Steckdose verbauen? Wo?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Deswegen meinte mein Kumpel eben auch er würde mir die Kabel dann direkt an die Sicherung löten - ohne den blauen Sicherungsstecker - und des ganze dann einfach mit Isolierband umwickeln. Geht ja auch oder?

    Naja, gehen schon... Was für ein Pfusch ... Kaufe für 2,50 einen Sicherungshalter mit Schraubanschluß und fertig. hier

    Uwe der die Bibel holt :egal

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Also ohne abisolieren....

    Dann muss ich auch nix löten und verzinnen und nix? klingt einfach ... wird probiert :yeah:

    Ich meld mich dann morgen oder so nochmal - jenachdem obs geklappt hat

    Danke schomal!

  • Verzinnen und Schraubverbindung ist noch das Beste mit.

    Zitat

    Sag der Bibel nen schönen Gruß von mir

    1 Kor 13 Eine der schönsten Stellen

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Also jetzt habt ihr mich ganz neugierig gemacht. Habe genau die Steckdose zum Geburtstag am 13. gekriegt und konnte sie bis jetzt noch nicht verbauen. Durch die vielen Theorien um die Sicherung dieses Gerätes musste ich das jetzt gerade mal probieren. Ergebnis:

    hält und wackelt nix.

    LG Mike

  • ah super, danke für die bilder mike...

    auf den bildern ist es wegen des blitzes ein bisschen schwer zu erkennen, aber sieht abisoliert aus oder irre ich mich?

    hast es mal zugeklappt um zu sehen ob der draht hält oder abgetrennt wird so wie larca das beschrieben hatte??


    lg :hi

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Habe das ganze bei mir OHNE die Isolierung zu entfernen gemacht. Braucht etwas mnehr Kraft beim zu drücken des Sicherungshalters, ist aber so fachlich richtig montiert. Bei den abisolierten kabeln besteht die Gefahr, dass es wieder hinaus rutscht und dann einen saftigen Kurzschluss an der Batterie verursacht. Deshalb:

    Bei Sicherungshaltern mit Metall-Quetschung MUSS die Isolierung an der Leitung bleiben.

  • Man, ihr Pappnasen :egal Der Sicherungshalter hat zwei Schneidbefestiger und funktioniert beim Kabeleinsetzen genauso, wie der oben von Trooper gezeigte Schneidverbinder: nomen est omen legt man die Leitung rein und die Blechteile mit dem Schlitz durchschneiden die Isolierung und stellen elektrischen Kontakt her. Also nix vorher abisolieren. Für Euch: Kabel natürlich zwischen den Plättchen durchtrennen, sonst bringt die Sicherung nix .. und fragt jetzt bitte nicht: Warum?

    Allerdings nehmen solche Schneidverbinder nur "Pfuscher". Das ist keine saubere Verbindung, die Blättchen korrodieren, der Widerstand steigt, die Spannung sinkt .. alles Mist. Man verwendet für Kabellitze entweder Quetschverbinder (die roten Hülsen auf dem Louis-Bild, vorausgesetzt man hat die passende Profizange für mind. 60€) oder Würth-Lötverbinder. Sicherungshalter bevorzugt man solche mit Schraublösung (s. XP), wo die Schraube nicht direkt auf die Litze drückt, sondern mitt Plättchen oder die Variante, wo das Plastikgehäuse des Sicherungshalter selbst das Gewinde beinhaltet.

    Wärt Ihr Studiosis bei XP, der hätte längst eure Exmatrikulation veranlasst. Da bin ich mir sicher 8) .. und ausnahmsweise einig mit ihm :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (29. Februar 2012 um 08:29)

  • Jupp.... Die guten Dinger von Würth :gabba
    Ich hab´s gestern schon zu Männe gesagt " Jungs kommt n WE nach Hummel Hummel und macht n Crash-Kurs in Erna
    Elektrik bei mir und XP darf als Meister nich fehlen".....Muha :freak:cool

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Get Naked

    Zitat

    und ausnahmsweise einig mit ihm

    8o Jetzt wird mir bange ... Nicht das Du menschliche Züge annimmst :yeehaa

    DasNaddi

    Zitat

    Elektrik bei mir und XP darf als Meister nich fehlen

    Ich bin aber streng, pingelig und perfektionssüchtig. :freak

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wo kann ich mich einschreiben? Bin wissbegierig und nehm alles gern auf :D Hab nur leider kein Profi-werkzeug und löten müsste mir auchnoch beigebracht werden ^^

    Ihr könnt euch an mir austoben ich bin ein unbeschriebenes Blatt und völlig jungfräulich im Bezug auf Elektrik :D

    Wär sofort dabei wenn mir jemand nen Grundkurs verpassen würde :]

  • Wo kann ich mich einschreiben? Bin wissbegierig und nehm alles gern auf :D Hab nur leider kein Profi-werkzeug und löten müsste mir auchnoch beigebracht werden ^^

    Ihr könnt euch an mir austoben ich bin ein unbeschriebenes Blatt und völlig jungfräulich im Bezug auf Elektrik :D

    Wär sofort dabei wenn mir jemand nen Grundkurs verpassen würde :]

    Haste so was denn nicht in der schule gelernt ?
    Also bei uns war das im erweitertem Werk Unterricht dabei!
    Haben uns damals ein Radio gebastelt tolle Sache

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Haben am Gymnasium leider keinen Werkunterricht -.- Fänd ich persönlich auch klasse aber da gehts nurnoch ums Auswendiglernen :nein

    Würd des aber wirklich gern lernen - kann man sich des löten selber beibringen? Und wenn ja wie? Wobei wir ja dann eh schon wieder da wären dass ichs mir nicht selbst beibring ^^

  • @ larca : ich wette, dass es zum löten auch im inet bzw. auf youtube was geben wird um das zu kapieren...

    bei mir siehts ähnlich aus, weder aufm gymnasium noch inner ausbildung inner bank noch inner universität steht sowas auf dem plan.. naja hoffe mal dass wir dadurch andere fähigkeiten besser entwickelt haben, so dass nich alles für die katz ist ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Jungens, da ihr ja nicht gerade Nachbarn seid, gibts nur eins:
    Trag euch zum Forumstreffen ein (Link in meiner Sig), das findet in der Mitte statt.
    Da finden sich 100% mehrere die ihr Wissen mit euch teilen und euch das löten und mehr beibringen.
    Zur Not werden auch eure Steckdosen verdrahtet...
    Und wenn das alles durch ist, gibts noch genu Zeit zum schnacken und Mopped fahren.

    Vielleicht ringt sich die Naddi ja auch noch durch und bringt ihren Männe mit und mit etwas Glück kommt der XP auch mal auf nen halbes Bier vorbei... :D

    vb