Luftpolster Gabelöl Versys Original

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, ich habe die Suche benutzt .. alles nur für ER-6 :(

    Wieviel Millimeter Luftpolster sind für die Versys original vorgesehen?

    Reicht ein Liter Öl für beide Holme?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (19. November 2010 um 13:50)

  • 120 mm , ein Liter Öl reicht aus. Achte nur drauf das beide Holme gleiche Füllmenge haben, bei den Originalfedern ist das nicht so.

    Sorry, du wolltest ja die Originalwerte:

    Front Fork (Per One Unit)
    Fork Inner Tube Diameter 41 mm (1.6 in.)Air Pressure Atmospheric pressure (Non-adjustable)
    Rebound Damper Setting (Only
    Right Fork Leg)
    1 3/4 turns out from the fully clockwise position
    (Usable Range: 0 ←→ 3 turns out)
    Fork Spring Preload Setting 7 turns out from the fully clockwise position
    (Usable Range: 0 ←→ 15 turns out)
    Fork Oil:
    Viscosity SHOWA SS-8 or equivalent SAE 10W
    Amount:
    Right Fork Leg Approx. 410 mL (13.9 US oz.) (when changing oil)
    478 ±2.5 mL (16.2 ±0.084 US oz.) (after disassembly and
    completely dry)
    Left Fork Leg Approx. 415 mL (14.0 US oz.) (when changing oil)
    487 ±2.5 mL (16.5 ±0.084 US oz.) (after disassembly and
    completely dry)
    Fork Oil Level:
    Right Fork Leg 75 ±2 mm (3.0 ±0.08 in.) (fully compressed, without fork
    spring, below from the top of the outer tube)
    Left Fork Leg 65 ±2 mm (2.6 ±0.08 in.) (fully compressed, without fork
    spring, below from the top of the outer tube)
    Fork Spring Free Length 292.9 mm (11.53 in.) (Service limit 287 mm (11.3 in.))

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    2 Mal editiert, zuletzt von bmwbademen (19. November 2010 um 12:19)

  • Danke, Detlef :hut

    Jetzt ist mir klar, wie die Zubehörler, wie Wilbers und WP, die Stuckerigkeit wegbekommen: nicht nur durch andere Federn, auch durch ein deutlich größeres Luftpolster:

    Kawa: 65/75mm, 10er Öl
    WP: 90mm, 5er Öl
    Wilbers: 120mm, 10er Öl

    Ist jetzt schon mein zweiter Anlauf in Sachen Gabel .. ich kann mich nicht entscheiden. Ich bräucht grad mal drei, vier Versen (oder wie heißt der Plural?) und Probefahrwetter :toeff

    So etwas sollte man unbedingt mal im Mai auf Sardinien ausfahren 8) ... Touguide gesucht!!!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zwar keine Antwort zum Luftpolster, aber mein Freundlicher hat beim Wechsel des Gabelöls 930ml für beide Seiten zusammen verbraucht. Über den Typ steht jetzt nichts auf der Rechnung.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Danke, Detlef :hut

    Jetzt ist mir klar, wie die Zubehörler, wie Wilbers und WP, die Stuckerigkeit wegbekommen: nicht nur durch andere Federn, auch durch ein deutlich größeres Luftpolster:

    Kawa: 65/75mm, 10er Öl
    WP: 90mm, 5er Öl
    Wilbers: 120mm, 10er Öl

    Ist jetzt schon mein zweiter Anlauf in Sachen Gabel .. ich kann mich nicht entscheiden. Ich bräucht grad mal drei, vier Versen (oder wie heißt der Plural?) und Probefahrwetter :toeff

    So etwas sollte man unbedingt mal im Mai auf Sardinien ausfahren 8) ... Touguide gesucht!!!


    Peter wenn du in dem Thema weiter bist gib hier bescheid ,dann muss ich die ganze Prozedur nicht durchlaufen...
    Jetzt hat man ne Ecke mehr Zeit ... aber kann sie nicht nützen zum Probefahren.....tsstsss und im Frühjahr solls fertig sein tsstss
    Gibts zum Federn/Ölwechsel hier ne Schritt für Schritt Anleitung ????? :whistling:

    Grüßle

  • Ich habe dank Detlefs Wilbers-Oktoberangebot meine Versys umgerüstet. Mein Freundlicher hat das Luftpolster auf 120mm gemäß der Wilbervorgaben eingestellt. Alerdings war bei meiner Lieferung ein 7,5 Öl dabei. Das Ergebniss gefällt mir.

    Ich bin jetzt zweimal ca. 300 km gefahren und es fühlt sich richtig gut an. Ich habe das Gefühl das sie jetzt noch satter auf der Straße liegt. Die Gabel ist jetzt nicht mehr so weich und taucht beim harten Anbremsen nicht mehr so weit ein. Das Federbein wurde ja bereits Wilbersseitig auf meine Gewichts- und Fahrstillangaben eingestell.

