin waren ^^

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • die kontakte sind ja immer gegeben und da wird auch nix wackeln weil das fest mit tape umwickelt ist. mir ist es vorwiegend um die dichte gegangen

    Das ist eine typische Bastler Lösung und nicht Motorradtauglich! Regenwasser ist kein Thema an diesem Ort, höchstens die Luftfeuchtigkeit.

    Klebeband egal welcher Machart trocknet mit der Zeit aus und lässt sich nach wenigen Jahren abziehen da der Klebstoff vollständig eingetrocknet ist und in diesem Zustand keine Haftung mehr hat.

    Zur Verbindungstechnik die du für die Kabelenden anwendest hält den starken Vibrationen beim Motorradfahren nicht stand. Die mechanische Belastung der Kabel löst mit der Zeit die Verbindung und verursacht Wackelkontakte bevor der Kontakt ganz unterbrochen wird.

    Die mechanische Beanspruchung der Kabel bei den Motorradern ist sogar so gross, dass die Hersteller nur flexible Litzenkabel verwenden. Eine Lötstelle wird deshalb früher oder später brechen, weil sie starr ist, und den Vibrationen nicht standhält.

    Es gibt im Handel ein grosses Sortiment an unterschiedlichen KfZ Litzenkabel Verbindern, die kaum was kosten und zuverlässig die Verbindung halten und die blanken Litzen vor den Umwelteinflüssen zuverlässig schützen. Und Sicherheitsfantiker können diese sachgemässe Verbindung mit dem Pfennigartikel Schrumpfschlauch (keine Dünnen aus dem Eleektronik Shop, sondern nur die Dicken) zusätzlich schützen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (8. März 2012 um 12:08)

  • Moin zusammen

    Kennt hier eigentlich jemand den Spruch:

    "Provisorien halten bekanntlich am längsten!"

    Mach dir keinen Kopf, dass wird lange halten. Mit der Dichtigkeit solltest du keine Probleme bekommen, nicht an dieser Stelle.
    Natürlich treibt deine Lösung den "PROFIS" einen Schauer über den Rücken, vernünftige Verbinder wären in Verbindung mit Schrumpfschlauch besser / professioneller gewesen ... aber was soll´s, Hauptsache die Blinker blinken.

    Gruss aus Braunschweig, Frank

  • Also ich hab in meinem Heck die Adapterkabel für die Blinker und an der Kennzeichenbeleuchtung hab ich am Originalkabel Japanrundstecker mit ner Crimpzange festgemacht, da die Beleuchtung auch auf Japanrundstecker ausgelegt ist. Alles natürlich mit Isolierungen und es sieht sauber aus :D.

  • Gibt es eigentlich EIN Kabel mit dem ich alle Blinker ansteuere? Also Warnblink sozusagen?

  • Wie darf ich deine Frage jetzt verstehen?
    Und was möchtest du damit bezwecken????

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • ich habe eine alarmanlage die man die blinker anschließen kann. für jede blinkerseite is da ein kabel. nun zu meinem problem:

    Wenn ich die beiden kabel an die blinker anschließe (eins link, eins rechts), blinken alle blinker beim scharf machen der alarmanlage - soweit alles wie gewollt.

    NUN ABER: wenn ich dann rechts blinke, blinkt das mopped auch rechts - wenn ich links blinke, blinken alle 4 blinker .. komisch oder!?

    Nun dachte ich wenn es ein kabel für alle 4 blinker gibt, schließe ich da nur ein kabel der alarmanlage an und das andere lasse ich einfach weg,

    Die alarmanlage war nen noname teil von ebay für kleines geld - funtioniert aber super - nur halt die blinker ansteuerung nicht ..

  • Hallo,

    die Warnblinke schließt über die Kontakte des Schalters den Stromkreis aller Blinker. Ein einzelnes Kabel gibt es nicht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • So nicht ganz richtig XP.
    Vom Taster für die Warnblinkanlage geht ein Kabel an alle Blinker. Farbe ist G , ich glaub das war dann laut Plan Gelb.
    Von diesem Kabel gehen alle weiteren Zuleitungen zu den Blinker ab.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Und wieso nicht???
    G geht sowohl an den Taster der Warnblicke als auch an den Blinkerschalter.
    G geht laut Blinkerschaltplan ( siehe WHB) auch an alle anzusteuernden Blinker.
    Er könnte also theoretisch von G abgehen.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"