Reifen mit höchster Laufleistung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • .. Schau dir Rossis Reifen nach dem rennmässigen Beschleunigungsorgien an, da bilden sich keine Sägezähne! ..

    Das gilt für Slicks, weil sie keine Profilkanten haben, die sich zu Sägezähnen ausbilden können. Aber schau Dir mal seine Regenreifen an, bevor diese nur noch Fetzen sind 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Schebbl: danke für die Antwort :)

    Noch ne Frage, wie ist das denn bei Moppedreifen, mit den Herstellungsdaten?
    Beim Auto achte ich immer drauf, dass es erst kürzlich produzierte sind bzw, fordere die halt vom Händler und das hat bislang immer super geklappt :p
    Kann man das bei Moppedreifen genauso handeln, oder muss ich auf was bestimmtes achten?
    Ist vllt ne dumme Frage, aber eben das erste mal, dass ich welche kaufen muss :)

    Ps.: In meinem schlauden Buch steht:

    Zitat

    Vorne 120/70 ZR17 M/C (58W) TL und Hinten 160/60 ZR17 M/C (69W) TL

    Und einen Satz unten drunter heißt es:

    Zitat

    Die Bezeichnungen für Tragkraft und Geschwindigkeit müssen passen 58W vorne und 73W hinten

    Was stimmt denn nun? :hi

    Liebe Grüße Marius


  • Vorne 120/70 ZR17 M/C (58W) TL und Hinten 160/60 ZR17 M/C (69W) TL

    Und einen Satz unten drunter heißt es:

    Zitat

    Die Bezeichnungen für Tragkraft und Geschwindigkeit müssen passen 58W vorne und 73W hinten

    Was stimmt denn nun? :hi

    Es gibt keine 160/60-17 Reifen mit 73 W Tragfähigkeit, 73 ist bei 180 er Reifen Serie

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Streety prüf einfach die DOT Nummer an der Reifenseite. ICh glaub die letzten vier Zahlen sind Monat und Herstellungsjahr. Laut ADAC Sicherheitsinstruktor sollten Mopedreifen nicht älter als 4 Jahre sein, damit man sich absolut auf sie verlassen kann. Natürlich sind sie nach 4 Jahren nicht kaputt, aber anscheinend verflüchtigen sich Weichmacher im Gummi und verändern damit die Sicherheitsreserven und das generelle Verhalten.

  • könnt ihr sonst noch gute Langläufer empfehlen?


    Die gebräuchlisten Reifen für die ER-6n sind:

    Brigestone BT 021

    Continental RoadAttack

    Dunlop Sportmax Touring D205

    Dunlop Roadsmart

    Metzeler Roadtec Z6 / Z8

    Michelin RoadPilot 2 /3

    Pirelli Angel ST

    Die Kilometerleistung liegen bei normalem Fahrstiel innerhalb der 10% Marke. Die messbaren Leistungsunterschiede liegen in einem Bereich, die ein Freizeitfahrer nicht unterscheiden kann.


    Es gibt keine 160/60-17 Reifen mit 73 W Tragfähigkeit


    Na na schlag mal bei Metzler unter dem Roadtec Z6 nach ;)


    wer quicklebendig um Kurven schießt und Spass hat, der beschleunigt auch ordentlich raus.

    Das ist der Fahrstiel der möchtegern Rossi's. Erfahrene Tourenfahrer mit ihrem Blümchenpflückertempo haben ein höheres Kurventempo und müssen daher am Ende einer Kurve weniger Gas geben um auf dieselbe Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen! Das schont die Reifen und verhindert wirkungsvoll die Sägezahnbildung, was den Fahrspass mit demselben Reifen im vierstelligen Kilometerbereich verlängert. Sägezähne zeugen von einem unrunden Fahrstiel und steht bei keiner annerkannten Aus- oder Weiterbildung auf dem Lehrplan.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hier was interessantes zum Anschauen. Wir wollen alle zwar nicht unbedingt Rossis werden, aber Spass am Rausbeschleunigen haben viele trotzdem. Zur Veranschaulichung mal diesen Link ab 8:30 aufmerksam verfolgen. Das gibt es tatsächlich den Punkt "Rausbeschleunigen aus der Kurve". Rossi fährt gemäß Trampi anscheinen einen furchtbaren Stil, da er aus einer Kurve rausbeschleunigt.

    Schau ab 8:30

    Der Rest des Videos ist ebenfalls interessant. Auch wenn wir keine Rennfahrer sind.

    Weißt Du Trampi, ich kann mir sehr gut vorstellen wie Du durch die Kurven gleitest. Aber warum willst Du allen anderen, die Spass am Beschleunigen haben, Deinen Fahrstil als den Richtigen aufzwängen? Versteh ich einfach nicht! Fahr ruhig konstant mit 80 km/h auf Geraden und in Kurven. Andere und ich fahren da sehr wechselhaft. Die Kurve mit 100 und dann rausbeschleunigen auf 150. Warum verträgt sich das nicht mit Deinen Regeln? So schwach ist die Kawa doch nicht, dass Du damit nicht auch mal am Gashan drehen könntest. Ne Drossel haste ja wahrscheinlich nicht mehr verbaut.

    Danke übrigens für die abwertende Bezeichung der möchtegern Rossis. Ich bin zwar keiner, aber lieber wäre ich ein solcher, als ein Ikea-Filzgleiter.

