Hilfe bei Helmauswahl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Community,

    ich suche einen neuen, bzw den ersten Helm für mich.
    Urspürunglich dachte ich an etwas günstiges bis 150€, leider lieferte keiner der probegetragenen/- gefahrenen Helme (Nolan N63, Scorpio Exo- 750, Marushin 778 Mono) das selbe "gute" Ergebnis wie mein uralter Nolan.

    Deshalb frage ich Euch, ob ihr vielleicht eins, zwei bewährte Helme oder auch einen Geheimtipp habt den man unbedingt probiert haben muss.
    Preislich sollte es nicht über 250€ gehen.

    Gruß Retti

  • hey
    also meien favorieten sind ja Schuberth und Shoei

    bei der Preisklasse mal nach einem Marushin geschaut ??
    oder Carberg!?

    lg

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • bis 250€? schau dir mal die hjc-palette bei hein-gericke und die scorpion-modelle bei louis an. zur vorinformation natürlich im internet.

    oder jetzt halt im ssv die shops abklappern.

    die typischen spitzenmodelle shoei xr1000 oder quest sowie arai condor, corsair usw. wird es aber auch im ssv nicht unter 300€ gibt.

    falls du ein modell gefunden hast, dass dir passt und gefällt, mach einen preisvergleich bei http://www.fc-moto.de/?gclid=CKeTwPKCu6oCFUch3wodujTu7Q

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Meine Erfahrung mot fc-moto wollte ich schon im Lederkombi Threat loswerden, habs aber vergessen.

    Hatte bei fc-moto nen Lederkombi bestellt. Hat leider nicht gepasst, hingeschrieben gesagt zu klein. Antwort, soll zurückschicken und bekomme eine nummer größer. Nr. größer gekommen, hat leider wieder nicht gepasst. Wieder hingeschrieben und gesagt passt nicht. Antwort solls zurück schicken dann bekomm ich mein Geld wieder. Geld kam zurück, aber ohne Versandkosten. E-Mail geschrieben wie es mit der Übernahme der Versandkosten aussieht. Keine Reaktion. 2te E-Mail wieder ohne Reaktion. Dann wurd ich altmodisch und habe einen Brief geschrieben. Was denkt Ihr??? Genau. Keine Reaktion.

  • Schonmal Danke für die Antworten und Vorschläge.

    Hein Gericke gibt es leider bei uns in der nähe nicht mehr und vom Poloshop hört man hier bei uns auch nicht viel positives, dann werd ich nächste Woche wohl nochmal zu Louis pilgern.

    Rausgesucht hatte ich mir jetzt wieder drei Kandidaten:
    uvex RS 750 carbon
    X-lite® X-602 Louis Special Edition
    MARUSHIN 999 RS KONOKIITA

    Für Shoei und Schubert reicht das Geld eines Studenten leider nicht und die Scorpion passen wirklich ganz nett, aber ich halte irgendwie nix von den Luftpolstern.

  • Der Louis bei uns in Kassel ist in Ordnung...
    Hab allerdings meinen Helm bei Polo gekauft. Die beraten da nicht schlecht, wenn es um Helme geht.

  • Ich hab mir nen Shark RSI Tethys für 140Euro aus ebay bestellt. Is n gutes ding zu nem guten preis die teile kosten normal so um die 300. Solltest allerdings natürlich zuerst mal probetragen im Laden :)

  • Ich vorher immer Shoei gefahren!

    Als Wiedereinsteiger habe ich mir letztes Jahr (wegen Halswirbelbescherden und Kopfweh) einen Nexo Carbon reduziert auf ca 190 € gekauf bei Polo gekauft!
    Er ist super leicht und für mich ideal.
    :thumbup:

    Wer für alles offen ist, kann ja nicht ganz dicht sein !!! :yeah:

  • Geh doch einfach in einen Polo Mega Store und probier alle durch. Welche Dir gefallen fährst Du einfach probe. Wir können Dir hier tolle Helme empfehlen, aber es ist irgendwie ähnlich wie mit den Handschuhen. Deine Kopfform entscheidet letztlich welcher Helm zu Dir passt. Also anprobieren 8)

    Ich selbst bin bei einem Shark Vison R hängengeblieben. Ist recht leise und hat ein wirklich maximales Sichtfeld. Preislich um die 280 €.

