Inspektion 24 tkm selber machen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin am überlegen ob ich die 24 tkm Inspektion selber mache. Garantie habe ich ja eh keine mehr. Im Großen und Ganzen sind die Aufgaben ja nicht so schwer.

    Was ich bisher allerdings noch nie gemacht habe:
    - Überprüfung/Einstellung des Ventilspiels
    - Überprüfung/Einstellung der Synchronität der Zylinder

    Ein Synchrontester bekomme ich, allerdings keinen genauen Drehzahlmesser. Im WHB habe ich mir die beiden Punkte (auf englisch) durchgelesen, da sind noch so einige Fragezeichen. Was meint, bekommt man die beiden Punkte hin?

    Luftfilter und Bremsschläuche will ich ohnehin dieses Jahr noch wechseln, die Kette habe ich gerade schon erledigt. Jetzt sind da noch ein paar Punkte im Wartungsplan, bei denen ich nicht so recht weiß ob die wirklich unbedingt nötig sind:
    - Austausch Benzinleitung
    - Austausch Kühlwasserschläuche
    - Fetten des Lenkkopflagers
    - Fetten des Schwingenlagers (steht allerdings überhaupt nicht bei den Wartungsarbeiten)

    Was meint ihr? Muss das gemacht werden? Oder gibt es noch etwas Wichtiges wo ihr meint dass ich das nicht oder nur schwer hinbekomme?

  • Hi pn :hi

    Also Ventil-Spiel überprüfen ist viell. noch keine so große Sache, aber Wehe Du muss welche Einstellen! ?(
    Da muss alles runter, einschliesslich Nockenwellen... 8o

    Nur mal so als Tipp:
    Bei mir wurden bei 13000km, 7 In Worten sieben Ventile eingestellt! :0plan
    Bin froh, dass ich das einen Profi hab machen lassen... :ups

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ventilspiel ist meines wissens erst bei gut 40.000km dran.

    aber ich mache es auch jetzt bei ca. 20 .. lasse machen.

    wenn das ventilspiel nicht stimmt, wovon ich ausgehe, musst du es einstellen .. aber wie? hab den ventiltrieb nicht im kopf. stellschrauben mit kontermuttern werden nich dran sein. also shims tauschen .. hast du welche?

    drosselklappen synchron? prüfen ja. einstellen mechanisch oder über ansteuerung der stellmotore?

    den tausch der ganzen gummischläuche kannst du dir definitiv sparen. bremsleitungen auch, es sei denn, du willst unbedingt auf stahlflex wechseln. dann must du aber nicht nur die drei hauptleitungen vorn und hinten, sondern auch alle zum abs-modul tauschen. material ca. 175 bis 190 €. werkstatt kalkuliert 190 bis 220 € für den einbau.

    lenkkopf- und schwingenlager dagegen fette ich jedes zweite jahr.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (28. Februar 2011 um 17:14)

    • Offizieller Beitrag

    na das dachte ich mir doch schon fast: Prüfen ist nicht so das Ding, aber dann die nötige Einstellung... Wie eine Einstellung funktioniert steht ja alles im WHB, aber da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen. Dann werde ich die beiden Punkte wohl wirklich gleich in der Werkstatt machen lassen.

    Der Rest ist dann ja nicht so wild. Das mit den Schläuchen habe ich mir eigentlich auch so gedacht, dass die nicht zwingend raus müssen. Bremsschläuche will ich schon bald mal tauschen. Bei uns ist die Deutschland-Vertretung von Goodridge, die fertigen die Leitungen direkt hier zusammen und sind recht günstig.

    Benötigt man für das Lenkkopflager nicht einen Spezialschlüssel? Und machst du die Gabel dann komplett raus oder schmierst du einfach immer wieder etwas Fett dazu?
    Geht die Schwinge einfach raus? Habe ich bei der Versys noch nie gemacht

  • SCHWINGE raus ist einfacher als LENKKOPFLAGER.

    LKL schmieren heißt für mich: rad raus, lenker runter, obere gabelbrücke runter, lkl-verschraubung lösen, gabel mit unterer brücke nach unten raus.

    dabei muss das mopped irgendwie oben gehalten werden, z.b. mittels gurt und kran oder deckenhaken/-träger .. mit hauptständer geht es deutlich einfacher.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • also Kühlmittelschläuche sind lt Wartungsplan erst bei 36.000 dran
    und dann man muss die nicht wechseln wenn die OK sind warum auch

    höchstens du willst auf Weltreise gehen

    ein Wechsel der Gummibremsleitungen auf Stahlflex
    ist in jedem Fall eine kluge Maßnahme

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag

    laut Wartungsplan sind die Bremsleitungen und die Benzinleitung nach 48 tkm oder 4 Jahren, die Kühlmittelschläuche nach 36 tkm oder 3 Jahren auszutauschen. D.h. würde ich jetzt meine Versys zur Inspektion geben, dann würden diese Arbeiten durchgeführt werden (bin ja jetzt im 5. Jahr). Ich sehe das aber auch als übertrieben an.

  • @PN//: gib dein mopped doch nicht zur xxxxx-km-inspektion pauschal, sondern gebe ein auftrag über die wartungsarbeiten, die du machen lassen willst. keiner verpflichtet dich außerhalb der garantie nach kawa-vorgaben arbeiten/bezahlen zu müssen.

    ich habe meinem kawa-marken-händler einen auftrag gegeben über:
    -ventile einstellen
    -drosselklappen synchronisieren
    -unterdruckventile im lufikasten prüfen
    und weil er eh einmal alles unten hat: zündkerzen und lufi neu.

    er hat noch nicht mal ansatzweise versucht, mir irgendeine typische inspektions-firlefanz-leistung, wie luftdruck prüfen, batteriecheck, beleuchtungskontrolle, profiltiefe, alle schraubverbindunge prüfen usw. zu verkaufen. gespräch unter männern, fertig.

    am freitag kann ich dir sagen, was ventile+drosselklappen kosten.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (1. März 2011 um 09:15)

    • Offizieller Beitrag

    ja, so hätte ich das dann auch gemacht. Wollte nur mal so hören ob da vielleicht doch Jemand der Meinung ist, dass ich die Austauschsachen jetzt machen sollte.

    Bin mal auf deine Rechnung gespannt.

    By the way: Was kostet denn eigentlich ein Standardluftfilter von Kawa? Bin mir nicht sicher ob sich ein Nachrüstfilter rechnet (DNA Filter 44,73 €)

    EDIT: Hab gerade ein Angebot bei ebay gesehen, der Kawa-Filter kostet wohl so knapp 40 €. Dann werde ich wohl doch zum DNA greifen.

  • luftfilter ist so eine sache ..

    zum einen MUSS einem luftfilter mit anderem durchsatz zwingend die anpassung des moppeds folgen: mapping.

    zum anderen muss ein zubehörfilter nicht besser als der originale sein. da würd ich mich erstmal richtig schlau machen.

    bsp.: der bekannteste tuningkit für die 12er bandits mit vergaser besteht aus einem zubehörauspuff(sr-racing oder bos) topham-düsen die nochmals geändert wurden, einem geänderten luftfiltergehäuse und dem originalluftfilter. der mann hat alles probiert.

    damit hat er übrigens damals den tuner-grand-prix am hockenheimring gewonnen. sonst alles sereinmäßig an der 12er-kult-bandit 8)

    vaterkit: http://www.motorrad-vater.de/kit1.htm das leistungsdiagramm sollte man mal gaaaanz in ruhe betrachten.


    btw, ich kenne rainer vater persönlich + ich habe eine 12er bandit = ... :D:D:D

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Bisher dachte ich immer, dass ein anderer Luftfilter in der Regel keine zusätzliche Leistung bringt (zumindest nicht messbar) ohne einen Spritcomputer. Aber dass der auch Leistung schlucken kann war mir so nicht bewusst. In einem Yamaha-Forum habe ich jetzt einen änlichen Bericht gelesen: Ohne Spritcomputer ist der originale Luffi besser, mit Computer dann der BMC.
    Aber durch meinen Hurric ist die Abstimmung sowie schon dahin. Vielleicht teste ich das mit dem DNA doch einfach mal.

