Teile mit Carbon überziehen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ganze Zeugs, welches es als Carbon"ersatz" gibt, sieht für mich alles bescheiden aus, sorry.
    Da kommt nichts an echtes Carbon ran. Aber jeder nach seinem Geschmack.

    So, hab jetzt mit 240er, 400er, 800er und 1200er Schleifpapier geschliffen und dann poliert. Ist leider nicht hochglänzend geworden, glatt schon. Werde also nochmal mit Klarlack ran. Kleine Lufteinschlüsse kann man auch sehen, kann ich mit leben.

  • Defakto kann ich nur sagen das die ganze G'schichte deinem Bike verdammt gut steht! Ich bin davon begeistert und von Kleinigkeiten kann man absehen, finde ich... Ich könnt's nich und ziehe deshalb meinen Hut, chapon! :hut :super

    Dir wünsch ich Gesundheit und ein langes Leben; die Frau Deiner Wahl; und dass Du schon eine halbe Stunde im Himmel bist - bevor der Teufel merkt, dass Du tot bist. - Schottischer Trinkspruch

  • @ pn77:
    Das Gewicht würde man noch nicht mal im Rennsport merken, ca 10g die Matte und ca 60g Harz. :)

    Hier sollen die Teile mal dran, man kann noch so viel mehr machen, Teile unterm Tank, Tacho, kleine Plastikteile am vorderen Fender...

  • Hehe aber geschmack hast du.
    Akrapovic Auspuff an einer schwarzen Erna^^ Willkommen im CLub.

    Ich warte erstmal auf meine HRA von Bodystyle in Carbon Optik

  • Hi,

    also wir waren heut auf der Essen Motorshow. Dort hatte unter anderem die Firma Starpaint einen Stand und demonstrierte gerade den Wassertransferdruck, in dem Fall waren es Auto-Armaturen, die mit Carbon-Folie bearbeitet wurden. Fand es ganz lustig, weil ich gestern grad auf Kabel Eins einen Bericht drüber gesehen hatte.
    Es ist wirklich ganz simpel zu machen (ein 8-jähriger Junge von den Zuschauern hat es sogar vorführen dürfen) und es sieht top aus. Wir haben uns jetzt mal direkt das Starterset für 99,- eur bestellt und werden mal in den nächsten Tagen mal paar Verkleidungsteile meines Möps bearbeiten. Sind zwar auch einige Arbeitsschritte, aber wahrscheinlich nicht sooo die Fummelarbeit wie mit den Carbonmatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel (28. November 2010 um 20:30)

  • jup, mach ich :)
    In dem Starterset ist alles dabei was man braucht:
    Spezial-Entfetter, Haftgrund, Haftvermittler, Activator, Spezialversiegelung (alles 400ml), Schleifvlies, Pressschwamm, 10 Latex-Handschuhe, Trägerfolie in Carbon- oder Kohlefaseroptik (200x60 cm, wir haben 3m genommen, da 2 Möps :-)), cuttermesser, Klebeband, Thermometer... Also es sah wirklich sehr einfach aus.. bin mal gespannt und werde berichten ;)

  • Mal ne blöde Frage von mir....
    Ist es unbedingt nötig das die Oberfläche des Objektes angeschliffen werden und in einem schwarz oder weiß grundiert werden muß ?
    Ich hab jetzt schon unterschiedliches dazu im Netz gelesen. Und da jeder was anderes schreibt kratz ich mir gerade am Kopf :0plan