  • Die Idee finde ich auch gut. Einige Polo Stores (Jüchen A61) haben auch einen Windkanal mit einem Mopped drin. Hier kann mal direkt mehrere Helme anprobieren und probefahren.

    Wer für alles offen ist, kann ja nicht ganz dicht sein !!! :yeah:

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee finde ich auch gut. Einige Polo Stores (Jüchen A61) haben auch einen Windkanal mit einem Mopped drin. Hier kann mal direkt mehrere Helme anprobieren und probefahren.

    Nicht einige sondern nur Jüchen hat einen Windkanal.

    Da er aus Nordhessen kommt fällt das wohl flach :irre

    Denke wie Schebbl alle guten Ratschläge sind falsch denn es kommt auf die Kopfform und das Wohlgefühl an.


    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • Meine Erfahrung mot fc-moto wollte ich schon im Lederkombi Threat loswerden, habs aber vergessen.

    Hatte bei fc-moto nen Lederkombi bestellt. Hat leider nicht gepasst, hingeschrieben gesagt zu klein. Antwort, soll zurückschicken und bekomme eine nummer größer. Nr. größer gekommen, hat leider wieder nicht gepasst. Wieder hingeschrieben und gesagt passt nicht. Antwort solls zurück schicken dann bekomm ich mein Geld wieder. Geld kam zurück, aber ohne Versandkosten. E-Mail geschrieben wie es mit der Übernahme der Versandkosten aussieht. Keine Reaktion. 2te E-Mail wieder ohne Reaktion. Dann wurd ich altmodisch und habe einen Brief geschrieben. Was denkt Ihr??? Genau. Keine Reaktion.


    Hallole, ich habe auch schon zweimal bei FC-Moto bestellt, bei mir lag immer ein Rücksendeschein bei...
    kurios..
    Jetzt bin ich aber gespannt, weil ich gleich vier Helme zur Anprobe bestellt habe.....
    AGV S4-SV; Marushin 779 biomech; HJC FS10; HJC IS-16 (alle mit intr. Sonnenvisier)
    Mal sehen wie es weitergeht, ich werde berichten.

    @Admin/Moderatoren: Könnte man vielleicht mal einen "Wie gings euch bei Versandhändlern" threat" oder so einrichten?

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von dobbeldau (9. August 2011 um 14:17) aus folgendem Grund: helmangaben vergessen

  • Milka, ich hab den Windkanal ausprobiert und er bringt irgendwie nicht wirklich viel. Genauso wie Dein Kopf ist auch dein Moped anders und außerdem hörst Du nicht diese laute Turbine während einer Draußenfahrt. Also anprobieren, fahren und entscheiden.

    Ich hab ja schon geschrieben was ich fahre und das war der einzige Helm, der meinen Anforderungen entsprochen hat. Diese sind natürlich bei jedem anders. Für mich war z.B. Sitz, Lautstärke und ein Sonnenvisier absolut wichtig. Aussehen muss er natürlich auch gut. Zweitrangig war für mich hingegen das Gewicht, da ich der Meinung bin, dass der Unterschied nicht so extrem ist und mein Nacken stark genug ist 100 bis 150 g mehr auszugleichen. Im Segment unter 200 € bin ich nicht fündig geworden.

    Edit: Zu FC-Moto
    Bei FC Moto muss man anrufen und meistens ist der Chef dran. Der ist nicht grad der beste Geschäftsmann in Punkto Service, aber er kümmert sich drum. Denkt immer dran: Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch hinaus. Also immer freundlich bleiben, auch wenn man im Recht ist.

