Funbike 650

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, den heutigen Sonntag habe ich genutzt und meine Trägerplatte für den Tacho, den Urban Rider und die Ganganzeige anzufangen.
    Ich habe eine ziemlich dicke Stahlplatte gewählt, genauer Gesagt ein Scharnier...
    Dieses habe ich grob auf die gewünschte Form gebracht, die Ausschnitte gesägt und Löcher zur Befestigung der Geräte gebohrt.
    Das ist jetzt aber wirklich nur das Rohstück. Alles unnötige Material wird noch entfernt und alle Ecken schön Rund gemacht!
    Zudem wird das teil selbstverständlich schwarz, genau so wie der Riser. Der neue Schwarze Lenker ist auch schon bereit :daumenhoch:
    Also ALLES schwarz und da der Tank und sonst oben rum ebenso schwarz sind, fällt der Riser nicht mehr so negativ auf.
    Der Tacho ist jetzt ziemlich genau in der Mitte. Der Drehzahlmesser links und das Navi rechts davon. Wie eine Leiste und beide Seiten sind
    natürlich gleich lang. Zudem ist es extrem flach auf den Lenker montiert und "schwebt" nicht mehr so auffällig wie ein Fremdkörper.
    Ich glaube das Asymmetrische wirkt bedeutend besser, wie ein Navi rechts oder Links, völlig un intigriert ins Design, am Lenker.
    Yamaha MT-09 lässt Grüßen...
    Zwischen den Tacho und das Navi kommt die Ganganzeige. Warum so tief eingegraben? Weil man da auch was erkennt! Sobald die Sonne scheint,
    sieht man von der Anzeige nicht mehr viel! Dort unten drinnen ist sie Lichtgeschützt und optimal ablesbar.
    Alles ist perfekt im Blickfeld!
    Wie gesagt, das ist noch das Rohstück. Nach der fertigen Form und der schwarzen Lackierung sieht das anders aus.
    Ich freue mich schon :sabber

    Mfg Stivi

    P.s.:
    Ist eine ABE eines Teiles (Lenker) mit Tüvprüfung Österreich gleich anerkannt wie die Deutsche?
    Ist heute doch alles sowieso nur EG-Recht, oder?
    habe mich bei der ABE des Lenkers nur etwas gewundert...

  • Warum haste die denn nicht übereinander gemacht, um auch die Zentrierung beizubehalten? Wäre doch sicherlich auch geegangen, wenn Du die Trägerplatte hochkant gestellt hättest.? Sieht ehrlich gesagt sehr breit und nicht unbedingt schön aus. Die Idee find ich aber trotzdem gut.

    Sind die SChrauben von dem Riser eigentlich nicht vertieft? Also wo die Köpfe reingehen? Hat mich nämlich irgendwie gewundert, dass Du da einfach ne Platte draufsetzen kannst.

  • Schebbl
    Danke für Dein Statement :yeah:
    Ich hatte wirklich ALLE Varianten versucht. Habe mir aus Pappkarton Schablonen gemacht. Navi vorne Tacho hinten und umgekehrt. Dann eins höher eins tiefer usw... Wenn man beide nicht gerade kleinen Geräte hintereinander zentral macht, "schwebt" eines sehr weit raus über den Scheinwerfer. Wollte ich zuerst so machen, fand es dann aber nicht schön. Beim Navi muss man zudem immer bedenken, dass man es durch den Klipp auch noch an und ab nehmen kann.
    Ich finde diese Kombination auch sehr freaky und dachte viel darüber nach. Aber wenn alles schwarz ist, wird es geil! Zumal der neue Lenker gerader und breiter ist als der alte. Sprich, es wird sowieso alles breiter. Ein weiteres "Problem" beim voreinander setzen ist, dass man nur noch schlecht ans Zündschloss kommt. Das Problem habe ich nämlich aktuell mit meiner Tachohalterung.

    Du hast natürlich Recht, die Schrauben des Risers sind normal versenkt. Ich habe zu Hause noch die SW-Motech Riser-Navihalterung zu liegen gehabt. Dort sind längere Schrauben und solche Erhöhungen mit drinnen. Es wirkt auf den Bilder aber auch wirklich extremer als in Echt :harr

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • So langsam versteht man, warum bei modern-sportlichen Naked Bikes wie Z800 und MT09 so kleine Instrumente verbaut werden, und bei der MT09 auch noch asymmetrisch, damit man halt ans Zündschloss rankommt.

  • Mensch Stivi... also echt, das schaut aber wirklich nicht gut aus... der Riser ist schon Original schlimm, aber dann noch mit der scharfkantigen, nicht entgrateten Stahlplatte... schon aus Selbstschutz würde ich das nicht montieren, im Falle des Falles ist das Teil wie ein Rasiermesser :huh:

    Und stimmtig sieht dieses große Blech schon gar nicht aus, ist nicht böse gemeint, aber designtechnisch von meiner Seite eine 5- (mit sehr langem Minus...)

  • groundone
    Hat er wieder nicht zu Ende gelesen... :harr
    Die Platte wie sie jetzt ist, ist nur ein Rohstück. Da bleibt später nirgends eine scharfe Kante, geschweige eine Spitze an einer Ecke.
    Die Platte wird auch (vom Fahrer aus gesehen) oben noch ca. 1cm gekürzt. Wenn die Platte fertig ist, wird man Sie kaum noch sehen!
    Und selbstverständlich bleibt weder die Platte noch der Riser in dieser aktuellen Farbe...
    Kommt jetzt alles nur gaaaanz langsam Scheibchenweise... Kann mir ja den ganzen Winter Zeit lassen.

    Mfg Stivi

    Was ich auf keinen Fall wollte ist so eine Lösung wie auf dem Foto.
    Und so haben es die meisten Naked Bikes, welche ein Navi montiert haben
    Finde ich furchtbar :aetsch:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Schebbl
    ja kenne ich auch. Aber schau doch mal auf dem von Dir verlinkten Bildern wie elendig hoch das Navi "schwebt".
    DAS ist für mich überhaupt nicht integriert und den Tacho könnte ich auch kaum noch ablesen...
    Für mich das gleiche wie an der Seite nur Mittig. Aber einfach nur aufgesteckt.
    Meine Lösung ist ca. 0,5cm über dem Riser. Also nicht höher wie der Lenker selbst an den Enden.
    Man wird es später dadurch gar nicht so sehr wahr nehmen. Zumindest weniger wie ein in 15cm Höhe
    schwebendes Navi :harr
    mal sehen wie`s gefällt, wenn es mal alles fertig ist.

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    RamMount am Lenker finde ich auch eher schlecht. Dort ist mir das Navi zu weit unten bzw. zu nah am Körper. Da benötigt man mehr Zeit um den Inhalt des Bildes aufzunehmen. Da finde ich die Position von Stivi schon deutlich besser, wenn auch nicht sonderlich schön, da das Navi ja doch eine ganz andere Form als der Tacho hat. Ideal ist ein Navi meiner Meinung nach nur über dem Tacho angebracht. Da muss man seinen Blick fast gar nicht von der Straße nehmen. Ohne Verkleidungsscheibe sieht das aber natürlich auch bescheiden aus...

  • Genau Stivi! :yeah:

    Wir machens wieder wie beim letzten Treffen:

    Nach der Ankunft schart sich alles um Dein Möpp u. wir Fachsimpeln wie die Wilden! :delicious:wow:O
    So viel Konkurrenz wie das vorletzte Mal durch den "Headshot" aus Hamburg wirst Du im nächsten Jahr sicher nicht haben... :skull

    Mein Navi flaggt mittlerweile im Tankrucksack u. Sabine ist auffm Ohr... :girl
    :engel2

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich habe heute mal wieder ein Stündchen in der Kellerwerkstatt verbracht.
    Von der Halterung ist nochmal einiges an Material weg genommen worden.
    Das sind die ganzen Stücke, die an der oberen Bildhälfte zu sehen sind.
    Jetzt sieht man kaum noch etwas von der Halterplatte.
    Die Kanten und Ecken sind rund geworden. ABER noch lange nicht fertig...
    Es gibt noch viele Stellen die ordentlich nachgebessert werden müssen.
    Aber ich habe ja Zeit, immer Stückchen für Stückchen. Der Schneefall
    fängt ja gerade erst an :aetsch:
    Und der schwarze Lack kommt ja auch noch auf die Halterung :daumenhoch:

    Mfg Stivi

    Hier mal die aktuelle Evolutionsstufe:

  • Egal
    Ist doch nur noch ein Teil. Das oben sind doch nur die Abschnitte...

    Die Platte sieht jetzt sehr "Kurvig" aus. Aber Sie ist jetzt genau so
    zugeschnitten, dass man Sie später so gut wie nicht mehr sieht.
    Sie liegt also nur unter den Armaturen.

    pn77
    Und ja, rustikal sieht sie wirklich aus :harr
    Dieser sch.... dicke Stahl hat mich mit meiner kleinen Handsäge
    fast zur Verzweiflung gebracht. Durchgeschwitztes T-Shirt Inclusive.

    Aber die Platte ist ja noch laaaang nicht fertig :egal
    (Das geht noch viel besser!)
    Und das basteln macht einfach Spass :daumenhoch:

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Bin diese Woche mal dazu gekommen, den Riser und die TomTom Rider halterung schwarz zu lackieren.
    Vier Schichten Schwarz und vier Schichten Klarlack.
    Konnte es im Keller auf der Arbeit im Heizungsraum lackieren.
    Ergebnis ist, super! Keine Rotznase oder sonst was, glatt und gleichmäßig :daumenhoch:
    Sieht auf den Bildern durch den Blitz zwar furchtbar aus, weil sich alles spiegelt,
    aber ohne Blitz wurde das im Keller nix...
    Jetzt trocknet das richtig durch und dann werde ich die Teile alle schön polieren.
    Und dann kann alles wieder zusammen gebaut werden. Zusammen mit dem schwarzen Superbikelenker
    ist jetzt alles schwarz.

    Für die Spiegelgewinde habe ich jetzt auch schwarze Abdeckungen
    (habe Lenkerendenspiegel).

    Ich bin extrem zuversichtlich!!! 8)

    Mfg Stivi

  • Ich habe heute mal ein bisschen weiter gebaut...

    Der neue Lenker ist montiert.
    Das ganze auf dem neu in schwarz lackierten Riser :sabber2
    So gefällt der mir schon bedeutend besser!
    Jetzt ist bis auf die Kupplungs- und Bremshebel alles schwarz und stimmig.
    (Die Hebel sollten dann noch folgen...)

    Zum Ergebnis. Es ist ja noch nicht fertig. Es fehlen noch Lenkergewichte und
    natürlich mein LSL Urban MT03 Scheinwerfer.

    Leider sind die Bilder bei Dunkelheit in der Garage gemacht worden. Ich bin eben erst vor 30min fertig geworden.
    Also schön sind die Bilder so natürlich nicht, aber man sieht trotzdem den Umbau.

    Es ist genau so, wie ich mir es vorgestellt habe. Ich bin sehr begeistert, DENN...
    von vorne ist die Tacho-Navigations Einheit kaum wahr zu nehmen. Nichts ragt hoch hinaus oder stört.
    Von vorne, trotz der asymetrischen Lösung extrem unauffällig.
    Und das war ja auch mein Plan. Wie vereine ich Tacho und das TomTom dauerhaft ohne dass, das TomTom
    komisch hervorsteht wie bei den meisten Naked Bikes.

    Jetzt zur Fahrerperspektive. Erst einmal Gewöhnungsbedürftig. Aber irgendwie geil und exclusiv finde ich!
    Rein vom ablesen her, könnte es nicht besser sein. Beides liegt perfekt im Blick!
    Die Ganganzeige ist jetzt auch Sonnengeschützt ganz klein zwischen Tacho und Navi.
    So kann man sie endlich auch mal bei Sonne ablesen... :harr

    Ich für meinen Teil bin begeistert zu dem, wie es davor aussah.
    Silberner Riser der Farblich heraus stach, Ein Lenker, der von der Form die ganze Front zerstörte...
    Jetzt erst mal noch den Rest fertig machen und dann sieht es nochmal anders aus.

    Mfg Stivi

    P.s.: Entschuldigt die Schreibfehler, aber meine Hände sind eingefrohren...