Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    habe heute bei der Fahrt gemerkt, das die Vorderradbremse nur ganz schwach bremst, kommt einem fast wie die einfache Motorbremse vor. Später hab ich dann festgestellt, das ich den Handbremshebel, egal welche der 5 Stellungen bis an Gasgriff-Anschlag durchdrücken kann (auch wenn ich nur einen Finger zum Bremsen nehme).

    Das ist doch niemals normal. Vorher lief aber alles einwandfrei und die hat auch jetz im April erst TÜV bekommen ?(

    Kawa ER-6N '08

  • Hallo,

    Luft? Leck im System? Was sagt der Flüßigkeitsstand? Tropft was?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich war vorhin in Eile, musste nochmal mit dem Auto weg, hab vergessen nach dem Flüssigkeitsstand zu schauen. Das mach ich morgen früh gleich. Dann schau ich auch gleich nochmal nach der Bremsanlage ob ich das was lockeres oder undichtes sehe.

    Denn ich hab die letzten Ausfahrten auch ein leichtes metallisches klackern/surren wahr genommen. Dachte erst das liegt an der Schraube die ich im Motorrraum... mit mir rumgeschleppt habe, aber als ich die raus hatte, blieb das Geräusch.

  • War eben beim Händler gewesen. Er hat gemeint das Bremsflüssigkeit voll ist und Undichte Stellen gibt es anscheinend auch nicht. Die Bremspumpe geht nur bei laufendem Motor und wenn man bisschen schneller fährt (das ABS-Leuchte aus geht) wird die Pumpe noch stärker.
    Hab ich ihm gesagt, ich hab doch eben bei den zwei ER-6F im Laden auch am Bremshebel gezogen und die waren richtig fest, keine Chance die an Lenker zu kriegen.

    Da hat er zu mir gesagt, ja aber die haben auch andere Bremszylinder?! Aber sonst hat man bei allen ER-6 und Versys das, das man die Handbremshebel im Stand bis Anschlag ran ziehen kann (mit laufendem Motor nur noch ganz schwer) und bei der fahrt nicht mehr, da ist die Bremse trotzdem bissig.
    Wie er meinte, kann es halt daran gelegen haben, weil die Bremsklötze sich immer weiter abnutzen und die Bremssysteme dadurch mehr ausgleichen müssen, auch die Temperatur der Bremsflüssigkeit macht was aus und evtl. habe ich auch noch zuvor viel gebremst, sodass die Bremswirkung sich "verschlechtert" hat. Alles zusammen macht ein wenig aus und wenn man das nicht gewohnt ist übertreibt man da schnell mal, aber bei Bremsen sollte man auch nicht spaßen, war gut das ich da war.. ^^

    Also müsste es bei den meisten von euch genau so sein, das man im Stand die Handbremshebel komplett (und relativ leicht) bis an den Lenker ziehen kann.

  • Jo, ist bei meiner 08'er auch so, seit Anfang an. War damals auch beim Händler, weil ich das noch bei keinem Bike so erlebt habe. Die Kawa bremst trotzdem (wenn auch mäßig mit Originalbelägen und ohne klaren Druckpunkt...). Ab 2009 gabs Veränderungen in der Bremsanlage.

    Was mich nur wundert ist, dass du bei der Fahrt beim Bremsen nur ne motorbremsähnliche Bremswirkung festgestellt hast. Das darf auf keinen Fall sein! Auch bei strammen Passabfahrten habe ich bisher keinen nennenswerten Verlust der Bremswirkung festgestellt.

  • also meine Bremse war vor ein paar Wochen auch komisch man konnte nur noch locker oder hart bremsen da zwischen hats ein bissen gehackt dann hab ich sie zur Inspektion gebracht und die haben dann die Bremsflüssigkeit ausgetauscht und gut war

    ahja im Stand bis an den griff ziehen ist bei meiner er-6n auch locker möglich
    beim fahren auf Trockener Straße ohne ABS würde das aber zum Sturz führen

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hallo,

    Modell f 09. Auch mit Motor aus läßt sich der Hebel nicht an den Griff ziehen.

    Zitat

    das die Vorderradbremse nur ganz schwach bremst, kommt einem fast wie die einfache Motorbremse vor.

    Das kann nicht normal sein.

    Zitat

    Später hab ich dann festgestellt, das ich den Handbremshebel, egal welche der 5 Stellungen bis an Gasgriff-Anschlag durchdrücken kann (auch wenn ich nur einen Finger zum Bremsen nehme).

    Mit einem Finger??? Das kann noch weniger normal sein.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Naja ich hab jetzt erst 11.000km runter, vielleicht wird die Bremsflüssigkeit bei der 12.000er gewechselt, bzw. soll er dies einfach machen.
    Also während der fahrt kann ich auf keinen Fall durchziehen, wie Bambione sagte, würde dies zum Sturz führen.

    Keine Ahnung was also war, aber denke viele sind schon Berge (mit häufigem Bremsen) runter gefahren und haben nicht so viel Bremsleistung eingebüßt.
    Wenn Motor aus ist lässt sich der Hebel immer noch mit einem/zwei Finger ran ziehen, wenn er läuft nur ganz schwer, bei Einstellungen von 1-3 eigentlich kaum mehr möglich.

    Naja was solls :0plan
    Scheint wieder alles zu laufen.


    Achso er hat da auf der rechten Seite, irgendwo nen Kabel/Schlauch bei so ner Draht..klemmung rausgefrimelt, das war eingeklemmt und hat nun ne starke quetschstelle....

  • Hallo,

    nur als Info. Da ich an meinen Körper angepasste Hände habe (also net so große :) ) stehen beide Hebel bei mir auf der 5. Trotzdem kann keine Rede davon sein, das ich (noch dazu mit einen Finger, wovon der kräftigste wohl der Zeigefinger wäre und damit nahe am Hebelgelenk und damit ohne größere Hebelkraft) auch nur relevant den Hebel an den Griff ziehen kann.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • @ XP Fan: na dann haste ein 09er Modell oder jünger, Ernafahrer 2009 hat ein 08'er, und da geht das Durchziehen bis zum Griff zumindest mit zwei Fingern ganz easy, hey üsch schwör :D

  • Hi Tom :hi
    Würde mir, an Deiner Stelle, mal die "Quetschstelle" gaaanz genau ansehen... 8o
    Und zwar wenn jemand anderes die Handbremse voll durchzieht!
    Nicht dass Dir bei der nächsten Vollbremsung der Bremsschlauch platzt! :teufel

    Übrigens: Unsere Böcke haben KEINEN Bremskraftverstärker... :headshake

    Beste Grüße
    Ritsch ;)