Ventilspiel Versys

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  • Gestern habe ich Tank und Luftfilter von der Versys runtergebaut damit ich mal drunter rausputzen kann und damit die Werkstatt sich direkt um die Ventileinstellung kümmern kann.
    Abgesehen von den Tricks mit denen die elektrischen Stecker zu trennen sind (jeder hat ein anderes System, ganz toll, dass fordert), ging das ziemlich überschaubar über die Bühne. Bei einem vollgemachten 19Liter Tank ist das nicht so selbstverständlich.
    Gut das Sohnemann mit Hand und Tat zur Seite stand.

    Jetzt hat mir ein "Freund" den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich jetzt doch auch gleich noch die Ventile selbst machen könnte.
    Also gut, mit der guten alten Kipphebeltechnik an meinem Bootsmotor komme ich bestens klar. Da ist das so wie bei der alten Yamaha XS650 und beim B-Kadett. Das ist wie Rollschuhlaufen. Man verlernt sowas nicht.

    Also jetzt mal Tassenstössel, warum auch nicht.
    Aber nun die Fragen:
    Gelten bei der Versys die ER6 Spiele?
    Und muss wirklich die Nockenwelle raus, wenn es ans Tauschen geht?
    Sonst gibt es doch dafür passendes Werkzeug, Niederhalter und so. Die Kosten nicht mal viel.
    Man muss nur wissen was man braucht.
    Oder steht das alles in dieser Rep-Anleitung?

    http://www.amazon.de/Kawasaki-ER-6n-Modelljahr-2005-Reparaturanleitungen/dp/3716821152/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1329774214&sr=1-1&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Grüße vom See,

    Eki

  • Ich mach mal einen auf zu Guttenberg

    Zum Einstellen des Ventilspiels den Nockenwellenkettenspanner,
    die Nockenwellen und Ventilstößel ausbauen.
    Die Beilagscheibe durch eine Beilagscheibe anderer Dicke
    ersetzen.

    Das Buch muste nicht kaufen bissen Googeln und du wirst fündig

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
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  • Hi Eki :hi

    Auslass 0,22–0,31 mm – – –
    Einlass 0,15–0,21 mm

    ACHTUNG: Werte gelten für die ER's bis Bj. 08!!!
    Welche Werte tatsächlich für die Versys gelten entzieht sich meiner Kenntnis! ?(

    Das Spiel kannst Du genau so messen wie beim guten alten Kadett! :punk

    Dann alles akkurat aufschreiben. Wenn Du das Spiel kennst, kannst Du ausrechnen welche neuen Shims Du beschaffen musst! :]

    Die Shims die Du wahrscheinlich wechseln musst, liegen unter den Tassenstößeln!
    Um den Ausbau der Nockenwellen kommst Du deshalb nicht herum! :yeah:

    Ich empfehle Dir diese Arbeit auch zu machen!
    Unabhängig von der km Zahl!

    Bei mir waren bei 13k schon 6 Shims a`5€ nötig, um das Spiel ALLER Ventile an die obere Grenze zu bringen.
    So kann ich mir relativ sicher sein, dass das jetzt bis zum vorgeschriebenen Intervall bei 42k reicht! :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi Eki :hi

    Auslass 0,22–0,31 mm – – –
    Einlass 0,15–0,21 mm

    ACHTUNG: Werte gelten für die ER's bis Bj. 08!!!
    Welche Werte tatsächlich für die Versys gelten entzieht sich meiner Kenntnis! ?


    gelten für die "alte" Versys genauso, ansonsten ist der kplt. Ausbau der NW nicht unbedingt nötig, es reicht, die Lagerböcke zu lösen und die NW erst auf der einen, dann auf der anderen Seite etwas zur Seite zu heben um die Shims zu tauschen.


    jax

  • Das sollte ich hinbekommen.
    Danke für Eure Unterstützung.
    Auf die Idee, die Nockenwelle zu lösen muss man erst mal kommen.
    Ich kannte das Tassenstösselsystem so, dass ein Sonderwerkzeug zum Drücken des Ventils nötig war.

