Tankschutzfolie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi allerseits,

    bin auf der Suchen nach Tankschutzfolie (so passgenau für die Seiten und die zum Fahrer gewandte Seite des Tanks).

    Bei anderen Moppeds kenne ich das und hab es auch schon verwendet. Gibt es das auch für die ER-6f?

    Danke & Gruß

    T.J.

  • Also ich hab von meinem KawaDealer den Tip bekommen einfach im Schreibwarenladen / Baumarkt / Internet nach durchsichtiger Selbstklebefolie zu suchen, da die um Längen günstiger is als die Tankschutzfolien. Der Zuschnitt dürfte für jeden machbar sein :)

  • Haben schon auf 3 Bikes die Folien von Detecto verwendet. Einfach klasse und passgenau.
    Dafür kannst Du keine Folie im Markt kaufen und die so gut hinschneiden, das es passt und gut aussieht.

    Gruß
    Anke & Norman

  • Hallo,
    zumindest für vorne würde ich Dir das originale Pad empfehlen. Sieht gut aus und ist etwas stärker gehalten. Aber halt kein Schäppchen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • :nein Die dünnen Folien aus dem Schreibwarenladen taugen nichts. Nach Sonneneinstrahlung werden sie brüchig und die Entfernung ist dann recht mühsam. :daumenrunter:

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Ich grabe das Thema nochmal aus :)
    Ich will jetzt im Sommer ne Tour machen so 1 bis 2 Wochen. Wollte mir erst einen Tankrucksack kaufen habe jetzt aber ein mit Magneten geschenkt bekommen.
    Habe Angst, dass ich Kratzer in meinen Tank bekomme, wenn meine Erna im dauerbetrieb ist und 2 Wochen nicht gewaschen wird. Dann kramt man ständig im Rucksack rum. Bei jedem Tanken ab und wieder drauf. Ich befürchte, dass selbst die Folie matt werden könnte und da wäre es ärgerlich eine für 60€ zu kaufen. Aber hält die Selbstklebende auch, wenn es regnet?
    Stand jemand von euch schonmal vor der Entscheidung dann bitte ich um Bericht :D

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eine Bagsterhaube. Die ist auf der Unterseite zwar weich, aber wenn da Sand dazwischen kommt, dann geht das auch auf den Lack. Darum habe ich den Tank auch mit Folie beklebt. Ich habe dazu durchsichtige Steinschlagschutz-Folie aus dem Lidl verwendet. Die war sehr günstig, ist aber auch richtig fest. Ich habe da einige Stücke ansetzen müssen um den Tank halbwegs anzukleben. Aber unter dem Bagster sieht man das ja zum Glück nicht.

  • Habe mir auch überlegt, ob ich mir eine Tankhaube zulege. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass das als Schutz reicht und ich nicht darunter auch noch Folie kleben "muss".
    Hält der Magnetrucksack auch noch, wenn der Bagster dazwischen ist??

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bagster-Haube schützt den Lack natürlich. Ich fahr meine Versys aber halt jeden Tag und da sammelt sich schon auch etwas Dreck unter der Haube an. Wenn dann scharfe Körnchen dabei sind, dann ist die Haube halt kontraproduktiv. Man soll sie regelmäßig abmachen und darunter säubern. Da habe ich halt kein Bock drauf und deshalb die Folie.

  • Hallo zusammen :hi

    Benutzt eigentlich noch wer die Tankschutzfolien von detecto? Am Besten die transparent, matte Folie auf einer schwarz matten Erna Baujahr 2013? Oder überhaupt auf einem matten Motorrad?

    Wenn ja, habt ihr Beispielbilder wie sowas dann aussieht? Sieht man die Folie sehr? Auf glänzendem Lack sieht man das ja kaum, aber ich glaube gerade bei der seidenmatten Farbe fällt das auch mit matter Folie auf. Hat Jemand noch sonstige Tipps für mich? Ich hätte gerne meinen Lack am Bein-/Kniebereich geschützt und die Knie Pads finde ich jetzt nicht so hübsch, am liebsten hätte ich gerne was total unauffälliges. Denn eigentlich mag ich meinen Tank nackig :D

  • Hmm... wenn mein Tank nicht matt wäre... vielleicht noch eine Lage Klarlack drauflacken lassen beim Lackierer und dann von Zeit zu Zeit polieren, wenn sich Schlieren gebildet haben?

    Habe im Moment die original Kawa Seitendinger druff, müsste ich heute noch mal kleben, ich würde wohl eher zu Stompgrips greifen. Die Originalen sind so semi-durchsichtig.

  • Hallo,
    Ich hab auch die stompgrips drauf. Man sieht sie zwar, find i aber net weiter wild. Oben transparent u unten dunkel...:gabba

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Servus,

    also ich habe an meinem matten Tank von Detecto Schutzfolie drauf. Anfangs hat es mir gar nicht gefallen, aber nach einigen Stunden, als es dann richtig fest war, muss ich sagen, jetzt ist es echt die beste Lösung und sieht auch gut aus.  :daumenhoch:


    Kann ja die Tage mal ein Bild machen und einstellen.


    LG Sandi

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Hm, meine erste Überlegung waren auch diese Knie Pads von Kawa selber. Welche mit Noppen wollte ich eigentlich nicht. Stört das nicht irgendwie? Ich weiß das soll ja "Grip" am Motorrad geben, aber wenn man seine Beine bewegen will... dann ... hm, stört das nicht irgendwie?  :D  Wenn man mal gerade in der Ortschaft oder so gemütlich draufhocken will.

    Oh BlackLady: Wäre toll wenn du Fotos machen könntest. Sieht man die Ränder der Folie arg? Merkt man einen starken Unterschied zwischen dem "matt" der Folie und dem Lack? Hast du das komplette Set drauf? Also Seitenfolien + Tankpad?

  • Servus Shiva,

    also, ich habe nur die Seitenfolien drauf. Das Tankpad habe ich lieber ein anderes genommen, da es doch dicker ist und besser schützt. ( Hoffe ich doch)  :rolleyes:


    Hier nun mal Bilder, die Dir vielleicht und auch anderen bei der Entscheidung etwas helfen können.
    Wichtig!!!! Wenn Du die Seitenfolie drauf machst, bitte nicht an der Klebefläche halten, sonst passiert es Dir wie mir, dass Du dann am Rand die Fingertappen siehst.  :huh: weil, sie sieht man leider auf einer Seite bei mir nun leicht.







    Hoffe Du kannst mit den Bildern etwas anfangen.


    LG Sandi

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Danke Sandi für die Bilder. Bin jetzt hin- und her gerissen. Man sieht die Folie ja doch, aber auch nicht so sehr wie ich zuerst befürchtet hatte. Hm, das ist eine schwere Entscheidung :denk
    War das Draufmachen eigentlich recht einfach?

  • Servus,
    also das drauf machen war kein Problem. Wie gesagt, aufpassen wegen der Fingerspitzen an Rand sonst kein Problem gewesen.
    Ich würde die Seitenfolie sofort wieder drauf machen.

    LG Sandi

    Gesendet von meinem G740-L00 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff