Eine weitere Frage zu Bremsscheiben!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei Sinter ist der Verschleiß immer deutlich höher, das ist allzeit bekannt

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Da muss ich dich enttäuschen, aber Zubehör Beläge mit Ori schreiben sind die schlechteste Kombi, da die Kawasaki sehr weich sind.
    Es gibt Fahrer, dir haben nach 25tsd die Scheiben runter

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Wer Wert auf gute, dosierbare Verzögerung legt, wird auch die Bremsscheibe als Verschleißteil akzeptieren und diese rechtzeitig vor Erreichen des Mindestmaßes ersetzen. Die Reibpaarung zwischen Belag und Scheiben macht es ja schließlich.

    Mathe hilft mal wieder, eine 5,5mm Scheibe darf ruhig teurer sein ... und man kann fällige Verschleißteile schon rechtzeitig finanziell einplanen, damit man nicht auf dem letzten Drücker auf vermeintliche Gebraucht-Schnäppchen setzen muss.

    Aufgrund der fehlenden passiven Sicherheit beim Motorrad gebe ich lieber mehr Geld für die aktive Sicherheit aus und orientiere mich möglichst umfassend. Dazu gehört es auch, Beläge, deren verzögertes Ansprechen bei Nässe mich nicht überzeugt, rigeros umgehend zu entfernen.

    Die Reibpaarung sollte im Idealfall den fahrerischen Fähigkeiten entsprechen, auch wenn es zu Lasten der Dauerhaltbarkeit der Bremsscheiben geht, finde ich.

  • Ich kann Kai Zen nur zustimmen. An sicherheitsrelevanten Teilen würde ich nicht sparen. Erst recht nicht beim Motorrad, wo im Notfall nur noch meine Lederkombi zwischen mir und dem Hindernis sitzt. So oft wechselt man die Bremsscheiben nun auch nicht. Selbst wenn es alle 25000km sind, ist das bei den meisten nur alle Jubeljahre. Und wer viel fährt, setzt vermutlich erst recht auf Sicherheit!

    566519_5.png

  • Bei mir hat selten eine Scheibe, egal obs die ER, oder damals die Suzis oder Hondas waren, mehr als 30-40 TKM gehalten.
    Da ich grundsätzlich nur noch Sinterbeläge fahre, ist natürlich ein höherer Verschleiß gegeben.
    wobei auch hier differenziert werden muss, die Aussage das Sinter generell mehr frisst würde ich zwar unterschreiben jedoch muss hier ein wenig Unterschieden werden.
    Aus Erfahrung sind Brembo Beläge meist deutlich weicher als TRW Lukas Sinter. Die TRW fressen wirklich die Scheibe ruckzuck auf.
    Alternativ sind noch EBC Sinter die ich in der Mitte einordnen würde, ergo wenn Sinter und möglichst verschleiß arm, dann Brembo SA

    Wie schon richtig erkannt, Sicherheit geht vor und Moped fahren kostet halt geld. Wem das zu teuer ist, sollte auf ein anderes Hobby umsatteln.
    Wenn ich so manche sehe, die statt Bremsflüssigkeitswechsel, neuen Scheiben und Belägen die schon am absoluten Minimum sind, lieber das Geld in LED-Blinkerchen pumpen kann ich nur den Kopf schütteln.

  • Originalscheiben mit Brembo-Sinter-Backen sind wohl defintiv nicht zu empfehlen... Hatte der Vorbesitzer meiner Maschine montiert und musste bei Übergabe an den Händler mit ~24.000 km neue Scheiben spendieren. Mich hats natürlich gefreut, ihn vermutlich weniger. ;) Die letzten 6.000 km mit Sinter-Backen und Scheiben vom Händler (Marke unbekannt) haben etwa einen halben Millimeter gekostet, trotz häufiger Nutzung der Motorbremse. Werd also in 25.000 wohl wieder wechseln müssen...


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Weshalb soll das nicht empfehlenswert sein? Wegen des höheren Verschleisses? Also lieber "schlechter" bremsen?

    Entscheidend ist das jeweilige Bedürfnis und wer flotter unterwegs ist, tut sich mit einer verschleissärmeren Sparfuchs-Variante stumpfer Beläge ja nicht unbedingt einen Gefallen. Mit den Empfehlungen ist das halt so eine Sache, siehe Signatur ...

  • Kommt auch aufs Händchen an finde ich.
    Ich bring die vorderbremse mit 2 Fingern in den regelbereich mit Serien-teilen.
    Wer es halt giftiger mag/braucht kann sich ja durch das sibterprogramm arbeiten bis er das passende hat.

    Das universale bremssystem für alle gibt es halt nicht.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Originalscheiben mit Brembo-Sinter-Backen sind wohl defintiv nicht zu empfehlen

    Als alter Bergaufbremser und Flachlandtiroler mit eher nicht so flüssigem Surfen durch (Wechsel-)Kurven, bin ich mit den Brembo rot vorne zufrieden. Sowohl auf den OEM-Scheiben als auch auf den TRW-Scheiben (bei Louis á 153,- € im Herbst 2014 geschossen). Ein gelegentliches Geräusch auf den letzten 5m vor der Ampel, war zwischendurch mal weniger auffällig, jetzt ist es (wie direkt nach dem Wechsel) halt wieder da. #

    Wer´s bissiger mag, kann ja bei Detlef die EBC mit der gelochten Rückseite ordern. Nein, ich habe nicht die TRW-Beläge dazu gekauft.
    Die rückwärtige OEM-Scheibe hält meinen gefühlsarmen Tritt durch Crossstiefel, samt folgenden ABS-Attacken tapfer aus. Selbst mit dem MPR4 klackert es selbst im Trockenen :!: ziemlich oft. Der Ersatzbelag ruht sich seit 2 Jahren bei mir aus.

    Wie Sensei Micha schrieb, solche Ausgaben lassen sich vorplanen, meinen Preis erhielt ich nach einem öffentlichen Tipp hier im Forum. Der Bohei um die diversen 20%-Aktionen usw. törnen mich eher ab. Dennoch werd ich beim nächsten Mal eine neue hintere Scheibe, Stahlflex? für vorn; Visier und ? auf Halde legen. Mann weiß nie.


    #
    Dazu die ollen Leitungen von BJ 2007. Könnt ick jleich die Felgenkneifer vom Rennrad anno 1988 dran machen, wa ey? :harr

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Stefan, wie siehst du das mit dem Ansprechen bei Nässe? Mir waren die roten da zu verschlafen, so super sie im Trockenen und Nassen zu dosieren sind, das leicht verzögerte Ansprechen war mir für die Straße nix. Öffentlich fahre ich die Standard-Brembos, die machen auch eine sehr gute Arbeit und sind bei Nässe sofort da.

  • Standard-Brembos


    :0plan kein Plan. Die sehen wie aus? Bin eh bei Nässe an guten Tagen nicht viel langsamer als an normalen trockenen km.
    Motorbremse. Sonst bremsts halt. Nicht wie bei Felgenbremsen am Radl: Gedenksekunde. Seit die Reifen so wenig Probleme machen! :punk Es geht gefühlt mehr als noch vor <10 Jahren. Kannst ja mal ne Runde drehen, wenn du magst. Musst meine auch nicht putzen. :abfeiern

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • 07KA1807 + 907 Brembo Bremsbelag - Standard
    Ich fahre ja die Standard zwar auf anderen Scheiben, aber die machen ihre Arbeit auch sehr gut und sollten materialschonender sein. Außerdem gäbe es die Möglichkeit im Alltag mit den organischen Standardbelägen zu fahren und wenn zur Hatz in den Dolomiten geblasen wird, auf die SA-Beläge zu wechseln. Für die Renne fluppe ich ja auch die SC-Beläge rein. Hat den Vorteil, dass man die Sättel öfter in den Händen hat und die bei der Gelegenheit reinigen und kontrollieren kann.

    Dein Felgenbremsenvergleich hat es gut getroffen, aber ich bin halt auch extrem nörgelig was die Bremse :herz beim Motorrad angeht, falls es irgendwer noch nicht mitbekommen haben sollte ... :O

  • Also ich konnte bisher keinen gravierenden Unterschied bei Nässe auf SA feststellen, bei mir haben die sehr gut und auch schneller als die organischen gegriffen.
    Auf jeden Fall deutlich schneller als die Kawa organischen

    By the way zum thema weiche Kawa Scheiben, meine Ori Scheiben haben auf der ER inkl permanenten SA Belägen und Renne mit SC nach 30000 km noch 4,63 bzw. 4,65 mm gehabt...empfand ich als guter Wert für die Scheibe und kann da nicht erkennen das diese zu weich sein sollten

    Nur die SC auf der Anfahrt zum track reinzupacken und als es dann nass wurde.... :floet
    Suboptimal würde ich jetzt sagen :D

  • ich bin halt auch extrem nörgelig was die Bremse (...) angeht, falls es irgendwer noch nicht mitbekommen haben sollte ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ;}

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Wie o.g. sind die Kawa Scheiben nicht schlecht jedoch viel zu teuer.

    Alternativ die Brembo OEM oder EBC XC Serie

  • Ein paar Meinungen (obwohl die jetzigen sicherlich schon sehr informativ sind) mehr wären wünschenswert :daumenhoch:

    Wie sind die TRW-Scheiben? Und was meint ihr mit Brembo OEM Scheiben? Finde auf deren Homepage nur T-Drive, SuperSport, Erstausrüstung, Oro und The Groove?

    Einmal editiert, zuletzt von Aerosmith (4. August 2016 um 19:57)

  • Die Oro sind bei Brembo die OEM Scheiben die im "normalen" Vertrieb an Endverbraucher zumeist verkauft werden.
    Sind aber auch wieder nen stück teurer, wenn die Ori runter waren habe ich immer Brembo oder EBC genommen, zumeist EBC weil sie günstiger aber genauso gut waren wie die Brembo.
    Die EBC vertragen sich halt gut mit vielen verschiedenen Belägen, die XC Serie ist da recht universell

    Kommt natürlich drauf an was du erwartest, wer nur stupide bremsen will kann auch beinah jegliche andere Scheibe nehmen, wer mehr Wert auf Performance legt und auch wirklich das nötige Feingefühl dafür in der Hand hat sollte dann m.M. nach zwischen EBC oder Brembo wählen.

    TRW Scheiben hate ich auch mal, da klemme ich mir mal jetzt meine Meinung, mal gucken was die anderen da für Erfahrungen gesammelt haben ;)