Was haltet Ihr von Motorradgottesdiensten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was haltet Ihr von Motorradgottesdiensten? 58

    1. Hab was davon gehört, war da noch nie (20) 34%
    2. Nix (10) 17%
    3. War dort, finde ich gut (8) 14%
    4. War ich noch nie / kenne ich nicht (7) 12%
    5. Super, komme wieder (7) 12%
    6. War schon mal, gibt mir nix (4) 7%
    7. Gibt mit Halt und einen Ruhepunkt (2) 3%

    Der Uwe hat mal wieder ne Frage... :)

    Was haltet Ihr von Motorradgottesdiensten? Kleine Umfrage dazu.

    Danke schon mal!

    Schönen 2. Advent!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ich war diese jahr auf der motorradgedenkfahrt in berlin . das war echt n überwältigendes ereignis . soviele moppeds auf einem haufen hab ich noch nie gesehen . :yeah:

  • Tja der bekannteste MOGO fndet eben in Hamburg statt und es ist erstaunlich wieviele Massen an Motorradfahrern und Motorrädern dort zu bestaunen sind. Im Gottesdienst selbst wird verunfallten Motorradfahrern gedacht und darauf hingewiesen das nicht nur der Autofahrer sondern auch der Biker selbst in die Verantwortung gezogen werden muß um sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen....

    Ich fand das Motto des MOGO´S 2009 besser als das von diesem Jahr
    "fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann"....

    LG Nadine
    Sorry hab vergessen mein Männe abzumelden und mich anzumelden.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • tommy
    Mit der Aussage stempelst du alle Teilnehmer dieser Veranstaltung zu Sebstmördern ab. Die Gottesdienste haben einen zweck, derer zu Gedenken die im Straßenverkehr zu Tode gkommen sind.Ob nun durch Eigenverschulldung oder weil sie einfach umgefahren wurden.
    Dazu kommt das es sich nicht immer um Motoradunfälle handelt es gibt ja auch noch andere Arten zu Sterben,auch an diese Leute richtet sich der Gottesdienst.
    Keine Frage du hast deine Eigene Meinung dazu,aber ich würde das ganze nich so Verallgemeinern.

    In diesem Sinne auf ein langes Bikerleben :daumenhoch:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Sers


    Mir gibt auch kein Gottesdiest was muss nicht heißen das es keinen grund für die Gottesdienste gibt.
    Das einzige was passt ist das es soviele Biker auf einen Fleck da sind.

    MfG


    Gregor


    Zeit heilt nicht alle Wunden. Man lernt nur, sich an den Schmerz zu gewöhnen.


    447988_3.png

  • Jeder hat seine Ansichten was Gottesdienste an geht. Den normalen Gottesdienst brauch ich auch nicht.... Um an Gott zu glauben muß man nicht in die Kirche gehen. Aber an der Organisation des MOGO´s hängt noch sehr viel mehr dran.
    Wer sagt so was brauch ich nicht hat sich mit der Geschichte des MOGO´s noch nicht oder nur oberflächlich beschäftigt.
    Dazu sollten die jenigen mal die Seite des MOGO´s aufrufen und auch deren Unterseiten wie z.B. die Bikers-Helpline oder der Hanse-Jamboree genauer durchlesen...

    Natürlich sind viele Biker anwesend die sich nix aus der Kirche machen, aber den gemeinsamen Sinn am biken sehen...
    Nicht um sonst werden es von Jahr zu Jahr mehr und sie kommen von überall. Allein dieses Jahr waren 30000 Bikes und deren Fahrer sowie Sozia´s dabei. Die Abschluß fahr zum Dodenhofgelänge wird von der Polizei organiesiert und es fahren auch nicht alle auf einmal los.
    Wenn das bei Euch so ist, dann ist das ganze schlecht organisiert und kein wunder das sich die meisten sagen "so n Scheiß brauch ich nicht".

    Ich lade Euch hiermit offiziell zum nächsten MOGO in Hamburg ein, dieses Spektakel zu erleben und zu fühlen.
    Offiziell wird der Termin an Heiligabend auf der Seite des MOGO´s bekannt gegeben.

    In diesem Sinne " fahrt nicht schneller als Euer Schutzengel fliegen kann"

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Ein heikles Thema... Glauben. Bei einem Motorradgottedienst war ich noch nie. Wenn sich die Möglickeit ergiebt, werde ich mir so etwas jedoch gerne einmal ansehen und mit erleben. Was spricht dagegen? Die Kirche hat sich selbst viel kaputt gemacht. Früher durch Kriege, heute durch Kindesmishandlungen und Pfarrer die anscheinend noch nicht im Heute angekommen sind und noch genau gleich predigen wie vor hundert Jahren...laaaangweilig!

    Zum Glück geht das auch anders. Mein Bruder (33) ist Evangelischer Pfarrer, verheiratet mit Kind. Großer Fußball, Since Fiction, Technik und Tatort Fan. Er hat mich in diesem Jahr getraut. Die Prdigt ging über das Lied von Silbermond "Das beste". Eine andere Predigt kann bei Ihm über die Fußball-WM gehen. Er erzählt vom "Heute" und nicht vom Gestern. Diese Stund zuhören macht mir -als Nichtkirchengänger- wirklich Spass! Da kommt auch mal ein Beamer oder eine Hifi-Anlage in die Kirche. Oder die Kirche wird bei schönem Wetter ins Grüne gelegt.

    Was will ich damit sagen? 90% der Kirchen und Gottesdienste sprechen niemanden an. Zu alt, zu unmodern! Wenn es jedoch neue, kreative Köpfe gibt, kann das auch noch was werden. Aber wie Petrus da irgend einen Berg hinunter ging oder sonst was, brauche ich mir nicht wirklich anhören...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich war auch leider noch auf keinem Motorradgottesdienst, aber gut, es war ja erst meine erste Saison, und im Frühjahr, als absoluter Totalanfänger wurde mir abgeraten, im Korso mitzufahren. Aber für nächstes Jahr ist es fest eingeplant! Hatte mich dieses Jahr schon soo drauf gefreut.
    Ich bin auch nicht gläubig, war aber ab und an schon in der Kirche, ich finde halt auch einfach die Atmosphäre beeindruckend, wie alle dem Redner bei großer Stille lauschen...
    Ich finde den Grundgedanke dieser Veranstaltung wirklich sinnvoll!!! Aber was man davon mitnimmt und daraus macht, dafür ist jeder einzelne selbst für sich verantwortlich.

  • War dies Jahr das erste mal bei unsrer Motorradweihe hier in Hohenbodman am Bodensee.
    Sonst bin ich ja kein Kirchengänger und dazu auch noch protestantisch getauft.

    Mir aber ab jetzt egal. Da werd ich wieder dabei sein. Wenn schon Kirche, dann so.

    Und bei uns gehts anschließend nicht zum totfahren auf die Piste, sondern man macht noch einen gemütlichen Hock miteinander und wünscht allen Freunden eine gute unfallfreie Saison.

    Leider hat es doch wieder einen von den Guten erwischt. Da hilft halt auch das Beten nichts.
    Wenns soweit ist, dann wird man abgeholt, ohne Wiederworte. Und die, die übrig bleiben müssen sehen, wohin sie den Verlust stecken.

