Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wisst ihr in welchen Ländern das mitführen einer Warnweste am Motorrad vorgeschrieben ist.
    Ich muss zugeben es nicht einmal sicher zu wissen ob das Pflicht ist in Österreich .

  • Wikipedia sei dank:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Warnweste

    Belgien: Seit 1. Februar 2007 Tragepflicht bei Unfällen und Pannen eines Fahrzeugs (auch Motorrad) außerhalb von Ortschaften und auf Autobahnen

    Kroatien: Tragepflicht bei Unfällen und Pannen eines Fahrzeugs außerhalb von Ortschaften und auf Autobahnen, auch für Motorradfahrer

    Österreich: Die Lenker aller mehrspurigen Kraftfahrzeuge (also auch Quads, Microcars, Zugmaschinen, usw) müssen seit 1. Mai 2005 eine vom Fahrersitz aus leicht erreichbare Warnweste mitführen und diese auch tragen, wenn sie außerhalb von Ortsgebieten ein Warndreieck aufstellen oder wenn sie auf Autobahnen oder Autostraßen das Fahrzeug wegen einer Panne oder ähnlichem außerhalb von gekennzeichneten Parkplätzen oder Rasthäusern abstellen. Gilt nicht für Motorradfahrer

    Slowakei: Tragepflicht bei Unfällen und Pannen eines Fahrzeugs außerhalb von Ortschaften und auf Autobahnen, auch für Motorradfahrer
    Tschechien: Mitführ- und Tragepflicht bei Unfällen und Pannen eines gewerblichen Fahrzeugs außerhalb von Ortschaften und auf Autobahnen

  • Hi,

    so wie ich den Wikiartikel lesen, ist die Aussage von Louis wohl nicht ganz korrekt. Auch wenn des dennoch mehr als Sinnvoll ist.
    Ich hab dann nochmal bei den Gelben Engel geschaut und folgendes gefunden.

    "Die Westen müssen dem europäischen Standard entsprechen und mit dem Kontrollzeichen EN471 versehen sein. Die reflektierenden Westen können die Farben Rot, Orange oder Gelb haben. Ausgenommen von der Warnwestenpflicht sind Fahrer von Kleinkrafträdern und Motorrädern (Ausnahme: Belgien, Slowakei und Montenegro) "

    https://www.er-6n-forum.de/ADAC_Warnwesten

  • Ausgenommen von der Warnwestenpflicht sind Fahrer von Kleinkrafträdern und Motorrädern (Ausnahme: Belgien, Slowakei und Montenegro) "

    Leider sind die Hinweise in Wiki und Louis zu ungenau. Im östterreichischem und italienischem Gesetzt wird nämmlich zwei Sachen unterschieden; Mitführpflicht und Tragepflicht

    Motorradfahrer müssen keine Mitführen

    Alle Personen die sich nach einer Panne oder einem Unfall auf der Fahrbahn von Autobahnen oder Autostrassen (Bundesstrassen) aufhalten müssen eine Schutzweste tragen, da gibt es keine gesetzlichen Ausnahmen!

    Als weiteren Grund warum die Warnwesten auch für die Sozia mitgeführt werden sollten ist die eigene Sicherheit wenn man als Fussgänger auf der Fahrbahn unterwegs ist. Jährlich werden über 700 "Fussgänger" auf den Autobahen und Autostrassen Europas überfahren und dabei tödlich verletzt! Aus diesem Grund haben einige Länder die Warnwestentragpflicht eingeführt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich fahre schon lange 'immer' mit Warnweste.
    Es muss ja nicht so ne hässliche sein, wie man sie von ner Baustelle kennt. Schick finde ich die von Reusch (nutze ich auf dem Fahrrad für meinen Arbeitsweg) und meine "Flashlight" von Held. Die sind zwar etwas teurer, aber wie gesagt, sie sehen echt schick aus über meiner Schwarzen Textiljacke, sitzen perfekt ohne wind zu fangen und geben ein leicht sichereres Gefühl.

    Ich lasse sie einfach immer auf der Jacke und ziehe sie garnicht mehr aus.

  • Hab meine gleich in der Jacke eingearbeitet.
    Hab die Sicherheitsjacke von Probiker, da es eine der Wenigen war, die anständig gepasst hat...

  • Hallo,

    da ich immer einen Rucksack trage, was haltet Ihr von so etwas. Link

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Während einem Sturz einen Rucksack zu tragen erhöht die Verletzungsgefahr für den Träger um ein Vielfaches, darum trägt dieser Rucksack treffend eine Warnfarbe um davor zu warnen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Öfter mal was Neues und überall anders. :grmpf:
    Keiner kennt sich wirklich aus, weil jedes Land andere Vorschriften hat und diese sich ständig ändern.
    In Norwegen z.B. gibt es eine Warnwestenpflicht, jedoch ohne Verwarnungsgeld. :0plan
    In Bulgarien gibt es eine Warnwestenplicht selbst für Fußgänger und Radfahrer, außerorts, bei Nacht oder schlechter Sicht.
    Alle Angaben ohne Gewähr ! ^^

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Tramper,

    es ist leider unmöglich alle Risiken zu eleminieren. Man kann nur versuchen diese zu minimieren, z.B. keine Glasflasche reinstecken.
    Kann es nicht sogar sein, das ein Rucksack bei einer entsprechenden Konstellation sogar Schutz bietet?

    @ pit

    Zitat

    Der schaut ja schon vom ersten Anblick aus unbequem aus

    Warum? Der von Deinem Link macht keinen schlechten Eindruck, ist aber sehr deutlich teurer. Rucksäcke selbst habe ich, mir ging es primär um die Warnfarbe.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von XP Fan (17. Februar 2011 um 14:24)

  • Zu breit, womit er die Bewegungsfreiheit einschränken könnte. Das Rückenpolster sieht man auch nicht. Ka der schaut einfach unförmig aus. Somal mir auch nicht zwingend klar ist welchen Zugewinn man da erreicht. Von vorn sollte man gesehen werden, dort lauert wohl das größere Gefahrenmoment.

    Ja der VauDe ist teuer :-/
    Aber ich bin von "guten" Rucksäcken absolut überzeugt, da sie sich im Alltag bisher stets bewährt haben. Ist natürlich Geschmackssache.

  • es ist leider unmöglich alle Risiken zu eleminieren.

    Falsch wenn man den Rucksack auf dem Soziasitz oder im Seitenkoffer transportiert anstatt auf dem Rücken trägt hat das Risiko beim Motorradfahren komplett eleminiert ;)

    Und die Glasflasche auf dem Rücken ist genauso gesundheitsschädigend wie eine Petflasche. Aber Flaschen kann man völlig ungefährlich z.B. im Tankrucksack mitführen.


    Die Warnweste erhöht die Sicherheit nicht nur wenn sie gesetzliche Vorschrift ist, sondern auch in den Ländern wo keine Vorschriften darüber existieren genauso.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (17. Februar 2011 um 19:05)

  • Hallo,

    Breite täuscht. Sind nur 2 cm Unterschied.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hab meine gleich in der Jacke eingearbeitet.
    Hab die Sicherheitsjacke von Probiker, da es eine der Wenigen war, die anständig gepasst hat...

    habe mir letztes Jahr ne Spidi Jacke in Grell-Orange gekauft. Schönes Teil und extrem sichtbar, dadurch zunächst gutes Sicherheitsgefühl.
    Aber, nach einer Saison durch Dreck und Insekten bereits sehr unansehnlich, dabei leider auch in der Reinigung nicht mehr richtig sauber zu kriegen.
    Bin in so fern kuriert von Signaljacken und trage wieder schwarz mit Signalweste wenn mir danach ist.

    Der Umsteiger