    Hab noch n Video gefunden
    wassertransferdruck

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Hey,

    heut habe ich es endlich geschafft, mein Wassertransferdruckset von Starpaint zum Überziehen von Teilen mit Carbonfolie auszutesten. Habe mir die kleinen seitlichen Cockpitverkleidungen und die seitlichen V-förmigen Verkleidungsteile vorgenommen. Habe mit den kleinen Teilen angefangen (hat sich auch als gut rausgestellt, da ich ZUNÄCHST erstmal ein Erfolgserlebnis hatte :P ). Habe sie mit Schleifvlies angeschliffen, dann entfettet, dann Haftvermittler drauf (15 min. wirken lassen), dann schwarzen Haftgrund drauf (wieder 15 min. Wartezeit), währendessen ein ausreichend großes Wasserbad in Schüssel mit 32 Grad warmen Wasser vorbereitet, die Folie viereckig auf die Maße des Teils zugeschnitten + jede Seite 5cm mehr (da ja auch Wölbungen miteingerechnet werden müssen), an jede Ecke der Folie nen kleinen Klebebandstreifen (damit sich die Folie nicht einrollt + man kann sie daran festhalten). So, dann die Folie auf das Wasser legen, ganz langsam darauf achten, dass keine Luftblasen entstehen oder Wasser auf die Folie läuft. 3 Minuten warten, dann die Folie mit dem Activator-Spray einsprühen, dann direkt das Teil in ca. 30-40 Grad Winkel langsam in das Wasserbad tauchen. Dann das Teil erstmal einige Minuten beiseite legen. Nach 5-10 Minuten kann man dann das Teil mit warmen Wasser ganz vorsichtig reinigen (es bleiben von der Folie Reste (nen schmieriger Film) auf der Oberfläche haften). So, nach dem Trocknen lassen wird das Teil noch mit dem Versiegelungsspray eingesprüht, dies kann man mehrfach wiederholen.

    So, mein erstes kleines Verkleidungsteil ist, dafür dass es ja mein erstes mal war, ganz OK geworden, hier und da paar kleine Macken, aber an Stellen, die später unter der Verkleidung sitzen. Beim zweiten kleinen Verkleidungsteil habe ich ja schon aus meinen ersten Fehlern lernen können und es ist m. E. wirklich gut geworden. Dacht ich mir dann doch:wie geil, wie einfach, krass :thumbup:
    Naja, dann habe ich mir das seitliche V-förmige Teil vorgenommen (hat das einen Namen?), das war dann schon einiges schwerer, da hier ja viel mehr Wölbungen vorhanden sind. Da muss man beim Eintauchen wirklich darauf achten, dass die Folie groß genug zugeschnitten wurde und dann man alle Ecken und Kanten und Winkel erwischt. Das schwierigste war allerdings das Reinigen danach: Wenn man das Teil aus dem Wasser hochholt, blieben grad bei diesem Teil sehr stark diese schmierigen Folienreste und -fäden auf der Fläche hängen. Diese dann beim reinigen runterzubekommen war sehr schwierig, da die Folie ja noch nicht fest ist. Man kann nur ganz leicht mit der Hand unter fließend Wasser das Teil reinigen, es ist aber so empflindlich, dass man schnell kleine Macken beim reinigen reinmacht. Beide Teile habe ich zweimal machen müssen und jetzt sind sie immer noch nicht anständig, man sieht es auch etwas auf dem 3.Foto. aber ich hatte dann keine Lust mehr, sie ein 3.mal zu machen, vielleicht irgendwann nochmal, Winter ist ja noch lang und hab ja noch andere Teile. (PS: Wenn das Teil nicht gelingt, macht man wieder Haftgrund drauf und dann wieder neue Folie, also nicht sooo tragisch oder aufwändig).
    Wie gesagt, die ersten kleinen, relativ geraden Teile, gingen hervorragend. Ich denke, die beiden seitl. Teile sind einfach schwierig von der Form her. Die nächsten Teile werden die seitlichen Tankverkleidungen sein, ich gehe davon aus, dass die auch wieder einfacher sind.
    Also ich finds ne gute Sache, und wenn es gut gelingt, sieht es Hammer aus. Ich bin zudem auch jemand, der nicht so gaaanz akurat und ordentlich arbeitet und auch keine Geduld habe :whistling: Ich denke also, für Leute, die da sehr gewissenhaft sind und auch ein bißchen mehr Know How haben wie ich, die werden Ihre Freude dran haben. Hab mal paar Bilder beigefügt:

  • Egal

    mal ne Frage: Wo hast Du diese Soziusabdeckung her? Da ich faktisch nur solo fahre, spekuliere ich mit so etwas. Müßte dann aber original Grün sein und auch für die tiefere Bank funzen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi,

    bin der Neue im ER 6n Kreis :)

    Habe mal zwecks Optikverschönerung mal das Forum angesurft und den Carbonthread entdeckt.
    So etwas würde mir auch vorschweben, aber gibt das keine Probleme mit der Passgenauigkeit? Die Matten mit dem Harz tragen doch ganz schön auf?

    Grüße
    Matthias

  • Hi,

    hast aber auch die Option des Wassertransferdruck :) da trägt nix auf, gaaanz feiner Überzug nur über den Teilen :)