zu viel Öl im Motor?!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin!
    ich habe da an meiner f eine kleine Sache, und weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll, also:

    ich hab mir jetzt nach der 1000er Inspektion zum ersten Mal wieder den Ölstand angeguckt und war sehr irritiert, das komplette Fensterchen war voll von Öl!
    Ich hatte direkt nach einer längeren Fahrt gemessen, also war der Motor warm, dann hab ich nohmal nachgeguckt mit dem Gedanken, dass beim ersten Mal aufgrund eines zu schnellen Aufrichtens das Öl das Fenster "zugeschwappt" hatte. Diesmal also langsam aufgerichtet, dabei kam folgendes zutage:
    Das Öl füllt langsam das Fensterchen, der Ölstand verharrt daraufhin zwei-drei Sekunden auf dem Maximalstand, und erhöht sich dann weiter, bis nach einigen weiteren Sekunden alles voll ist....zur Sicherheit ließ ich das Motorrad einige Minuten stehen, aber es blieb dabei
    Augenscheinlich habe ich zuviel Öl im Motor, da hat vielleicht jemand bei der 1000er geschlampt, oder?
    Oder ist das normal? wie siehts bei euch aus?
    zudem: was kann passieren, wenn man zuviel Öl im Motor hat?
    Daneben habe ich irgendeinen Austritt von bräunlicher Flüssigkeit aus dem Motorblock, den hatte ich zwar schon vor der 1000er, aber rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass es jetzt zugenommen hat
    Komischerweise finde ich ebenfalls, dass das Bike jetzt besser fährt als früher....
    Tja, was meint ihr, soll ich mir sorgen amchen?

    P.S.: ein paar Bilderchen habe ich auch noch eingefügt


    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • zu dem braunen fleck am Motorblock kann ich nur sagen...den hab ich auch! :taetschel: denke aber das es wohl von der Dichtung kommt, so ne art dichtmasse die zusätzlich aufgetragen wird. :denk :daumenhoch:

  • Die unsaubere Verarbeitung der Dichtmasse habe ich auch von Anfang an.
    Kein Grund zur Sorge, solange da nix runterläuft ;)
    Zu hohen Ölstand hatte ich nach der 1000er ebenfalls. Ca. 3 mm über max.
    Habe ich abgesaugt.....Der Händler meinte nach Rückfrage, das wäre schon ok so.
    Ich mach Inspektion auch nur deshalb, weil Garantie drauf ist. Danach sieht mich keine Werkstatt mehr (zumindest nicht zum Ölwechsel).
    Nach der 6000er war der Ölstand übrigens ok.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ja, den Fleck hab ich auch & der war von Anfang an da & ja seit der 1000er rennt Sie richtig :D

    Mit dem Öl kann ich dir leider nicht weiterhelfen....

  • Hallo,

    bei mir war auch zuviel Öl drin nach der 1000er Inspektion. Ich hab sie dem Händler gleich wieder gebracht und er hat Öl abgesaugt. Ist zwar kein Problem dass selbst zu machen, nur bei den Preisen die Kawa bei der Inspektion hat, sollte man schon erwarten dass sie des richtig machen und man nicht selber nacharbeiten muss.

    Bei mir hat die Maschine durch den hohen Ölstand irgendwie komisch reagiert. Also hat genagelt und war irgendwie eigenartig zu fahren. Nachdem der Ölstand wieder ok war, lief die Maschine auch wieder ruhiger.

    Nach der 6000er sollte der Stand sowieso stimmen, weil da kein Ölwechsel gemacht wird. Nur bissl gucken und Probefahrt machen.

    Also ich würde dir raten beim Händler nochmal vorbei zu schauen.

    Gruß

    Melli

    Gruß Melli

    _____________________

    Homepage :P

  • Zitat

    Original von M@rkus
    zu dem braunen fleck am Motorblock kann ich nur sagen...den hab ich auch! :taetschel: denke aber das es wohl von der Dichtung kommt, so ne art dichtmasse die zusätzlich aufgetragen wird. :denk :daumenhoch:


    IS ganz NORMAL!! Ist wirklich die Dichtung :teach:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Zitat

    Original von Lady X
    Nach der 6000er sollte der Stand sowieso stimmen, weil da kein Ölwechsel gemacht wird. Nur bissl gucken und Probefahrt machen.

