Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    Weil hier auch die Frage nach dem Soundunterschied zum Hurric dabei war:
    Der Hurric war bei mir nur eine Woche montiert bis er gegen den Originalen zurückgetauscht wurde. Letzte Woche hab ich endlich den IXIL montiert und getestet. Die erste Stunde mit offenen DB Eatern oben und unten. Die restliche Strecke mit Blindhülse oben. Der Sound ist offen oder geschlossen definitiv angenehmer als beim Hurric. Offen ist es laut, aber nicht so, dass man nach einer Std. Fahrt auf dem rechten Ohr taub ist. Mit der Blindhülse ist er, für meine Begriffe, perfekt. Er ist lauter und tiefer als der Originaltopf aber immer noch leise genug, dass man sich bei Ortsdurchfahrten mit der Sozia unterhalten kann. Genau so hatte ich mir das vorgestellt :thumbup:

    Zur Leistung muss ich sagen, dass ich die erste Stunde, als ich offen gefahren bin, schon den Eindruck hatte, dass bis 6000U/min ein ganzes Stück Leistung fehlt. Ab 6000 zieht die Erna dann gewaltig an, aber ob dass mehr ist als mit dem Originalpott kann ich nicht sagen. Könnte gut sein, dass die fehlende Leistung unter 6000 das Gefühl hervorruft, dass es ab 6000 abgeht wie noch nie zuvor.
    Mit der Blindhülse oben ist der Leistungsschwund jedenfalls weg. Sie beschleunigt, gefühlt, genauso gut/schlecht wie mit dem Originalen. Nachdem mir (und meiner Sozia) der Sound mit Blindhülse abolut taugt, bin ich vom IXIL absolut begeistert.

    Für alle die sich wie ich einen besseren Klang als den originalen erhoffen, das Ganze zu einem bezahlbaren Preis und mit einer grandiosen Optik, kann ich volle Kaufempfehlung geben.

    Grüße,
    Michael

    bleib' tapfer!

  • Mal noch zum Thema Lautstärke...habe heute mal beim Kumpel ne db-Messung vorgenommen, die mit 2 eingebauten db-Eatern glatte 92 db bei 3500-4000 U/min ergeben hat. Jetzt hab ich das ganze natürlich auch ohne db-Eater getestet und siehe da nur 94db, was bei einer Toleranz von 5db ja noch in Ordnung ist. Nun meine Frage ..darf man nen Auspuff überhaupt ohne db-Eater fahren, solange die in der Zulassung eingetragene Lautstärke nicht überschritten wird oder gibts da was in Richtung..der Auspuff muss im Werksseitig zusammengebauten Zustanden gefahren werden :teach: ...meinte nämlich mein Kumpel.

  • Hallo Mambo,

    hast du auch einen Leistungsverlust bemerkt?
    Bzgl. DB-Eater:
    Soweit ich weiß gilt die ABE nur mit db-Eater. db-Eater raus ist für die Rennstrecke. So war es bis jetzt bei allen meinen anderen Maschinen.

    Viele Grüße
    Tino

  • Also ich bin gestern ca. 60 km gefahren und das recht zügig sofern man das bei 34PS sagen kann und ich konnte in keinster Form einen Leistungsverlust feststellen. Wobei das Teil mit Drossel eh schon nicht den mega Durchzug hat...Warten wir mal die Prüfstandsergebnisse ab, aber egal was dabei rauskommt, solangs sich untenrum gut anfühlt passt doch alles. :harr

  • Moin,

    bin jetzt wieder gesund und morgen (Mittwoch 14.03.2012) ist der Umstecktermin.
    Die Leistungsmessung schaff ich dann hoffentlich auch.

    Ich habe die Leistungsmessung ja nur gemacht weil ich einen subjektiven Leistungsverlust spürte.

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Leider noch nicht, ich war gestern ne Viertelstunde zu spät beim Stauch und ob ich es heute schaffe hängt davon ab ob unser Kater, den wir seid gestern Abend vermissen, wieder auftaucht. (Darf schon seit 4 Wochen raus und war dann nachts immer zum aufwärmen da und jetzt fehlt er einfach. Wir vermuten das schlimmste)

    Habe nur 2 Stunden geschlafen und bin völlig durch den Wind.

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Darf schon seit 4 Wochen raus und war dann nachts immer zum aufwärmen da und jetzt fehlt er einfach


    Weißt du wann die "späten" Maikätzchen gemacht werden? ;)

    Unser Kater (kastriert) ist auch nicht jede Nacht zu Hause. Zudem ist er ein "Einbrecher" und "Auf-Autos-die-in-fernbedienten-Garagen-stehen-Schläfer".. Also Sorgen machen ja - mit dem Schlimmsten würde ich jetzt erstmal noch nicht rechnen ;) Auch kastrierte Kater kennen nix anderes als den süßen Duft der Liebe, wenn mal ne rollige Katze in der Nähe ist. Es kann also gut sein, dass er morgen ein klein wenig "mitgenommen" auf der Matte steht. Oft tummeln sich ja mehrere Kater um eine Katze und auch der Liebesakt ist nicht so ganz Zärtlich.
    Ich drück dir die Daumen dass er bald wieder da ist :daumenhoch:

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Mit dem Originaltopf hat sie etwa 66 oder 67 PS, um die 61 mit einem so kleinen Zubehörtopf dürften also realistisch sein. Ich bin heute zum ersten Mal mit dem IXIL gefahren und mußte auch erst lernen, die ER6 mit dem neuen Verhalten richtig auszuwinden. Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, ob mir das gefällt. Ich werde mal ein paar hundert km fahren und sehen, ob ich mich damit anfreunden kann. Wenn nicht...ebay...

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • Hallo Wasty,

    war deine Maschine noch mal auf dem Leistungsstand? Ich habe den Auspuff verbaut, konnte bis jetzt aber keine Leistungseinbußen feststellen. Liegt vielleicht daran, dass ich nur sehr kurz mit dem original Auspuff gefahren bin.

    Viele Grüße
    Tino

  • Ich würde ja gerne, komme aber mometan einfach nicht früh genug aus dem Büro :(

    Ps: Katze ist wieder da, war beim Nachbarn eingesperrt (aus Versehen)

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Hab heute den IXIL verbaut, sieht auf jedenfall Hammer aus!

    Bin dann noch ca. 80km gefahren und muss feststellen, der Topf ist verdammt laut (beide DB-Eater drin).
    Das scheppert nach ein paar Minuten total in den Ohren.

    Werde morgen mal die Blindhülse oben montieren und hoffen, dass es sich bessert.
    Da so wie es jetzt ist, auf gar keinen Fall...