Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forum,

    meine Frau fährt die ER-6F Bj. 2009 (EX650C) und ich bin am Überlegen den (http://www.msb-motorradteile.de/epages/6336232…ViewAction=View) zu kaufen. Auf meine Frage "ist der auch für die EX650C zugelassen" bekam ich folgende Antwort:

    Zitat

    Zu ihrer Anfrage schicken wir gleich die Freigabe von IXIL mit. Die EX650C ist zwar nicht explizit aufgeführt, aber das Baujahr passt. Da die Anlage eine EG/BE hat, sollte es keine Probleme geben. Die Entscheidung können wir ihnen nicht abnehmen, aber die Anlage ist toll. An meiner CB1000R klingt sie super und sieht toll aus.


    Die Freigabe siehe Dateianhang. Nun frage ich mich ob ich den Auspuff ohne Probleme fahren darf...!?!?! Was meint ihr?


    Vielen Dank im Voraus
    Tino

  • Den kannst Du ohne Probleme fahren , nur ist er dort viel zu teuer.
    Schau mal in meinen Shop, dort ist er günstiger. Ich fahre ihn selber auf der Versys und bin begeistert.

    Hier ist die freigabe für das EX Modell
    http://www.reifenausborken.de/Freigaben/IXIL-erna

    Da steht drin für Modelle A/C/D

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo Detlef,

    danke für die schnelle Antwort! Heute Abend überzeuge ich meine Frau und dann wird bestellt ;)
    Ganz kurz noch... wie ist der Sound im Vergleich zum Hurric? Dieses Soundfile (http://www.youtube.com/watch?v=MPL2ICVJEZQ) hat mich etwas mehr begeistert als das auf deiner Webseite. Das kann aber auch an der Kamera, Werkstatt (indoor/outdoor), etc. liegen.

    Viele Grüße
    Tino

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenfresser (29. Februar 2012 um 10:41)

  • Moin moin, was lange währt wird endlich gut. Heute Abend (01.03.2012) habe ich einen Leistungsprüfstandstermin beim Honda Stauch in Bernhausen. Morgen stell ich dann das Ergebnis ein. Falls es nicht gefällt, klatsch ich den Original Pott nochmal drauf und wiederhole das ganze :)

    Grüßle, der Wasty

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Also, jetzt bin ich geschockt! 60,5ps, da kommt man sich vor als ob einem das halbe Ei amputiert wurde...
    Nächste Woche kommt wieder der Originalauspuff drauf und dann wiederhole ich die Leistungsmessung...

    Ok, bevor Ihr jetzt fragt:

    Oben zu und unten mit DB Eater. (alles andere ist mir zu laut)

    Wenn jetzt wieder eine deutliche Leistungssteigerung mit dem Originalauspuff zustande kommt, dann bleibt dieser drauf, denn der bessere Sound ist es mir nicht wert.

    Bin immer noch ganz neben der Spur, ich hatte höchstens mit -5ps gerechnet...

    Grüßle, der Wasty

    (Ein positives hat das ganze: Beim Stauch kostet der Prüfstand nur 45€, und geht sauschnell:))

  • Moin, die Leistung am Hinterrad lag bei 55,1ps :(

    Ich versuche das ganze heute schon zu erledigen, aber da ich net weiß ob mein freundlicher ne Dichtung auf Lager hat kanns bis nächste Woche dauern...

    Irgendwie hoffe ich dass es nicht nur der Auspuff ist, dann hat mein Freundlicher die Chance mein Mopped auf Garantie nachzubessern.

    Das ist soo frustrierend, heute könne Montag sein!

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Na da bin ich aber gespannt!!! Wenn der Auspuff wirklich sooo viel Leistung kostet, muss ich mir das noch 3 Mal überlegen... Mein Frau wäre jedenfalls nicht begeistert. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Motormanagement an den neue Auspuff anzupassen? Wasty: was kostet eigentlich so eine Leistungsmessung? EDIT: Wer lesen kann... 45,-

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenfresser (2. März 2012 um 22:17)

  • Jetzt bin ich auf die Messung gespannt ...

