Gashand schläft nach längerer Fahrt ein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich glaub der gängiste SBL ist hier im Forum der LSL A01. Den hab ich auch auf meiner F, da man bei dem die Länge der Züge nicht verändern muss. Er ist minimal breiter, weniger gekröpft und etwas flacher. Die Montage ist auch nicht so schwer, wenn man etwas schrauben kann.

    Vorteile: Besseres Fahrverhalten, weniger Kraftaufwand, Maschine ist etwas handlicher, schöne Sitzposition
    Nachteile: bislang keine :)

  • Naja, im Schrauben hab ich so überhaupt keine Erfahrung. Aber ich denke, das mir meine bessere Hälfte da wohl helfen könnte. Ich werde es aber erst einmal mit der Lenkerverstellung ausprobieren. Wenn das nicht hilft kommt der neue Lenker!

    :hi :daumenhoch:

  • Ich glaube, das liegt an ganz was Anderem? Haste das nur beim Motorrad fahren? Wenn nicht, ist das das sog. Karpaltunnelsyndrom. Da schnürt das Bändchen im Handgelenk die Blutzufuhr ab. Hatte ich auch. Hab das Bändchen durchschneiden lassen und jetzt ist wieder alles ok. Kann jetzt Stunden lang fahren.

    Verstehst was ich meine?

  • Zitat

    Karpaltunnelsyndrom

    aaah da werden Erinnerungen wach!!! :nein

    hatte es an meiner Linken Hand ... erst Monate lang schmerzen bei jeder Kleinen Bewegung (wurde mit der zeit immer schlimmer)
    nach der Operation ... Ja da muss man Operieren! ... konnte ich die ersten Tage die ganze Hand Überhaupt nicht bewegen .. wo der Gips ab war musste ich Trainieren, weil ich mit der Hand nichts mehr greifen konnte :)

    hat etwas 2-3 Monate gedauert bis ich mehr oder weniger ohne Probleme die Hand benutzen konnte.

    PS: das macht sich so bemerkbar (so war es bei mir): jedes mal wenn ich etwas umfasst habe konnte ich die Finger nur ein Stück bewegen. Ales andere waren krasse Schmerzen :D

    PPS: glaub in diesen fall das es nur ne Überanstrengung bei ihr (bei mir auch, siehe Vorpost von mir) ist.
    andernfalls einfach mal zum Arzt gehen ... Der/Die wird dich dann wahrscheinlich zum Sport-Mediziner(Chirurg) schicken. Wenn der Worst Case eintritt. leg es in die Winterzeit :) so biste nächste Session wieder Fit!


    da ich bald meine 1000er Inspektion hab werd ich die BoxenCrew da mal fragen ob die den Lenker gleich bissel ändern können (winkel) :)

  • so lange hat das bei dir gedauert? gips? bei mir war das ein kleiner verband und ich fuhr nach 4 tagen wieder motorrad

  • Bei mir waren es die Handschuhe die das verursacht haben^^


    Lenker hab ich alle durch von Ori bis jetzt zum LSL A00,
    Hab dann andere Handschuhe genommen weg wars allso das gleiche.
    Schebbl Der A00 geht auch noch mit Ori-Zügen :yeah:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • so lange hat das bei dir gedauert? gips? bei mir war das ein kleiner verband und ich fuhr nach 4 tagen wieder motorrad

    der Chirurg hat in meiner Hand die Sehne gespalten dadurch durfte ich 4 Tage die Hand nicht bewegen (Gips). Dann begann die "Reha" ^^
    die ersten Tage konnte ich Den Finger wo die Sehne gespalten wurde kein cm bewegen.. ich musste sie Langsam "weiten"

    ich hab mal bei der Fahrt heute drauf geachtet ich stütz mich mit der Gas-Hand da ab. (Siehe Anhang)
    aber ebend nur die Rechte Hand. Kupplung ist alles oke. ...hm

  • Egal, ob sich das Problem mit den eingschlafenden Fingern löst. Den Lenker würde ich auf jeden Fall wechseln. Der Ori ist einfach Mist dagegen.

    @ Trooper
    Auf die F wird er aber eventuell nicht passen wegen der Verkleidung. Der A01 hat grad so gepasst. Auf der N ist das vielleicht was anderes.

  • Ich glaube, das liegt an ganz was Anderem? Haste das nur beim Motorrad fahren? Wenn nicht, ist das das sog. Karpaltunnelsyndrom. Da schnürt das Bändchen im Handgelenk die Blutzufuhr ab. Hatte ich auch. Hab das Bändchen durchschneiden lassen und jetzt ist wieder alles ok. Kann jetzt Stunden lang fahren.

    Verstehst was ich meine?


    Also bisher ist das nur beim Fahren aufgetreten. Gott sei dank!
    An den Handschuhen kann es eigentlich auch nicht leigen, da schnürt nix ab. So langsam habe ich wirklich die Vermutung, das ich einfach noch zu verkrampft fahre. Werde mal versuchen ganz bewusst die Hand zu halten. Den Beim Lenker werde ich aber trotzdem mal eine Variation probieren!

    :hi :daumenhoch:


  • @ Trooper
    Auf die F wird er aber eventuell nicht passen wegen der Verkleidung. Der A01 hat grad so gepasst. Auf der N ist das vielleicht was anderes.

    Ja das Stimmt wohl...
    Bei uns sagt man immer "Nur Tunten und Karnevalisten fahren Verkleidet" :jester:abfeiern (Kleiner Spaß)

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • also, dann äußere ich mich auch mal :)
    Mir schläft die Hand beim Kart fahren ein. Keine Ahnung was das für eine Takter ist (irgendwas niedrieges würde ich mal vermuten ;))
    Durch die Vibrationen da, schläft mir dann die Hand ein (ja nur eine)
    Einmal war es besonders krass - Ein Finger war für ca drei Monate leicht taub. Aber frag mich nicht wieso :)
    Irgendwann wars wieder weg.

    lg Marius

    Liebe Grüße Marius

  • Anfangs Verschlimmerung... :0plan

    Einige Tipps kannst Du Problemlos u. ohne Kosten umsetzen. :girl

    Die fehlende Fahrpraxis kannst Du aber nur durch :toeff:toeff verringern... :girl:sunglas:herz

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Die fehlende Fahrpraxis kannst Du aber nur durch :toeff :toeff verringern... :girl :sunglas :herz


    Oh, das würde ich ja gerne..... aber bei DEM Wetter ist das ja leider nicht unbedingt möglich.....
    Der Sommer lässt dieses ja ganz schön zu wünschen übrig. X(

    :hi :daumenhoch:

  • also ich hab vom Polo den Superbikelenker von Hi-Q ist baugleich mit dem LSL aber paar euro günstiger.

    ganz klarer Nachteil von dem Lenker: er hat nur 12mm innendurchmesser, der LSL hat 14mm was bei der auswahl der Lenkergewichte SEHR einschränkt.

    ansonsten würde ich den umbau auf einen superbikelenker wieder machen, die hand schläft mir nur noch höchst selten ein, und dann nur wenn die bessere hälfte hinten drauf sitzt.

    gruß
    billy

  • Das Gehirn interpretiert die Lenkervibrationen als "schwerwiegenden Fehler" an der Hand und stellt kurzerhand die Durchblutung auf Sparflamme.
    vergl. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Raynaud

    schwerere Lenker-Gewichte sollten Linderung verschaffen

    Einmal editiert, zuletzt von Mito (18. August 2011 um 12:56)

  • Jetzt trag ich auch mal was dazu bei.

    Das war bei mir anfangs auch so, dass die recht Hand eingeschlafen ist. Genauer genommen zwei Finger.

    Jetzt nach meinen ersten 1200 km ist es viel besser, fast weg.

    Ich denke, dass du erst was bautechnisch bei dir ändern musst wenn es bleibt, so wie du selbst sagst und meine Vorredner schon bemerkt haben, würde ich die ersten 1500 - 2000 km mal fahren und dann nochmal beurteilen wenn du Routine bekommen hast.

  • So, heute bin ich endlich mal wieder gefahren! :jubel
    Habe mal ganz bewusst verschiedene Handhaltungen ausprobiert......ich glaube ich bin die ganze Zeit noch zu verkrampft gefahren...... :ups
    Muss das jetzt mal weiter beobachten. Am WE werden es wohl mal ein paar längere Touren werden. Dann hat man mal Ergebnisse!
    Schonmal vielen Dank für die vielen Tipps!!! :super

    :hi :daumenhoch:

  • Dabei ist mir aber immer nach einiger Zeit die rechte Hand eingeschlafen. :sleeping:

    Die Ursache dafür liegt Eindeutig in der Schädigung der Nerven, durch Druck auf die Nervenbahnen.

    Um der Ursache der Druckstelle auf die Schliche zukommen, ist eine systematische Überprüfung (Ausschlussverfahren) der möglichen Ursachen und Gründe erforderlich.


    1) die ergonomische Körperhaltung
    Die gerade Linie vom Ellenbogen, über den Unterarm, Handgelenk, Handrücken, bis zu den ausgestreckten Fingerspitzen fällt ab. Dabei sind die Fingerspitzen 3 bis 5 cm tiefer als das Ellenbogengelenk.

    2) der Lenker
    der Lenker sollte so positioniert und geformt sein, dass die obige ergonomische Körperhaltung eingenommen werden kann, ohne dass dabei die Handgelenke seitlich abgewinkelt sind und der Ellenbogen (auf der Erna sitzend) kurz vor dem Oberkörper zu liegen kommt. Die Handgelenke dürfen in der Grundposition weder horiziontal noch vertikal abgenickt sein. Da du auf der Erna eine leicht nach vorn gebeugte Oberkörperhaltung einnimmst, stützt du ein beachtliches Körpergewicht mit den Händen auf dem Lenker ab.

    Sollte mit dem orginalen Lenker/Lenkerblock dies nicht erreicht werden können, muss er ausgetauscht werden. Ein anderer Lenker muss vor dem Kauf montiert werden, um festzustellen ob er die Ergonomie stimmt.


    3) der Brems- Kupplungshebel
    Die Hebel am Lenker sollten so geformt, positioniert und eingestellt sein, dass bei den ausgestreckten Fingern der oben genannten Körperhaltung das zweitletzte Fingerglied auf dem Hebel zu liegen kommt. Ist das mit den Orginal Hebeln nicht möglich müssen sie durch geeignerete Hebel aus dem Zubehörhandel ausgetauscht werden.


    4) die Handschuhe
    Bei den Handschuhen ist darauf zu achten, dass sie von der Grösse exakt auf die Hand passen. Dort wo die Hand auf dem Griff oder Hebel aufliegt darf keine Naht vorhanden sein. Zieht man die Hand zur Faust zusammen, wie beim Betätigen der Bremse oder Kupplung darf das Material auf der Handfläche keine Falten werfen. Mit zunehmenden Alter der Handschuhe, lutschen diese aus und werfen zusätzliche Falten. Falten sind potenzielle Druckstellen die auf die Neven drücken können. Hände ohne viel Fleisch auf den Knochen benötigen geposterte Handschuhe im Bereich des Handballen und Handfläche um Druckstellen auf die Neven zu verhindern.

    5) die Gashandhaltung
    Um Druckstellen an der Gashand und den Ermüdungserscheinungen vorzubeugen, sollte der Gasgriff so festgehalten werden, wenn die unter Punkt 1 beschriebene Körperhaltung gegeben ist. Das Bedingt, je nach Geschwindigkeit, ein Umgreifen der Gashand während der Fahrt.


    6) die Griffpolsterungen
    für grössere schlanke Hände tragen Griffpolsterungen (z.B. aus Moosgummi) dazu bei, Fehlstellungen der Hand, Druckstellen und Vibrationen zu mindern.


    7) medizinische Ursachen
    Stellt sich ein Taubheitsgefühl trotz korrekter Ergonimie (Punkte 1 bis 6) an der Hand und/oder Fingern ein, liegt die Ursache dafür im medizinischen Bereich und soll von einem Neurologen abgeklärt werden.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bin ich platt...

    Nach dieser ausführlichen Schilderung ist ein Mopped "von der Stange" also die reinste Körperverletzung. Wir müssen uns also alle ein "orthopädisches Mopped" anfertigen lassen, was immer ganz speziell auf unsere Ergonomie abgestimmt ist - aber auweia - dann kann ja nie mehr ein anderer mit unserem Spezialmopped fahren...

    Ein anderer Lenker ist bestimmt nicht ganz falsch. Den Rest bekommt man garantiert auch mit entspannter, richtiger Sitzhaltung in den Griff - nicht jeder kann sein Mopped für mehrere hundert Euro ergonomisch umrüsten.