    Grüße vom See,

    Eki

  • ich will ja keine disskusion über religion lostreten aber ist es nicht wichtig ein wenig die alten dinge zu pflegen ?

    in deutschland wird die abneigung gegen den islam immer grösser , moscheen bauvorhaben werden mit aller macht und gewalt bekämpft . jedoch meist nur von den ortsansässigen bürgern .
    unsere weichgespülte regierung macht alles mit was es auch sei . die sollten sich mal die schweiz als beispiel nehmen .

    wenn wir unsere eigene religion mehr pflegen würden müsste niemand angst vor dem islam haben .

    das werfe ich als atheist jetzt einfach mal so in den raum . ich bin zu dem thema selbst ein wenig zwiegespalten .

    ganz davon ab hat für mich der mogo oder die gedenkfahrten rein garnicht s mit der "kirche" zu tun . es geht und ging dabei schon immer um die biker .

    amen !

  • Also generell bin ich mit der Kirche als Organisation nicht mehr im Einklang um es jetzt mal ganz extrem diplomatisch zu formulieren. Ich erdreiste mich auch zu behaupten, dass ich im Vergleich zu den meisten ne entsprechende Grundlage habe, um mit der Kirche gebrochen zu haben. Immerhin 13 Jahre Posaunenchor (siehe auch den Thread mit der Frage nach Weihnachstkarten ;)), haben mir da einiges gegeben.

    Nichts desto trotz:
    nadine: so ungefähr wann ist denn der MoGo in Hamburg? Weil anschauen tät ich mir das schon mal tun tun...

  • 1. @ Peloquin:

    Ich dachte hier geht es um Motorradgottesdienste ?!?

    Wie du hier die Kurve vom Motorradthema "Motorradgottesdienst" zur Schweiz, der deutschen Regierung und Moscheen schaffst - das wäre auf dem Moped selbst Valentino Rossi schwer gefallen !


    Die ausländerfeindlichen knapp über 50% Schweizer (auch oft latent deutschenfeindlich) sind ein anderes Thema.
    Und Motorradfahrer im Islam wäre zwar ein interessanter - aber ein eigener Thread.........

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2. @ XP Fan

    Ich war dieses Jahr das erste Mal auf einem "Motorradgottesdienst" - und da ging es weniger um eine klassische Predigt sondern mehr um uns und unser Leben. Die "Predigt" hat auch die vielen "Atheisten" unter den Teilnehmern
    angesprochen. Für mich war es ein intensives Erlebnis - und ich habe noch ein paar Tage über manches
    weitergedacht.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    3. @ calitha

    Wo her weißt du, daß die meisten keine Grundlage haben ???

    Ich bin mit 25 Jahren von der katholischen Kirche in die evangelische konvertiert, wo ich viele Jahre ehrenamtlich mitgearbeitet habe (Kindergottesdienst und Jugendarbeit). Ich glaube zwar nicht mehr an den Theo (den alten Mann mit Bart) - aber trotzdem stehe ich zu meinen religiösen Wurzeln....... (alles weitere geht aber jetzt über den Rahmen eines Motorradforums hinaus)


    Viele Grüße (auch an unsere islamischen Forenmitglieder) / Micha


    P.S.: Wer sich sonst einer Religion zugehörig findet, ist natürlich auch gegrüßt.......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    5 Mal editiert, zuletzt von 2T-Micha (5. Dezember 2010 um 22:44)

  • Hallo,

    ich bedanke mich schon mal für die zahlreichen Antworten und Stimmen zur Umfrage.

    Heute ist es schon etwas spät, vielleicht, ich weis es noch nicht, schreibe ich in den kommenden Tagen noch etwas dazu, was Mogos und Religion allgemein für mich bedeuteten. Da hat sich für mich in den letzten 10 Jahren vieles ver/geändert. Heute ist Glauben praktisch mit das einzige, was mir noch geblieben ist.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Micha: Ich spreche aus meiner persönlichen Erfahrung heraus und der Tatsache, dass die meisten nicht wissen, was sich hinter dem einen oder anderen Ritual verbirgt. Trotzdem aber fleißig mitmachen.
    Ich sprach nicht von allen und ich sei die Einzige, sondern von den meisten....

    Entschuldige, falls du dich durch mich persönlich angegriffen fühlst.