Stahlflex Schnäppchen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dacht ich mir doch, das da wertvolle cm fehlen.
    Ich war heute früh kurzerhand bei meinem Händler der den Einbau vollziehen sollte.
    Als der Meister nun seinerseits beim dranhalten sah, das es sich um einen kompletten Satz (und nicht nur vorn) handelt, war jegliche bisherige Kalkulation bzgl. Arbeitszeit etc für den Ar... Plötzlich war von 4 Stunden plus x die Rede
    Er kam, nebenbei bemerkt, auch zu dem Ergebnis das die Leitungen recht knapp bemessen seien.

    Und fing an, mir das Projekt auszureden.
    -Die Verbesserung des Bremspunktes sei nur marginal bis kaum spürbar
    -der Aufwand, Arbeit und finanziell , stände in keinem Verhältnis zum Ergebnis
    -es wären wegen dem ABS eh schon Stahlflex-Leitungen verbaut ?(?( , nur optisch nicht so ansprechend (damit ist er schon der zweite Schrauber der mir das erzählt)
    -er würde mir die Umrüstung nur unter Protest vornehmen

    Fairerweise muß ich sagen, wenn er nur zu 50% recht hat und nur Geld verdienen wollte, hätte er den Rand gehalten und mir mal eben 4 Stunden Arbeit in Rechnung gestellt. Das er genau dies nicht getan hat, finde ich in Ordnung.

    Mal sehn was ich nu draus mache.
    Selber machen fällt aus, wegen ABS.
    Ich werde wohl eher auch nicht beigehen und die halbe Vorarbeit leisten um ihn dann fertig schrauben zu lassen...

    Momentan bin ich etwas ratlos.

    vb

  • Morgen schreib ich normal wie gut Stahlflex ist! Denn bisher konnte ich es nur aus rund 50 km/h testen da ich nur auf dem Garagenplatz gefahren bin wegen Session 03-11
    ab morgen darf ich ja wieder auf öffentlichen Straßen fahren da wird das dann nochmal gründlich getestet.

    Achja Leitungen entweder reklamieren oder zurückschicken

    Und 4 Stunden ist für einen Profi bissen viel wie ich finde!

    Und die Originalen sind bestimmt nicht aus Stahlflex! Sind zwar auch kuppeln hart aber wenn es so wäre, würde Kawa damit werben!

    Und nach dem Umbau ist der Bremsdruck im Stand schon um einiges besser! Zwar bei weitem nicht perfekt aber härter. Was auch dafür Spricht, das die Originalen nicht aus Stahlflex sind.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Haste deine alten Leitungen noch greifbar?? Mach doch mal den Test, würde mich mal interessieren.
    So recht glauben mag ichs auch nicht. Wenn es so wäre, würde Kawa das lautstark bekannt geben und zum anderen wäre der Austausch nach 4 Jahren ja quasi überflüssig.
    Außerdem sehe ich das kleine Einstiegsbike er6 keineswegs in der Preiskategorie in welcher Stahlflex verarbeitet werden.

    Ja, ich werde meine Stahlflex wohl zurücksenden, schade drum, aber zu teuer sie mir unnütz ins Regal zu legen.

    Die 4 Stunden rühren wohl auch vom entlüften, das ABS macht da wohl mehr Probleme...

    Ich versuche morgen auch ma ne Runde zu drehn, um mich abzuregen ;)

    vb

  • Hier ich hab ihn wieder gefunden
    da hat einer aus unserem Forum schon mal eine alte Leitung zerlegt ( OK nicht von der er-6n aber egal )
    https://www.er-6n-forum.de/board75/5314-s…lle/index2.html
    Ich zerschneide meine alten leitungen nicht

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • So, heute konnte ich sie mal ausgiebig testen, nachdem ich 65 Euro beim TÜV Nord gelassen habe und nochmal 11 Euro bei der Zulassungsstelle :(

    Also
    1 Es bremst
    2 Der Druckpunkt ist so früh da, das ich die Einstellung am hebeln von 3 auf 4 ändern musste.
    3 Denn Hebel bis an den Griff ziehen geht nur noch extrem schwer, beim fahren kommt man nicht dran da das ABS schon längs anfängt zu arbeiten.
    4 Der Druckpunkt wandert nicht mehr.
    5 Das ABS pumpt nicht mehr so extrem ist irgendwie feinfühliger

    Fazit: Es lohnt sich schon aber mit den alten Leitungen kann man auch gut bremsen.

    PS: Noch mehr Sachen darf ich nicht eintragen lassen mein Feld 22 in der Zulassungsbescheinigung ist voll! Will nicht noch einen Extra schien mitführen müssen.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (1. März 2012 um 17:12)

  • Liegt das gefühlt bessere Bremsverhalten nicht auch an der neuen Flüssigkeit und wandert der Druckpunkt nicht wenn die Leitungen Wasser gezogen haben?

    Meine Leitungen sind jetzt auch 4 Jahre alt, weiß noch nicht so recht ob der Wechsel lohnt, ich mein bei meiner Fahrweise werde ich den Unterschied vielleicht nicht spüren.


    Mfg Ku3f

  • Liegt das gefühlt bessere Bremsverhalten nicht auch an der neuen Flüssigkeit und wandert der Druckpunkt nicht wenn die Leitungen Wasser gezogen haben?

    Meine Leitungen sind jetzt auch 4 Jahre alt, weiß noch nicht so recht ob der Wechsel lohnt, ich mein bei meiner Fahrweise werde ich den Unterschied vielleicht nicht spüren.

    Mfg Ku3f


    warte noch 2 Jahre mit dem Wechsel
    und meine Bremsflüssigkeit wurde zuletzt Anfang 2011 getauscht
    Ich hab meine getauscht wall es halt immer matschieger wurde.

    Habe ich da jetzt etwas überlesen? Ich dachte deine Leitungen hätten eine ABE. Dann brauchst du sie ja nicht eintragen lassen.

    Ja eigentlich haben die eine. Nur da ich vorne etwas mehr an lange haben wollte wegen meinem Lenker gab´s es zu den dann keine ABE mehr und weil ich halt ABS hab musste ich eine Einzelabnahme machen lassen.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (1. März 2012 um 17:13)

    • Offizieller Beitrag

    da sind die aber pingelig. Bei uns hier im Ort hat sich die Firma Goodridge niedergelassen. Ein Kollege hat sich dort seine Stahlflexleitungen herstellen lassen, auch etwas länger als Standard da die originalen beim Ausfedern immer wieder an die Karosserie gekommen sind. Haben die problemlos mit der selben ABE gemacht. Warum auch nicht... wichtig ist dass das Material in Ordnung ist und die richtigen Anschlüsse dran sind.

  • ...Haben die problemlos mit der selben ABE gemacht. Warum auch nicht... wichtig ist dass das Material in Ordnung ist und die richtigen Anschlüsse dran sind.

    Der von TÜV hat mich auch schon komisch angeguckt und gefragt wegen den 2 cm so viel aufwand.. ta so ist das.

    Aber egal jetzt sind sie drann und in gewisser weise waren sie immer noch billig vorn und hinten mit Abnahme und haste nicht gesehen ca. 164 Euro
    Und wenn sie eine ABE gehabt hätten, hätte ich es mir auch in den schien eintragen lassen und das kostet auch um die ca. 35-40 Euro

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (1. März 2012 um 18:58)

  • Ich habe zwar jetzt nicht den Ganzen Threat gelesen, aber ich will auch zur Schlachproblematik was sagen.
    Ich war gestern auch bei meinem Händler und habe diesen auf den schlechten Druckpunkt angesprochen.
    Auch er meinte, Werkstattmeister, das eine Verbesserung nur subjektiv auftritt. Ausserdem sagte er, das "eine Art" Stahlflexleitung bei ABS Modellen bereits verbaut sei.
    Hier im Forum hatte glaube mal jemand die ABS Leitungen zerschnitten.
    Raus kam, dass keine reinen Gummileitungen verbaut sind, sondern verstärkte Leitungen aus Kevlar.
    Besser seien neue Beläge und die Bremse vernünftig zu entlüften, laut meinem Händler.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt schon... die originalen Leitungen der ABS-Modelle sind von besserer Qualität als die Leitungen der nicht-ABS-Modelle. Aber auch diese Leitungen soll man irgendwann austauschen, laut WHB nach 4 Jahren. Ich habe meine Versys Ende 2006 gekauft und werde dieses Jahr dann Stahlflex einbauen.


  • Nr.1 die Leitung von ABS zum Bremssattel vorn
    Nr. 2 und Nr. 5 sind die beiden für Hinten
    Nr. 3 ist die Verbindung zwischen den beiden Vorderen Bremssattel
    Nr. 4 Handpumpe zum ABS sein aber dann fehlen noch zwei Leitungen eine ca. 13 cm und eine ca. 11 cm!

    Ahja und Leitung 1 ist für BJ 06- 08 zu kurz muss dann anders verlegt werden und dafür braucht man neue halter

    Da mich das wurmt das es nicht klappen soll, und ich mit zurücksenden ja noch Zeit habe, hab ich mir den ganzen Rödel nochma angeschaut.
    Verkleidung halb abgebaut und die Leitungsverlegung zum x-ten Mal bestaunt und versucht zu begreifen.
    Du hast Recht, unterm Strich fehlen noch zwei kurze Leitungen die zum ABS gehen.
    Werde probrake mal anrufen und nachfragen wie bei denen die Verlegung geplant ist.
    Man könnte die beiden kurzen Leitungen und die Rohre ja durchaus weglassen, aber dazu müssen die zwei Leitungen welche von vorn kommen, locker doppelt so lang sein.

    Mal sehn was probrake sagt.

    Inzwischen bin ich soweit, das ich mich wohl mit viel Mut und nem Kumpel der des schon öfter gemacht hat, selbst an die Montage mache.
    Is ja nicht so, das ich nen Schraubenschlüssel etc nicht bedienen könnte. Aber manchmal ist das halt nicht alles ;)

    vb

  • so, ausgestattet mit Werkstatthandbuch und Werkzeug habe ich mir heut früh schonmal ein Herz gefasst und vorgearbeitet.
    Verkleidung ab, der ganze Rödel.

    Dann habe ich mit probrake telefoniert.
    Dort meinte man zwar, das die bisher verkauften Sätze ohne Reklamationen seien, jedoch ist man auch der Meinung, die Zwei Schläuche von vorn zum ABS ersetzen unter anderem die Stahlrohre. In Bezug auf die Schläuche bedeutet das: aus 7 mach 5.
    Auf meinen Einwand, das hierfür die Schläuche definitiv zu kurz seine, gabs eine einfache, präzise Antwort:
    Ausbauen, vermessen, die betreffenden Leitungen einschicken. Sie bauen mir welche in der benötigten Länge.
    Super Service kann ich da nur sagen.

    Natürlich hatte ich dann die Probs von bambione im Sinn, der wegen 2cm mehr keine ABE mehr hatte.
    Aber das ist laut probrake unproblematisch, da ja nix "verändert wird" bleibt die ABE gültig.

    Schöne Sache das.
    Nun muss nur noch der Umbau gut von der Hand gehn und die Saison kann losgehn. :thumbup:

    vb

  • Hallo,

    Zitat

    Super Service kann ich da nur sagen.

    nems mir nicht übel: Aber bei einem Großserien :toeff ein absolutes Standartteil (Bremsschlauch) nicht in richtiger Länge hinzubekommen (das Problem scheint kein Einzelfall zu sein) und dann eine Nachbesserung anzubieten, ist in meinen Augen Normalität. Etwas anderes wäre eine Nachbesserung wenn der Kunde sich vermessen hätte.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • naja, anderen Kunden entgeht wohl, wie auch vielen Firmen die Stahlflex fertigen, das - zumindest in den ersten Modelljahren - die beiden Schläuche von vorn zum ABS auf Rohr umgesetzt werden und zum Anschluß ans ABS nochmals ein Wechsel auf Schlauch stattfindet.
    Dieser Wechsel entgeht scheinbar vielen und wird daher nicht bedacht bei der Fertigung.

    Ich hab nu des ganze Zeug raus, dank vielen Tipps aus dem Forum und Dieters Bilder-Album zum Ausbau war es man garnicht so schwer.
    Federbein hinten muß raus, sonst is Asche mit drankommen.
    Nun hab ich die hinteren beiden schon wieder verbaut, auch von der "Kurzschluß" von rechts nach links ist fixiert.

    Die beiden zu kurzen habe ich vermessen.
    Von Handbremse zum ABS muss 115cm lang sein, der vom Vorderrad zum ABS 147cm. jeweils mit bischen Toleranz nach oben direkt bis zum ABS hin.
    Ich werd denen das nu so durchgeben und hoffe das sie es im Laufe der nächsten Woche gebacken bekommen, mir die neuen zu schicken.

    Alles in allem muß ich sagen, ich hätt es mir schwerer vorgestellt.
    Allerdings kommt mit dem entlüften wohl noch das Zeitaufwendigste.

    Ich werd mir wohl bei Louis ne Vakuumpumpe bestellen, will eh was ordern bei denen.
    Dann gleich noch DOT 4 Bremsflüssigkeit dabei und dann sollt es das gewesen sein.

    vb

    edit: DOT 4 ist ja auf Glykol Basis. Bringt es was, die paar Eu mehr zu investieren und statt dessen DOT5 auf Silikon-Basis zu nehmen?
    Letztere soll langlebiger sein und weniger/ kein Wasser ziehn.