    Das macht wohl jede Werkstatt anders.
    Bei meiner wurden Öl + Filter gewechselt.....
    Ansonsten lohnt sich dieses Intervall für ne Inspektion ja nicht wirklich ;)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • @ Goldie

    Ich hab eigentlich auch gedacht dass da Öl + Filterwechsel gemacht wird. Hab mir aber bevor ich sie hin gebracht hab mal den Inspektionsplan von Kawa angeschaut und da ist es auch nicht vorgesehen. Bei Honda ist des auch so. Bekannte von mir lassen aber trotzdem bei jeder Inspektion Ölwechsel machen. Leider ist des ja nicht billig also vertrau ich da auf Kawa und bleib bei ihrem Plan ;)

    Wenn ich mir da aber den von der 12000er anschau, grauts mir schon vor den Kosten :( Und die wird sicher dieses Jahr noch fällig. Ich glaub ich muss noch ne Bank ausrauben :denk;)

    Gruß Melli

    _____________________

    Homepage :P

  • Zu hoher Motorölstand wird im Werstatthandbuch ausdrücklich als Fehlerquelle für mangelnde Leistung, Überhitzung, starke Abgasentwicklung angegeben (Seite 557ff). Dürfte auch nicht das Beste für den Katalysator sein. Weiterhin wird der Motor u.a. über den Druck im Kurbelgehäuse gesteuert. Hier kann zu hoher Ölstand zu falschen Werten und damit falscher Steuerung führen. Übrigens auch ein nicht richtig verschlossener Öleinfüllstutzen ist eine Fehlerquelle
    da sich hierdurch die Druckverhältnisse ändern.
    Bei den jetzt herschenden Außentemperaturen fahre ich unsere Motorräder immer mit Ölstrand knapp unter Maximum um optimale Kühlung zu gewährleisten.

    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • ich hab jetzt mal das überschüssige Öl bei kaltem Motor abgesaugt, und habe sage und schreibe fast 0,4 Liter rausgeholt!
    Jetzt ist Ölstand bei Maximum, aller dings bin ich noch nicht damit gefahren, alos habe den Motor nicht warmgemacht......wird das das Ergebnis verfälschen oder ist das sogar gefährlich? Vorher hatte ich nämlich bei warmen Motor wie gesagt viel zu viel drin, jetzt bin ich beruhigt, trotzdem bin ich etwas entäuscht von meinem Kawa-Händler

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Schau doch mal was welche Ölmenge Dein Händler bei der Inspektion abgerechnet hat. Es gibt 3 verschiedene Füllmengen:

    Ölwechsel mit Filterwechsel 1,9 l
    Ölwechsel ohne Filterwechsel 1,7 l
    Erstbefüllung bei volkommen trockenem Motor 2,4 l

    Bei flüchtigen Lesen der Betriebsanleitung/Wartungsanleitung kann schnell der letzte Wert als Basis genommen werden da auch als Ölmenge schlechthin angegeben. Spricht natürlich nicht für den Händler und seinen Sachverstand.
    Falls in der Tat der höhere Wert abgerechnet wurde würde ich das Geld zurückverlangen, bei dem normal berechneten Literpreis entspricht das durchaus € 10,-

    Schau den Ölstand nach der nächsten Runde nochmal nach, ca. 1 - 2 Minuten nach dem Abstellen. Falls dann immer noch über Maximum würde ich noch absaugen.

    Gruß, Michael

    Trägheit macht traurig.

  • Auch ich hatte nach der 1000er einen zu hohen Ölstand und habe etwa 200ml abgesaugt.

    Ich habe hier schon oft gelesen, dass der Ölstand nach der Inspektion zu hoch war. Vielleicht sind ja die Befüllungsmengen nicht richtig angegeben. Denn es kann doch wohl nicht sein, dass so viele Werkstätten den gleichen Fehler machen.

    Grüße
    Mathe

  • um noch mal kurz zum thema zurückzukommen:
    das überschüssige öl, hatte ich abgesaugt, und jetzt ist alles wieder ok, das maschienchen läuft super und alles prima :P

    Aber ne andere frage zum thema: was wäre, wenn zb kühlflüssigkeit austreten würde und im motoröl landet? Wie merke ich das? und was kann schlimmstenfalls passieren?
    ist es zudem möglich, dass überhaupt noch eine andere flüssigkeit ins öl kommt? (ich kenne mich danicht aus...... ?()
    danke schon mal!

