Crash Pads oder Sturzbügel ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie werden den bei der Erna an der Gabel die Pads festgemacht?


    Mfg Ku3f


    Ob ER oder anderes Mopped ist hierbei egal.
    So in der Art sehen die dann aus:

    Achspads werden, wie der Name fast verrät, durch die Achse geschoben. Das hat den Vorteil, grade an der Hinterachse, dass die Dinger fest sind. Nicht wie die Bobbin/Pad-Konstruktionen. Die können tatsächlich abreissen.

    Hoffe ich hab's irgendwie rübergebracht.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Echt, keine Hohlachse bei der ER? OK. Dann revidiere ich meine Aussage - es ist also nicht egal an welches Moped Achspads drankommen.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • wenn jemand Bügel für seine 2012er sucht, kann dieser gerne meine abkaufen. Komme zeitlich einfach garnicht dazu die Teile anzubringen und darüber hinaus hat mir mein Bekannter jetzt auch noch Crashpads geschenkt und jetzt schlecht wieder weggeben möchte/ kann :D

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Hab die Bügel jetzt auf der Bike-Austria gesehen, haben mir auch gefallen, leider hab ich gestern meine neuen Sturzpads montiert :irre

    Der Winter wurde erfunden um mich von der Straße fern zu halten. :kalt
    Ich kann es Ihnen nicht verübeln,
    wenn ich auf der Straße unterwegs bin will ich mich auch nicht im Rückspiegel sehen :crazy

  • Hey Leute,

    ich habe da mal eine generelle Frage.
    ich möchte meiner Erna gerne die pads von gsg moto spendieren.
    jetzt habe ich aber schon öfter gelesen das pads(egal welche) auch den Rahmen kaputt machen können im Falle eines sturzes.
    hat jemand da Infos oder sogar Erfahrungsberichte für mich?
    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Ob die den Rahmen verziehen können, weiß ich nicht. Denn glücklicherweise ist mein Rahmen nach dem Umfahren noch heile ;) Also ich habe Sturzpads an der Maschine und sie wurde umgefahren. Außer ein paar ordentlichen Kratzern am Pad ist alles in Ordnung. Rahmen in Ordnung und sogar die Halterung für das Pad ist nicht verzogen.

    Gruß CLU

    7df35d-1405025490.gif

    • Offizieller Beitrag

    das hängt halt immer auch vom Sturz ab. Auch bei einem Schutzbügel kann der Rahmen beschädigt werden. Bei einem Crashpad ist die Gefahr aber deutlich größer, da hier (wenn es blöd läuft) die gesamte Aufschlagskraft über den einen Befestigungspunkt des Pads an den Rahmen weitergegeben wird. Schutzbügel haben mehrere Befestigungspunkte und können auch noch selbst Kraft aufnehmen.

  • Werd mal am Wochenende zum Händler meines Vertrauens und ihn mal fragen was er so dazu meint bzw ob er Erfahrungswerte hat.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Da hast du wohl recht.
    Naja werde am Samstag mal mit dem guten schnacken.
    Sollte ich was interessantes erfahre geb ich natürlich bescheid.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Die Gefahr des Rahmenverziehens würde ich mal als kleineres Risiko ansehen, denn wenn der Unfall so krass ist, dass es den wirklich stabilen Rahmen verformt, wäre ohne vermutlich die ganze Maschine im Arsch gewesen. Meine Fahrschule hatte an jedem neuen Motorrad zuerst Crashpads oder Bügel vorn und hinten montieren lassen. Abgesehen davon wird bei einem Überschlag das Pad wenig helfen. Die Pads bringen imho was, bei 'nem Lowsider und beim Umfallen aus dem Stand. Bei ersterem habe ich in Tests gelesen, dass je nach Modell die Gefahr besteht, dass das Crashpad sich an einer Unebenheit verhakt und dann der Schaden mit höher ist, als wenn die Kiste so übern Asphalt gerutscht wäre. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein oft gekauftes und mit gut bewertetes Markenprodukt auch seinen Zweck erfüllt. Die Originalkawa Teile sehen mir rein von der Form her auch aus, als würden Sie Ihren Dienst gut leisten können, kosten aber auch gleich mal 2-3 mal soviel wie andere.

    Ich selber konnte mich wegen der Geschichte mit dem Verhaken noch nicht dazu durchringen welche anbringen zu lassen, allerdings gehe ich auch davon aus nicht abzufliegen ;)
    Und wenn doch, zahlt die Vollkasko, egal ob mit oder ohne.

    566519_5.png

    • Offizieller Beitrag

    es ist einfach schwer hier eine Aussage zu treffen weil jeder Sturz anders abläuft. Mal könnte das eine, mal das andere besser schützen. Rein vom Schutz her gesehen wäre ein Bügel einem Pad aber wohl immer vorzuziehen. Ist halt optisch nicht jedermanns Sache.

    Ein kleines, rundes Pad verharkt sich bestimmt leichter als ein großes, enganliegendes, abgeflachtes Pad.

    Bei einem Überschlag ist das Moped meistens kaputt, egal was man als Schutz angebaut hat.

  • das hängt halt immer auch vom Sturz ab. Auch bei einem Schutzbügel kann der Rahmen beschädigt werden. Bei einem Crashpad ist die Gefahr aber deutlich größer, da hier (wenn es blöd läuft) die gesamte Aufschlagskraft über den einen Befestigungspunkt des Pads an den Rahmen weitergegeben wird. Schutzbügel haben mehrere Befestigungspunkte und können auch noch selbst Kraft aufnehmen.

    Bei guten Sturzpads ist das mitnichten so. Die haben eine Platte, die an mehreren Rahmenpunkten befestigt ist und auf der das eigentliche Pad mit einer Schraube befestigt ist. Außerdem haben die eine Sollbruchstelle, die dafür sorgt, dass das Pad, falls es sich irgendwo verhaken sollte, abreißt und so nochmal Kräfte vernichtet. Die Pads von GSG sind z. B. solche. Meiner Meinung nach sind die besser als die Kawa-Originalteile.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png