    Im Frühling werde ich mich dann mal um die Feinjustierung kümmern. :yeah:
    @ Peter Sardinien hört sich gut an (machen wir ein Fahrwerks-Seminar). :thumbup:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Gibts zum Federn/Ölwechsel hier ne Schritt für Schritt Anleitung ????? :whistling:


    hey Smiley, das hast Du doch gar nicht nötig!
    -Karre auf 2 Montageständer, vorn einen mit Dornaufnahme im Steuerkopfrohr. Oder vorn am Lenker mit Gurt ans Dach.
    -Vorderrad raus
    -Fender ab
    -Gabelstopfen oben lockern
    -Gabelrohre einzeln raus. vorher Position (achsial und radial) in Gabelbrücke kennzeichnen mit Edding
    -Holme öffnen, Stopfen von Kolbenstangen schrauben (gekontert)
    -Federn rausnehmen
    -Öl raus: Holm umdrehen, Öl rauslaufen lassen und an Dämpferkolbenstange hin und herziehen zum Auspumpen des Öls im Dämpfer
    -Holm zusammenschieben ("einfedern")
    -Öl einfüllen
    -Dämpferstange wieder auf und ab bewegen, diesmal zum Entlüften
    -mit großer Spritze Luftkammer "einstellen": d.h. überschüssiges Öl absaugen
    -Federn rein (dichten Wicklungsteil nach oben)
    ...
    Drehmoment Gabelklemmung: obere Brücke 20Nm, untere Brücke 29Nm

    mal so aus'm Kopf. 'was vergessen?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (23. November 2010 um 17:47)

  • Danke, Detlef :hut

    Jetzt ist mir klar, wie die Zubehörler, wie Wilbers und WP, die Stuckerigkeit wegbekommen: nicht nur durch andere Federn, auch durch ein deutlich größeres Luftpolster...

    Das ist doch schon einmal ein guter Ansatz, ich habe es bisher auf die zu straffe Druckstufe geschoben und einen Weg gesucht, sie zu verringern .. .

    Danke

    Axel

  • Toni: klar, ich bring drei Moppeds mit, dann brauch ich wohl den ganzen Sommer (o5-10) :toeff

    jax: Jo, die billigste Lösung ist wohl 7,5er Öl Luftkammer 100-110mm oder 10er Öl Luftkammer 120-130mm .. man hat ja immer noch rechts die Dämpfungsverstellung fürs Feintuning und ein bisschen mehr Absaugen oder reinspritzen kann man auch im montierten Zustand.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • 8) Peter da haste recht ist wirklich nicht so ein Ding, Federn und Öl wechseln zum Schluss das Feintuning ist beim -ERSTENMAL- :harr immer etwas spannender 8)
    denke mal Öl ca 20° und auf den mm Luftpolster wirds nicht ankommen ? wenn ichs mache solls auch gut werden und ich kenne mich es wird Tage dauern bis ich zufrieden bin und jede Einstellung durch habe... :yeah:
    ..wenn es mit dem Zentralen hinten auch nur so easy ginge...kostet dann ne Stange mehr.

    Mensch Sardinien !!!! da hätte ich auch voll Lust drauf ..ein guter Bekannter fährt da seid Jahren für jährlich 4 Wochen hin, soll im Vergleich zu Sizilien schöner fürs Touren und..ein Geheimtipp bleiben...2012 wäre ich dabei :hi

    Wünsch Euch was

  • so, die Gabelholme gestern mal in der saukalten Garage ausgebaut .. demnächst geht es in der warmen Kellerwerkstatt weiter.

    Habe mich jetzt entschieden: WP-Federn, 5er Fuchs-Synthetiköl, 90mm Luftkammer .. schaun mer mal.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ... Habe mich jetzt entschieden: WP-Federn, 5er Fuchs-Synthetiköl, 90mm Luftkammer .. schaun mer mal.

    Und, irgendein Ergebnis erzielt? Zumindest das dünnere Öl sollte sich bei der Stuckrigkeit stark bemerkbar machen, das Luftpolster eher weniger. Ich hab noch einmal nachgedacht: die Luft kann damit nix zu tun haben, sie kann höchstens als "Zusatzfeder" wirken. Die Ölviskosität dagegen sehr wohl (genauso wie eine progressive Feder), dünneres Öl fließt halt schneller durch die entsprechenden Bohrungen bzw. an den Shims vorbei. Hinzu kommt: die Dämpferelemente stecken permanent im Öl, das Luftpolster hat da keinen Einfluß drauf.
    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Axel

  • jax: hier im Schwarzwald geht seit Wochen nix mehr mit Mopped fahren .. also nix testen.

    Du hast völlig Recht: Das Öl macht die Dämpfung. Dünnes Öl, geringere Dämpfung. Umso wichtiger, am Ende etwas mehr Progression zu haben. Und die verstärkst Du mit dem geringeren Luftpolster.

    der frühe Vogel kann mich mal :)