Meine Erna "leckt"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe heute aufgrund der äußerlich "feucht" aussehenden, rechten unteren Motorverkleidung festgestellt, dass meine Erna "leckt" und bin daher der Sache mal auf den Grund gegangen.

    Habe daher vorgenannte Verkleidung demontiert um die "Leckstelle" ausfindig zu machen.

    Die Motordichtungen selbst scheinen alle OK zu sein.

    Die einzige Stelle, an der ich "frisches" Öl ausfindig machen konnte war der Öldruckschalter.

    Es sieht jedoch so aus, als ob der Schalter selbst und nicht der Übergang Motor/Schaltergehäuse undicht zu sein scheint.

    Da meine Erna aus 2009 erst 2.300 Km auf der Uhr hat daher meine Frage, ob undichte Öldruckschalter hier irgendwie bekannt sind oder jemand ähnliche Leckagen festgestellt hat und weiß, wo diese herrühren könnten.

    THX und Gruß :hi

  • Hi yogi O.O

    Leckende Öl-Schalter sind mir bisher hier nicht bekannt. :headshake

    Da dein :girl praktisch noch neu ist, würd ich da auch nix machen, da Garantie! :lesen

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hin fahren zum Freundlichen und sagen " da mach ma"....
    Blos nix selber machen so lang noch Garantie drauf is sonst kriegste noch eins
    rein gewürgt...
    Haste mal geprüft wie viel Öldruck drauf ist???
    Nicht das die Erna irgendwo Öl raus drückt und das sich
    durch den Fahrtwind in Richtung Schalter bewegt, z.B. wenn die Dichtung des Ölfilters nicht richtig sitzt.
    Hat man bei der 1000er Inspektion nicht nur das Öl sondern auch den Filter getauscht???

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Nadine155 (12. April 2011 um 14:46)

  • Ich habe auf der linken Seite, unten am Ständer, auf der Höhe wo der eine Schlauch dieses Plastikei (sieht aus wie ein Benzinfilter. Wozu ist das eigentlich gut?) hat, so schwarzes schmieriges Zeugs dran. Auch so in der näheren Umgebung. Bis runter zum Ständer. Es riecht nicht nach Öl. Ich hatte vorher die Kette gefettet und wohl nicht lange genug gewartet. Kann es sein, das es nur abgeschleudertes Kettenfett ist? Denn meine ERna ist auch noch fast neu. Oder ist doch irgendwas anderes? Es tropft aber auch nichts. Tritt da irgendwo Fett aus? Kann eigentlich nicht sein. Oder? Bin etwas besorgt.

  • @syccon: deiner Beschreibung nach zu urteilen hab ich das auch und ich würde Spinat behaupten, dass es tatsächlich vom Kette Schmieren kommt.
    Ich schätze, dass es ne Kombi aus abgeschleudert und durch Hitze beim stehen (nachm fahren) dort hingelaufenes Fett von der Kette is.

    Hat mein Mops auch und da ich brav quasi nach jeder Tour schmier dürfte sich das Sammeln bzw. is bisher nix passiert und Mops hat immer hin die 13500 geknackt... glaub ich ...

    und der Schlauch is glaub ein Benzinüberlaufdingens kirchen *glaub*

    Korrigiert mich wenn ich falsch lieg, behaltet Rechtschreibfehler und Satzzeichen hier zur freundlichen Verwendung ,,,,.....!!!!???
    :D

  • Na dann würde ich euch mal Raten die vordere Ritzelabdeckung abzunehmen,und den ganzen Gesammelten schmonz zu beseitigen.
    Da setzt sich ganz schön was ab mit der Zeit. :kotz

    Gruß Mupu

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Ich weiß... das hab ich ungefähr vor, seit ich das letzte mal das Möpschen gereinigt hab...

    *pfeif*

  • Hallo,

    Zitat

    da ich brav quasi nach jeder Tour schmier

    die Kette??

    Das mach ich aller 1000 km.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • XP: nö nich die Kette. Den Tank von ausn mit Motoröl ;)


    und eine Tour heißt bei mir ab 400km...

  • 2010 ca. 4300 km

    prääääziesierung Mitte April 2010 bis Ende Oktober 2010.

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • 2010 ca. 4300 km

    prääääziesierung Mitte April 2010 bis Ende Oktober 2010.

    Konter:

    Von 01 / 20011 bis heute 3.800 Km :harr .
    Etwas über 1000 Km Versys ( Reifen- und Kettensatz leider durch :( ), knapp 2600 Km Street :P und den Rest :egal GS500.

    Bin halt "nur" Sonntagsfahrer :freak (aber dafür fast jeden :D ).

    Gruß Michael :)

  • Hallo,

    Zitat

    Von 01 / 20011 bis heute 3.800 Km

    :hut

    Zitat

    Etwas über 1000 Km Versys ( Reifen- und Kettensatz leider durch

    Nach 1000 Km?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Habe meine Erna gestern (wegen der noch über 2 Jahre laufenden Garantie) mit 2.700 Km zur "Jahresdurchsicht" beim Freundlichen abgegeben und ihn auf die Ölleckage hingewiesen.

    Mal sehen, was dabei (auch hinsichtlich der Inspektionskosten) rauskommt...

  • Meine leckt auch, und dampft nach dem Anlassen. Und riecht süsslich. >>> Kopfdichtung ist kaputt. Wie gut, dass noch 6 Wochen Garantie drauf sind ^^ Hat übrigens 7800 km gelaufen und wird fast nur wie ein rohes Ei gefahren.

    Die Schmiere am Ständer kommt definitiv von der Kette. Seit ich etwas mehr Geld für das Kettenfett ausgebe und das Mopped nach dem Schmieren einige Stunden stehen lasse, hält sich das auch in Grenzen.

  • Ich hatte die ersten 3000 bis 4000 km Kettensprühfett von NIGRIN benutzt. Da hatte ich nie Probleme mit soviel abgeschleudertem Kettenfett. Erst seit ich das S100 Weisses Kettenspray benutze, ist alles vollgesaut. Es ist wesendlich dünnflüssiger und klebt lange nicht so gut wie das von Nigrin.