Crash Pads oder Sturzbügel ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erstmal ein Hallo an alle,

    und gleich die erste Frage...

    Meine Frau hat ihr erstes Moped bekommen, eine ER6n 06 in Schwarz/Gold.
    Ich möchte ihr natürlich einen kleinen Umfallschutz schenken, was denkt ihr
    was in dem Fall besser ist, ein Sturzbügel oder reichen auch Crashpads?

    Grüße Andreas

  • Wenn das Mopped "nur" auf dem Asphalt rutscht oder aus dem Stand hinfällt reicht ein Pad völlig. Wenn dann allerdings der Rutsch ins Gelände geht ist ein Bügel vermutlich doch besser.

    Ich hoffe auch das meine Pads immer ausreichen bzw. besser niemals gebraucht werden. Am unauffälligsten und "schicksten" finde ich diese welche ich auch benutze:

    http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmos…&typid=52363945

    Die Bügel haben halt auch noch den Nachteil des hohen Gewichts ...

    Einmal editiert, zuletzt von chiefcom (19. Januar 2012 um 08:58)

  • Leider sind die SW-Motech-Pads an diesem Motorrad Mist. Meine Dame hat mit ihrer ER-6n schon beide Seiten testen "dürfen". Prinzipiell ist bei den SW-Motech-Teilen für die ER-6 der Abstand zwischen der Befestigung und dem eigentlichen Pad viel zu groß, so dass sich das dicke Aluminiumblech total leicht verbiegt (linke Seite) bzw. bei einem ganz leichten Umfaller (Moped ist ihr nach rechts im Stand quasi aus den Händen geglitten) fast ganz durchgebrochen ist (rechte Seite). Die neuere Version hat deshalb, quasi als Nachbesserung, noch für jede
    Seite einen Gummipuffer bekommen, der zwischen der Pad-Rückseite und dem
    Rahmenrohr sitzt. Mit den nachinstallierten Gummipuffern wird es vermutlich ETWAS besser ausgehen, aber wenn noch keine Pads vorhanden sind, würde ich eher auf die GSG-Sturzpads oder die Metisse-Teile ausweichen. Die sitzen auch deutlich niedriger am Motorrad, so dass die Maschine früher abgefangen wird, was sich in noch geringerer kinetischer Energie (Sturzenergie) auswirkt; damit dürften die Sturzschäden auch geringer ausfallen.

    Ich nutze andere Teile von SW-Motech mit Zufriedenheit, aber hier haben sie echt Murks gemacht.

    Dirk

  • Ich hab Sturtzbügel und finde sie recht unauffällig (also ich hab mich dran gewöhnt).
    Allerdings waren die beim Kauf dabei, sonst hätte ich mir wahrscheinlich auch Pads gekauft.

  • An meiner Maschine sind die Hepco-Becker Sturzbügel dran. Finde, dass das Aussehen einer nackten dadurch nicht schlechter wird (ist natürlich Geschmackssache). Umfaller (beide Seiten) haben die Bügel wunderbar abgefangen (es gab lediglich eine Macke am - verlängerten - Aussenspiegel).

  • meine hat auch sturzbügel. die waren allerdings ebenfalls schon beim gebrauchtkauf mit dabei. und wenn ich mir die dinger genau anschaue scheint es auch sehr gut gewesen zu sein, dass der vorbesitzer sie montiert hatte. die sind ganz schön verschrabbt. dafür ist sonst alles schön heil. als fahranfänger würde ich immer zu "mehr" schutz, also den sturzbügeln, tendieren. bin die ersten 2 jahre ne andere gefahren und die musste doch wesentlich mehr leiden, als meine jetzige erna.

    ...irgendwas gehört in jeden fall an die maschine.

  • Sturzpads oder -bügel bieten die gleiche mechanische Stabilität bei einem Umfaller oder Sturz. Nicht vergessen solltest du den Pad an der Schwinge, die sehr schnell bei Bodenkontakt verkratzt.

    Beim Sturzbügel hast du noch einen Zusatznutzen, als Träger für die Video oder Fotokamera für tolle Bilder aus einer anderen Perspektive ^^

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Leider sind die SW-Motech-Pads an diesem Motorrad Mist. Meine Dame hat mit ihrer ER-6n schon beide Seiten testen "dürfen". Prinzipiell ist bei den SW-Motech-Teilen für die ER-6 der Abstand zwischen der Befestigung und dem eigentlichen Pad viel zu groß, so dass sich das dicke Aluminiumblech total leicht verbiegt (linke Seite) bzw. bei einem ganz leichten Umfaller (Moped ist ihr nach rechts im Stand quasi aus den Händen geglitten) fast ganz durchgebrochen ist (rechte Seite). Die neuere Version hat deshalb, quasi als Nachbesserung, noch für jede
    Seite einen Gummipuffer bekommen, der zwischen der Pad-Rückseite und dem
    Rahmenrohr sitzt. Mit den nachinstallierten Gummipuffern wird es vermutlich ETWAS besser ausgehen, aber wenn noch keine Pads vorhanden sind, würde ich eher auf die GSG-Sturzpads oder die Metisse-Teile ausweichen. Die sitzen auch deutlich niedriger am Motorrad, so dass die Maschine früher abgefangen wird, was sich in noch geringerer kinetischer Energie (Sturzenergie) auswirkt; damit dürften die Sturzschäden auch geringer ausfallen.

    Ich nutze andere Teile von SW-Motech mit Zufriedenheit, aber hier haben sie echt Murks gemacht.

    Dirk


    Gut das ich noch keinen echten Test hatte :whistling: aber das was Du hier schreibst kann ich mir beim aktuellen Padset nicht vorstellen. Der Gummipuffer liegt auf dem Rahmen auf und dürfte bei einem Sturz/Umfaller mit Sicherheit nicht nachgeben. Du schreibst auch das die von Euch verwendete Version aus Aluminium war? Die Teile die ich verbaut habe waren aus superschwerem Stahl, also da ist scheinbar doch einiges verbessert worden!

  • Also was
    hier vermutet wird ist der reine Wahnsinn

    Stuzpad sind max. für einen langsamen umfaller geeignet und der Lenker sollte auch richtig fallen sonst kann schonmal der Spiegel, Bremshebel und auch der Vibration Dämpfer stark leiden

    auch hinten am Heck können schnell Schäden entstehen (Kratzer) !!!

    Bei einem Bügel wurde hier ja schon aus Erfahrung berichtet das nur der Spiegel ein wenig leiden musste das ist verkraft bar wie ich finde

    und bei einem echten Unfall wie z.b. wegrutschendem Vorderrad
    Oder wenn man mal jemanden Hinten drauffährt und dabei das Hinterrad ordentlich hochgeht und mann sich dann seitlich langmacht

    sieht das schon anders aus
    Scheinwerfer im Arsch
    Bremshebel abgebrochen
    Lenker und Gabel krum oder verdreht
    Verkleidung um den Blinker gebrochen … Möchtegern Sturzpad verbogen
    Bremspedal verbogen Fußraste abgebrochen
    Heckverkleidung zerkratzt
    Verkleidung Tachoeinheit gebrochen

    Glaub jetzt hab ich alles DAS EINZIGE was das PAD verhindert hat ist das verkratzen vom Kupplungs-/Motordeckel
    ( Nicht frei erfunden Live miterlebt der ER6n Fahrer ist nämlich mir hinten drauf gefahren hat mich fast mitgerissen )

    und das kostet auch nur 120-150 Euro

    Und nebenbei ich habe ohne Pad und ohne Bügel mein Mopped auch schon in die Leitplanke gleiten lassen und da waren halt viele Kratzer

    Klar
    Lenker verbogen, ( ersetzt )
    Spiegel Schrot, ( ersetzt )
    Bremshebel verbogen, ( ersetzt )
    Fussraste abgerissen, ( ersetzt )
    Fußrastenhaltepaltte Aufnahme abgebrochen, ( ersetzt )
    Bremspedal total verbogen, ( ersetzt )
    Motordeckel verkratzt ( Kampfspuren )
    Heckverkleidung verkratzt ( Überklebt )
    Blinker Verkleidung gebrochen ( ersetzt )
    Verkleidung Tachoeinheit gebrochen ( ersetzt )

    Fazit :Mit Pad wäre mir wohl nur die Kampfspuren erspart geblieben aber wahrscheinlich wäre dadurch die Heckverkleidung durchgeschliffen.

    Und mit Bügel ist das schwer zu sagen denn damit wäre sie viel hoher in die Planke eingeschlagen was womöglich den Scheinwerfer zerfetzt hätte

    Also wenn schon schutz beim Naked Bike dann Sturz Bügel :thumbup:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft


  • Gut das ich noch keinen echten Test hatte :whistling: aber das was Du hier schreibst kann ich mir beim aktuellen Padset nicht vorstellen. Der Gummipuffer liegt auf dem Rahmen auf und dürfte bei einem Sturz/Umfaller mit Sicherheit nicht nachgeben. Du schreibst auch das die von Euch verwendete Version aus Aluminium war? Die Teile die ich verbaut habe waren aus superschwerem Stahl, also da ist scheinbar doch einiges verbessert worden!

    Dann halte doch bitte mal einen Magneten gegen die Halter, denn auch unsere Aluteile waren recht schwer, aber halt aus Alu. Nach dem Magnettest wissen wir wirklich, ob die neuen aus Stahl sind.
    Danke im voraus,
    Dirk

  • Hallo!

    also ich hab bügel, weil ich nicht viel gutes über die pads gehört hab. die machen die machine erstmal wummiger, da hab ich mich aber schnell dran gewöhnt. gelegt hab ich sie noch nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. aber eins noch: ich fühl mich mit den dingern echt sicherer, als ohne und sicher auch als mit den pads. ist vielleicht auch nicht ganz unerheblich?

    grüße

  • Also ich persönlich mag das martialische Aussehen von Sturzbügeln. Es gibt sicher gute Pads aber ein Bügel verhakt nicht so schnell an einem Gullideckel etc.Wenn es Bügel für die f gäbe , hätte ich diese. schon längst montiert. ;)

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Ich habe derzeit noch nichts an meiner ER6n aber sie ist mir schon zur beiden Seiten umgefallen. Da mir dabei nur leichte Kratzer an den Seitenteilen und am Spiegel sowie abgebrochene Hebel entstanden sind bin ich für die Sturzpads.

    Diese sind natürlich bei größeren Unfällen nichtig.

  • Würde mich auch Interessieren welche Bügel ihr habt ? Könnt ihr bitte von eurer er6n mit Bügeln auch Bilder hier reinstellen ?

    danke :hi

    ach ja hab ne schwarze er6n Bj.09 Sturzbügel sollten zur Optik passen .