    Nun denn, ans Werk. Das Wochenende verspricht brauchbares Wetter. Da kann ich an der frischen Luft Schrauben. Im meinem Motorradschopf ist nämlich Null Platz dafür. Alles zugeparkt. Das war auch mal anders geplant.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Ja donderladdich aber au,

    habe heute den Ventildeckel runter gewuchtet und den Ventilen aufs Spiel geschaut.
    Alle 8 sind unterm unteren Toleranzmaß. Nur 1-3 Hunderstel zwar, aber drunter heißt auf jeden Fall, dass ich alle nachstellen darf.
    Und das bei 32800 km auf dem Tacho. Die sind aber optimistisch bei Kawa.
    Hoffentlich bekomme ich beim Händler die Scheiben.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Die Scheiben sind kein Problem sagt mein Händler und er nimmt meine im Tausch, was die Sache recht günstig macht.
    Also habe ich gerade die Steuerkette und die Steuerräder mit Kabelbindern jeweils aneinander gefesselt, damit da nichts durcheinander kommen kann und dann den Kettenspanner ausgebaut. Ausserdem lassen sich beiden Wellen in eine Position drehen, in der kein einziges Ventil gedrückt wird. Jetzt kann man die Kettenführung und die Lagerböcke ohne Verspannungen aufschrauben. Dann lassen sich die Wellen jeweils soweit zur Seite heben, das man prima an die Tassenstössel rankommt. Mit so einem Teleskopmagneten lassen sich die, mit den Shims (die sitzen zwischen dem Stössel und dem Ventil) dann ganz einfach rausziehen. Schön nacheinander natürlich und immer die Dicke vom Shim messen und den dann einzeln und beschriftet wegpacken. Mit dem Magneten springt einem auch erstmal nichts davon. Die Stössel und die Welle hab ich dann wieder an ihren Platz zurückgesteckt, damit alles da bleibt, wo es war. Und dann kann man das Spiel mit der zweiten Welle beginnen.
    Macht Spass, wenn man gerne am eigenen Motorrad schraubt.

    Und übrigends obenrum null komma null Verschleiß an Nocken und Lagern. Das sieht alles wie gerade ein wenig eingefahren aus.
    Ich liebe diesen Motor.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Habe gestern mein Versys aus der Werkstatt geholt.
    Der Mechaniker sagte, Ventilspiel bei allen Ventilen OK, er musste nicht ändern.
    Und das bei 39500 km. ;)

  • Schade, dass man nicht die gemessenen Spiele von der Werkstatt mitgeteilt bekommt.
    "War OK" ist ziemlich relativ. Mein Ventilspiel war auch noch OK, aber halt an der untersten Toleranzgrenze.
    Ab hier muss man Erfahrung mit dem Motor haben, wie sich die Sache künftig verhalten wird.
    Bevor mir die Ventile abbrennen hab ich sie halt neu justiert.
    Die Shims hab ich im Tausch bekommen. Da war der Preis noch bequem im Rahmen.

    Auf jeden Fall sind der Motor und das ganze Motorrad wohl bei angemessener Anwendung sehr robust und auch gut zu warten und das gefällt mir.
    Motorradfahren auf einer Maschine die ich selbst auch reparieren kann, dass gibt mir erst das Rundumwohlgefühl.

    Und weil es heute kaum noch die Gelegenheiten gibt, mal einem Kumpel beim Schrauben über die Schulter zu gucken, bin ich wirklich froh, dass es dieses Forum hier gibt.
    Aber zugucken können war definitiv effektiver.

    P.s.: Für die, die jetzt selber ans Ventilspiel rangehen, ACHTUNG mit dem Kettenspanner!!! Der hat eine Raste, die über eine Klinke immer nur Weg zustellt und nicht selbst zurückstellen kann. Die Raste muss komplett ausgebaut werden (bisschen fummelig, aber problemlos) und auf 0 zurückgeschoben werden. Der, der dass nicht tut zerstört seinen Motor!!!!

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (3. März 2012 um 22:17)


  • P.s.: Für die, die jetzt selber ans Ventilspiel rangehen, ACHTUNG mit dem Kettenspanner!!! Der hat eine Raste, die über eine Klinke immer nur Weg zustellt und nicht selbst zurückstellen kann. Die Raste muss komplett ausgebaut werden (bisschen fummelig, aber problemlos) und auf 0 zurückgeschoben werden. Der, der dass nicht tut zerstört seinen Motor!!!!

    Aber nicht beim Prüfen.

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Habe mal den Fred wieder hochgeholt 8) .

    Werde jetzt in nächster Zeit auch einmal an meiner V das Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen.

    Bin bis jetzt 50 Tkm :pinch: ohne Kontrolle gefahren. Mal schauen :denk , was dabei rauskommt.

    Bei Ledro hat ja sein Motor mit ähnlichem Kilometerstand die :skull Grätsche :daumenrunter: gemacht.
    Falls Du mitliest, hast den alten Motor mal aufgemacht, zwecks der Ursache ?( ?

    Jetzt muß es nur noch in der Garage einen Ticken :kalt wärmer werden.

    Habe ja noch Zeit bis Ende April, aber dann geht es mit der ersten größeren :crazy Tour für 2015 los.