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Jetzt bin ich auf die Messung gespannt ...


    Trotzdem ist es eine Einzelmessung, da weiß man dann nicht ob es am Moped oder am Schalldämpfer gelegen hat, die Versys hat keinen spürbaren LEistungsverlust, eher umgekehrt ist so mein Gefühl..

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo,

    ja, das ist korrekt. Es kommt aber zuerst auf dem Vergleich Original / Zubehör an. Sicherlich müßte für eine exaktere Auswertung mindestens je ein weiteres Exemplar getestet werden. Am gleichem :toeff

    Aber der Drang nach einem anderen Puff als das Original sind für mich eins der Räzel die ich nicht lösen werde.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.


  • Aber der Drang nach einem anderen Puff als das Original sind für mich eins der Räzel die ich nicht lösen werde.
    Uwe

    War bei mir auch so, bis der IXIL kam, wobei es mir nicht auf die LAutstärke, sondern auf das Aussehne ankam.
    Ich würde mir niemals eine Hurric oder diese Leovince montieren, die zerstören meiner MEinung anch das Gesamtbild der Versys.
    Aber beim Ixil bin ich schwach geworden,
    Aussehen Top,
    Klang OK
    Preis Top

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Die zweite Messung muss noch warten, ich habe mich unglücklicherweise tierisch erkältet am WE:( Melde mich sobald ich es geschafft habe

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Die zweite Messung muss noch warten, ich habe mich unglücklicherweise tierisch erkältet am WE:( Melde mich sobald ich es geschafft habe

    Hallo Wasty, gute Besserung!!! Hoffentlich fällst du nicht so lange aus. Der Auspuff liegt eingepackt im Keller! Du glaubst gar nicht wie es mich in den Fingern juckt, den endlich auszupacken :sabber Aber wenn der wirklich mehr als 10% Leistungsverlust verursacht :S Das kann ich meiner Frau nicht unterjubeln..

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenfresser (5. März 2012 um 11:00)

  • Ist laut Arzt ne Grippe, hat mich ne Woche krankgeschrieben :donner , und jetzt liege ich nicht nur mit Fieber im Bett sondern auch auf heissen Kohlen...
    Ich hoffe tatsächlich das es nicht der wunderschöne Auspuff ist, denn der Sound und die Optik sind wirklich was besonderes.

    Wenn es aber der Ixil sein sollte, der mich so meiner Pferdchen beraubt hat, dann werde ich das ganze als Lehrgeld verbuchen und den Original Auspuff schön schwarz machen das er nicht soo auffällt.

    Wenn es aber NICHT der Ixil sein sollte, was kann es denn dann sein? Die gute er6f hat ja erst 3000km auf der Uhr... :0plan?(

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Ich kann mich Detlef hier nur anschließen.

    Meinem Gefühl nach hat die Versys im Fahrbetrieb keine spürbaren Leistungsverluste.

    @ Wasty ich würde mir von einem Stück Papier nicht den Spaß nehmen lassen. Wenn Du beim Fahren keinen Leistungs- bzw Drehmomentverlußt spürst - was solls. So ein Leistungsdiagramm hängt von zu vielen Faktoren ab die du nicht beeinflussen kannst wie z.B.

    Serienstreuung der Motoren
    Prüfstandstoleranzen
    Fahrergewicht
    Kettenspannung
    Luftdruck,-temperatur, -feuchtigkeit
    Kraftstoff
    Reifen, -temperatur, -druck
    usw.

    Meine Versys hat lt. Herstellangaben 8 PS weniger als die ER das sind gute 10%. Ich bin aber nicht um 10% langsamer als die ER :harr und hab meinen Spaß :yeah: und nur das zählt.

    Spar dir die Kohle für wichtigere Sachen, aber jeder soll das tun was er möchte. :gabba

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo Wasty,

    geht es dir schon besser? Hast du schon ein neuen Termin für den Leistungstest??? Ich schauen jeden Morgen und jeden Abend ganz erwartungsvoll in diesen Thread...

    Viele Grüße
    Tino