Beiträge von Pusenmeyer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ok. Danke für den Tip. Mit Reinigern werde ich bestimmt nicht rankommen aber das ich den Krümmer irgendwann mit dem Hochdruckreiniger erwisch kann ich mir durchaus vorstellen. Ich hab mir jetzt mal das Band von Ledaut bestellt. Mal schauen... Ich werde irgendwann mal ein Update schreiben, wenn ich Erfahrungen mit der Haltbarkeit gesammelt habe. Hoffentlich nicht gleich nächsten Monat...

    Servus,
    ich bin am überlegen die Krümmer meiner mattschwarzen 2009er Erna mit schwarzem Auspuffband zu umwickeln. Warum? Weil ich kein Fan von polieren bin und mir vorstellen kann, dass das Recht nett aussieht.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass es zig schwarze Bänder gibt, und, laut Kundenmeinungen, einige ihre Farbe verlieren. Leider gibt es recht wenig Rezessionen zu Hitzeschutzbändern... Deswegen die Frage, ob hier schon jemand schwarzes Auspuffband verwendet hat und eine Empfehlung geben kann bzw. von einer bestimmten Marke abraten kann.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab die Feder vorhin nochmal raus und mir die Flucht der beiden Augen genauer angesehen. Sieht sehr gut aus und nachdem du mir verraten hast, dass das was da schräg drin sitzt nur die Hülse ist, kann ich wieder beruhigt weiterfahren.

    Nachdem ich in einer Zeitschrift den Tip gelesen habe, wie man am besten das Heck abstützt, wenn die Feder raus soll, musste ich das natürlich gleich ausprobieren. Funktioniert wunderbar und sieht noch dazu hochprofessionell aus:


    Kleiner Tipp: hört bei 0,5bar auf mit dem Pumpen

    Hab heute meine Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht und hab dafür die Feder ausgebaut. Ich hab den Eindruck dass mit der Feder was nicht ganz passt. Der Zylinder sollte doch bestimmt konzentrisch eingepasst sein und nicht an einer Seite am Gehäuse schleifen? Am unteren Ende sieht es für mich so aus als wäre ein Stück abgebrochen. Könntet ihr mal schauen, ob der Zylinder bei euch sauber konzentrisch im Gehäuse liegt oder ob das standard ist?
    Ich hab ihn erstmal wieder eingebaut, würde aber gern eure Meinung dazu hören.
    Danke,
    Michael


    Der Verbrauch ist in die Höhe gegangen. kann aber sein, das ich nicht mehr so drehzahlschonend fahre, nachdem ich die IXIL dran habe.


    Das klingt doch fast nach Leistungsverlust, oder?
    Mir ist es mit meinem Ixil erst deutlich aufgefallen, als ich meinen 100kg Kollegen hinten drauf hatte und überholen wollte. Der Unterschied zur Leistung mit Orgiginaltopf war überraschend groß. Den Überholvorgang konnte ich als -grade noch geschafft- verbuchen, aber das war der Ausschlaggebende Grund einen anderen Auspuff zu montieren.
    Soll heißen, wenn du eh meistens allein unterwegs bist, oder deine Erna nicht bis an die maximale Zuladungsgrenze zwingst, wirst du mit dem IXIL sehr glücklich werden. Der Klang ist fantastisch und die fehlende Leistung kompensierst du über mehr Drehzahl und mehr Fahrspaß...

    @kawa Bärchen: der Kat ist im Auspuff verbaut. Von deiner Erna geht ein Kabel in den Auspauff. Das ist die Lambdasonde. Die sprühst du mit WD40 ein um sie problemlos rausschrauben zu können. Im Ixil ist das gleiche Gewinde zu finden. Da schraubst du die Sonde wieder rein und gut.

    Ich persönlich kann die Navigation von Nokia als günstige Alternative absolut empfehlen. Karten gibt es kostenlos zum runterladen. Einmal auf dem Handy, stehen sie auch ohne Internetverbindung zur Verfügung (mit POIs). Das Handy steckt bei mir in der Innentasche der Jacke. Die freundliche Frauenstimme sagt immer rechtzeitig Bescheid, so dass ich auf das Display verzichten kann. Sie hat uns schon sicher bis nach Südkroatien geführt. Ich hab mir einen Zigarettenanzünder unter die Sitzbank gebaut und die 10€ Kopfhörer vom Louis in den Helm geklettet. Der riesen Vorteil ist, dass du neben der Wegbeschreibung auch deine Musik hören kannst. Mein Nokia C7 gibt es mittlerweile für ca. 60€ in der Bucht. Ein bisschen mehr investiert und du hast mit dem N8 auch noch eine Kamera mit an Bord die so manche "echte" Kamera alt aussehen lässt... Ahja, und zum telefonieren taugt's auch noch ;)

