Stromdieb am Abblendlicht

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  • Hallo,
    ich habe vor mir Heizgriffe zu montieren. Dazu will ich Strom vom Abblendlicht per Stromdieb klauen...wisst ihr welche Kabel das genau sind und wo ich am besten abgreife? Vielleicht hat das ja schon jemand von euch gemacht :)

    • Offizieller Beitrag

    Um da dran zu kommen musst du doch ohnehin den Scheinwerfer rausbauen. Dann siehst du die Leitungen doch direkt. Musst nur noch aufpassen, dass du nicht die Leitungen vom Fernlicht nimmst...

    Von Stromdieben würde ich dir allerdings abraten. Die durchtrennen beim Befestigen oftmals einige der feinen Drähte vom Kabel. Es kann dir dann passieren, dass dir irgendwann die Lichter ausgehen.

  • Zudem: Die Sicherung von einem verhältnismäßig starken (Dauer-)Verbraucher zusätzlich mit einem noch stärkeren (temporären) Verbraucher zu belasten, halte ich für keine gute Idee...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

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  • ... Von Stromdieben würde ich dir allerdings abraten. Die durchtrennen beim Befestigen oftmals einige der feinen Drähte vom Kabel. Es kann dir dann passieren, dass dir irgendwann die Lichter ausgehen.


    darum würde ich, wenn überhaupt ohne Relais, lieber das Standlicht nehmen.

    jax

  • Hi Aspire,


    ich habe bei meiner Versys die Spannungsversorgung für die Hupe verwendet. :daumenhoch:

    Dies hat den Vorteil das diese Leitung schon über eine 10A Sicherung abgesichert ist. :yeah:

    Die Masseseite wurde über einen zentralen Massepunkt zugeführt.

    Stromdiebe werden bei mir weder am Auto noch am Motorrad verwendet, da es potentielle Fehlerquellen sind. :daumenrunter:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ich habe für nicht mal 10Euro ein Arbeitsrelais in der Nähe der Batterie untergebracht. Das Steuerplus habe ich dann vom Rücklicht angezapft und der Hauptstrom direkt von der Batterie. Von hier kannst du dann problemlos am Tank entlang nach vorne. Alles ist somit von der Zündung abhängig und kein anderer Strang ist zu stark belastet..... :yeah:

    Grüße Siege

  • Also mir gefällt die Idee mit der Hupe eigentlich am besten, ist stark genug abgesichert und die Leitungen sind leicht erreichbar......aber wird die Hupe genauso abgeschalten wie das Licht? weil sonst kann ja jeder kommen wenn ich Parke und die Griffheizung anschalten, damit hätte ich dann ne tiefenentladene Batterie....

  • Jetzt muss ich aber nochmal fragen...hab sowas ja noch nie gemacht ^^ Wo am Motorrad würdet ihr Heizgriffe ohne Relais anschließen? und wo finde ich die entsprechenden Leitungen? Toll wär natürlich wenn ich nicht das halbe Motorrad auseinander nehmen müsste :thumbup:

  • also ohne relais würde ich die heizgriffe direkt an die batterie klemmen .. darfst halt nur nicht vergessen die griffheizung auszuschlaten ..

    am standlich kommt nicht genug strom an um die dinger ordentlich aufzuheizen (hatte ich an meinem alten motorrad mal versucht)

    deswegen lieber mit relais .. das baust du so ein dass es sich den strom dirket von der batterie holt und über standlich oder rücklicht oder tachobeleuchtung geschlatet wird.

    ans abblendlicht würde ich mit solchen geschichten nie gehen weil das schon auf voller leistung bleiben sollte und man da nicht durch "basteleien" nen ausfall riskieren sollte .. gibt ja genug andere möglichkeiten ...

  • an der hupe is quatsch .. weil denn musst du ja die ganze zeit hupen um die griffheizung an zu haben .. außerdem reicht der strom derhupe genauso wenig aus wie der vom standlicht und die heizung zu heizen ..

    so wie du dir das denkst, schließt die nur einer an der an besten die Finger von Mopedkabelbaum lässt,

    Den Hupenstrang kann man sehr wohl nutzen, ist mit 10A abgesichert

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • ...Hübi,

    von Elektrik und Elektronik hast du nicht viel Ahnung wie mir dein Beitrag zeigt. :egal
    Glugscheisser-Modus "an":
    In der Motorrad- und Autoelektrik wird sehr viel über Massesteuerung gemacht, wie auch hier bei der Hupe. Die Hupe wird bei Zündung ein mit der Bordspannung (zw. 12 bis 14 Volt) versorgt(+) und über den Hupentaster wird dann Masse(-) zugeschaltet in dem Moment wo du den Hupen Taster betätigst.
    Bei einer Versorgungsspannung zwischen 12 bis 14 Volt und einem Stromfluß von max. 10A ist eine Leistung zwischen 120 bis 140W möglich. Die Leistung (P/Watt) ist das Produkt aus Spannung (U/Volt) und dem Strom (I/Ampere); P = U x I. Wobei die resultierenden Widerstände sowie div. andere Einflüsse hier nicht berücksichtigt sind.
    Glugscheisser-Modus "aus".


    Nix für ungut, aber ich habe schon so manche Amateur-Einbauten gesehen die große Schäden verursacht haben. 8o

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Danke Toni, dass Du mir diesmal das Klugscheißen abgenommen hast :hut

    Besser hätte ich es nicht schreiben können, hätte aber sicher wieder mehr Zeilen gebraucht 8)


    Was ich aber noch loswerden muss (wieder mal, leider): @Hübi: ich habe nix gegen Meinungsfreiheit, aber beim Ohmschen Gesetz gibt es keine Meinung, nur Fakten.

    Wenn du also keine Ahnung, sondern nur Meinung hast, dann riskier nicht so die große Lippe! Das ist beschämend für den, der hier hilfreich und richtig beraten hat 8)

    Abschließend: Die Hupe ist die beste der einfachen Lösungen und wird deshalb von Daytona, Louis u.a. explizit in der Montageanleitung empfohlen.


    Toni: Habe Deine Empfehlung der SIEKLA-Steuerung für die Daytonas an der KTM umgesetzt. Danke für den Tipp am Maitreffen in Thüringen 2011 :heil:

    der frühe Vogel kann mich mal :)