Steckdose verbauen? Wo?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    ich möchte fürs Navi etc ne Steckdose verbauen. Habe mich schon durch die anderen Threads gesucht und mir Ideen bzgl. des Ortes angeschaut.
    Dummerweise sind dort außer bei ner F keine Bilder mit dabei. Habs se jetzt erstmal am Lenker verbaut, gefällt mir aber nicht so 100%ig.

    Deshalb die Frage, wo hab Ihr sie gut "versteckt"? Wäre nett, wenn jemand dazu mal Bilder hochladen könnte... :)

    Vielen Dank schonmal.

    lG

    PS : Die rechte plastik Seitenverkleidung ist mit ner Kreuzschlitz unter der Sitzbank befestigt. Dummerweise habe ich das Ding trotzdem nicht abbekommen und wollte fragen, ob und wenn ja wo das Ding noch befestigt ist, konnte mich vorhin nicht drunterlegen, da der Garagenboden dreckig und ich sauber war ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Moin "eisk4lt",

    ich habe meine Steckdose unter der Sitzbank montiert, mit zusätzlichem Schalter und extra Sicherung. Vorteil liegt auf der Hand, die Steckdose ist ziemlich gut gegen äußere Einflüsse aller Art geschützt. Ein Foto davon habe ich allerdings nicht zur Hand, ist aber wohl auch nicht unbedingt notwendig ...

    Für "alle" Arbeiten am KRAD kann ich mich nur wiederholen... http://www.scribd.com%20, oder http://www.4shared.com
    Immer gute Adressen, wenn das "Original-Werkstatthandbuch" gerade nicht auffindbar ist.
    Oder einfach mal in einer bekannten Suchmaschine (fängt mit G an) folgendes eingeben: "service manual kawasaki ER6" ... da wird Ihnen geholfen.

    Im Abschnitt 15.12 (Frame) steht dann auch beschrieben, wie die Verkleidungsteile befestigt sind ! Ich hoffe, ich konnte etwas helfen ...

    Gruss aus Braunschweig, Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von BS-Frank (16. Februar 2012 um 16:11)

  • danke frank,

    werde ich mal nachschauen. kenne allerdings keine suchmaschine die mit g anfängt ?(:aetsch:

    Jemand anders vllt ein Bild zur Hand?
    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Hi Leute,

    PS : Die rechte plastik Seitenverkleidung ist mit ner Kreuzschlitz unter der Sitzbank befestigt. Dummerweise habe ich das Ding trotzdem nicht abbekommen und wollte fragen, ob und wenn ja wo das Ding noch befestigt ist, konnte mich vorhin nicht drunterlegen, da der Garagenboden dreckig und ich sauber war ;)

    Die Verkleidung ist wirklich nur mit dieser einen kleinen Schwarzen schraube unter der Sitzbank befestigt
    wenn die ab ist musst du nur noch kräftig ziehen das sind so Stecknippel in einem runden gummiring einfach ziehen uns sie flutschen raus :daumenhoch:

    aber wo man da am besten eine Dose befestigt frag ich mich auch schon seit dem kauf der Maschine

    EDIT: Ich bin mal so nett
    PN kommt
    EDIT 2: Krasse Sache ich hab sogar in bild von der Rückseite dieser verkleidung
    http://www.abload.de/image.php?img=img_3388ktois.jpg

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambione (16. Februar 2012 um 20:19)

  • nochmal kleine erweiterung meiner fragstellung... :whistling:

    Habe die Dose jetzt mal verlegt und bin zumindest einigermaßen zufrieden wie sie jetzt liegt.

    aber nun meine frage zum anschließen - und nein das geht nicht vernünftig aus der anleitung hervor sonst würde ich net fragen -

    Das Pluskabel muss ja durchtrennt werden und danach die Enden durch den Clip wieder über die Sicherung verbunden werden.

    1.) Muss ich die enden noch abisolieren oder werden die so stark gequetscht dass es reicht einfach das kabel zu trennen und dann mit dem clip zu quetschen?

    2.) Wofür die diese roten länglichen Gummidinger??? siehe Bild ...

    B I L D

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe =);)

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • zu 1
    einfach durchschneiden reicht, brauchst nix ab isolieren

    und zu zwei
    gute frage, hab auch schon mal so einen Dose verbaut und da war so was auch gar nicht dabei

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Um mal für ganz Ahnungslosen das zu erklären :
    Zu 2: du hast zwei Kabel die du miteinander verbinden willst, weil die aber zu kurz sind muß noch ein Stück dazwischen.
    Links kommt das eine rein, rechts das andere, dann wieder links das verlängerte Stück und rechts das andere.
    Zusammen quetschen, fertig. Und du hast ein Kabel somit um ? cm verlängert ohne löten zu müßen.
    Verstanden ???? Ach ja da solltest du abisolieren....

    Die Teile haben übrigends auch nen Namen: Quetschverbinder :aetsch:

    LG Naddi

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Trooper (28. Februar 2012 um 19:38)

  • Sorry aber des überreiss ich nicht ganz

    Ich hab die selbe Steckdose hab des rote Kabel durchtrennt, die Enden abisoliert und dann in dieses blaue Mistding eingeführt. Leider hält des nicht so wie ich will. Die feinen Drähte im inneren werden abgezwickt und rieseln dann raus -.-
    Wie schaut des mit den Verlängerungen aus?! Muss ich die an die Enden klemmen damit des in dem blauen Sicherungsding hält oder wie oder was? Bin kurz davor nen Freund zu bitten dass der mir des zamlötet. Aber dann gleich die Drähte an die Sicherung.

  • Glaube da hast du was missverstanden Das Blaue Ding ist ein sogenannter oder auch Kabelmdieb damit kannst du Strom von einem Kabel ziehen ohne es zu durchtrennen.

    Montageanleitung:

    Den Stromdieb auf das vorhandene Kabel schieben.

    Das Kabel, welches mit den Hauptleitung verbunden werden soll, in den Stromdieb einstecken.

    Jetzt die Metallbrücke in die beiden Kabel eindrücken und den Clips verschließen.

    Fertig ;}
    Die Kabelverbinder haben damit nix zu tun,wie Naddi schon schrieb sind sie dazu da um durchtrennte Kabel zu verbinden. :yeah:

  • Aber ich schließ ja meine Steckdose direkt an die Batterie...dafür hab ich doch die gelochten Metallplatten am Ende des Plus und Minuskabels oder nich? Und jetz soll ich in des rote Kabel auch ne Sicherung einbauen. Mit dem Einbau der Sicherung hab ich meine Probleme. Ich hab garkeinen Stromdieb so wie du es beschrieben hast ... glaub ich ?(

    Bin ich blöd oder tu ich nur so?? :wacko:

  • @Larca,

    nich übel nehmen ... :hi Aber so wie Du Dich anstellst, zerlegst Du noch die ECU... Lasse es einen Kumpel machen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Nene ich nehms ja nich übel aber ich würd gern aus meinen Fehlern lernen ^^ Also ich hab die selbe Steckdose wie eisk4lt nämlich die von saito und ich hab grad nochmal nachgeschaut und auf der Verpackung steht: Kabel mit ösen zum Anschluss an die Batterie.
    Ich soll laut Anleitung in des rote Kabel ne Sicherung einbauen. Beschrieben wirds wiefolgt: Kabel durchtrennen, Isolierung entfernen, abisolierte Enden in des Blau Ding einführen, zuklappen, Sicherung einstecken. Soweit so gut. Lesen kann ich zum Glück ^^ ABER: Die Kabel bleiben leider nicht drin weil die Dährte im Kabelinneren wohl zu dünn sind und abbrechen wenn ich des blaue Ding verschließ (kann mir mal einer sagen wie das Teil heißt ich komm mir schon blöd vor ^^). Muss man die Enden verlöten damit das hält? Oder soll ich dafür beten? Ich befürcht nur dass DAS nichts bringt -.-
    Gut zureden und fluchen hat nichts geholfen :D

    Und ja - ich schneid und bastel NUR an dem billigen Kabel von der Steckdose rum und NEIN die offenen Enden berühren keine anderen Pole oder Kabel.

  • Meine Güte :headshake
    Also, einfach das Rote Kabel einmal durchschneiden
    die beiden enden ohne weitere Bearbeitung im die blaue Sicherungshalterung ( oder wie das heilst ) einlegen.
    Nun zumachen, dann Sicherung reinstecken, Kabel verlegen und anschließen. Dann probiern obs geht und glücklich sein

    die beiden Roten Dinger brauchst nur, wenn das Kabel zu kurz ist!
    Wenn du jetzt immer noch nicht zurecht kommst, lass es von irgend wem anderes machen!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ich komm doch damit zurecht ^^ nen Deckel zumachen kann sogar ich :D

    Nur rutschen halt die Kabel immer raus weil se andscheinen zu dünn sin um von dem Kastel gscheid gehalten zu werden. Ich probiers nochmal ohne abisolieren. Danke schonmal - meld mich nach dem Versuch ob ich und des Ding noch leben ;)

  • @Larca,

    Zitat

    Oder soll ich dafür beten?

    könnte ich übernehmen. :)

    Wenn die Drähte, die feinen, abgesäbelt werden, ist das Ding für die Kabel nicht geeignet. Es gibt Sicherungshalter mit Schraubklemmung. Diese wären dann besser geeignet. Nat. ist das Allerbeste diese Enden zu verzinnen. Das setzt aber löten voraus ...

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • haha larca sehr geil, wir beiden deppen und die spezi's :P:abfeiern

    ne mal spaß bei seite, ich habs noch nicht durchtrennt, aber kann dein problem gut nachvollziehen, deshalb wollte ich auch vorher nachfragen um sicher zu gehen, dass dann auch noch alles läuft wenn die dose angeklemmt ist..

    finde die anleitung bringt eig nicht viel, ne bebilderung wäre mal was gewesen... naja.

    aber schlauer bin ich immer noch nciht richtig... also wie jetzt

    1. ) so wie 's in der komischen anleitung steht ----durchschneiden --- NICHT abisolieren ---- kabelenden in das blaue teil und dann zusammendrücken

    2.) durchschneiden --- absisolieren --- kabelenden rein und dann das blaue ding zusammendrücken

    3.) kabel entgegen der beschreibung nicht durchschneiden, nur das blaue teil drüberlegen und dann zusammendrücken?!?


    dass der abisolierte draht wegbröselt wenn man das blaue teil zusammenpresst glaube ich gern....

    HAT VLLT NOCH JEMAND ANDERES GENAU DIESE DOSE BZW. DIESE ART VON AUFBAU ANGEKLEMMT???


    ?(?(?(?(?(?(


    EDIT: Werds auch mal so versuchen wie Bambione das erklärt hat, werde dann wenns drin is auch mal bericht erstatten...
    Bin mal gespannt was larca zusammgebracht hat :yeah:

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Ja genau des meinte ich - die rieseln mir immer entgegen wenn mal wieder ein Kabel rausflutscht.

    Deswegen meinte mein Kumpel eben auch er würde mir die Kabel dann direkt an die Sicherung löten - ohne den blauen Sicherungsstecker - und des ganze dann einfach mit Isolierband umwickeln. Geht ja auch oder?

    Bete schonmal :D vllt hälts ja wenn ich die Isolierung dran lass - die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Danke dass ihr so viel Zeit für mich aufwendet ;)

  • Mein guter.
    Das Blaue Ding hat innen je 2 Metalplättchen. Du mußt das Kabel einfach nur durch legen.
    Die Metallplätchen schneiden sich dann in die Isolierung und du hast nen normalen Stromdurchfluß.
    Die Sicherung ist dafür da das ganze zu überbrücken. Brennt die Sicherung durch dann is auch kein stromkreis mehr vorhanden....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"