Ventilspiel Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe heute meine Teile (Vier Shims & die zwei Dichtungen für die Zündkerzenbohrungen) bestellt.

    Dazu noch einen Luftfilter (nach 50Tkm kann man den ja auch mal ersetzten :floet ).

    Die Preise allerdings sind ganz schön happig :pinch: .

    Luftfilter 45,35€, die zwei Dichtungen 17,50€ und pro :wow Shim werden 10,50 € aufgerufen.
    O.k., die alten Shims gehen zurück und werden vergütet.

    Am Freitag sollen die Shims da sein, dann geht es weiter 8) .

    Gruß Michael :)

  • Dazu noch einen Luftfilter (nach 50Tkm kann man den ja auch mal ersetzten ).

    Meiner (der Schaumstoffeinsatz) geht einmal im Jahr in der Waschmaschine durch den Schonwaschgang mit einem Waschmittel für Funktionskleidung.
    Danach ist das Dings wie neu und nach dem Trocknen wirds mit K&N Luftfilteröl dünn besprüht. Nächstes Jahr sieht es vorn wieder aus wie Sau und auf der Rückseite aber noch sauber. Also, solange das Teil so schön elastisch bliebt, bleibts drin.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Habe meinen Luftfilter auch schon zweimal in Benzin ausgewaschen und eingesprüht.
    Aber jetzt saß der Schaumstoffeinsatz nicht mehr richtig, deswegen kam ein neuer her.

    Bin heute noch mal am Rahmen unter dem Tank ans sauber machen gegangen. Den Öffnungsgaszug habe ich ja zum demontieren des Ventildeckels ausgehängt.
    Dacht mir, den könnte man jetzt ja gut schmieren. Was muss ich aber sehen, er löst sich so langsam auch auf.
    Einzelne Drähtchen stehen schon ab, also morgen noch mal zum freundlichen :egal und einen Gaszug bestellen.

    Gruß Michael :)

  • 45€ für einen Luftfilter?! Hab im Januar 11€ gezahlt bei Ebay für den Schaumstoff.

    Die Shims bekommt man doch bestimmt beim Händler im Austausch?

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • :jubel Michael danke das du das Thema wach geküßt hast :liebe , endlich mal ein Thema das gefällt. :super
    Kein Discowettstreit, LEDblinkeläpchen und Felgenrandzierstreifenrefletionsgedöns. :peitsch

    Lufi gibts auch bei bei der Tante, um die 20€ :whistling:

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (18. März 2015 um 11:20)

  • Bei Tante Louis habe ich auch einen Luftfilter für um die 20 € gesehen.

    Mein freundlicher ist aber gerade um´s Eck, daher dachte ich den nehme ich gleich mit :egal .
    Wenn der Luftfilter wieder 50 Tkm hält, soll es mir recht sein.

    Die alten Shims kann ich zurück geben, sie werden dann vergütet.
    Damit müsste der Preis für die neuen bei ca. 6,95 € incl. MwSt. liegen.

    Gaszüge habe ich heute auch bestellt, werde gleich Öffner und Schließer ersetzen.
    Die neuen Shims sollten bis Freitag da sein, somit kann ich am WE etwas basteln.
    Mal schauen ob meine Rechnung (Ventilspiel) :harr aufgegangen ist.

    Gruß Michael :)

  • Nein, ein Austauschintervall gibt es für die Gaszüge nicht.

    Ich habe nur beim schmieren gesehen das einzelne Drähte sich schon vom Zug abgelöst haben.
    Außerdem merkt man das der Öffnerzug bei ausgehängter Drosselklappe nicht mehr sauber läuft.
    Wo alles zusammen gebaut war ist mir das gar nicht aufgefallen.

    Habe gestern den Öffner und Schließerzug bestellt. Kostenpunkt für beide 38,60 €.

    Letztes Jahr habe ich nur zur Vorsorge auch den Kupplungszug ersetzt.

    Gruß Michael :)

  • [quote='M B','index.php?page=Thread&postID=248775#post248775']dass einzelne Drähte sich schon vom Zug abgelöst haben.]


    Dann schau auch gleich mal nach dem Bremszug, nicht dass sich da auch noch etwas ablöst... 8)

    Es soll ja bei Kawasaki Vorgaben geben, da müssen die bei 48Tkm getauscht werden.... (Kostet für eine Z1000 .... 1143,39 Euro inclusive Montag) 8o

    .... Ist halt ein teures Hobby, das wir uns da ausgesucht haben

    :toeff

    Zahl

  • Heute habe ich die Shims und die Dichtungen für die Kerzenbohrungen vom freundlichen abgeholt.
    Danach ging es sofort in die Garage und die Shims wurden gewechselt. Nockenwellenlager montiert, Kettenspanner eingebaut, Steuerzeiten kontrolliert.

    Darauf folgte die Kontrolle des Ventispieles, kein Rechenfehler, alle Ventile am oberen Wert der Toleranz :daumenhoch: .
    Zündkerzen rein, Ventildeckel drauf und Feierabend :( .

    Airbox und Tank bleiben noch unten, da meine Gaszüge frühsten am Dienstag geliefert werden.
    Zum verlegen der Gaszüge und zum einstellen kommt man ohne Tank / Airbox einfach besser dran.

    Also verschiebt sich der Moment, ob sie anspringt und dicht ist noch um einige Tage.
    Aber weshalb sollte sie auch nicht :] .

    Ach ja, anbei noch ein paar Bilder von den neuen Shims (da sind die Werte nach dem Komma doch tatsächlich drauf), meinem Masterplan,
    der auf die Seite gelegten Einlass NW, die Montage der NW Lager, des zurück gedrückten Kettenspanners und des Gaszuges.

  • Bekam gestern doch schon meine Gaszüge. Habe sie dann noch am Abend eingebaut, Airbox und Tank montiert.

    Die Versys ist angesprungen :thumbup: , so wie das sein sollte. Heute habe ich noch eine Probefahrt gemacht, alles dicht.
    Somit ist Anfang April nur noch ein Reifensatz fällig 8) ..

    Gruß Michael :)

  • @ Michael,

    danke für Deine Doku. :daumenhoch:
    Dir würde ich auch Aufträge erteilen. Sauberer Arbeitsplatz und auch die Vorgehensweise. Hat Spaß gemacht zu lesen. :D

    Danke und Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Auch nen herzlichen Dank von mir!!
    Was meint ihr?
    Ist eine solche Arbeit von einem unerfahrenen Schrauber durchzuführen?
    Bin zwar vom ersten Beruf Feinmechaniker aber mit 18 bei nem twin (xs 400) schon mal daran gescheitert....
    Die Erde hat sich aber in der Zwischenzeit 27 mal um die Sonne gedreht.....Und ich war nicht untätig....

    Würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen.

    Free At Last:]