lautes Surren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend zusammen,

    beim fahren mit meiner Karre höre ich immer ein mal mehr mal weniger starkes Surren. Weiß einer von euch wo das her kommt? Oder ist das völlig normal?


    VG

  • kein Schnurren sondern nen Surren... :P

    Wenn ich Kuppel das hört dies Geräusch immer auf und wenn die Karre steht an der Ampel oder so ist das geräusch auch nicht da.

  • Hatte auch mal so ein lautes Surren/Rascheln. Ein klein wenig als wenn man ein Blatt in Ventilator hält. War deswegen auch beim Händler, die haben meine Karre auch ne Runde probe gefahren. Meinten aber das ist wohl nix schlimmes, einfach ein "normal" Mechanisches Geräusch. Das verstärkt wahrgenommen wird, da man lange nicht gefahren ist (war Anfang 2010).
    Ist mit der Zeit aber auch wieder weg gegangen. Probier mal ne schnelle Autobahnfahrt :)

  • Wenn deine Erna bis Bj 08 ist kannst mal vorn rechts am Rahmen in der Nähe des Lenkkopfes schauen, da ist eine Klammer die die Kabel führt. Diese ist unten geschraubt und am anderen Ende in den Rahmen gesteckt, was bei ca 4000U/min bei mir ein Surren verursacht hat.


    Mfg Ku3f

  • :hi An alle Geräuschempfindlichen :hi
    Hatte auch im letzten Jahr für mich ungewöhnliche Geräusche im Motorbereich.
    Nach auswechseln des Kupplungskorbes ( vermutlicher Bereich ) hatte sich nichts geändert.
    Dann hab` ich mir `nen HURRIC angebaut :daumenhoch: - jetzt hör` ich kein Nebengeräusch mehr. :P

    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Kann dazu noch beisteuern, dass ich in meinem Cockpit Moosgummi hab, weil bei mir bei 4000 U/min der obere Teil vom Tacho bzw. die Abdeckung leicht verzogen war und auch gescheppert hat.

    Das würde auch deine Wahrnehmung im Stand und beim Kuppeln weg erklären.

  • Werde gleich mal nach Tacho, Hupe und Klammer schauen.

    Ich vermute dass es viell die Tachowelle sein könnte. Hatte bei mir im Auto auch shconmal sowas in der Art vom Geräusch her.

    Vielen Dank für die vielen Tipps =).
    Falls noch jemand ne Idee hat immer raus damit ;)

  • Und, hast du rausgefunden an was es gelegen hat?

    Bei mir muss auch irgendwas vibrieren, schätze auch mal Tachoeinheit oder ähnliches. Werde der Sache auch mal auf den Grund gehen. Tipps dazu habt ihr ja glücklicherweise sehr viele!

    Ich habe seit drei oder vier Ausfahrten ein Rasseln. Das erste Mal ist es aufgefallen, beim konstanten Gashalten. Es klingt fast so als sei eine Unterlegscheibe locker... Ich meine, dass es auch, allerdings ganz ganz leise, im Leerlauf auftritt. Aber nicht immer. Genauso wie das Rasseln während der Fahrt. Es ist nicht immer, aber häufiger als im Leerlauf.
    Leider habe ich seit Freitag einen neuen Helm (den Alten kann ich nicht mehr verwenden, habe bei einem Unfall im Haus fast die gesamte Motorradausrüstung verloren). Bei dem sind die Fahrgeräusche anders und dadurch höre ich das Rasseln schlechter. Aber es ist da.
    Dazu kommt, dass wenn ich im ersten Gang gaaanz langsam in die Garage fahre und dabei Gas gebe, stinkts nach faulen Eiern. (Kommt das nicht vom Kat?) Auch das ist neu - hat sie vorher nicht gemacht. Meiner Meinung nach, vibriert die ERNA auch etwas mehr als in der letzten Saison. Spiegelblicke bei Tempo 100 kann ich mir komplett schenken, denn ich kann kaum noch was sehen (auch das war im letzte Jahr nicht so extrem).

    Letzte Saison habe ich auf Anraten des Freundlichen die Leerlaufdrehzahl auf 1250 U/Min eingestellt. Die war auf knapp 1000U runtergegangen.

    Am 09.04. habe ich einen Termin in der Werkstatt (mit TÜV). Aber es würde mich vorab schonmal interessieren, ob ihr so etwas auch kennt oder was es eventuell sein könnte. Ich bin technisch eine absolute Nulpe und bastel auch nicht, sondern muss leider für alles zum Freundlichen.

    *This world is totally FUGAZI!!* (Fish, Ex-Sänger der Progband "Marillion")

  • das beschriebene (nicht irgendein) geräusch deutet auf den kupplungshebel hin. hab das an der neuen karre auch verzweifelt gesucht, bis ich festellte, dass der kupplungshebel am reichweiten-verstellmechanimus total klapprig ist.

    er beschreibt es ja auch gut: beim gasgeben ab einer best. drehzahl und geschwindigkeit rasseln, nicht bei gezogener kupplung (da hält er das teil fest), nicht im stand (da gibt es nicht die drehzahl für die resonanz).

    um sicher zu gehen, probiere es jetzt mal aus, wo du weißt, woran es liegen könnte. fahren bis es rasselt und dann hebel einfach mit zwei/drei fingern festhalten .. wiederholen.

    ich habe das teil zerlegt und über die kleine rückstellfeder ein stück benzinschlauch gezogen.


    das geräusch aus richtung der tachoeinheit ist ein typisches verkleidungsdrönen. das habe ich etwas aufwändiger gelöst (siehe bild).

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (23. März 2011 um 07:03)

  • Hey Get Naked, danke dir für den Tipp! Das würde auch erklären, dass ich gar nicht so richtig definieren kann, woher das Geräusch kommt. Ich hatte nämlich Anfangs immer den Verdacht, dass es von oben und nicht vom Motor kommt.
    Wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin, prüfe ich das auf jeden Fall!! :daumenhoch: Und werde berichten!

    Der Verkleidung nehme ich mich dann auch nochmal an. Es ist zwar nicht extrem lästig, aber wenn man das Dröhnen beheben kann, umso besser.

    *This world is totally FUGAZI!!* (Fish, Ex-Sänger der Progband "Marillion")

  • ich helfe gern .. ich kann nicht anders 8):)

    zur verkleidung: dröhngeräusche gibt es bei aneinander liegenden flächen, das sind die lauteren geräusche.

    und dann gibbet noch so hellere, fiese unauffindbare. eine ursache dafür: die kleinen plastikpindruckknopfnieten (oder wie die dinger heißen), mit denen verkleidungsteile verbunden sind. manchmal sind die zwei lagen, die sie verbinden sollen zu dünn, dann klappert der pin im loch rum. ich habe dann zwischen die lagen einen filzgleiter geklebt oder unter den kopf des pins eine 5er nylonscheibe.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ja bei mir war es eine schraube an der Lampenmaske die locker war. fest gedreht. nen tropfen schraubenkleber drauf und jetzt ist nicht mehr ^^


    VG

  • Man oh man, das sind ja richtig fiese und hinterhältige kleine Fallen da an meiner Schönen... :gabba Es ist also wirklich gut möglich, dass ich das gar nicht so falsch einschätze mit der "wackelnden Schraube". Bin schon ganz gibberig und würde am liebsten heute schon testen. :sabber
    Diese "pins", die Get Naked da erwähnt, habe ich auch schon im Auge. Denn, wenn ich so mal an die Verkleidungsteile und die Tachoeinheit fasse und versuche sie zu bewegen, sitzt alles so fest, dass es mir nicht den Anschein macht, als verursachen sie die Vibrationen. Es ist eher vergleichbar mit dem Dröhnen eines Zahnarztbohrers, nur ganz hell.

    *This world is totally FUGAZI!!* (Fish, Ex-Sänger der Progband "Marillion")

  • Da fallen mir spontan noch zwei Sachen ein:

    1. Benzinpumpe... War die letztes Jahr auch schon soo laut :?: Ach Tank leer! :!:
    Da hört sie sich dann immer weng heller an :egal

    2. Tipp von Ku3f:
    Diese Klammer auf der rechten Seite am Lenkkopf, welche die Kabel u. den Kupplungszug in einer bestimmten Position hält.
    Da klirrt es je nach Drehzahl eigenartig... ?(
    Abhilfe durch "Schläuchle" von einem alten Fahrradventil. :thumbup:
    Passte perfekt in die Bohrung! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)