Führerscheinänderungen ab 2013

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Technikleute hier unter euch. :P
    Unzwar hab ich die Tage erfahren das ab 2013 eine Klasse A2 geben wird, die für die
    Führerscheinneulinge wie mich von Vorteil sein wird.
    Unzwar darf man jetzt anstatt die gewohnten 25kW/34PS mit ganzen 35kW/47PS fahren!

    Genaures findet ihr unter folgendem link: http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Ne…b-2013--110303/


    Jetzt zu meiner Frage, wenn ich mir dieses Jahr das 2012er Modell kaufen sollte und auch erstmal
    noch dieses Jahr mit 25kW fahren werde, kann ich es dann auch nächstes Jahr auf 35kW machen,
    oder ist das Drosselmäßig nicht möglich.

    Das ich eine neue Drossel etc wahrscheinlich kaufen muss und vorallem alles neu eintragen muss,
    das ist mir schon bewusst, nur ist das technisch denn möglich? Weil soweit ich weiß ja nur ein
    Gewinde vorhanden ist, in die diese Gasanschlagschraube reingedreht wird und für 35kW müsste ja dann eigentlich noch ein 2. Gewinde sein, damit man den Gaszug weiter ziehn kann?!

    Danke schonmal für Antworten :pinch:

  • Du hast neben der Drosselschraube auch noch einen Stecker unter der Sitzbank, der ausgewechselt werden muss. Wenn ich mich nicht irre, ist der Stecker ausschlaggebend für die "Stärke" der Drosselung, von dem her wirst Du wohl nen anderen Stecker brauchen.

    Meine Meinung, dass Fahranfänger mehr Power untern Hintern kriegen: find ich nicht gut. Jetzt bin ichs los geworden :)

    grüße,
    nathan

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • Ja den Stecker haste schon, aber der ist nicht ausschlaggebend,
    die Anschlagschraube gibt ja an wie weit du den Gaszug ziehn kannst
    und ich meine zu wissen das er auf 30% begrenzt ist durch die Schraube.
    Der Stecker ist lediglich dafür da, das man nicht mit einem zu fettem Gemisch
    fährt. Was also heißt, die Schraube muss wohl weiter versetzt werden, das
    man evtl. dann 40-50% am Gaszug drehn kann?!

    Also ich denke mal das es irgendwie so sein wird/muss?!

    Ja Tohrak, das wäre natürlich noch am aller besten :) Dann könnte man die ER
    auch als Fahranfänger schön einfahren (Neufahrzeug), weil ich glaube nicht, das
    es ihr sooo gut tut, wenn man sie 2 Jahre nichtmal richtig ausfahren kann.

  • Also da muss ich euch beiden wiedersprechen...

    Ich fahre auch gedrosselt und bin mit der Leistung sehr zufrieden! Die Maschine auf der Landstraße ohne Erfahrung auszufahren ist lebensgefährlich! Und das bei 34PS!! Ich bin meine kleine auf privaten Gelände zur Probefahrt offen gefahren und hatte ehrlichgesagt Schiss als ich den Gashahn aufgerissen hab, weil ich vorher nur gedrosselt gefahren bin in der Fahrschule und diese 72 PS sind wirklich sehr viel Power!! Überschätzt euch nicht! Und macht am besten ein Sicherheitstraining gleich am Anfang. Wenn man aus der Fahrschule kommt kann man nicht Motorradfahren!

  • Ich fahr schon seit 5 Jahren 2Rad, hab schon bisschen Gefühl dafür und bin generell kein Raser eher der gemütliche, daher mach ich mir da die wenigsten Sorgen. Aber für mich wäre es halt sehr interessant, da ich dann dieses Jahr 34PS fahren würde, ab nächstem Jahr dann 48ps und in 2 Jahren dann komplett offen, wäre ja ideal finde ich :)

  • Wenn du doch aber eh nur noch ein Jahr mit 48PS fahren müsstest, lass doch die 34PS Drossel einfach noch das eine Jahr drin. Ist ja nicht so, dass man mit 34PS rumschleicht.
    Ich finde es bisschen unnötig jedes Jahr seine Drossel zu ändern nur wegen ein Paar PS mehr... :huh:

  • ... weil ich glaube nicht, das es ihr sooo gut tut, wenn man sie 2 Jahre nichtmal richtig ausfahren kann.


    Mein Händler sagte mir vor 1 1/2 Jahren, dass es das Beste für meine Maschine sei, dass ich gedrosselt fahren muss, weil es gut für den Motor auf den ersten Kilometern ist, weil du sie nicht überdrehen kannst.

    Bzw. in den ersten 3 Gängen komme ich auch bis 10k.

  • Ich denke wenn man schon offen fahren darf ist es leicht zu sagen das man die 34ps durchstehen muss^^ Aber irgendwie fühlt es sich einfach falsch an, einen Motor mit Absicht zu verstümmeln ;)
    Na ja aber kann man ja eh nichts machen, ich denke nur wenn man dan die Chance hat auch nur 5 Ps mehr zu haben wird man das auch aufjedenfall machen^^ edit: eine neue Prüfung muss man nicht machen solange man den führerschein vor 2013 gemacht hat glaube ich...
    Zum gedrosselten einfahren habe ich auch schon gehört dasses die ersten km ganz gut sein soll, weil der Motor ja echt geschont wird, aber wenn er in der Einfahrzeit NIE richtig gedreht wird fehlen nacher wenn man ihn aufmacht wohl ein paar ps (Grund war glaube ich dass die Kolben im Zylinder nie ganz hoch bzw. runter kamen und er dadurch oben und unten ein bisschen enger ist)

  • ich kann das schlecht erklären^^ weiß ja auch nich obs so ganz richtig ist, aber es leuchtet ein, also der kolben geht ja hoch und runter und je mehr drezahl umso schneller macht er das, und weil er dass dann ganz schnel macht kommt er höher...

  • @ Tohrad: Der war gut xD

    Durch die Drosselung wird nicht der Kolbenhub beeinflusst, sondern lediglich die Einspritzung.

    ich kann das schlecht erklären^^ weiß ja auch nich obs so ganz richtig ist, aber es leuchtet ein, also der kolben geht ja hoch und runter und je mehr drezahl umso schneller macht er das, und weil er dass dann ganz schnel macht kommt er höher...


    interessanter ansatz...aber leider komplett falsch, wie auch schon snoozle beschrieben
    du hast kein drehzahlabhängigen kolbenhub!

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    Zitat

    du hast kein drehzahlabhängigen kolbenhub!

    wenn man es ganz genau nimmt, doch. Bei hoher Drehzahl wird die kinetische Energie des Kolbens größer und die Längung des Pleul nimmt zu. Allerdings dürfte das nur mit einer sehr aufwendigen Meßung feststellbar sein. Für das hier erörterte Thema gegenstandslos.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • stimmt!! es gibt NIE eine Nulltolleranz...
    aber diese macht sich nicht im Leistung hier bemerkbar...und ich denke (dachte), um das dreht es sich hier

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • kann ich es dann auch nächstes Jahr auf 35kW machen,
    oder ist das Drosselmäßig nicht möglich.


    Rein thoretisch schon, sofern die Hersteller oder Zubehörindustrie eine 48 PS Drossel anbieten!


    Aber irgendwie fühlt es sich einfach falsch an, einen Motor mit Absicht zu verstümmeln ;)


    Von deiner Verstümmelung deiner Erna will ich gar nicht sprechen, wenn du Innerorts oder durch die Serpentinen mit 50 km/h rumeierst anstatt mit Vmax von über 200 km/h 8o

    Zudem ist es beim Zweizylinder gar keine Verstümmelung sondern nur eine Leistungsbegrenzung, die im normalen Fahrbetrieb jeder Fahrer ebenfalls mit der Gashand praktiziert.

    ber wenn er in der Einfahrzeit NIE richtig gedreht wird fehlen nacher wenn man ihn aufmacht wohl ein paar ps


    Bei den heutigen Fertigungstoleranzen spielt die Einfahrzeit keine Rolle mehr, da die Leistungsstreuung in der Serie grösser sind. Was aus alten Tagen überlebt hat, ist das man den Motor grundsätzlich nur nach dem ausgibeigen warmFAHREN grössere Leistungen abfordern soll. Übrigens deine Vorstellung dass bei höheren Drehzahlen der zurückgelegte Weg des Kolbens grösser wird, stimmt. Aber er beträgt wegen den Fertigungstoleranzen nur im Tausendstelmillimeterbereich, von blossem Auge oder dem Popometer gar nicht wahrnehmbar.

    und diese 72 PS sind wirklich sehr viel Power!! Überschätzt euch nicht! Wenn man aus der Fahrschule kommt kann man nicht Motorradfahren!


    Schade hat die Erna kein PS Meter eingebaut, ansonsten du ganz frustiert darüber bist, dass du bei zügiger Landstrassenfahrt selten mehr als mit 56 PS unterwegs bist, und das bei selbiger (gesetzeskonformer :D ) Fahrweise auch mit einem 200 PS Motorrad.

    Wenn man nicht in der Fahrschule die Bedienung des Motorrades lernt, wo dann bitte sonst? Und wer das Motorrad nicht richtig bedienen kann, kann nicht Motorrad fahren :daumenhoch:

    Dass es mehr als 25 Stunden braucht um gut Motorradfahren zu lernen liegt auf der Hand, aber die meisten Leutz fahren nach eigenen Angaben Super Gut und das weil sie weniger Ausbildungsstunden hatten. Trotzdem würde man die Fahrprüfung nach Jahren wiederholen, wäre die Durchfallquote deutlich um ein vielfaches höher, vielleicht liegt es daran, dass die Leute erst nach der Führerscheinprüfung gelernt haben, Richtig Motorrad zu fahren.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Bist Du Dir sicher das sich dein A beschränkt direkt in einen A2 ändert?

    Ist es besser 13 PS mehr zu fahren und dafür ne erneute Prüfung zu machen? ?(


    Das kannst du sehr gut in dem von mir oben schon angegebenen Link nachlesen:

    http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Ne…b-2013--110303/

    Hier die FAQ mit Erklärung dazu:

    »Wenn ich den ›A beschränkt‹ im Sommer 2012 erwerbe, kann
    ich dann ab dem 19.01.2013 mit 35 kW fahren oder muss ich
    dann zwei Jahre lang mit maximal 25 kW leben?«
    [2][3]

    Bei der FeV wird ab 19.01.2013 auch der § 76
    »Übergangsrecht« überarbeitet sein. Nummer 7 (derzeit
    aufgehoben) lautet dann wie folgt:

    »7. § 6 Absatz 1 zu Klasse A

    Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse A (beschränkt) nach
    § 6 Absatz 2 dieser Verordnung in der bis zum 18. Januar
    2013 geltenden Fassung dürfen

    a) Krafträder der Klasse A2 und
    b) nach Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung
    Krafträder der Klasse A führen.«

    Demnach dürfen auch Inhaber eines im Sommer 2012 erworbenen
    »A beschränkt« ab dem 19.01.2013 mit 35 kW fahren, da der
    geänderte § 76 FeV dies so erlaubt.

  • Hi

    Denke auch an die Kosten !

    Erst Drossel Einbau 34PS + TÜV + Änderung im Schein

    dann nach einen Jahr

    das selbe Spiel ........