    Hab die Alpinestars Ransom WP in Schwarz und bin recht zufrieden. Gut, der Reisverschluß macht immer noch Ärger und müsste endlich mal ausgetauscht werden, aber dass das jetzt ein klassischer Alpinestars-Fehler ist würde ich bezweifeln. Er schließt erst nach mehreren Versuchen, was nicht allzu souverän aussieht, wenn man neben der Maschine steht und seine Jacke nicht zu bekommt. Aber bei dem grandiosen Wetter hier im Süden wird's wohl noch eine Zeitlang dauern bis ich die Jacke zum Schneider bringe.
    Ansonsten ist die Jacke auch nach 8h Dauerregenfahrt noch trocken. Das herausnehmbare Innenfutter hält in der Übergangszeit gut warm. Leider fehlt jegliche Belüftung, was man an wärmeren Tagen schon zu spüren bekommt. Die Jacke war auch schon ein-, zweimal in der Waschmaschine und verlor werder Form noch Farbe.
    Ich würde sie mir wieder kaufen...

    Servus,

    Weil hier auch die Frage nach dem Soundunterschied zum Hurric dabei war:
    Der Hurric war bei mir nur eine Woche montiert bis er gegen den Originalen zurückgetauscht wurde. Letzte Woche hab ich endlich den IXIL montiert und getestet. Die erste Stunde mit offenen DB Eatern oben und unten. Die restliche Strecke mit Blindhülse oben. Der Sound ist offen oder geschlossen definitiv angenehmer als beim Hurric. Offen ist es laut, aber nicht so, dass man nach einer Std. Fahrt auf dem rechten Ohr taub ist. Mit der Blindhülse ist er, für meine Begriffe, perfekt. Er ist lauter und tiefer als der Originaltopf aber immer noch leise genug, dass man sich bei Ortsdurchfahrten mit der Sozia unterhalten kann. Genau so hatte ich mir das vorgestellt :thumbup:

    Zur Leistung muss ich sagen, dass ich die erste Stunde, als ich offen gefahren bin, schon den Eindruck hatte, dass bis 6000U/min ein ganzes Stück Leistung fehlt. Ab 6000 zieht die Erna dann gewaltig an, aber ob dass mehr ist als mit dem Originalpott kann ich nicht sagen. Könnte gut sein, dass die fehlende Leistung unter 6000 das Gefühl hervorruft, dass es ab 6000 abgeht wie noch nie zuvor.
    Mit der Blindhülse oben ist der Leistungsschwund jedenfalls weg. Sie beschleunigt, gefühlt, genauso gut/schlecht wie mit dem Originalen. Nachdem mir (und meiner Sozia) der Sound mit Blindhülse abolut taugt, bin ich vom IXIL absolut begeistert.

    Für alle die sich wie ich einen besseren Klang als den originalen erhoffen, das Ganze zu einem bezahlbaren Preis und mit einer grandiosen Optik, kann ich volle Kaufempfehlung geben.

    Grüße,
    Michael

    Also ABS ist definitiv Gold wert. Ich dachte auch ich könnte drauf verzichten, aber als letztes Jahr die Serpentine plötzlich vor mir aufgetauchte, wäre ich ohne ABS geradeaus weitergefahren/ -geschliddert.
    Noch ein kleiner Tipp wenn du dir die Gebrauchte anschaust: Mach dich vorher über die Kürzel des Reifenherstelldatums schlau. Nur weil das Profil gut aussieht, heißt das nicht dass der Reifen neu ist... Ich durfte mir bei meiner ersten Gebrauchten irgendwann vom Freundlichen erklären lassen, dass die Reifen 10 Jahre! alt sind. Das war auch die Erklärung dafür, dass sie sich nicht abgenutzt haben...

    Servus,

    hoffe du hast das Unwetter gut überstanden und dein Mopped steht noch im trockenen. Hab' 2005 ein halbes Jahr auf Cebu verbracht und dort viel Spaß mit einer 125er Enduro gehabt. Aufgrund der Straßen, der wahnsinnigen Verkehrsteilnehmer und der Schlaglöcher waren 80km/h eigentlich absolut ausreichend.
    Ich glaub' du wirst trotzdem viel Vergnügen auf deinen Inseltouren haben. Ich möcht auch wieder hin. Die Leute, die Landschaft, die Temperaturen, die Kurven :sabber

    Viel Spaß und immer schön mit Helm fahren :D ,
    Michael

    Zitat von »chiefcom«
    Was ist ein ABM Sport Touring?


