Anderes Ritzel!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin zum "freundlichen" :irre: Kawahändler in meiner Nähe gefahren,der sagte mir auf meiner ERNA ist ein 14er Ritzel drauf und er besorgt mir ein 13er.
    Ich hab mal die Verkleidung abgeschraubt und es ist ein 15er drauf. Beim 13er abholen sagte ich ihm das. Er meinte es gibt keine 14er und ich solle doch das 13er anbauen. Was meint ihr dazu? ?(
    Danke für eure Mühe vom OPA

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht so wild heulend wie sein Beifahrer!

  • Original ist ein 15er drauf, wie du schon sagst. Und es gibt definitiv die 14er, lass dir von deinem Händler nichts einreden. Ich will ihm ja nichts unterstellen, aber ich weiß ja nicht, ob er vllt. das falsche bestellt hat und jetzt keinen Bock hat, noch eins zu bestellen. Das wär jetzt reine Spekulation :floet
    Die Frage ist nur, obs bei zwei Zähnen weniger nicht schon Probleme mit der Kette gibt, aber das kann ich dir nicht beantworten.

  • Hallo Opa,
    ich denke 13 Zähne sind ein bisschen wenig. Denk an den Kettenverschleiss und die Tachoabweichung!
    Der Verbrauch müsste auch ganz schön steigen.

    Schöne Grüsse aus dem Pfälzerwald.
    Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Hallo :hi,
    @all die das 14er Ritzel verbaut haben:habt ihr die Kette auch gewechselt oder gekürzt?
    gruss D@niel

  • Nein, da ein Zahn weniger nicht so schwer ins Gewicht fällt, aber wenn der Kettensatz erneuert werden muss, lass ich die kette auf das 14'er Ritzel anpassen damit es wieder passt. ;)

  • Das ist warscheinlich eine der billigsten und effektivsten
    Tuningmaßnahmen - und wenn der Motor eingefahren ist
    (und warmgefahren) bringt das ganz unspektakulär 'ne
    Menge Fahrspaß - besonders für die etwas schaltfauleren
    6.Gangcruiser......

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • also bleibt die Kette erstmal so wie sie ist brauche nur das Ritzel tauschen?
    Noch eine Frage wo habt Ihr eure 14er her?
    gruss D@niel

  • Ja die kette kann erstmal so bleiben...Du wirst einen minimalen mehrverschleiss am Kettenschoner haben, aber das sollte nicht der Rede Wert sein. Ich habe mein Ritzel damals von meinem Händler bekommen aber bei ebay gib's dat mittlerweile auch schon
    guckst Du!

  • Hallo Opi, orig. ist ein 15 er montiert, ich selber habe ein 14 er von meinem Freundlichen montieren lassen. Bin ne Zeitlang damit rumgefahren und habe nun wieder mein 15 er drauf. Laß dir keinen erzählen. Gibt das 13 er zurück. Damit wirst du nicht glücklich. Tacho stimmt absolut nicht mehr, Drehzahlen jenseits von gut und böse. Wenn du Hochstarts leichter machen möchtest, geht das mit dem 14 er perfekt. Möchte mir nicht ausmalen, wie sich ein 13 er fahren läßt.
    Ich kann nur sagen: Laß den Scheiß !!!!!!! Ist nicht gut für´s Möppi.


    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Auf der Landstrasse ist das 14ner echt töffte, macht unheimlich viel Spaß, aber wenn du viel Autobahn fährst, so wie ich, dann gehen dir die hohen Drehzahlen auf Dauer auf den Sac....


    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Ein Zahn weniger vorne bringt auf jeden Fall um einiges mehr Fahrspaß, vor allem wenn man gerne Pässe oder ähnliches fährt.
    Das Bike wird von unten raus viel spritziger und wie ich meine auch angenehmer zu fahren. Eine günstigere "Tuningmaßnahme" gibt es wirklich nicht mehr.
    VOLLE EMPFEHLUNG!!!
    :jubel :jubel
    In Verbindung mit einem Speedohealer für die Tachoangleichung ist die Sache sogar beim TÜV eintragbar.

  • Ich hatte auch erst vor vorne zu reduzieren, habe mich dann aber entschlossen doch besser hinten 2 Zähne mehr zu nehmen. Warum? Das Ritzel ist schon ziemlich klein und dann noch reduzieren? Fand die andere Lösung besser.
    Schaun wir mal, diese Woche kommt der Satz ( mit roter Kette ) drauf.
    :bye

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bmwbademen
    Ich hatte auch erst vor vorne zu reduzieren, habe mich dann aber entschlossen doch besser hinten 2 Zähne mehr zu nehmen. Warum? Das Ritzel ist schon ziemlich klein und dann noch reduzieren? Fand die andere Lösung besser.
    Schaun wir mal, diese Woche kommt der Satz ( mit roter Kette ) drauf.
    :bye


    :grmpf:
    als ob du deine originalkette schon so abgefahren haettest :P
    aber mach ruhig ma bilder^^

    @fighter
    muss sowas denn eingetragen werden?
    dachte irgendwie unter 3% muss nix eingetragen werden?

  • :bump: Is Dein Händler!!

    Der sollte doch Ahnung vom :toeff haben!!

    13 sind zu wenig...WÜRDE ICH NET anbauen. :beule!!

    14er ist 100% OK

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Zitat

    Original von McBen
    [
    als ob du deine originalkette schon so abgefahren haettest :P
    aber mach ruhig ma bilder^^

    Hab ich doch nicht gesagt, oder ?
    Hab doch nur gesagt das ich ne neue Kette mit veränderter Übersetzung bekomme. Und die neue Kette ist eben Rot, habe aber auch eine in Orange und Gold da, die haben aber die normale Übersetzung. :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • McBen
    Mit 3% hat das nichts mehr zu tun. Hab leider nicht das genaue primäre Übersetzungsverhälnis der ER6 zur Hand, sonst könnte ich es Dir ausrechnen.

    Dem Gesetz nach sollte eine Ritzel oder Kettenblattänderung eingetragen werden.

  • Moin bmwbademen !

    Zitat

    Original von bmwbademen
    Ich hatte auch erst vor vorne zu reduzieren, habe mich dann aber entschlossen doch besser hinten 2 Zähne mehr zu nehmen. Warum? Das Ritzel ist schon ziemlich klein und dann noch reduzieren? Fand die andere Lösung besser.
    :bye

    Sehe ich auch so. Gibt es eigentlich auch einzelne 48er Kettenräder auf dem Markt.?
    Habe bisher keines gefunden.