Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja wirklich "günstig" sind die F650 Eintöpfe aber auch selten. Wieso nicht nach ner CBF500 mit ABS Ausschau halten. Die sind zu ganz ordentlichen Kursen verfügbar und sollten auch den größten Wertverlust schon hinter sich haben. Kann man also prima zum einsteigen nehmen und dann nach ein paar Jahren entscheiden wie es weitergehen soll.

    Ist sicherlich kein Motorrad das grenzenlose Emotionen weckt, aber ein passabler Kompromiss.

  • Yamaha XJ600 neuer XJ6. Als 600er sind die Vierzylinder zwar nicht so spritzig, lassen sich aber sehr schaltfaul und entspannt fahren .. ziehen ab 1.500 sauber durch, wo sich der Twin noch schüttelt.

    Sitzhöhe ist auch eher für Zwerge (76/78cm?)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Get Naked

    Zitat

    Sitzhöhe ist auch eher für Zwerge (76/78cm?)

    Du meinst sicherlich für Menschen mit kürzerer Beinlänge ... :D

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Allgemeines Gleichstellungs- Gesetz .. hätte echt erwartet, dass DUUU das auswändig kennst :0plan

    Seitdem gibt es solche schwachmatigen Ersatzterminis wie Mitbürger mit Migrationshintergrund .. statt Einwanderer oder Ausländer, Unternehmen müssen einen Gleichstellungsbeauftragten ernennen und Männer sollen im Sitzen pinkeln :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo,

    Zitat

    Allgemeines Gleichstellungs- Gesetz .. hätte echt erwartet, dass DUUU das auswändig kennst
    Seitdem gibt es solche schwachmatigen Ersatzterminis wie Mitbürger mit Migrationshintergrund .. statt Einwanderer oder Ausländer, Unternehmen müssen einen Gleichstellungsbeauftragten ernennen und Männer sollen im Sitzen pinkeln

    aha, ja, schon davon gehört. Sehr vieles halte ich auch für übertrieben. Ich nenne die schwarzen Schaumdinger auch weiterhin Negerküsse und das Buch von AC "Zehn kleine Negerlein". Aber warum sollte gerade ich das auswendig kennen?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ganz ganz schwer was neues zu finden. Ist schließlich ne menge Geld.
    Mein Händler meinte: warum willstn ne Triumph. Was gefällt dir an der so gut? Was gefällt dir nicht?
    tja.. nach überlegung sind wir eigentlich beide zum entschluss gekommen das die Streety doch nichts für mich ist :harr

    Aaaaaaber..... wir haben uns da ne neue gesucht die, wenn sie nicht so hoch (835mm) wäre passen könnte.. deshalb muss ich das Geschoss erstmal probesitzen.

    Es handelt sich um die neue..........

    Kawasaki Z 750 R

  • Es handelt sich um die neue..........

    Kawasaki Z 750 R

    Ich hab mir die ganzen Testberichte durchgelesen und finde dass es echt ein gelungener Umbau ist. Außerdem siehts echt geil aus. Gibt halt nur 150 Stück von der Sorte, aber Team Green bringt bestimmt noch die "Second Edition" raus dieses Jahr irgendwann. Gib mal Bescheid wenn Du dich dafür entscheidest :sabber.
    grüßle,
    n.

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • dass der kawahändler zur kawa rät, ist dir hoffentlich nicht verwunderlich, oder glaubst du, von ihm einen echten rat zu bekommen.

    auch die "r" ist nur eine kawa und auch nicht wirklich billiger als die streety. gegen die triumpf spricht allerdings das fehlende abs.

    gegen die kawa sprechen, dass es doch nur das alte, jetzt etwas aufgewärmte modell ist, zu schwer, zu unhandlich, durchschnittlich verarbeitet.

    sollte dir die (eigentlich nicht sher hohe) sitzposition überhaupt nicht passen, dann vergiss die tieferlegung. das wäre das konzept der "r" konterkariert. die ist nämlich mit ein paar federelementen und geometrieänderungen auf leichteres handling getrimmt. bei tieferlegung verlierst du das alles wieder. dann kauf die standard .. oder eben ein anderes mopped.

    schonmal vergleichbare moppeds wie ducati monster 696 oder 796 probiert? lsl-superbikelenker drauf und schon passt die kiste. oder aprilia shiver 750. alle mit abs und deutlich leichtfüßiger zu fahren als die z750.

    oder ganz anders gedacht: yamaha fz1000 neu aus 2009 oder 2010. gleiches gewicht, gleiches fahrwerk, super bremsen, baer ein ganzer (1000ccm) nicht nur ein dreiviertel) motor. zahlst du im moment nicht mehr als für die neue 750r.

    hinterm horizont geht's weiter ..

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Naja auf den Ducati's hab ich auch schon gesessen. Probe fahren geht aber immer erst März oder April.
    Die Z750R hat der Händler auch erst am 2. April, zum Drachenfest. Erst da kann gesessen und gefahren werden.
    Ich bin übrigens 1,78m groß.

    Zu den Ducati's.. die 696er will ich nicht, da es zur ER-6 nur wenig veränderung gibt vom Motor her gesehen, die paar Kubik und 8ps mehr für den Preis. Ich wollte ja wenn ich mich für eine "neue" entscheide schon etwas mehr Motorrad haben. Die 796 hat schon nen etwas größeren Motor und 'nur' 15 PS mehr wie die ER6. Ist aber nen tausender teurer wie die Z750 mit gleich 34PS mehr wie die ER-6. Klar kommt es nicht nur auf die PS an, aber die Ducati ist auch nicht nur vom Kaufpreis so teuer, sondern auch von Inspektion/Wartung etc. Und die 1100er, naja schön wärs, aber ich werde niemals 10.000€ für ein Motorrad ausgeben...
    Positiv ist natürlich, das die Duc's kaum an Wert verlieren, wenn ich sie nicht schrotte, jemand sie mir vor neid umwirft oder sogar geklaut wird. Die steht hier ja bloß zwischen zig Autos auf nem Parkplatz rum (außer über Winter).

    Bei der Triumph hat mir der Motor und das geringe Gewicht am besten gefallen. Optisch hätte ich aber einiges dran machen müssen, bis ich sie "hübsch" finde. An die Lichter hätt ich mich gewöhnt, die sind auch garnicht so schlimm. Den Tank fand ich aber.. naja nicht schön, die Spiegel waren hässlich, genau wie die Lenkerenden und diese verchromten Fußrasten.

    Von Yamaha find ich die FZ8 nicht schlecht, rein optisch jetzt. Aber der Motor soll wohl echt schlaff sein. Im Vergleichstest war er immer ganz hinten :thumbdown:

    Sonst fällt mir nur noch die neue Suzuki GSR 750 ein, zu der ich aber noch garnichts weiß, die hab ich einfach mal so aufgeschnappt, passt aber auch ins konzept (sieht teilweise aber so altmodisch aus das Bike, mit den Blinkern vorn, der kurzen schwarzen Scheibe, Vierkantrohr-Schwinge...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (9. Februar 2011 um 09:09)

  • richtig, leistung ist nicht alles. aber nicht im sinne der freiwilligen selbstbeschränkung, sondern das verhältnis leistung-drehmoment-hubraum.

    ein vergleichbarer hubraum erzeugt immer vergleichbaren "bums" .. es sei denn, es ist ein chopper.

    die suzuki gsr 750 ist ein blender, technisch mau.

    ich meinte nicht die fz8 sondern die 1 (EINS!). Das ist dasselbe konzept, wie die 750r nur mit 1000er motor. die hat sich in den letzten jahren nicht so gut verkauft. findest z.z. bestimmt eine "standuhr" für liste minus 15%.

    was kostet denn die 750r?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Z750: 8.295€ - 230kg, 78Nm, 106PS
    Z750R: 8.995€ - 227kg, 78Nm, 106PS
    Ducati 696: 7.990€ - ca. 177kg, 69Nm, 80PS
    Ducati 796: 9.690€ - ca. 183kg, 78Nm, 87PS
    Ducati 1100: 11.300€ - ca. 184kg, 103Nm, 100PS
    Yamaha FZ1: 11.295€ - 221kg, 106Nm, 150PS
    Yamaha FZ8: 8.495€ - 216kg, 82Nm, 106PS
    Triumph Street: 7.990€ - 189kg, 68Nm, 106PS
    Suzuki GSR750: 8.290€ - 210kg, 80Nm, 106PS

    Das Motorrad sollte spontan umsetzen können was ich will, nicht erst bis kurz vor begrenzer drehen und dann erst die arme lang ziehen :gabba
    Am besten wäre Power zwischen 4000-8000U/min.
    Schön handlich und leicht in die kurven.
    Schöner Sound, beim rausdrehen
    Schickes (aggressives) Aussehen [Naked]
    Merklicher Unterschied zur ER-6
    Nicht allzu teuer

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (9. Februar 2011 um 13:26)

  • Gib etwas mehr Gelde für die Striple R aus.. da hast Du die besten Fahrwerkskomponenten und die beste Bremsenhardware. An Agilität ist die unübertroffen und das bessere Federbein macht sich sehr bemerkbar. Ich würde definitiv kein Geld mehr für ein Mopped ausgeben, bei dem die Schwinge aus lieblosen Stahlkantenprofilen gestanzt ist und das Fahrwerk wenig bis kaum einstellbar ist und irgendwo zwischen lasch und durchschbittlich die Karre auf der Straße hält. Also scheiden die meisten Hondas, Suzukis und Fazers aus. Dabei dann auf ABS zu bestehen wäre für mich die falschen Prioritäten setzen.
    Die R von Kawasaki ist ein netter Versuch, mehr nicht. Da wurde dann doch wieder am Federbein gespart.
    Bei den Ducs bringt einen der planmäßige Zahnriemenwechsel und die Ventilspielkontrolle jedesmal an den Rand der Privatinsolvenz.

  • Wenn du Leistung zwischen 4000 und 8000 Umdrehungen suchst, dann nimm die Finger von der FZ8. Hab sie Probe gefahren, wollte was stärkes und größeres nach der Er-6n. Sieht gut aus, fährt sich gut, aber zwischen 4.000 und 6.000 Umdrehungen ist ein Loch von Leistung, das wollt ich nicht glauben. Danach Versys gefahren über ein Wochenende und kaum zurück den Kaufvertrag unterschrieben.

    Die Versys fährt sich für meinen Geschmack agiler als die Er-6n und der Dunflop harmoniert besser mit der Maschine, obwohl er dennoch runter fliegt wenn platt. Bessere Sitzposition (bin 1,83cm) und bequemeres Gestühl. Auf der Versys kam ich mir immer wie auf einem Pocketbike vor, Kopf zwischen den Knien. :thumbdown:

    :superDas Leben ist zu kurz um auf etwas zu verzichten! :punk

  • @Ernafahrer: danke für die vielen Daten. Ich seh, Du gehst das gut informiert an :thumbup:

    8,3k€ für die gsr750 ist ja arg frech von suzuki. für 8.9k€ gibt es eine 12er bandit in viel besserer verarbeitung.

    deine daten der z750r und fz1 bestätigen meinen ansatz. die sollte es auch jung gebraucht geben. m.e. die bessere wahl, auch beim fahrwerk.


    günstig und gut .. hätte demnächst eine in sachen fahrwerk, motor, optik radikal optimierte 12er kult-bandit übrig.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Das Tigerchen schlägt mit ABS preislich arg aus der Art. Nicht unter 9400 iirc.
    Du hast in Deiner Liste der mittelgroßen Nakeds noch die Shiver 750 bzw. die Mana vergessen. Daten hab ich grad nicht im Kopf.
    Die Kawas sollen vergleichsweise Luftpumpen sein, die auch noch unter Übergewicht leiden.
    Ducatis sind per se zu lang übersetzt, brauchen eigentlich das (illegale) obligatorische kleinere Ritzel.

    Weniger Zylinder sind bei gleichem Hubraum mehr, wenns um den Antritt geht.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Bei den Acrylias fast man von vorn bis hinten nur Plastik an und nominell fällt die Leistung knapper aus als ab Werk angegeben... und dann wieder nix mit einstellbarem Fahrwerk.

  • Ich beneide die Leute, die bei dem Geld so schnell und leicht eine Entscheidung treffen können.
    Meine ER-6N hab ich damals eigentlich nur gekauft, weil es der "Erstbeste" Laden war, der dann auch noch ein neues Motorrad für 5500€ rumstehen hatte, welches garnicht mal so schlecht aussah (leider gab es das Jackpot Modell nur noch in Schwarz).
    Aber egal, das wurde dann gleich gekauft :thumbup:

    Jetzt ist es schwerer, da ich nicht einfach nur das günstigste haben will, es aber schon unter 10.000€ liegen sollte.
    Ich hab auch gefallen an dem Zweizylinder gefunden, doch die Leistung könnte noch etwas mehr sein *von ner Er-8N träum* :gabba