  • Das gibt es tatsächlich den Punkt "Rausbeschleunigen aus der Kurve". Rossi fährt gemäß Trampi anscheinen einen furchtbaren Stil, da er aus einer Kurve rausbeschleunigt. Rossi fährt gemäß Trampi anscheinen einen furchtbaren Stil, da er aus einer Kurve rausbeschleunigt. Schau ab 8:30

    Kauf dir eine Brille und mach dich nicht zum Narren hier im Forum.

    Ab 8.30 beschleunigt Rossi auf einer schnurgeraden "Kurve" und reisst das Gas auf einer Geraden und nicht in einer Kurve auf. Übrigens unter Kurven verstehe demnach was völlig anderes als du

    Darum ist es so unglaubhaft wenn du schreibst

    Die Kurve mit 100 und dann rausbeschleunigen auf 150. Warum verträgt sich das nicht mit Deinen Regeln? So schwach ist die Kawa doch nicht, dass Du damit nicht auch mal am Gashan drehen könntest.

    Und ob du mit deinen Beschleunigungsorgien den Mumm hast, meinem Blümchenpflückertempo über die Tremola zu folgen, bezweifle ich, nach dem ich deine aufschneiderischen Pseudoaussagen gelesen habe. :harr


    Und auf einer Geraden kann jeder schnell fahren :aetsch:


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ihr kapiert`s net!
    hier wollte jemand wissen, welcher "Holz"-Reifen am längsten hält!
    und wo findet der jetzt in Eurem Geschwafel die gewünschte Info?

    Links auf 5 ähnliche Schwafeleien helfen dem auch nicht weiter!

  • @ ernesto: Dann frag doch die Hersteller welcher Reifen am längsten hält! :aetsch:

    Über "Tramper" sag ich nichts mehr... :egal

    Üblicherweise verschwindet Er auch irgendwann mal wieder für lange Zeit... :harr

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Leute es reicht mal wieder.

    @ Tramper und Schebbl,

    Wenn Ihr beide miteinander Probleme habt dann klärt das woanders aber nicht hier.

    Wenn das ab sofort hier in dem Thread nicht aufhört ist auch der wieder weg.

    Mensch Leute besinnt Euch mal ein wenig.

    Wir haben bald Weihnachten.


  • Na na schlag mal bei Metzler unter dem Roadtec Z6 nach ;)
    Grüessli Tramper

    Dann versuch mal solch einen Reifen in Deutschland zu ordern, kaum ein Reifengroßhändler in Deutschland hat den im Programm, weil es sich um eine Spezialanfertigung handelt der übigens auf der ER 6 nicht gefahren werden darf
    Die Freigabe für die ER 6 schreibt beim Z 6 auch
    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ROADTEC Z6 Front 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL ROADTEC Z6

    Man achte darauf das die Tragfähigkeit in Klammern steht ( stehen muss ) ( Sorry liebe Schweizer ) die meisten leben nun mal in Deutschland und da ist das nun mal so.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (21. Dezember 2011 um 07:30)

  • Ja sorry, ich lass mich immer wieder auf seine schräge Tour ein.

    Das Thema war Reifen. Die von Tramper aufgeführten stehen zur Auswahl. Nachdem ich den MPR3 ausprobiert habe, würde ich auf der ER beim nächsten mal den Angel ST testen. Den hat ein Freund drauf und ist auch schwer begeistert. Auf einer dickeren Maschine würde ich den Pilot Power 2CT ausprobieren, wobei der auch auf der ER interessant zu sein scheint. Da wüsste ich allerdings gerne wie viele KM die halten im Vergleich zu MPR2/3.

  • Es gibt keine 160/60-17 Reifen mit 73 W Tragfähigkeit ... kaum ein Reifengroßhändler in Deutschland hat den im Programm

    Ich weiss Deutsch ist eine schwere Sprache Detlev, trotzdem erkenne ich einen Widerspruch in deinen Aussagen. Einen Reifen den es nach deiner Aussage nicht gibt, wird von wenigen Herstellern als Spezialgrösse produziert. :0plan Der Grund liegt darin, dass es nur zwei Motorradmodelle gibt, die das Gewicht haben, und einen 73er Tragfähigkeitsindex brauchen.

    Ich hab extra nochmals nachschauen lassen, in den deutschen Fahrzeugpapieren der ER-6n und Versys mit BJ 2006 bis 2008 sind keine Reifenbindungen eingetragen, da seit dem Jahr 2000 die deutsche Reifenbindung faktisch nicht mehr existiert.

    Wichtiger erscheint mir darauf hinzuweisen, dass die Reifenhersteller auf einzelnen Reifenmodelle spezielle Buchstabenkennung für die verschiedenen Motorräder wie z.B. die ER-6n/f oder Versys haben! Da spührt man den Unterschied deutlich, ob man Reifen ohne Buchstaben oder mit der richtigen Buchstabenkennung fährt, auch als Laie!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ihr kapiert`s net!
    hier wollte jemand wissen, welcher "Holz"-Reifen am längsten hält!
    und wo findet der jetzt in Eurem Geschwafel die gewünschte Info?

    Links auf 5 ähnliche Schwafeleien helfen dem auch nicht weiter!


    Danke, da hats einer erfasst ;) ...ich such wirklich nur nen reifen den ich bei meinen alltagsfahrten nicht alle 7000km wechseln muss, sondern einen der eben ein wenig länger halt :rolleyes: