Michelin Pilot Road 3 Erfahrung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    so jetzt habe jetzt die ersten 1000km mit dem MPR 3 runter und muß sagen bin hoch zufrieden :D . Die € 270,- all in haben sich gelohnt. Besonders beim Anbremsen und in den Kurven am Gas hat sich die Hinterradbremse extrem verbessert. Solangsam muß ich mir überlegen ob ich die Bobins unter den Foßrasten abmontiere 8) das Streifen wird doch etwas lästig und zudem kann man damit nicht auf den äusserten Rand von den MPR 3 fahren. Heute hatte ich die Erste brutale Regenfahrt im Höllental und auf den Feldberg und auch da hat der Reifen voll überzeugt.
    Was meint Ihr zum MPR 3, wie sind Eure Erfahrungen oder überlegt Ihr noch ob Ihr Umsteigen sollt.
    Man kann übrigens auch den MPR 2 mit 3 als Michbereifung fahren als Übergang...

    Gruß

    Uwe aus Schopfheim

  • danke für die infos,
    bin beim 4 satz PiRo2 und begeistert wie immer,
    denke dann irgendwann mal den PiPo3 zu testen!
    hört sich ja vielversprechend an!

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • nicht ganz repräsentativ weil ich ja ein anderes Moped fahre mit 180er Hinterrad

    super Reifen, ähnlich dem MPR2

    allerdings wird meine DD damit sehr kippelig bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB
    da ich nur selten schnell AB fahre macht mir des nix.
    (Die DD ist noch höher wie die Verysy und auch schneller)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hab mir den MPR 3 jetzt bei meiner Werkstatt des Vertrauens bestellen lassen. Anfang Juni werden die neuen Socken aufgezogen. Bericht folgt dann. Bin mal gespannt wie viel das so ausmacht, da ich noch den ersten Satz Reifen (Standard BT) drauf habe. :)

    Signaturen sind für'n Arsch...arsch4.gif

  • MPR3 fahre ich jetzt seit ca. 700 km. Mein Eindruck: der ist noch einen ganzen Zacken handlicher als der MPR2, was mich erstaunt, denn der war schon klasse. Gut, der Eindruck ist immer überdeutlich, wenn man von abgefahren auf neu wechselt, jedoch habe ich den Unterschied vom Originalen Holzreifen der 2008'er Erna auf den MPR2 nicht als so drastisch empfunden (was die Handlichkeit angeht). Mich würds besonders interessieren, wie das die anderen Umsteiger von MPR2 -> MPR3 empfinden ....

  • hallo alle zusammen
    hab mir auch den MPR3 geholt und bin seit dem 1km voll zufrieden.
    meine ersten 800km waren auch ohne große rutscher oder so was in der richtung
    und heute hat er selbst bei regen voll gepackt.
    für mich auf jeden fall ein sehr guter reifen :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Bin auch Umsteiger von MPR2 auf 3. Der Reifen ist absolute Sahne!
    Ich war vor ein paar Wochen mit einer Gruppe im Pfälzer Wald unterwegs und die Schlappen haben sich auf Autobahn, Landstraße, Schotterwegen und bei Regen bewährt.

    Haben den Reifen auch in Kombination 2 vorne, 3 hinten auf 'ner Monster eines Mitfahrers gesehen, also selbst so einer Kiste scheinen sie gut zu passen.

    Ich bin jedenfalls begeistert von diesen Pneus.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Nach nunmehr 1.200 KM kann ich Sandal nur zustimmen er gibt volle Sicherheit in allen Lagen :harr nur der Angel ST fährt sich nach meinem Empfinden noch sportlicher bei Trockenheit :)

    :yeah: ich habe ja den direkten Vergleich durch 2 Felgenpaare mit der Reifensätzen :aetsch:

    MPR3 fahre ich jetzt seit ca. 700 km. Mein Eindruck: der ist noch einen ganzen Zacken handlicher als der MPR2, was mich erstaunt, denn der war schon klasse. Gut, der Eindruck ist immer überdeutlich, wenn man von abgefahren auf neu wechselt, jedoch habe ich den Unterschied vom Originalen Holzreifen der 2008'er Erna auf den MPR2 nicht als so drastisch empfunden (was die Handlichkeit angeht). Mich würds besonders interessieren, wie das die anderen Umsteiger von MPR2 -> MPR3 empfinden ....

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Nach 5000km mit dem MPR3 mein Fazit: Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, wenn man mal zu schnell in der Kurve ist, dass man die Maschine problemlos noch tiefer drücken kann. Das war mit dem BT021 nicht so der Fall.
    Fand den BT021 eigentlich schon gut, da ich keine Vergleichswerte hatte (1. Saison), aber als ich den MPR3 dann fuhr war das nochmal ne andere Welt.

    Vor allem ab 120km/h in den Kurven war der BT021 deutlich störrischer.
    Keine Anzeichen von Kippeligkeit oder Aufstellmoment mit dem MPR3. Ich hatte lediglich 1-2 zu viel Luftdruck vorne und hinten gehabt und dann wird der Reifen deutlich kippelig und hatte nen Aufstellmoment, der mich beim ersten Mal total erschreckt hat. Bei zu wenig Luftdruck wird er eierig. Also mit 2,25 vorne und 2,5 hinten ist alles prima und dann fährt und bremst er sich in den Kurven super neutral aber trotzdem agil.

    Was mich lediglich verwundert, dass vorne deutlich weniger Schräglagenreserven sind als hinten. Fahre die Dimensionen 120/70 und 160/60. Ist das bei Euch auch so? Weiß jemand woran das liegen könnte?


  • ...
    Was mich lediglich verwundert, dass vorne deutlich weniger Schräglagenreserven sind als hinten. Fahre die Dimensionen 120/70 und 160/60. Ist das bei Euch auch so? Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Hä???? der Reifen hat Vorne mehr schräglagen Reserve wie Hinten zumindest fahrtechnisch

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich hab an den Rändern Kreidestriche gemacht und mal nachgemessen wie breit die vorne und hinten sind und vorne sinds 0,55cm und hinten 0,8cm. Beim BT021 war hinten der Kreidestrich breiter als vorne.
    Wie ist es denn bei Euch das Verhältnis?

  • Fongo, Dein Luftdruck scheint mir zu niedrig zu sein. Der MPR3 wurde mir mit vorne 2,6 und hinten 2,9 vom erfahrenen Reifenhänler empfohlen. Der braucht mehr Druck als der originale BT021. Der Reifen ist von seiner Konzeption her so kipfreudig! Zu wenig Luftdruck bringt erhöhten und ungleichmäßigen Verschleiß mit sich und schadet nur dem Reifen und dem Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (30. September 2011 um 00:04)

  • im Ernst

    der Angststreifen vorne ist sehr stark von der Belastung der Vorderrades in Schräglage abhänig
    z.B. bremmst man stark in Schräglage kommt man vorne auch auf die Kante

    Prinzipiell ist aber jeder gute Reifen so Konstruiert das der im Grenzbereich erst hinten weg geht

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (23. Mai 2012 um 20:59)

  • Hi Fongo :hi

    Wie DanielROlivar schon schrieb, ist es von der Reifenkontur, Fahrergewicht, Reifenluftdruck und Fahrstil abhängig! :punk

    Bei Brigestone ist es wirklich so, dass der Luftdruck etwas höher empfohlen ist.

    Bei Deinem Gewicht, würde ich beim Michelin aber auf jeden Fall beim von Kawa und Michelin empfohlenen Luftdruck bleiben. :]

    Im Verlauf der Abnutzung ändert sich auch das Reifenprofil... ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ich habe noch den mpr2 auf der versys. trotz nur 64ps hatte der hinterreifen vom rausbeschleunigen seine profilkanten so sehr malträtiert, dass es sich in kurven fuhr, wie auf conti tkc 80 (grobstollern).

    die vordere profilkante einer rille war einen millimeter rund eingezogen, die darauffolgende hintere profilkante war einen millimeter scharf aufgeworfen. fuhr sich wie auf eiern.

    nach 4.500km! :( glatze war bei 5.000km :(

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Kann Nakeds Erfahrung nur bestätigen. Durch die starke Segmentierung neigt er durch das Rausbeschleunigen aus Kurven zu starker Sägezahnbildung. Bin auf den Metzler Z8 umgestiegen und der fährt sich ähnlich wie der Angel, soll aber noch ein tickerl sportlicher sein. Grad bei Nässe steht der Z8 dem MPR3 in nichts nach. Laufleistung sieht auch top aus. Klare Kaufempfehlung
    :thumbup: