Reifen mit höchster Laufleistung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab extra nochmals nachschauen lassen, in den deutschen Fahrzeugpapieren der ER-6n und Versys mit BJ 2006 bis 2008 sind keine Reifenbindungen eingetragen, da seit dem Jahr 2000 die deutsche Reifenbindung faktisch nicht mehr existiert.
    Grüessli Tramper

    Das ist definitiv eine Falschaussage, in den Erna Papieren steht " Reifen laut Herstellerfreigabe beachten", zumindest in unseren
    Papieren ( ER 6N BAujahr 2006 ).In meinen Versys Papieren steht:
    15.1 nur Dunlop D221FAG 15.2 nur Dunlop D221G
    Kann ich Dir gern in Kopie zukommen lassen. Von anderen Reifenherstellern habe ich Freigaben für die Versys, ohne diese fahre ich jedoch in der BRD illegal.

    Die Betonung bei Deiner Aussage liegt bei "faktisch" aber wie so oft gehen Theorie und Praxis getrennte Wege.
    Aber langsam wird mir das zu albern hier. Warum kannst Du nicht einfach mal Tatsachen hinnehmen, ist genau wie im BMW Forum mit Dir.
    Schade eigentlich, vielleicht könnt man sonst von Deinem anderen Wissen profitieren.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • zumindest in unseren

    Sorry Detlev, aber das ist die deutsche Gesetzgebung! Nach den Buchstaben des deutschen Gesetzes muss keine Reifenbindung mehr eingetragen werden, da die umgestzete EU-Richtlinie nur die Reifendimensonen vorschreibt.

    Mach mich nicht persöhnlich dafür Verantwortlich, dass die deutschen Zulassungstellen nebst den Reifendiomensonen, auch ab und an die aufgehobene Reifenbindung in die Fahrzeugpapiere eintragen. Mir ist übrigens klar, dass wenn eine Reifenbindung in den Fahrzeugpapieren eingetragen (wie in deinen Papieren) ist, nur mit den eingetragen Reifen in Deutschland rum gefahren werden darf, ausser man hat die altbekannte Reifenfreigabe des Reifenherstellers mit dabei. Diese Sorgen kennt man weltweit nicht, wenn in den deutschen Fahrzeugpapieren nur die Reifendimensionen eingetragen sind. Darum machte ich keine Falschaussage, wie du schreibst, sonder wies demonstrativ darauf hin, dass beide Eintragungen bei den deutschen Zulassungsstellen üblich sind. Die Reifenbindung kann übrigens mit dem COC Papier ausgetragen werden ;) beim TüV Süd ging es auch meistens ohne 8)

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Aspire: ganz im Ernst, bleib beim Z6 (ohne Interact) oder wechsle auf den Z8 Interact .. oder nimm den Pilot Power, der hält bei Dir auch mind. 8000km und kostet bei Detlef (und anderen günstigen) z.Z. nur 183€ frei Haus. Das sind immerhin 20 bis 25% weniger als PiRo2, Metzeler Z8 usw.

    Btw, den Z6 Interact sollte es mittlerweile auch günstig geben (nur meine persönliche Vermutung, hab den schon drei Jahre nicht angefragt) .. was sagt Detlef dazu?


    Zu den Fahreigenschaften des Z6: Ich war mit dem Z6 vor ca. 10 Jahren sogar auf der Rennstrecke und mit meinem Eisenhaufen oft schneller als mancher 600er Supersportler auf Sportreifen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (22. Dezember 2011 um 16:25)

  • Ich würde den Z 6 nehmen, aber nicht den Interact. Soll es unbedingt ein Interact sein, dann den Z 8.
    Oder wie schon geschrieben den günstigen Pilot Power.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Mit schöner Regelmäßigkeit gehen die
    Michelin Pilot Road 2 CT und Pilot Road 3,
    der Pirelli Angel ST,
    der Metzeler Z8 Interact,
    und der Bridgestone BT23
    in ungefähr dieser Reihenfolge als Laufleistungssieger bei Reifentests über die Ziellinie.
    Wobei die Michelin wegen ihrer kippeligkeit nicht gerade als Anfängerreifen gelten.


    Zum Thema Kurven fahren:
    Mir ist beigebracht worden, mit einem Kardan getriebenen Motorrad (BMW) tunlichst vor Kurven
    mit allem fertig zu sein. Und erst wieder Gas zu geben wenn man die Kurve fertig hat.
    Das war 1982 wegen dem Fahrstuhleffekt (Gummikuh), und galt schon damals nicht für Ketten getriebene
    Motorräder.
    Schon damals in der Fahrschule, und nachher bei Fahrtrainings ist mir beigebracht worden, dass am
    Kurvenscheitelpunkt beschleunigt wird. So und nicht anders funktioniert das heut zu Tage.
    Bei Kardan, Kette und Riemen. :thumbup:

    Rainer

    Kawa since 1991

    • Offizieller Beitrag

    Da gib ich Larca Recht.

    Alles nur keinen Avon.

    Dann lieber einen der beiden zweitplazierten nehmen und was öfter nen neuen Kaufen.

    Sicherheit geht einfach vor.

    Ich hab auf meiner roten Zora bis Ende der Saison Bridgestone BT014 gefahren und da waren die hinteren nach nicht mal 4000km weg.

    Also wer sich das Hobby Motorradfahren leisten kann der sollte auch Geld für anständige Kleidung, Helm und Reifen übrig haben.

    Wenn nicht dann lieber schnell das Bike verkaufen.


  • Warum so pauschal?

    Im Z1000 Forum kommt der Avon echt gut weg.

    Bei Mopedreifen.de isser sogar Testsieger.

    Also alles relativ das.

    Rainer

    Kawa since 1991

  • Also wer sich das Hobby Motorradfahren leisten kann der sollte auch Geld für anständige Kleidung, Helm und Reifen übrig haben.

    Wenn nicht dann lieber schnell das Bike verkaufen.


    :daumenhoch: stimme dir 100 % zu, bin selber ein Student, habe mir aber VOR der Anschaffun eines Moppeds genau durchgerechnet ob ich die laufenden Kosten decken kann. Anschaffung ist die eine Sache das Motorrad zu unterhalten eine andere.
    Außerdem sollte man nie an Reifen oder Bremsen sparen, schließlich geht aus auch um die Sicherheit anderer nicht nur um die eigene.

    Habe seit Mai 2011 Angel ST drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

    • Offizieller Beitrag

    @ kroko

    Mopedreifen.de ist ein Händler.

    Wo machst der denn Tests ?

    Der hat bei der Motorrad nicht umsonst nur Platz 7 von 8 belegt.

    Den Test habe ich gelesen.

    Avon Storm 2 Ultra

    Landstraße :

    Bedingt durch den geringen Verschleiß ändern sich die Fahreigenschaften des Avon nur geringfügig. Während die gute Handlichkeit überzeugt, hinterlassen geringe Eigendämpfung über Bodenwellen und eine trockene, stumpfe Rückmeldung im kalten Zustand ein ungutes Gefühl. Kalt und warm ist spürbares Shimmy vorhanden.

    Nasstest :

    Schlechteste Verzögerungswerte und niedrigste Kurvengeschwindigkeit im Test. Durch den schmalen und früh einsetzenden Grenzbereich können Rutscher nur schwer kontrolliert werden.

    Verschleiß :

    Vorn ging der Storm mit der geringsten Anfangsprofiltiefe auf die Reise, hinten mit zwei verschiedenen Gummimischungen. Am Ende stehen nach über 4500 km noch über 70 Prozent Restprofil zu Verfügung. Das ist top!

    Fazit :

    Der mit Abstand langlebigste Reifen im Feld überzeugt trocken durch leichtes Einlenken, ist auf rutschigen Passstraßen allerdings die letzte Wahl.

    Würdest Du den kaufen ?

    Mal im ernst da leg ich lieber Paar € drauf und hab was gescheites was evtl. nicht ganz so lange hält aber mit dem ich mich sicher fühle.

    @ as-1987

    Hätte es eine Freigabe für meine gegeben hätte ich den evtl. auch in die Nähere Auswahl genommen.

  • Ich fahre ja grad den MPR3, aber ich würde ihn unter den gegebenen Umständen nicht mehr kaufen, da er durch die starke Sementierung stark zu Sägezähnen am Hinterrad neigt. Ich fahre auch zu wenig Schlechtwettertouren, als dass sich das für mich lohnen würde. Jemand der viel im Nassen unterwegs ist, fährt mit dem Reifen auf jeden Fall sehr gut.

    Heute würde ich mit höchster Wahrscheinlichkeit den Angel ST für die ER nehmen. Ein Freund von mir fährt den und ist bislang absolut begeistert und hat fast keine Sägezahnbildung am Hinterrad.

    Von Pirellig gibt es auch noch was interessantes, aber ich weiß zu wenig darüber, um eine Wertung zu geben. Der neue Pirelli Diablo Rosso 2 muss es auch in sich haben.


    @ Kroko
    DANKE für Deine Bestätigung in Punkto Kurventechnik. So wirds gemacht und nicht anders. :thumbup:

  • Hab da ja selbst nicht so die Ahnung von, hab nur mal nach der Freigabe geguckt bei Pirelli (weil ich mir den drauf ziehen wollte) ;)

    Ok, ich revidiere meine Aussage: Er hat keine Freigabe, aber es gibt ihn als:

    120/60 R 17 M/C 55H TL
    120/60 ZR 17 M/C (55W) TL
    120/70 R 17 M/C 58H TL
    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL

    und

    160/60 R 17 M/C 69H TL
    160/60 ZR 17 M/C (69W) TL


    Die ER braucht 120/70R17M/C55H bzw. 160/60R17M/C66H.. kann man den Reifen dann trotzdem aufziehen? Weiß nicht wofür das 55H etc. steht - nur theoretisch natürlich, ohne Freigabe fahr ich nicht ;)