Hochfrequentes Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe jetzt 1000Km runter und mir ist ein recht hochfrequentes Greäusch aufgefallen. Es scheint irgendwo unter dem Tank zu entstehen. Ich höre es nicht wenn ich neben dem Motorrad in Höhe des Motors lausche, nur über dem Tank und auch nur wenn der Motor läuft. Während der Fahrt so ab 60 kann ich es auch kaum noch hören. Kann es sein das die Benzinpumpe solche Geräusche macht?

    Yvonne

  • Hm, jetzt wo das hier jemand anspricht...

    Meine 6N hat 2 merkwürdige Geräusche..

    Beim fahren im 5. Gang (ca. 5-6 RPM) & nur da hört sich der Motor irgendwie hochfrequent an....aber ich vermute mal das is normal.

    Das zweite ist ein hohes pfeifen/piepen, nachdem die Maschine aus & abgestellt ist. GEstern hat Sie 1 Stunde nach der Fahrt immer mal wieder rumgepfiffen - hat das nochwer ? Ich tippe ja irgendwie auf ne Entlüftung o.ä. - hab aber keine Ahnung :D

  • Das Pfeifen müsste die Einspritzung sein, bin mir aber nicht sicher. Kann auch die Benzinpumpe sein, glaub ich aber eigentlich nicht. Die Testmaschine, die ich hatte, pfiff sich auch fröhlich eins - und die kam direkt von Kawa... ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Das "Siiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhh" ist meist die Benzinpumpe welche Druck aufbaut. Turbolader wird ja keiner drinstecken :D. Bin mal ne VFR 800 gefahren die hatte auch im Stand dann weiter fröhlich vor sich hingefiept. War schon nervig =)

  • Nur das ich es richtig rübergebracht habe, die pfeifft nachdem sie aus & abgestellt ist... wieso sollte die Benzinpumpe da irgendeinen Druck aufbauen ?!? ?(

  • Wir sind nicht allein :D

    "This bike has several unique sounds. There's the high pitched "whistle" that can occur at any time, even after the bike has been parked for 1/2 an hour. The fairing buzzes at various RPMs. There is also a low frequency drone at a steady indicated 80 MPH that I cannot for the life of me figure out what it is. Most of the sounds are peculiar and particular to this bike. But the best sound is that staccato beat that the induction sounds out when you crank the throttle."

    Zitat von hier: http://www.ninja650.com/phpbb/

    Leute, es KOMMUNIZIERT =)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Hallo,

    das Fiepen kann ich besonders gut im Stand hören wenn der Motor läuft(aber auch bis zu einer Geschwindigkeit von 60Km/h). Das Summen der Benzinpumpe nach Zündung ein ist ja normal. Das hat mein Mann an seiner VFR 800 ABS auch und unser Prius macht das auch. Er sagte zu mir dieses Geräusch könnte von der Benzinpumpe kommen, wenn sie läuft (sollte aber eigentlich nicht so laut zu hören sein!). Es ist definitiv nicht der Lüfter der Wasserkühlung der Stand nähmlich noch. Ich habe sie heute zum 1000Km Kundendienst, mal sehen was die sagen.
    Habe als Austausch die Yamaha FZ6. Die Power ist wirklich gut aber der Motor hat ja null Seele. Mir fehlt der Sound des Zweizylinders, das blubbern, das knattern. Die FZ6 hat erst so richtig Power ab 8000 Umdrehungen. Ich freue mich schon wieder auf meine kleine ER!

    Yvonne

    PS: Das Summen nach Zündung aus habe ich auch. Es ist nur manchmal und in unregelmäßigen Abständen zu hören. Wir aben es in meinem Fall auch gefunden. Es ist der Tank! Genauer gesagt die Luft im Tank. Wenn es draußen warm ist, dann muß die sich ausdehnende Luft ja irgendwie entweichen und weil da halt eine Gummidichtung drinnen ist zischt oder summt es ab und zu!

  • 8) Tagchen,

    das Pfeifen nach dem Abstellen, müsste von der Tankentlüftung
    kommen. Haben andere Mopeds auch. Besonders, wenn der Motor
    noch warm ist und den Tankbereich von unten wärmt. Auch wenn
    das Mopped in der Sonne steht "fiepst" es.

    Das andere Geräusch konnte ich noch nicht feststellen.

    Gruß

    daywalker

  • Hallo,
    das fiepen/pieepen kommt eindeutig vom Tank. Das Benzin bildet bei Erwärmung/Schüttlung Gasdruck auf, und dies pfeift dann kontinuierlich neben der Tankdeckeldichtung heraus. Macht Euch keine Sorgen, denn dies muss so sein. Wenn es Euch stört, öffnet kurz den Tank mit dem Schlüssel und ZACK ist der Druck auf einmal abgebaut und dem Fiepen ein Ende gesetzt.
    8) ach...ja, natürlich nicht rauchen beim Tankdeckel öffnen...aber wem sag ich das =)

  • Na dann ist es ja geklärt - zumindest für mich... sowas in der Richtung mit Entlüftung dachte ich mir ja schon ;)

    Und Ihr habt Recht, bisher ist es mir nur aufgefallen, wenn es draussen extrem warm war....