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Also es besteht die Möglichkeit das du Öl im Wasser oder Wasser im Öl hast. Solltest du in deinem Wasserbehälter einen Ölfilm feststellen deutet das darauf hin das die Zylinderkopfdichtung einen Riss bekommen hat. das kann z.B. durch einen zu hohen Ölpegel zustande kommen, da ja wie oben schon gesagt, der Druck im Motorgehäuse ansteigt. Solltest du Wasser im Öl haben, d.h. Wassertröpfchen im Öl, (das merkt man meistens schon wenn man den Öleinfüllstutzen öffnet und dabei Wassertropfen am Deckel hat) dann lässt das entweder auf eine defekte Zylinderfußdichtung oder ebenfalls auf eine defekte Kopfdichtung schließen. Wobei hier die Fußdichtung wahrscheinlicher ist. Hierbei kommt es auch zu ungewöhnlich hohem Qualmen, selbst im warmen Zustand.
    Mfg,
    Oli

  • ja moin, ich schon wieder!
    Danke für die Antwort, ich habe mittlerweile den kühlmittelstand nachgeprüft, und tatsächlich, er liegt weit unter Minimum!
    die beschriebenen Wassertröpfchen habe ich allerdings nicht im Öl bzw. am Deckelchen gefunden, auch raucht bei mir nichts (Gott sei Dank!)
    Ich werde jezt erstmal Kühlmittel nachfüllen und das alles im Auge behalten......übrigens; der Ölstand hat sich mittlerweile bei maximun stabilisiert.

    Blöde frage, aber ist dieses Kühlmittel, welches ich ir gekauft habe, auch für motorräder geeignet? der verkäufer im baumarkt meinte ja, aber sicher ist nun mal sicher....


    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Darf ich fragen wieviele Kilometer Deine drauf hat ?

    Oder anders, wieso hast Du Kühlmittel gekauft? Wenn da was fehlt, so hat gefälligst der freundliche für umsonst was nachzufüllen. Bei meiner war der Behälter von Anfang nicht voll gefüllt.

    Das habe ich aber dann beim 1000er ausgleichen lassen, für null Euro.

  • hast im prinzip recht mit dem freundlichen aber die kanne kostet nur 5 €, da verfahre ich fast mehr wenn ich zu dem fahre....so kleichlich bin ich nicht :D
    meine kleine hat übrigens exakt 1889 Km runter

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Da gehört dem freundlichen aber ein mächtiger Anschiss verpasst, denn da hat er beim 1000er geschlampt.

    Sonst lernen die nichts.

    Nach dem Motto:

    Ich schlampe, der Kunde saugt sein Öl schon selbst ab.

    Ich schlampe, der Kunde kontrolliert seine Schrauben schon noch selbst auf festen Sitz.

    Bei mir wurde bei einer Garantiereparatur ein ganzes Getriebelager einfach an einem Montag vergessen. Ich sag Euch der Motor lief trotzdem. Nur im ersten und zweiten Gang hat es von innen etwas Späne aus dem Seitendeckel meiner XT 600 gehobelt.

    Seid nett zu euern freundlichen, sind auch nur Menschen, aber trotzdem bestimmt.

  • Zitat

    Original von Freddie Mercury
    j
    Blöde frage, aber ist dieses Kühlmittel, welches ich ir gekauft habe, auch für motorräder geeignet? der verkäufer im baumarkt meinte ja, aber sicher ist nun mal sicher....


    Schau mal nach was es für eine Farbe hat. Es gibt im Prinzip zwei verschiedene Sorten: rote und blau oder grün oder blaugrün gefärbte. Die rote Kühlflüssigkeit soll mit den anderen nicht gemischt werden. Den Unterschied kenn ich nicht, ich weiß nur, daß vor allem jüngere Autos nur mit der roten befüllt werden dürfen.

    servus
    Tom

    EDIT: Laut Betriebsanleitung ist die Kühlflüssigkeit unserer Kawa grün, also nichts rotes reinschütten!

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (1. August 2006 um 22:19)

  • Der Unterschied liegt im Material des Motors bzw. der Rohrleitungen.
    Rot ist normalerweise für (moderne) Leichtmetallmotoren, blau/grün für Gußmotoren. Hängt mit dem unterschiedlich notwendigen Korrosionsschutz zusammen. Dürfen nicht gemischt werden da es dann zu Verdickung kommen kann die der Kühlleistung nicht gerade förderlich sind.
    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.