  • eins noch
    die original Kette macht so zw 20.000 -50.000 ( Ja nach Ölung, Pflege und Einsatzprofil ) meist die Grätsche

    an mehreren Stellen die Längung prüfen, längt sich ungleichmässig, kann an einer Stelle noch prima sein
    und wo anderswo schon Schrott

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Also Kette MUSS definitiv gewechselt werden!

    Alles andere ist Russisch-Roulette!!!
    Hab meine grade bei 20t runter, aber WIE Schrottig die war, merkte ich erst als ich sie lose in der Hand hatte!!!
    Da sind Glieder bei mit mind. 1mm Spiel, Furtztrocken! ?( !

    Hoffe die Nachtfröste hören bald auf...
    Will :toeff :crazy :herz

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • KETTE: Detlef hat mich da gut beraten: Enuma ZVX (ehemals UVX) .. also die superverstärkten. bei ihm echt günstig.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ku3f:hi

    Zitat

    hat sie einen Durchhang von etwa 4cm, also könnte muss aber nicht gespannt werden!

    Im WstHb steht aber was von 25-35 mm.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • zu großes ventilspiel erzeugt ein klickern. dieses aber aus den anderen motorgeräuschen herauszuhören, ist den meisten nicht möglich.
    zu kleines (viel schädlicher) ventilspiel, hört man eigentlich nicht.

    im dauertest (50.000km) waren die ventilsitze breitgeschlagen wegen zu geringen ventilspiels. die intervallvorgabe lautet 42.000km.

    bis noch vor wenigen jahren lauteten diese intervalle gängigerweise, nicht nur bei kawasaki:
    nach 1.000km .. also nach der einfahrphase und dann
    alle 12.000 oder 15.000 km.
    und diese moppeds hatten auch schon tassenstößel und randschichtgehärtete ventilschäfte und nocken.

    ich glaube (also meine ganz persönliche einschätzung) das lange intervall der er6+versys ist marktopportunismus und soll dem kunden geringe wartungskosten vorgaukeln als ein kaufgrund.

    typischerweise verändert sich das ventilspiel tatsächlich in der ersten lebensphase.

    an meiner 12er bandit habe ich die ventile nach 1000 km, 12.000 km und dann erst wieder nach fast 50.000 km prüfen/einstellen lassen. nach 50.000 km musste nix eingestellt werden. hat jetzt fast 90.000 km drauf .. alles bestens.

    deswegen lasse ich die versys-ventile jetzt bei 20.000 km prüfen/einstellen.


    asynchronität der drosselklappen äußert sich u.a. in unrundem motorlauf, verschlechter gasannahme, holprigem startverhalten, auspuffpatschen im schiebebetrieb, patschen/schlagen oder verschlucken beim schnellen gasanlegen nach schiebebetrieb ..

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • AAAH! Wenn ich der V hohe drehzahl gebe dann höre ich son piff. Als ob du ne Luftpumpe drückst und zuhälst und die luft unter druck entweicht. Der Freundliche konnte nichts damit anfangen.
    Aber deine beschreibung der Asyncronität erkenne ich wieder. Würde dieses wie furzen beschreiben. Aber platschen/schlagen trift´s auf jedenfall. Hab gerademal 10tkm runter... ?( Also doch inne werkstatt :evil:
    Ich glaube nicht das der Freundliche das bei 1000km kontrolliert hat. Schrauben nachgezogen und öl abgelassen, das wars.
    Toll die Saison fängt an, bekomm mal jetzt nen Werstatt termin. :irre
    Danke Get Naked. Gute beschreibung!

    ohne