  • Hi Jungs,
    danke für die Vorschläge,
    dass ich die Helme anprobieren muss und auch Probefahren ist mir schon klar.
    In anderen Bereichen wie Hifi oder TV kommt es auch auf die Ohren/Augen des betrachters an, jedoch gibt es auch hier immer wieder gern emfpholene vernünftige Allrounder, mit denen jeder Neuling ersteinmal glücklich seinen sollte.

    Da ich bis jetzt erst eine Hand voll Helme aufhatte, fehlt mir auch ein wenig der Überblick über den Markt, daher wollte ich ein paar Einschätzungen haben, welchen man auf jedenfall mal Probe tragen könnte, denn alle kann ich (leider) nicht auf meinem Motorrad ausprobieren^^
    Ein paar Kandidaten haben sich ja jetzt schon gefunden :thumbup: .


  • Hallole, ich habe auch schon zweimal bei FC-Moto bestellt, bei mir lag immer ein Rücksendeschein bei...
    kurios..
    Jetzt bin ich aber gespannt, weil ich gleich vier Helme zur Anprobe bestellt habe.....
    AGV S4-SV; Marushin 779 biomech; HJC FS10; HJC IS-16 (alle mit intr. Sonnenvisier)
    Mal sehen wie es weitergeht, ich werde berichten.

    @Admin/Moderatoren: Könnte man vielleicht mal einen "Wie gings euch bei Versandhändlern" threat" oder so einrichten?


    So der versprochenen Nachtrag zu FC-Moto: Leider sind erst zwei der Vier bestellten Helme eingetroffen. Rücksendeschein ist auf der FC-Moto Webseite zum ausdrucken hinterlegt.
    AGV sitzt nicht so.., HJC10 passt. aber etwas schwer...
    entgültiges Urteil, wen die beiden anderen da sind..

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Heute hab ich es endlich zu Louis geschafft, habe auch einiges auf dem Kopf probegetragen.
    Meine Entscheidung will ich euch nicht vorenthalten, ausgesucht hab ich mir jetzt einen X-Lite X-602 für noch erschwingliche 199€ (normal 299€).
    Hat sich nach dem ersten Eindruck am besten angefühlt.
    Nach der Probefahrt wird dann noch entschiedne ob der erste Eindruck gerechtfertigt war und der Helm bleiben darf.
    Gruß
    Retti

  • So der versprochenen Nachtrag zu FC-Moto: Leider sind erst zwei der Vier bestellten Helme eingetroffen. Rücksendeschein ist auf der FC-Moto Webseite zum ausdrucken hinterlegt.
    AGV sitzt nicht so.., HJC10 passt. aber etwas schwer...
    entgültiges Urteil, wen die beiden anderen da sind..

    Und zum letztenmal,
    nachdem FC_Moto es leider nicht mehr geschafft hat, die zwei fehlenden Helme zu schicken, haben wir nun den Skorpion EXO 1000 E11 bei Tante Louise geholt... sitzt passt wackelt und hat Luft... ;)
    Der Rückversand zu FC-Moto lief einwandfrei, Rücksendeschein ausgedruckt, ab zur Post, Samstag weggeschickt, Dienstag wurde das Geld zurücküberweisen. :thumbup:

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Wie wärs mit einem von Uvex? Sind billig, da sie nicht mehr hergestellt werden und Garantie hättest du ja noch da die Firma noch existiert. Muss nur noch einen Onlineshop finden der sie noch auf lager hat. Selbst der Helm aus Carbon kostet nur noch 200€.

  • Der X-Lite ist es leider auch nicht geworden, saß nicht 100% und hat beim fahren gewackelt.
    Da die Saison so gut wie rum ist und ich mittlerweile keine Lust mehr habe mich mit dem Thema Helm weiter auseinander zusetzen, trage ich erstmal meinen alten weiter und vertage den Helmneukauf auf nächstes Frühjahr.