    Hallo

    Ich Tippe mal das es ein Super-bike Lenker gemeint ist.


    Sorry für die späte Antwort. Gemeint war der ABM Touring Lenker (diesmal mit Link). Keine Ahnung wieso ich Sport dazugeschrieben habe. Der Lenker ist ein Stück höher und breiter als der LSL Superbike. Für 57,95€ bei Polo und Hein Gericke zu bekommen.
    Ich hab nach dem Aufpolstern der Sitzbank zunächst versucht die Lenkererhöhung von Motech mit meinem damaligen LSL Superbike zu kombinieren, hab's aber nicht montiert bekommen :0plan (Funktioniert m.E. nicht mit BJ >2009).
    Der ABM Touring passt ohne irgendetwas anpassen zu müssen wunderbar an die Erna (zumindes ab BJ 2009).
    Hab' ihn mir erst vor kurzem wieder bestellt und montiert, nachdem mir meine Erna bei der letzten Ausfahrt umgefahren wurde... :wacko:

    Grüße,
    Michael

    Servus,

    ich hab mir meine vom Sattler 2cm aufpolstern lassen. Glaube das waren so 120€ ohne Gel. Hab mir zwei unterschiedliche Materialien ausgesucht. Was rutschfestes für oben und was, das dem Plastik unter dem Tank sehr ähnlich sieht für die Seiten. Der gute Mann hat den Schwung des Plastikteils 1A auf die Sitzbank übertragen. Sieht fantastisch aus und das Fahrverhalten ist bei meiner Größe von 1,84m um ein zigfaches besser als zuvor. Je nachdem welche Farbe deine Erna hat, kannst du dir die Farbe der Nähte farblich abstimmen.
    Als kleine Vorwarnung: Nach dem Aufpolstern waren meine Hände zu weit unten und sind nach einer halben Std. Fahrt eingeschlafen. Der ABM Sport Touring hat meine Hände dann wieder aufgeweckt ;)

    Grüße,
    Michael

    Der Lenker ist montiert und was soll ich sagen; Es ging sich grad so aus :daumenhoch:
    Die Bowdenzüge von Bremse und Kupplung haben genügend Spiel aber die Leitungen von Blinker, Hupe etc sind am Limit, wenn der Lenker ganz nach rechts eingeschlagen wird.
    Leider passen meine alten, schicken LSL Flat Caps nicht auf den ABM. Der Innendurchmesser ist doch erheblich kleiner.
    Egal, das Ziel ist erreicht. Die Hände sind jetzt ein gutes Stück höher und etwas näher bei mir. Die ersten Testfahrten gestern und heute waren, trotz fehlernder Gewichte sehr erfreulich. Bei meiner Körpergröße (1,84) und aufgepolsterter Bank um einiges komfortabler als LSL oder Original.

    :D Schöne Formulierung, dass mit dem Regal...
    Die Fachfrau aus dem Fachhandel hat mich gestern drauf hingewiesen, dass ich gleich auf Stahlflex-Leitungen umrüsten soll, falls die vorhandenen für den Lenker zu kurz sind. Bestellt ist der Touring-Lenker schon. Werde mich wohl nächstes Wochenende dran machen und ihn probehalber mal montieren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit den Leitungen knapp wird. Ich hab derzeit den Superbike von LSL montiert und wollte mir die Lenkererhöhung von SW-Motech drunterschrauben. Leider sind die Bohrungen der neuen ERna versetzt, so dass die Böcke nicht befestigt werden konnten. Die 20mm der Böcke hätten die Leitungen noch mitgemacht aber sehr viel mehr auch nicht. Je nachdem um wieviel höher der Touring-Lenker ist könnte es schon knapp werden.
    Falls es nicht passt könnte man natürlich wie IceCube die Säge auspacken und links und rechts ein paar cm abschneiden. Ich frag mich nur, ob da nicht gleichzeitig die ABE mit abgeschnitten wird.
    Wegen Vibrationen mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Beim Originallenker war nichts zu merken und auch der LSL mit 100g Gewichten vibriert nicht.
    Ich werde Bescheid geben wie erfolgreich die Montage war, sobald das Ding dran ist... oder eben nicht.
    Ausser jemand hat den ABM-Touring bereits verbauen wollen und erspart mir die ganze Bastelei.