was für sinnvolle Umbauten an der ER 6F Modell 2011?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erstmal hallo an alle! :yippiii

    Ich bin neu hier im Forum und bin ebenso ein Motorrad-Neuling.

    Allerdings bekomme ich im April endlich mein erstes Mopped - die ER 6F Modell 2011 in orange.

    Jetzt wäre meine Frage, was es denn für sinnvolle Umbauten gibt - die aber nicht so viel Geld kosten.

    Ich hatte schonmal an orangene Felgenringe gedacht und die Sitzbank will ich mir auch etwas "weicher" machen. Bin bislang nur auf ner ZZR 1400 mitgefahren (als Sozia) und mein Hintern tat immer recht schnell weh...

    Was gibt es ansonsten noch für Kleinigkeiten?

    Wär super, wenn ihr mir hier ein paar Tips geben könntet!

    Vielen Dank schonmal!! :thumbup:

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :hi:hi

    Wo kommst du denn her? Die neue F, wie schön :rolleyes:
    Also ich glaube die meisten machen erstmal einen Heckumbau, also LED-Rücklicht, kurzer Kennzeichenhalter, LED-Blinker. Mit der Härte der Sitzbank habe ich persönlich keine Probleme, kannst du ja dann erstmal testen und dann entscheiden, was deinem Allerwertesten beliebt :rolleyes: Und alles weitere an Umbauten ist eine Frage der persönlichen Geschmackssache, der Zweckmäßigkeit und des Geldbeutels :D
    Aber die Profis hier können da bestimmt noch paar Tipps geben :hi

  • LED-Rücklicht hat die Schüssel doch ab Werk?!?

    ei joa..aber kein getöntes! Jeder wie er es mag! Und als Schüssel bezeichne ich mein Möpp eigentlich auch nicht :0plan

  • Der HEckumbau ist wiederum geschmackssache. Ich habe meinen Heckumbau wieder zurück gebaut, da mir zu viel Spritzwasser nach oben kam und ich die Gepäckhaken nicht mehr missen möchte.

    Ich hab folgendes Um- bzw Angebaut:

    Felgenringe und andere kleine Aufkleberchen
    Andere Scheibe (Puig Racing Rauchgrau)
    Akrapovic ESD
    Bodystyle Hinterradabdeckung
    vordere Kotflügelverlängerung (noch nicht dran, muss erst noch lackiert werden^^)
    Bagster-Sitzbank
    Navi-Halter für Gabelbrücke
    Boardsteckdose am Lenker
    Gepäckbrücke, die ich bei bedarf anschraube

    das war es auch erstmal...

  • Erstmal herzlich Willkommen bei uns :hi .
    Naja "sinnvolle" Umbauten sind Ansichtssache. Hab z.B. kurzes Heck, getönte Frontblinker, getöntes Rücklicht, ESD, Rennscheibe und vieles mehr^^.

  • Ich kann zwar so richtig nicht mitreden, weil sich meine "Umbauten" auf ne Racing-Scheibe von MRA beschränken aber ich denke wie Rushy schon schrieb: Gabelfedern und Federbein sind die einzigen Modifikationen, die an der Maschine wirklich Sinn machen. Ich geh noch ein Stück weiter und sage, dass vielleicht andere Reifen als die BT021 als sinnvoll zu erachten wären.

    Der Rest ist schlichtweg nur für die Optik/den Sound (wenn's um anderen Endschalldämpfer geht...wirklich Leistung holst du damit nicht raus).

  • das stimmt ja alles, aber sie fragt ja nach "Kleinigkeiten", die "nicht viel Geld kosten"..
    Aber gut, sie meldet sich bestimmt noch mal zu Wort und wird dann sicherlich genauer andeuten, wohin es gehen soll...

  • "Kleinigkeiten", die "nicht viel Geld kosten"..

    Ok einverstanden, das ging wahrscheinlich über die Intention der Threadstarterin hinaus. Es geht ja hier sicher auch um das Thema Optik.

    Kann ja mal aufzählen, was ich schick und erschwinglich finde:
    - Felgenringe
    - Scheibe (an ner orangenen ER-6f sieht schwarz getönt sicher genial aus, vorzugweise von Puig oder MRA)
    - Spiegel
    - Kennzeichenhalter und LED-Miniblinker
    - Eloxierte Fußrasten, wobei dir wohl außer bei silbernen Rasten früher oder später die Farbe an den Stiefeln klebt (Beispiel LSL)
    - Brems- und Kupplungshebel (einstellbar) in Fahrzeugfarbe (z.B. von Pazzo Racing)

    Das alles ist einzeln sicher irgendwo erschwinglich, kann in Summe aber mal ganz schnell 500-1000 Euronen verschlingen, je nachdem bei welchem Hersteller man sich bedient.

  • Ja, sie fragte nach Sinvoll und günstig. Ich erachte eben sachen die der Optik dienen nicht als Sinvoll. Schön ja, aber sinnvoll? Wenn man sein Mööp verschönern will macht es sinn sich um dinge wie einen anderen KZH zu kümmern. (Haben wir auch...) aber sinvoll? Muss man bei günstig eben abstriche machen :D

    Gabelfedern sollte es schon für um die 100€ geben. Nur ist das schon zu teuer, oder fragt die Dame gar nicht nach sinvollem? :whistling:

    BT021 hab ich leider keine Ahnung von... Aber reifen sind auch was sinvolles :sabber

  • Ne für uns Frauen ist was "Sinnvolles" , Swarovski Kristalle im Schriftzug, oder Goldfäden in den Abnähern des Sitzes.
    Oder z.B. einen extra Schminkspiegel wenn wir den Helm abnehmen, ein extra Fach für Labello oder Lipglos...
    Es gibt so vieles.... Auch was das anziehen betrifft. z.B. High Heels im Motorradstiefeldesigne :gabba

    Naddi

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Hallo und willkommen aus dem Osten,

    hm ... Federbein und Gabelfedern ... harmoniert das bei einem Neukauf mit der Garantie des Herstellers? :?:

    Neue Reifen zu wechseln, noch dazu bei einer Fahranfängerin, Mädels ... Jungs ... ?(

    Dinge die nicht viel (was ist viel) kosten, da kommt ein anderer ESD wohl eher nicht in Frage ... :0plan

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Erst mal willkommen hier

    Erlaubt ist was gefällt !!!

    bei einem Mädels muss man immer vorssichtig sein, was jetzt gemeint ist mit "sInnvoll".

    vor der Optik sollte man erst mal schauen das die Ergonomie passt
    Lenker , Sitzhöhe, entspannte Sitz-Haltung, usw

    ansonsten sind ggf die Fahrwerkssachen von unseren Seriensportfreunden schon effektiv
    ( Jungs ihr vergesst immer die Bremse / seit ihr noch nie auf der Bremse überholt worden )

    zu deinen Felgenbänderen:
    ich finde die unterbrochenen schöner als die geschlossenen (siehe Bild)

    zu Orange, ich dachte ja das des Wildfire Orange - so wie bei der F meiner besseren Hälfte mal kommt

  • Auch OT: Als ich eben das Foto mit der Aprilia und der Kawa nur als Thumbnail gesehen hab, sah die ER irgendwie aus wie'n Reisedampfer von BMW. ;)
    Ich muss dringend mehr Kaffee trinken!

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder!

    Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten!

    Um erstmal eure entstandenen Fragen zu klären:

    -ja, ich bin Fahranfängerin, wenn man es genau nimmt hab ich noch nicht mal meinen Führerschein! :) Aber der kommt bald!

    - "sinnvoll" war vielleicht in der Tat das falsche Wort... mir ging es um Kleinigkeiten, womit meine Kleine direkt schöner aussieht, aber auch wiederum um Sachen, wo andere Leute hier vllt schon Erfahrung gemacht haben, das irgendwas an der 6F nicht so ganz "passt" --> Da sind die Hinweise auf Federbein und Gabelfedern natürlich gut, nur momentan finanziell nicht realisierbar.

    -Schminkspiegel und irgendwelche Klunker fallen schon mal kategorisch raus! ;} Auf sowas lege ich nicht so viel Wert, will meine armes Mopped ja nicht verunstalten *sorry Nadine, ist nicht persönlich gemeint!!*

    Was ich jetzt mal aus euren Aufzählungen rausgepickt habe sind auf jeden Fall die Felgenringe, die getönte Scheibe und der Kennzeichenhalter evtl. mit LED Miniblinkern. Aber jetzt die Frage, mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Ist es schwer Felgenringe selber aufzukleben? Mein Händler sagte was von 50€ und gefühlt ist das zuviel. Gibt es die überhaupt schon in dem neuen Orange?

    Und der Kennzeichenhalter - wie teuer ist so einer und kann ich den auch, zusammen mit meinem Freund, selber anbauen? Genauso die Fragen zur getönten Scheibe...

    Übrigens muss ich 2 Jahre noch mit 34 PS rumjuckeln, aber das heißt ja nicht, dass meine Kleine nicht schön aussehen soll! 8)

    Achso, was denke ich noch wichtig ist sind Sturzpads!! Nicht, dass ich vorhabe sie umzuschmeißen, aber bei der ZZR 1400 von meinem Freund hab ich schon immer ein ungutes Gefühl, wenn ich die in die Garage über den Absatz schiebe... Hat jemand von euch Sturzpads? Habe schon gelesen, dass einige die Verkleidung beschädigen?? Die will ich nicht! :D

    Bis später dann und danke schonmal! :hi

  • Daniel, bremse ging mir auf dem Weg zur Arbeit heute morgen auch durch den Kopf...
    Stahlflexleitungen sind auf jedenfall bei uns nun die nächste Anschaffung.

    Nun mal schaun wann sich die Threat Erstellerin wieder meldet. :0plan

  • Willkommen im Forum und Gratulation zu Deiner tollen Wahl.

    Die ER-6F ist ein tolles Motorrad für Einsteiger - und macht auch Fortgeschrittenen Spaß.
    Dein Freund wird sie sich sicher ab und zu mal ausleihen wollen, wenn er zur Abwechslung statt seinem dicken ZZR-Powerflaggschiff mal was spritzig-wendiges fahren will.

    Insgesamt würde ich dem Tipp folgen, dass Du die Maschine erstmal ein paar hundert Kilometer fahren solltest, bevor Du Dir tatsächlich Zubehör kaufst. Dann wirst Du besser beurteilen können, ob Du zur Zielgruppe der Serienausstattung gehörst oder ob für Dich persönlich Anpassungen in Sachen Sitzbank, Lenker oder Windschutzscheibe sinnvoll sind.

    -Schminkspiegel und irgendwelche Klunker fallen schon mal kategorisch raus!


    Verstehe ich. Aber ein weiteres Zubehör war in meinen Augen die Spiegelverlängerung. Vorher habe ich zu 2/3 meine eigenen Hände gesehen und nur zu 1/3 die Straße. Jetzt ist das Verhältnis umgekehrt. Gerade am Anfang wird man ja öfter durch andere Motorradfahrer überholt und da ist es gut, wenn man sie auch rechtzeitig ankommen sieht. Kosten: ca. 40 Euro beim Forenpartner https://www.er-6n-forum.de/www.motorradreifen-borken.de . Kontakt: bmwbademan. Hier solltest Du auch alles andere Zubehör zuerst mal preislich abfragen. Wenn er etwas im Programm hatte, war er so gut wie immer günstiger als andere Händler.


    Kettenpflege: Da die ER-6F keinen Hauptständer hat, würde ich mir für die Kettenpflege einen Montageständer oder einen Heck-Jack (auch via bmwbademann) holen. Kosten zwischen 20 und 80 Euro. Alternativ übergibst Du den Job Deinem Freund und hilfst ihm, indem Du die Maschine nach vorne schiebst, währen er das Kettenspray aufträgt. Falls er für seine ZZR trotz Hauptständer auch einen Montageständer mit Gabelaufnahme hat, reichen bei Dir kleine Aufnahmebuchsen, die es für ca. 10 Euro bei Louis oder Polo gibt (Name: Prismabuchen oder Bobbins in Größe M10), um diesen mitnutzen zu können.

    Ist es schwer Felgenringe selber aufzukleben?


    Nein. Vor allem gibt es schon welche, die sind vorgebogen. Wenn Du vorher Wasser mit ein paar Tropfen Spüli auf die Felgen gibst, kannst Du die Felgenrandaufkleber gut selber aufbringen und nach dem Trocknen halten die bombenfest. Im Internet findest Du diverse Quellen - auch in orange (wenn auch nicht candy burnt orange - aber metallicfarben sind da eben immer ein Problem). Du kannst dafür zwischen 5 und 30 Euro ausgeben - je nach Qualität und Quelle.

    Sturzpads: Ja, können sinnvoll sein - vor allem wenn Du als Frau nicht besonders groß und stark gebaut bist. Denn dann können die über 200kg schon leicht mal beim Putzen oder Kettenschmieren kippen. Allerdings müssen hier schon ziemlich gute ran, damit Dir bei einem Sturz mit Deiner ER-6F nicht die Verkleidung reisst. Ich habe die von GSG Mototechnik - die kommen ohne Durchbohren der Verkleidung aus. Kosten aber auch 180 € (ggf. + Montage, wenn sich Dein Freund nicht ans Abnehmen der Verkleidung traut und keinen Drehmomentschlüssel hat). Das ist nicht ganz günstig, aber billiger wäre 1x Umwerfen und der folgende Tausch von Kupplungshebel, Spiegel und ggf. Erneuern der Metallic-Lackierung auch nicht.

    Hier im Forum gibt es schon einige Threads zu diversem Zubehör wie eben Sturzpads, Felgenrandaufklebern, etc.. Kannst ja mal danach suchen und findest da viele Tipps zu Kosten und Aussehen.