    Gruß Michael :)

  • Zitat von »eki«


    P.s.: Für die, die jetzt selber ans Ventilspiel rangehen, ACHTUNG mit dem Kettenspanner!!! Der hat eine Raste, die über eine Klinke immer nur Weg zustellt und nicht selbst zurückstellen kann. Die Raste muss komplett ausgebaut werden (bisschen fummelig, aber problemlos) und auf 0 zurückgeschoben werden. Der, der dass nicht tut zerstört seinen Motor!!!!

    Aber nicht beim Prüfen.

    Das ist natürlich richtig! Nur wenn die Nockenwellen runter müssen, um die Shims zu tauschen muss der Spanner raus.

    Grüße vom See,

    Eki

  • So, nachdem meine V nun schon seit 1 Woche auf dem Heckständer steht und bisher nur der Ölwechsel auf der Liste abgehackt war,
    habe ich heute mal den Tank und Ventildeckel demontiert.

    Den Ventildeckel habe ich erst nach aushängen der Gaszüge und lösen des Kühlers ausgebaut bekommen.

    Erste Anschein nach 50 Tkm, keine Laufspuren auf den Nockenwellen. Zum Ventilspiel messen bin ich heute aber nicht mehr gekommen.
    Werde nach dem messen des Ventilspiels die Werte aber mitteilen.

    @ eki,
    hast Du die alte Ventildeckeldichtung weiter verwendet?
    Ich überlege mir zumindest die zwei Dichtungen der Zündkerzenbohrungen zu ersetzen.

    Gruß Michael :)

  • Servus Michael,

    wenn du Lust hast, stell doch mal ein paar Bilder der Aktion mit ein. :daumenhoch:

    Danke und Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hi Toni,
    Bilder habe ich nur mit dem Handy gemacht. Werde aber noch ein paar nachreichen.

    Heute habe ich das Ventilspiel gemessen. War eigentlich gar nicht so schlimm wie befürchtet.

    Bei den AV war ein Ventil unterhalb des Spieles (0,20), eins super (0,30) und zwei Stück in der Toleranz (0,25).
    Etwas schlechter sah es bei den EV aus. Das Spiel ist an zwei Ventilen ist zu eng (0,10), bei den zwei anderen noch in der Toleranz (0,15).

    Die Markierungen auf den Nockenwelle / Kurbelwelle verwirren etwas, da es mehrere gibt.
    Fand dann doch eine stimmige für NW und KW. Farbmarkierung angebracht und weiter gemacht :harr .
    Motor weitergedreht bis kein Nocken mehr auf die Tassen drückt. Danach die NW Räder mit Kabelbinder an der Kette fixiert, Kettenspanner und Lagerdeckel ausgebaut.
    Die Nockenwellen lassen sich nun gut aus den unteren Lager nehmen und etwas zur Seite legen, so das man an alle Tassen rankommt.

    Morgen werde ich noch die einzelnen Shims ausmessen, damit ich mir die neuen Shims ausrechnen kann.
    Ach ja, werde alle Ventile auf den oberen Wert einstellen, auch die die noch in der Toleranz waren.

    Gruß Michael :)

  • " Ach ja, werde alle Ventile auf den oberen Wert einstellen, auch die die noch in der Toleranz waren. "

    Haben wir bei meiner damals auch so gemacht! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Markierungen auf den Nockenwelle / Kurbelwelle verwirren etwas, da es mehrere gibt.
    Fand dann doch eine stimmige für NW und KW. Farbmarkierung angebracht und weiter gemacht :harr .
    Motor weitergedreht bis kein Nocken mehr auf die Tassen drückt. Danach die NW Räder mit Kabelbinder an der Kette fixiert, Kettenspanner und Lagerdeckel ausgebaut.
    Die Nockenwellen lassen sich nun gut aus den unteren Lager nehmen und etwas zur Seite legen, so das man an alle Tassen rankommt.


    mir steht diese Arbeit auch demnächst bevor. Könntest du hierzu vielleicht noch ein paar gute Fotos machen wie du die Nockenwelle da "weggelegt" hast? Wäre echt super!

  • Heute habe ich die Shims ausgemessen. Kann sogar drei Shims untereinander tauschen.
    Somit muss ich mir nur vier neue beim Freundlich besorgen.

    Anbei noch ein paar Bilder:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Fotos!!! Wenn sie auch gerne etwas größer hätten sein dürfen...

    Muss man die Shims ausmessen? Ich dachte die hätten eine Angabe zur Stärke eingeprägt.

    Und weißt du schon was die Shims bei Kawa kosten? Lohnt es eventuell die woanders zu ordern?