Schwieriger Kaltstart - Batterie kaputt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin!

    Habe seit einigen Monaten das Problem, dass meine Maschine nach einer durchgestandenen Nacht nur sehr schwer und unwillig anspringt.

    Symptome: nach drücken des Anlassers orgelt das Maschinchen ca. 1-2 sekunden vor sich hin und springt dann an. wenn ich aber danach den Knopf loslasse, geht sie sofort wieder aus - im endeffekt muss ich den Knopf dann etwa 3-5 sekunden gedrückt halten, damit meine ERna auf touren kommt und der motor nicht abstirbt. Im Anschluss läuft sie völlig problemlos, auch nach einem kurzen Stopp und anschließendem Neustart gibt es keine Problem

    Nun meine Frage, woran das liegen könnte?
    Ich bin ich den letzten Monaten leider kaum gefahren und fahre wenn überhupt nur Kurzstrecke :S das ist sichelrich für die batterie nicht das beste udn mMn hat diese ihre besten tage auch schon hinter sich, ist das vlt der grund für diese schlechte startverhalten?
    Ich hoffe dass es ncihts mit dem motor zu tun hat :)

    Danke schon im Voraus für die Antworten!

    Freddie

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Moin, na die eigentlichen Fragen hast du dir schon selber beantwortet,lange Standzeiten kurze Ladezeiten und Alte Bakterie :harr
    Da wirds Zeit für ne neue :!:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mir auch gerade eine neue Batterie bei Detlef bestellt. Der hat diese neuen "Motobatt" mit erhöhter Kapazität (14 Ah statt 10 Ah bei der originalen) und Doppelpole. Im Netz gibt es einen Test zu der Batterie (war glaube ich eine amerikanische Seite), wo diese als Testsieger hervorging.

    Bei mir ist es zur Zeit so, dass sich die alte Batterie schnell entlädt und das Motorrad nach zwei Tagen Standzeit nicht mehr anspringt. Beim Startversuch verliert der Tacho die Uhrzeit und der Starter rattert nur noch grässlich (Zahnrad greift nicht mehr).

    Ich habe mir auch überlegt ob es die Batterie oder etwas anderes ist. Wenn die Batterie noch in Ordnung wäre, dann müsste irgend etwas im ausgeschalteten Zustand Strom ziehen. Weiß zufällig Jemand wie hoch der normale Ruhestrom bei unserem Motorrad ist?

    Meine originale Batterie hätte jetzt bald 5 Jahre hinter sich. Wie alt wurden denn eure Batterien?

  • Ich wäre mir nicht so sicher, ob das tatsächlich mit der Batterie zu tun hat.
    Wenn die Batterie es schafft den Motor zu starten schafft sie es auch danach zu zünden.
    Die Beanspruchung von dem Motorstart ist um ein vielfaches höher als das Zünden über die Zündkerze.

    Angenommen die Batterie wäre zu schwach um die Zündkerze mit Spannung zu versorgen.
    Wie schafft sie es dann den Motor über 3-5 sec neu zu starten?!

    Vielleicht ist die Drehzahl nach dem Start einfach zu niedrig, dass der Motor abstirbt.
    Kannst ja mal versuchen ein bisschen Gas beim Start zu geben oder die Leerlaufdrehzahl ein bisschen hoher zu drehen.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • da bin ich ganz bei Paddy: wenn die batterie es schafft, den motor mehrfach nacheinander zu starten und das auch noch mit "georgel", spricht das für und nicht gegen die batterie.

    da wären noch die faktoren:
    -zündkerzen
    -kondenswasser im tank
    -(in kombination mit) altem, weniger zündfähigen sprit .. wann hast du das letzte mal getankt?

    alter + laufleistung des moppeds?


    probiers mal mit neuem sprit dazu und einer dose vergaserreiniger/injectioncleaner als benzinzusatz.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Mögliche Ursachen:
    Zündanlage hat Unterspannung
    Zündkerze(n) defekt: Falscher Elektrodenabstand, Kerze hat Massenschuss
    Ecu/Sensor defekt
    Leerlaufdrehzahl falsch eingestellt
    Tankentlüftung verstopft/geknickt
    Viel Spaß beim kontrollieren. :aetsch:

  • meine Maschine ist baujahr 2005 (eine der allerersten!)
    sie ist erst ca. 19.000km gelaufen und eigentlich dürfte mMn da noch nix kaputt sein ?(

    das mit dem gas stimmt allerdings - wenn ich sofort nach dem starten etwas gas dazugebe, bleibt sie auch an........das darf aber eigentlich auch nicht sein

    somit vlt doch leerlaufdrehzahl? ich bin mir zudem nicht sicher, aber ich meine dass ich in letzter zeit immer ein paar mal (selten! aber immerhin) auspuffknallen gehört habe......jemand eine idee? :?:

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • leerlaufdrehzahl (halbwegs warm, nicht in der startphase mit erhöhter drehzahl) kannst du ja selbst prüfen (drehzahl messer) und einstellen (handrad, ca. 1200/min, s. bedienungsanleitung).

    wenn sie läuft, läuft sie dann rund? .. stottert nicht beim beschleunigen, vor allem bei mal richtig vollgas eine weile? dann ist nix an der spritzufuhr.

    sonst checken: zusätzlicher benzinfilter in der leitung verbaut? raus damit! benzinhahn/-pumpe aus dem tank ausbauen, reinigen.

    btw, nach 6 jahren dürfte noch nix sein? hey das ist ein mopped, noch dazu von kawa :0plan


    war es die ganze zeit in deinem besitz? was/wann ist das an wartung gemacht worden? lufi, kerzen, kerzenstecker, elektr. kontakte, ..? vom rumstehen wird das nicht besser.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • hmm hmmmmm

    hab sie heute morgen einfach mal angeschmissen und siehe da....sie kam sofort und startete problemlos!
    allerdings haben wir hier in bremen ausnahmsweise mal einen klaren, sonnigen und warmen tag :thumbup:
    ich weiß nicht inwiefern die witterung das starten des motors beeinflusst, denn soooo kalt war es gestern schließlich ja auch nicht.....:/

    der motor läuft übrigens rund und sauber, beim durchbeschleunigen habe ich keine probleme. inspektionen wurden alle ordnungsgemäß gemacht und ich bin der erste und einzige besitzer der maschine und hatte bis auf zwei kleine reklamationen (dröhnen in der verkleidung und eine übermäßige falten schlagende sitzbank) auch keinerlei probleme mit ihr.....

    ich werde das mit dem starten mal im auge behalten und vlt heute nochmal die batterie durchladen.....sonst sind es ja auch evtl die kerzen, oder? vom einbau habe ich da überhaupt keine ahnung und traue mich da ehrlich gesagt auch nciht ran.....hat jemadn ne ahnung wieviel der einbau beim schrauber kosten würde wenn ich die kerzen selber mitbringe?

    grüße aus dem sonnigen Bremen! :)

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • schön, dass sie fährt. wenn das kraftstoffsystem verschmutzt ist und der sprit zu alt, dann kann das wetter schon eine rolle spielen. immerhin war es hier gestern und heute morgen arg nebelig = wasser in der luft.

    "immer in der inspektion" .. der händler wird dir aber nicht nach der regenfahrt oder wäsche die kerzenstecker innen trockenblasen und mal mit einem der wundersprays konservieren, auch die steckverbinder nicht. er macht halt, was im inspektionsplan steht .. und von pflege steht da nix.

    teile zum händler mitbringen? noch dazu so kleinkram wie kerzen? das sieht er nicht gern.

    er berechnet max. 5 bis 10 € mehr für die kerzen. bringst du sie mit, schlägt er's auf die arbeitszeit :0plan da sparst du nix.

    das teure ist doch der arbeitslohn: immerhin muss er tank und lufikasten (bei f und versys vorher noch die verkleidung) demontieren, bevor er an die kerzen kommt. dafür kommen schnell mal 50-60€ zusammen. da wäre es geschickt, du lässt gleichzeitig den luftfilter wechseln, die unterdruckventile im lufikasten prüfen und am besten bei >20.000km die ventile einstellen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ist zwar schon etwas Alt, aber ich wollte nochmal eine Antwort schreiben es ist zu 99,9 % die Batterie
    denn ich hab das selbe Problem nach 2-3 tagen ist die Batterie unter 12,6 V oder so gefallen dann komischerweise nach dem ersten versuch hat sie wieder ihre min. 12,8 und oh wunder beim zweiten versuch Springt sie an!
    Beim ersten versuch bricht die Elektronik komplett zusammen km Zähler fällt auf null und die Uhr muss neu gestellt werden


    Batterie frisch vom lade gerät und sie Springt sofort an aber Batterie ist und bleibt kaputt wer fast jedes WE fährt der braucht eine neue wer eh nur alle 3-4 Wochen mal fährt sollte seine Batterie eh immer ausbauen

    Ahja und selbst im ausgebauten zustand verliert die Batterie recht schnell ihre Spannung dauert halt 1 Tag länger als wenn sie angeschlossen ist.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Richtig, das klingt nach Batterie. Die muss aber nicht defekt sein, sondern es können auch nur die Pole korrodiert sein.

    Den Versuch ist es m.E. wert: Pole mit Drahtbürste oder Schleifpapier reinigen (Leitungen vorher abschrauben) und probieren.

    der frühe Vogel kann mich mal :)