Motor dreht nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Nach circa 2 wöchiger Standzeit wollte ich heute mal wieder fahren, gesagt getan auf den Bock gesessen und den Startknopf gedrückt (leerlauf, seitenständer oben) es ertönt nur ein schnelles klackern...der motor dreht nicht...für mich hatsich das angehört als ob da am anlasser ne rutschkupplung (so zum schutz des anlassers vor überbeanspruchung) durchrutscht. Hab das Problem dann durch anschieben im 2ten gang gelöst, beim 2ten mal war sie an (hab keinen KAT :thumbup: ) bei der rückfahrt heute abend sprang sie auf anhieb an. ...nun die frage:
    Hattet ihr schon mal so ein problem?
    hat der Anlasser überhaupt ne Rutschkupplung oder was könnte es noch sein? ?(
    und darf sowas nach ner Standzeit von zwei wochen überhaupt sein?? :grmpf:

    PS: ich hab ne erna '06 mit ca 12t km

  • Mach dir keine gedanken ist nix wildes brauchst halt ende der sesion wohl mal eine neue Batterie dieses jahr sollte es noch gehen

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hallo,

    nach 2 Jahren Forum habe ich oft festgestellt das die ER sehr empfindlich auf eine altersschwache / mindergeladene Batterie reagiert. Die Minimalspannung der Elektronik scheint zu hoch ausgelegt sein. Das hat aber nix mit dem Fehler bei Dir zu tun. Batterie entweder da einfach leer oder hin.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi Aspire :hi

    Die ersten Bj. ich glaube bis 2008 hatten hohe Standbye Stromverbräuche die die Batterien reihenweise killten.

    Zu "Batterie", müsste es aber gefühlte 1000 Treads geben.

    In Deiner Bedienungsanleitung gibt es auch ein ausfürliches Kapitel Batterie...

    Mein Tipp für Dich (den ich auch seit Jahren erfolgreich paktiziere [Bj.07, erste Batterie]):

    Klemme für den Sommerurlaub und die Winterpause einen der Pole ab oder baue die Batt. gleich ganz aus.
    Benutze kein Polfett.
    Oder:
    Schaffe Dir eine Erhaltungsladegerät an welches Du (am besten) über eine Bordsteckdose, anschließt, wenn Du die Kiste nicht benutzt.

    @ Technikfreaks hier:

    Wollte nicht mal WER??? checken wie hoch die Standbyes der verschiedenen Bj. sind?
    Könnten wir dann in einem separaten Tread zusammen fassen... :daumenhoch:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • also ich hab meine Heute auch mal angeworfen erst beim Dritten mal auf Knöpfchen drücken drehte sich der Motor richtig und Sprang an hat wohl alles etwas festgesessen und das nach nur rund 2 Monaten

    Hab heute übrigens dieses neue Ölablass Ventil mal verbaut damit man sich die Finger nicht mehr schmutzig macht
    Öl Ablassventil von Louis Klick Mich
    Werde dann Mitte oder Ende der Session mal berichten

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hm...also meine Batterie ist eigentlich nicht mal 1 Jahr alt, aber das mit dem Standby-Stromverbrauch könnte sein, bin in letzter zeit mehr kurzstrecke (8-12 km) gefahren, außerdem Stand meine Maschine noch nie so lang (2 Wochen) ungefahren rum... da heist es jetzt eben beobachten.

    Vielen dank auf jeden Fall für die vielen Antworten! -<-@

  • Hallo,

    wems interessiert. Lidl hat ab Montag ein brauchbares Ladegerät im Angebot.
    hier

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • PS Also mein :toeff stand seit Mitte Oktober. BJ 09, kurzer Druck, brummmm... Habe Batterie aber trotzdem mal geladen, dann noch mal beim Saisonstart.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    wems interessiert. Lidl hat ab Montag ein brauchbares Ladegerät im Angebot.
    hier

    Uwe

    Ohne zu arg vom Thema abzulenken... hab das gleiche nur vom Aldi mit Display, wo man die aktuellen Spannungswerte angezeigt bekommt. War glaub genauso teuer wie das vom Lidl. Kann das Teil nur empfehlen, Mikroprozessor gesteuert und schaltet selbstständig ab und wieder ein - echt Top ;)

    Hab meine Batterie überigens nicht ausgebaut, hatte die im November 1x geladen und heute mit dem Ladegerät geprüft und immer noch Rand voll. Werde die also jetzt immer drin lassen. Habe lediglich die Sicherung meiner selbst eingebauten 12V Steckdose entfernt, aber Mopped hat noch Spannung (scheinbar ist die 2009er recht sparsam im Standby) :thumbup:

  • Hallo,

    Zitat

    scheinbar ist die 2009er recht sparsam im Standby

    konnte bei meiner keinerlei relevante Entladung festgestellt. Was soll bei einem eModul (Uhr udgl) schon für ein Strom fließen, wenn das Display abgeschalten ist?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • @ Uwe:
    mind. drei Steuergeräte, (Einspritzung, ABS, Zündung, Datenerhaltung, jede Menge Senoren... ) :egal
    Schöne neue Welt, zumindest so lange sie funktioniert. :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @ EX Fan meine Sprang Letztes Jahr auch sofort an
    jetzt scheinen die Probleme zu kommen
    naja hat ja auch schon über 30.000 km runter und schon fast 6 Jahre alt irgendwann kommen halt mal Probleme

    Kleine Übersicht was ich jetzt an Geld ausgebe:
    Neue Kette 119 Euro
    Neue Batterie 50 Euro
    Neue Bremsbelege vorn 52 Euro
    Neue Bremsleitung vorn und hinten Stahlflex 88 Euro
    Neue Bremsflüssigkeit 1 L (zu Sicherheit) 15 Euro
    Neuen Ölfilter 9 Euro
    Neues Öl 4 L 23 Euro
    Neuartige Ölablassventil ( Stahlbus ) 36 Euro
    Neuartige Bremsentlüftungsventile vorn mit Kappen ( Stahlbus ) 58 Euro
    Neue Reifen 216 Euro

    Macht rund 666 Euro ( Mann ist das viel :S )
    Bin ja froh das meine Bremsscheiben wohl erst bei rund 40.000 km neu müssen

    Und ich bis auf Reifen aufziehen alles selber machen werde sonst kämen da bestimmt nochmal 200 Euro Werkstatt kostet dazu

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Drachier

    Zitat

    mind. drei Steuergeräte, (Einspritzung, ABS, Zündung, Datenerhaltung, jede Menge Senoren... )

    mit Standby meinte ich Zündschlüßel auf 0. Da dürfte wohl nur das Uhrenmodul noch versorgt werden. Der Tages km Zähler wird sicherlich daraus mit gesteuert.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • es ertönt nur ein schnelles klackern...

    Dieses Geräusch ist seit Jahrzehnten als Relais klackern bekannt und völlig normal bei ungenügender Batteriespannung 8)


    und darf sowas nach ner Standzeit von zwei wochen überhaupt sein?? :grmpf:

    Ist nicht eine Frage der Standzeit, sondern des Ladezustandes der Starterbatterie zum Zeitpunkt als das Motorrad abgestellt wurde. Da du vor der 2 wöchigen Standzeit nur Kurzstrecken gefahren bist, hatte die Lichtmaschine zuwenig Zeit, die Starterbatterie genügend nachzuladen. Ist die Starterbatterie vollständig aufgeladen (Ruhespannung > 13,2 Volt) springt die Erna auch nach mehr als 6 Wochen Standzeit nach 3 Umdrehungen an.

    bin in letzter zeit mehr kurzstrecke (8-12 km) gefahren


    Fährst du jeden Tag diese kurze Strecke, wird die Starterbatterie der Erna nach wenigen Tagen leergesaugt sein und nicht mehr anspringen!

    Die Entwicklung im Motorradbau war in den vergangen 10 Jahren nicht sehr positiv für die Starterbatterien. Wegen dem Spardruck beim Preis, Gewicht und Grösse, werden kleinere, leichtere Batterien mit weniger Kapazität eingebaut. Auf der anderen Seite steigt der Stromverbrauch dank ABS, Einspritzung, Lambdasonde, Motorenelektronik, Navi usw. unaufhaltsam an.

    Informationen zu der Batteriepflege

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Nach den Startschwiedrigkeiten bin ich auch nur ca 18 km gefahren, später (ein paar stunden) sprang sie super an, also zurück gefahren (wieder 18km) und die batterie mal ausgebaut und ans ladegerät gehängt, aber die batterie war komplett voll. Aufgrund meiner Ausbildung kenn ich mich ja auch bisschen mit Elektrotechnik aus, und das klackern war definitiv viel zu laut für jedes mir bekannte relais...hat sich echt nach ner rutschkupplung oder nem springenden Zahnrad angehört 8|

  • Das Anlasser Relais ist so laut, dass es auch in einem gut isolierten Innenraum eines PKW's höhrbar ist ;)

    Zahnradsalat beim Anlasser ist eine weitere, wernn auch seltene Möglichkeit, wenn das Schwungrad zum Anlasserritzel eine Fehlstellung hat. Abhilfe schafft mit eingelegtem Gang ohne die Kupplung zu betätigen das Motorrad zu bewegen, damit das Schwungradzahnrad seine Position zum Anlasserritzel ändert.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner Suzuki. Und da war die Batterie auch nur 1/2 Jahr alt. Und da habe ich die Batterie aufgeladen sowie Angeschoben.

    :aetsch: Veni, Vidi, cum transiret :aetsch:


    :D veni vidi vici :D